Beiträge von Exilant58

    Zitat

    Original von Pille
    Na ja,
    ich habe einmal den Vergleich zwischen meiner KTM 600, die einen relativ langen Kicker hat, und einer Husaberg
    gehabt, die einen sehr kurzen Kicker hatte, war grausam.
    Ich empfinde das man mit einem längeren Kicker viel mehr Schwung und damit mehr Speed erreichen kann und somit viel entspannter kickt.


    G.Pille


    Meine CCM604 (zum Glück mit E-starter) hat den 600er Rotax wie die KTM. Genau das selbe Elend. Man braucht kaum Kraft zum treten aber ewig langer Weg nach unten und auf das Tempo kommts an.

    Die Übersetzung ändert sich natürlich nicht aber der Weg den der Fuß auf dem Kicker zurücklegt ist kürzer und mit dem selben Tempo nach unten getreten sollte die Kurbelwelle sich schneller drehen und der Motor leichter mit weniger Anstrengung anspringen. Das war so der Gedanke.
    Hintergrund der Idee ist meine Vergesslichkeit. Wenn ich mal SR fahre trete ich recht gemächlich nach unten wie ich's z.B. von der Triumph gewohnt bin. Bis mir dann irgendwann wieder einfällt bei der SR schneller treten zu müssen hab ich schon ein paar mal geflucht und geschwitzt ;)

    Hat schon mal jemand dran gedacht den Kickstarter zu kürzen? Bisher ist es nur bei dem Gedanken geblieben. Schwer geht er ja wirklich nicht runter zu treten. Dafür ist der Hebel meiner Ansicht nach zu lang. Bei einem kürzerem Hebel wäre nicht so viel Weg zurück zu legen aber dafür die Beschleunigung des Kolbens beim Start besser. Was sagt die Gemeinde dazu?

    Was hast du denn da für ein interessantes Motorrad. Import aus?
    Zur Kette: wenig Regen, immer schön abgeschmiert sieht dann das Schwingenlager aus wie neu. Ist auf der anderen Seite auch nicht viel Arbeit die Schwinge rauszunehmen. Ist also gleich wie dus machst. Gib viellcheicht mal Rückmeldung wenn du fertig hast.

    Selber fahre ich seit Jahren mit einer Scheibe. Hatte Gelegenheit eine Zeitlang eine SR mit Doppelscheibe zu Gast zu haben. Doppelscheibe fand ich deutlich besser. Eine Offenbahrung zur Einzelscheibe sozusagen.

    Zitat

    Original von Klaus59
    Hallo
    also der Kupplungsdeckel ist in Ordnung.
    Die Teile rückseitig sind wie schlacke.


    Nicht der aktuelle sondern ein früherer, sozusagen dahingegangener Kupplungsdeckel.

    Könnte sich auch um Fragmente des Kupplungsdeckels handeln. Der hat auf der Innenseite eine passende Beschriftung. Wie sieht denn die Rückseite (die dann die eigentliche Außenseite wäre) deines Puzzels aus?

    Nach den vielen Komentaren hier hab ich mir das "klingeln" bei meiner SR auch mal genauer angehört, bzw revue passieren lassen. Abhängig ist es von der Höhe über 0, bei Meereshöhe in Südfrankreich ist es mir zuerst aufgefallen. Im Gebirg weniger bis gar nicht. Weiter tritt es nur bei nicht voll geöffnetem Gasschieber auf um bei voll geöffnetem Schieber zu verschwinden. Wenns also klingelt Gas ganz aufziehen. Nicht zuletzt um dabei feststellen zu müssen, dass der Motor mit dem Lastzustand überfordert ist. 300HD also ausreichend. Helfen tut runterschalten um die Last im entsprechenden Gang zu reduzieren.

    Also mit unbelastet meine ich auf dem Hauptständer stehend.
    Von der Empfehlung aus Bucheli wusste ich nix. Deshalb hab ich die Federbeine hinten ausgebaut und Ritzelwelle, Schwingendrehpunkt und Hinterradachse auf eine Linie gebracht und die Kette so gespannt, dass sie nicht ganz stramm ist. Danach alles wieder zusammengebaut und gemessen. Auf dem Hauptständer die Kette an der Stelle des größten Durchhangs ganz runterziehen und wieder hochdrücken = 5 cm. Dabei natürlich schauen ob die Kette ungleichmäßig glängt ist und die strammste Stelle wählen.

    Vielleicht haben wir uns da getroffen ohne es zu merken. War mit ner schwarzen Triumph und ner roten CCM 604 da. Hatte auch schon mal dran gedacht die SR mitzunehmen. Die war aber noch nie auf der Renne wäre aber sicher auch mal lustig. Ich geh da jedes Jahr hin. Tolles Event.

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…