Sie läuft wieder!
Woran lag's nun?
Hab mich dann doch getraut und den Vergaser ausgebaut, alles sauber gemacht (war aber innen eigentlich noch ganz fein), Air-Cut-Ventil für viel Geld erneuert (da kam mir der obere Teil entgegen, als ich das ausgebaut hab), auf Grundeinstellung, Ansaugstutzen erneuert, alles eingebaut und... nix! Sch...e! Also weiter auf Fehlersuche...
Sprit lief, Schwimmerstand (auch nach der Schlauchmethode gemessen)...war alles ok. Aber: kein Zündfunke mehr.
Der war am nächsten Tag aber wieder da und sie sprang auch klaglos an. Nach ner kurzen Runde ging sie aber wieder aus.
Kabel an der Lima augenscheinlich überprüft (Danke an DenTrierer für die netten Tipps!), wo aber auch alles ok war.
Zündkerzenstecker sauber gemacht und mit Kontaktspray versorgt. Jetzt lief es schon was weiter, aber nach ein paar Km ging sie wieder aus.
Als nächstes dann die Zündspule raus (die war unter einer dicken schwarzen Schicht begraben), gesäubert inkl. Kontaktspray, danach noch in den Lampen-Irrgarten, alle Stecker mit Kontaktspray und ein angerissenes Kabel erneuert.
Alles wieder zusammengesetzt, angekickt und seitdem läuft sie rund wie ein Jojo und bleibt auch an.
Vielleicht hätte ich mir das mit dem Vergaser sparen können, aber so lernt man ja auch einiges dazu.
Und vielen Dank für alle Ratschläge hier!