Beiträge von Mambu

    @ Mambu: aus Interesse: warum heißt der "rote" Kanal "Bremsluftkanal"?

    ...interessante Frage... :411:

    Ich habe diesen Begriff auch nur übernommen...bei mir war das einfach immer der "Luftkanal zum Zerstäuber", Bremsluftkanal ist kürzer zu schreiben... :ber:


    ...also habe ich keine Ahnung warum der so heißt... :456:


    Jedenfalls ist die zugeführt Luft wichtig für die optimale Vermischung von Kraftstoff und Luft. Mit verstopften Kanal ist das Gemisch insbesondere im Übergangsbereich zu fett und verursacht ein komisches Verhalten


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...ich hatte das schon ein paar mal mit dem verstopften Kanal. Das gibt es gern, wenn der Lufi sich zersetzt. Das Ergebnis ist ebenfalls ein schlechtes Ansprechen / Ruckeln im Übergang vom Leerlauf.

    Am besten mit einer Lampe testen, ob es durchscheint.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Wisst ihr ob es einen Unterschied vom Luftfilterkasten der 2J4 zur 48T gibt? Und passen diese auf den TM36?

    ...alles kombinierbar!


    Es gibt Unterschiede, der Luftfiltereinsatz ist unterschiedlich, sowie der Anschluss an die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Nicht viel anders...

    ...aber besser... ;)

    Der Ausrückhebel hat eine "schräge" Betätigungsfläche und wird über die Exzentereinstellschraube nach oben und unten bewegt. Oben - wenig Spiel, Hebel weiter hinten und umgekehrt.

    Meistens ist alles etwas ausgenudelt (Exzenterschraube, Betätigungsfläche, Druckstange) und die optimale Position wird nicht mehr erreicht.


    Bei Gelegenheit mal inspizieren, ggf. tauschen bzw. überarbeiten.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    @Ingo: ...also die Kühlrippen sind nur vorne etwas bearbeitet um Platz für die entsprechenden Rahmenrohre zu schaffen, ... steuerkettenseitig bearbeitet Pami die Zylinder auch etwas...bleibt aber insgesamt etwas klobig...

    Martin:

    ... viel gibt's nicht zu sagen: Verdichtung leicht erhöht, leicht überarbeiteter Zylinderkopf mit 45 mm Einlassventil ("alter Kopf"), "Fehlschliff-Nockenwelle", Powedynamo-Zündung und Peppmöller TT-Endtopf, Vergaser VM32 auf 34,5 mm ausgespindelt, strömungsoptimiert, K&N -Tauschfilter.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Ändert sich der Motorcharakter? Ich habe mich mal für eine XT 600 interessiert, schon nach 500 m kam ich von der Probefahrt zurück. Überhaupt nicht mein Motorrad. Die XT 550 war aber für mich geauso angenehm wie die SR 500.

    ...das lässt sich "einstellen", je nach Nockenwelle und sonstigem "Drumrum" um den Hubraum ... ;)

    Ich habe einen 570er im Alltagseinsatz, der hat die klassische XT-Charakteristik nur mit deutlich mehr Drehmoment und etwas mehr Leistung...der 600er ist auf Leistung abgestimmt und geht halt obenrum 5000-8000 rpm) besser, kann aber ab 3000 gut betrieben werden.

    ...zur Frage der Haltbarkeit:

    600er : 25000km / 25000 km, läuft

    570er: 30000 km, läuft

    Für richtige Fernreisen würde ich keine Hubraumerweiterung wollen, aber dafür eine kleine Optimierungskur...

    Meine "Reise-XT" mit Originalkolben läuft auch 150 km/h und braucht im Schnitt 3,7 l/100km, oft mit Sozia betrieben.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    @ Ingo: ...meines Wissens wurde der Zylinder ursprünglich von Pami bearbeitet...für die Verwendung in einem Tigcraft-Rahmen (Rippen abgefräst) ... danach war er mal bei Kabro und über eine weitere Zwischenstation ist er bei mir gelandet. Wo der 3BM Gießen lassen hat, weiß ich nicht. Edit:...echt in F?


    Herzliche Grüße

    Mambu

    @ Oldman: ...keine...ist ein beschichteter Voll-Aluzylinder schwäbischen Ursprungs... ;)

    Nach Zylindermontage kann die besagte Schraube wieder montiert werden...


    @ Theo: ... der 660er hat tatsächlich auch das dünnste Abgasrohr in der Sammlung... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...ich bin mittlerweile mit 600 ccm (95/84) sehr zufrieden...was mich aber nicht davon abhalten wird das "Monster" mit 660 ccm in Betrieb zu nehmen... :ber:

    Bei meinem Exemplar (100/84) ist das Kurbelgehäuse sogar noch größer ausgespindelt, so dass zur Zylindermontage die obere Gehäuseschraube entfernt werden muss...


    Bin echt gespannt, wie sich das fährt, eine "Zwischenprobefahrt" (es mussten ein paar Dinge geändert werden) hat mir schon gezeigt, dass es nicht einfacher wird ... eine "Antihoppingkupplung" wäre wünschenswert... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:

    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören, haben doch alle schon einen ... der Rest muss basteln ...

    ...natürlich schade... ;(


    Herzliche Grüße

    Mambu

    :ber: ...

    ...und das nicht vergessen:


    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one position from stock."


    Meine letzten beiden "Mods" funktionieren mit Originalbedüsung sehr gut. Selbstredend ohne Beschleunigerpumpengeraffel...


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…