Beiträge von marylee

    Sie läuft wieder!


    Woran lag's nun?


    Hab mich dann doch getraut und den Vergaser ausgebaut, alles sauber gemacht (war aber innen eigentlich noch ganz fein), Air-Cut-Ventil für viel Geld erneuert (da kam mir der obere Teil entgegen, als ich das ausgebaut hab), auf Grundeinstellung, Ansaugstutzen erneuert, alles eingebaut und... nix! Sch...e! Also weiter auf Fehlersuche...


    Sprit lief, Schwimmerstand (auch nach der Schlauchmethode gemessen)...war alles ok. Aber: kein Zündfunke mehr.
    Der war am nächsten Tag aber wieder da und sie sprang auch klaglos an. Nach ner kurzen Runde ging sie aber wieder aus.
    Kabel an der Lima augenscheinlich überprüft (Danke an DenTrierer für die netten Tipps!), wo aber auch alles ok war.
    Zündkerzenstecker sauber gemacht und mit Kontaktspray versorgt. Jetzt lief es schon was weiter, aber nach ein paar Km ging sie wieder aus.


    Als nächstes dann die Zündspule raus (die war unter einer dicken schwarzen Schicht begraben), gesäubert inkl. Kontaktspray, danach noch in den Lampen-Irrgarten, alle Stecker mit Kontaktspray und ein angerissenes Kabel erneuert.
    Alles wieder zusammengesetzt, angekickt und seitdem läuft sie rund wie ein Jojo und bleibt auch an.


    Vielleicht hätte ich mir das mit dem Vergaser sparen können, aber so lernt man ja auch einiges dazu.


    Und vielen Dank für alle Ratschläge hier!

    So, ist nicht angesprungen heute, also hab ich mich doch mal getraut und den Vergaser rausgepopelt. War auch recht einfach.
    Drinnen dann eben nach Bucheli-Anleitung zerlegt (soweit es ging: Schwimmer-Befestigungsstift hat sich nicht gerührt, also hab ich den Schwimmer nicht rausbekommen).


    Meinem zugegebenermaßen ungeübten Auge nach zu urteilen sieht alles recht ok aus: Düsen alle frei und sauber, Membranen ohne Risse, kein Schmoder innen. Lediglich der Schieber weißt ein paar Riefen auf (s. Bilder > HIER), läuft aber sauber.


    Schwimmer bewegt sich auch frei (nur der Schwimmerstand war laut Bucheli zu niedrig, 13 mm statt 14,1 - 15,1 mm).
    Kann das so ausschlagebend sein?
    Mess ich doch wie HIER unter Schwimmerstand abgebildet, oder?


    Vielleicht habt ihr ja ein paar Anmerkungen zu den Bildern...


    Werd mal alles durchpusten und reinigen und dann mal schauen und berichten.


    Zur Info: Hab bei Kedo nachgefragt: der originale Yamaha-Ansaugstutzen mit der Aufschrift 20kW ist zwar nicht im Katalog/Webshop, aber unter der Bestell-Nr. 27719 gibt's den für 53.10 €.


    Schicht für heute... :O

    Zitat

    Original von siggisu
    Fehler in der Zündanlage können auch temperaturabhängig auftreten - also auch dort mal nachsehen, wenn sie nicht will.


    Ist die Kerze neu? Wenn ja, gleich noch ne neue nehmen...
    Viel Erfolg


    Siggisu


    Hallo Siggisu,


    Zündanlage schließ ich mal aus, wurde letztes Jahr erst überholt.
    Zündkerze eben gewechselt, obwohl die auch erst neu war, aber jetzt will sie gar nicht mehr anspringen, egal mit welcher Kerze. Sch....
    Und mittlerweile ist es auch so kalt, dass die Temperatur gerade keine Rolle mehr spielt.
    Naja, ich schlürf nun mal nen feinen Roten und geb ihr morgen ne neue Chance.


    Oliver

    Zitat

    Original von Hetzer
    [quote]Original von RMC78
    Für den BST muß es jedenfalls einer mit Unterdrückröhrchen sein (und möglichst kein VM-Ansaugstutzen mit nachträglich eingebohrten/-geklebten Röhrchen, weil der VM nämlich ein klein wenig anderen Sitz hat als der BST, sodaß das nicht 100%ig paßt).


    Also nicht der Billige von ebay? oder was bedeutet VM?

    Holla,


    das sind aber gewaltige Preisunterschiede...
    Kann man da getrost zu dem billigen Teil greifen, oder würdet ihr eher davon abraten?


    __________

    Hallo zusammen,


    PRI oder RES bringt nix. Gleiches Verhalten.
    (Heute hat sie's nicht mal mehr 2 km weit geschafft.)


    Standgas hoch bringt auch nix.


    Nach genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass der Ansaugstutzen seitlich einen kleinen Riss aufweist.
    Muss wohl ein neuer her.
    Weiß zufällig jemand, welchen ich da genau benötige?
    Erstzulassung 04/1991, 48T mit dem BST 34.
    Im Schein steht: "m. Drosselblende im Ansaugstutzen Durchm. 34mm, 20kw i. V. m. Drosselblende im Auspuff Durchm. 29mm"
    (kann mir das einer aufschlüsseln??)


    Besten Dank für alle Antworten!
    Oliver

    Danke,


    hab dir ne mail geschickt.


    Heute nochmal getestet, und nach etwas längerer Fahrt das gleiche Spiel...Motor geht aus, springt nicht mehr an, erst als er wieder schön abgekühlt war ging's weiter, wieder auf Betriebstemperatur und an der nächsten Ampel wieder alles auf Anfang.


    Werd berichten wie's weitergeht.


    Frohe Ostern...

    Hallo Nenzi,


    vielen Dank für deine Anregungen!


    Luftfilter ist ok.
    Was genau ist denn der Unterdruckschlauch? Ich konnte jedenfalls keine losen Schläuche feststellen.
    Ansaugstutzen sieht auch ok aus, nix porös oder irgendwas, das auf Risse hindeutet.
    Und die gute ist heute auch anstandslos angesprungen und angeblieben!
    Bin nur ne kurze Runde gefahren aber ok heute. Seltsam...


    Vergaser raus ist mir glaub ich was zu heikel. Bin leider kein Mechaniker.


    Kann es sein, dass die Probleme mit zunehmender Motortemperatur auftauchen können von wegen Schwimmer?
    Ich werd morgen mal ne längere Runde machen und schauen, was dann passiert.


    Grüße,
    Oliver

    Hallo zusammen,


    bin heute trotz Tanzverbot mit der SR raus und als ich nach ca. 100 km einen Tankstopp eingelegt, Kupplung gezogen und Gas weggenommen hab, macht's kurz Paff im Auspuff und schon war sie aus.
    Gut, beim Gaswegnehmen knallt's öfter mal, nur heute wollte sie dann leider auch erstmal nicht mehr anspringen. Nach ca. ner dreiviertel Stunde ging's dann wieder. Aber nur bis zur nächsten Ampel und schon war sie wieder aus. Irgendwann hab sie wieder anbekommen, lief kurz im Leerlauf, ganz ruhig und rund wie immer, und ging wieder aus als hätte ich die Zündung ausgeschaltet.
    Naja, beim nächsten Versuch konnte ich dann losfahren und hab bis zur Haustür (nochmal 100 km und lief auch tadellos) einfach nicht mehr angehalten. Hier dann wieder das gleiche Spiel wie oben beschrieben.


    Hat irgendwer einen guten Rat?


    Krümerdichtung ist neu, Zündkerze auch und sah ok aus, alles original an der guten. Ach ja, ist ne 91er 48T mit 20KW und lief bis heute tadellos.


    Besten Dank schon mal und Grüße aus Trier!
    Oliver

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    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
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    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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