Beiträge von siggisu

    Hurra, hurra, ich habe wieder einen Leerlauf. :ber:

    Irgendwie war's jetzt ganz einfach, Luftschraube raus, Leerlaufdüse raus, Draht durchschieben und dann ausblasen und dabei alle Löcher abwechseln zuhalten, so dass alle Kanäle erwischt wurden.


    robhopf1: ja, Deine Vermutung mit der panikaritig angehobenen Gasschieber-Leerlaufschraube war natürlich richtig, wäre ich aber nie von selbst drauf gekommen.


    Nochmals Herzlichen Dank an alle für die vielen Hinweise!


    Siegbert

    Hallo Zusammen, kann jetzt einen Teilerfolg melden:

    Düsennadel war auf dritter von fünf Rillen eingeclipst, sitzt jetzt auf 2ter von oben, ausserdem, weil noch in Reserve vorhanden, habe ich sie gleich ersetzt, zusammen mit der Nadeldüse. Die Nadel ist mit 2,49 gestempelt, wirkt aber "verbraucht", die Nadeldüse kann ich mit meinen beschränkten Messmitteln nicht wirklich messen, scheint aber zwischen 2,7 und 2,8mm Durchmesser zu haben (verschlissen?).

    Ausserdem noch alle Membranen kontrolliert, sehen soweit noch gut aus, d.h. ich habe versucht, sie mit einer Lampe zu durchleuchten um so eventuell brüchige Stellen zu entdecken. HD300, LD25


    Benötigt zum Anspringen bei 10Grad jetzt wieder den Choke, erreicht nach 5km die 40Grad Öltemperatur und klettert bei moderater Landstrassenfahrt auf 70Grad. Fährt man 120 klettert die Temperatur Richtung 80Grad (Aussentemp. heute 12-14Grad). Übergänge usw. sind auch o.k. und 140km/h hat mir der Tacho auch gezeigt (sind dann vielleicht 130?). Soweit alles prima.


    Dafür ein neues Problem: Der Leerlauf schwingt und lässt sich nicht einstellen. LLR ganz reingedreht und praktisch keine Wirkung, d.h. die Drehzahl schwingt zwischen 1000 und 2300 1/min . Die Schraube ist o.k. der O-ring auch ... allerdings hat die Schraube keine Feder und im Bucheli steht, dass da eine Feder drin wäre?


    Habe übrigens in meinen Unterlagen nachgesehen... die Membranen sind 2013 zusammen mit einem Rebuilt-Kit erneuert worden.


    Leute was bin ich froh, dass hier im Forum so viele kundige und hilfsbereite Leute sind! Viele viele Grüsse!

    Siegbert

    Hallo Zusammen,

    erstmal Danke an all die vielen Leute, die sich die Mühe machen mitzudenken und zu antworten.

    oldman: ich habe leider die Fotos nicht mehr, aber ja, aus meiner Wahrnehmung waren die Krümel aus dem Filtergittermaterial... und wie die dahin gekommen sein sollten ist mir schleierhaft. Und was sollte es denn sonst gewesen sein. Funktioniert ja alles.

    Chrille: ja, ist noch der erste Kolben, aber Kompression ist gefühlt (Kicker) kräftig, Leistung kommt und Motor wurde eher rücksichtsvoll belastet.

    Wenn jetzt aber alle Erfahrung sagt, ich soll den Motor oben rum angucken ?

    VG Siegbert

    Hallo liebe Gemeinde, ich brauche guten Rat :353:


    Das Moped: 48T Bj. 88 34PS mit Rundschiebervergaser, 102.000km gelaufen


    Einsatz: Vorwiegend 10km Weg zur Arbeit, davon fünf km Bundesstrasse, der Rest Stadtverkehr mit Ampelstaus und Abends die gleichen 10km zurück.


    Der Verbrauch ist vor ca. 1,5 Jahren sprunghaft angestiegen, d.h. 10Ltr. reichen jetzt noch für 160 km, früher immer für 200km - kann mich aberan kein konkretes Ereignis erinnern, das ursächlich sein könnte.


    Das Motorrad springt seit der Zeit auch bei kalten Temperaturen ohne Choke an (Leerlauferhöhung gedrückt, one Kick only). Geht dann in einen vernünftigen Leerlauf. In den letzten Tagen geht es bei Erreichen der Stadtgrenze (also runterschalten und kullern) schon gerne mal aus (Öltemperatur dann knapp 40Grad). Im dann folgenden Stop- and Go-Betrieb wird der Leerlauf unzuverlässig (unrund, sprutzelt, sprottelt) bis hin zum Stillstand (Kerzenbild dann stark verrust).


    Habe am WE mal eine 70km -Runde über Land gedreht (Öltemp. 70Grad) und danach die Kerze rausgedreht: Im Elektrodenbereich trocken braun, nach aussen hin dunkel werdend. Leistung im Rahmen des Gewohnten. Danach ausgeprochen schlechtes Warmstartverhalten (sprang erst nach Abkühlen wieder wie gewohnt an, selbst Gasschieber leicht anheben brachte nix)


    Ausserdem bemerke ich, das der Lastwechsel nicht mehr ganz angenehm ist, so ein kurzes "Verschlucken" bevor der Motor dann loslegt. Das Gleiche gilt, wenn man anfahren will, die erste Gasannahme ist einfach nicht so glatt, wie man das eigentlich erwartet (zu fett?)


    Im Lauf des letzten Jahres habe ich alles Mögliche versucht: Vergaser durchgesehen und gereinigt. Luftfilter (Schaumstoff original) gereinigt und den Ansaugluftweg überprüft (alles original). Chokekolben ersetzt. Benzinhahn mit einem Repairkit überholt (war überfällig). Den O-Ring an der Leerlaufgemischschraube habe ich vor einigen Jahren ersetzt, Düsennadel und Düsenstock war auch schon mal dran und die Membranen habe ich vor ein paar Jahren auch mal alle ersetzt, Schwimmernadelventil letztes Jahr wegen eines Klemmens ersetzt.


    Achja: Der Luftfilterkasten hat ein Drahtgitter, dieses ist im Lauf der Jahre zerbröselt und ich habe einiges davon im Tabernakel wiedergefunden.


    Abgasanlage: Krümmer ca. 1,5 Jahre alt und Originalersatzteil, Auspuff ebenfalls original, wenn auch gebraucht aus dem Internet erstanden. Klingt wie es soll.


    Ich nehm' den Kram am WE nochmal auseinander und schaue und notiere auch noch das Setup. Vielleicht hat ja jemand schon aufgrund der Beschreibung eine Idee.

    viele viele Grüsse

    Siegbert

    ja, habe eben extra nochmal geguckt... selbst die kleinen Schrauben für die Blinkerkappen haben einen solchen Punkt.. Auch im Originalscheinwerfer ist eine der Schrauben noch nicht ersetzt worden .... ist leicht vergnaddelt (warum wohl?) und hat einen Punkt


    Wie gesagt, wenn man es gewusst hätte....


    Siggisu

    Hallo Gemeinde,
    habe gestern Abend eine unangenehme Entdeckung gemacht .... oder angenehm je nach dem ob man es ärgerlich findet sehr spät einen banalen Fakt herauszufinden:


    Die Japaner haben eine nationale Norm JIS (Japanese Industrial Standard) und die Kreuzschlitzschrauben nach diesem Standard sind oft mit einem Punkt markiert... Mit den üblichen DIN Kreuschlitz-Schraubendrehern vergnaddelt man die ja immer und ärgert sich über den Mist!


    Habe mir jetzt ein Satz Schraubendreher bestellt, die nach JIS passen.... (z.B. Amazon)


    Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der das nicht wusste!
    LG
    Siggisu

    Ich hab's gefunden: Die Schwimmerkammer-Ablasschraube (Nr 16 im Bucheli) nässt etwas...
    d.h. ich werde mal den O-Ring (Nr.17 im Bucheli) austauschen! Das passt auch gut in's Bild, das Thema beoachte ich nämlich seit der Wiederinbetriebnahme nach dem Winter, und vorher hatte ich die Schwimmerkammer mit just dieser Schraube entlehrt.


    Ich finde so ein kleiner Fehler darf nach 29 Jahren und 91000km wirklich auftreten :)


    Grüsse
    Siggisu

    Hallo zusammen,


    meine 48T mit Rundschiebervergaser zeigt neuerdings folgendes Fehlerbild:


    Wenn das Moped abgestellt wird, läuft der Vergaser langsam leer. Wird das Moped z.B. zwei Tage nicht bewegt, dann stelle ich den Sprithahn auf Pri, sehe zu wie der kostbare Saft durch die Leitung in die Schwimmerkammer gurgelt, zweimal Treten und sie springt an. Wenn ich dann zur Arbeit fahre und vergesse den Benzinhahn zurückzustellen, dann stinkt das Moped, wenn ich es am Abend wieder benutze, nach Sprit.


    Auf welchem Weg entkommt der Sprit der Schwimmerkammer - kennt jemand das Phänomen? Könnte das Überlaufröhrchen beschädigt sein???


    Freue mich auf Eure Tips!


    Grüsse
    Siggisu

    Zitat

    Original von verdichter


    Ist euch bekannt, dass die beiliegenden Zugfedern für Bremsbacken zu lang sind?
    Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wie groß die Spannung ist.


    Bremsbacken müssen mit Federn richtig stramm an die Bremsschlüssel herangezogen sein. Dabei stellen sich meine Bremsschlüssel sauber in die Grundposition. Sonst stimmt irgendwas nicht... Also auseinanderreißen und mit den Altteilen vergleichen.


    Viel Erfolg


    Siggisu

    Zitat

    Original von verdichter


    Ist euch bekannt, dass die beiliegenden Zugfedern für Bremsbacken zu lang sind?
    Ich habe beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wie groß die Spannung ist.


    Bremsbacken müssen mit Federn richtig stramm an die Bremsschlüssel herangezogen sein. Dabei stellen sich meine sauber in die Grundposition. Sonst stimmt irgendwas nicht... Also auseinanderreißen und mit den Altteilen vergleichen.


    Viel Erfolg


    Siggisu

    Entweder ein Masseproblem oder ein Problem in der Zuleitung... (Kontaktprobleme der Birne sollten jetzt schon mal erledigt sein...)


    Um das zu klären, Zuleitung abklemmen und stattdessen einen direkten Draht von der Bat. zum Rücklicht legen... brennt dann dauernd - oder wackelt wie gehabt. Wenn es dann noch immer wie bisher wackelt, liegt das Prob. nicht in der Zuleitung sondern in der Masse. In dem Fall einfach mal eine zusätzliche Masse hinverdrahten.


    Wenn's in der Zuleitung liegt, dann gibt es viele Möglichkeiten: Steckverbindungen prüfen, Zündschloß, Lenkerschalter....


    Wenn's nicht so kalt wäre, würde ich sagen viel Spass - aber so brrrrrr.


    Grüsse
    Siggisu

    Hallo Dirk,


    habe mal meine Quitscheteile (die die ich ausgebaut habe) auf "Winkeligkeit" geprüft - ohne das näher zu qualifizieren, doll sehen die diesbezüglich nicht aus - wär also ne gute Erklärung.


    Wie gesagt, seitdem die Originalen bei mir wieder drin sind - quietscht auch nix mehr.


    Mein Tipp: Greif in die Tasche, kauf Originale und denk beim Preis einfach dran, dass Sohnemann sicher nach Hause kommen soll.


    Grüsse
    Siggisu

    Es ist wieder soweit, es braucht einen neuen BT45 4.00-18
    letztes Jahr habe ich 121€ für liefern u. montieren bezahlt (ohne frischen Schlauch -ohne Montage des Rads am Fahrzeug)
    (Fa. Premio in Ludwigsfelde)


    Bei diversen Händlern im Internet kostet die Pelle so ca. 85 bis 90 €


    Deshalb suche ich jetzt einen anderen Reifenhändler in der Region - hat das schon jemand erfolgreich hinter sich?


    Grüsse
    SiggiSu

    Tja, ich oute mich mal,


    bei meinem Mopped ist das auch so, solange ich es kenne !!!! (ca. 30Tkm)


    rechts praktisch kaum Luft zur Schwinge (1-2mm)
    links mehrere Zentimeter Luft zur Schwinge , aber nur ca. 5mm Luft zum Kettenschutz


    Die Spur stimmt, mit Maßband nachgemessen, aber auch gem. der Strichmarkierung der Kettenspanner. Es fährt auch vernünftig. Kettenflucht kommt mir auch nicht faul vor.


    Beim Verfolgen der Diskussion kommt mir nur eins in den Kopf: 102 Kettenglieder sind kurz, 104 wären besser, das Rad wäre etwas weiter hinten und hätte rechts ein paar Milimeter mehr Platz.


    Ach ja: Mein's ist ein 48T Bj. 88 - aber ich weiß nichts über den Originalzustand der Schwinge - vielleicht hat da ja ein VB mal irgendwas geändert oder verbogen über eine Sturz - ich glaub's aber nicht - keine Spuren die auf sowas hindeuten. Ausserdem: Es fährt ordentlich.


    Bin mal gespannt, was aus dieser Diskussion rauskommt.


    Grüsse


    Siggisu

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?