Beiträge von Mambu

    Hej Mambu,


    na klar funtzt das mit den Clipschlössern. Ich habe jedoch ein besseres Gefühl wenn die Schlösser irgendwie „vernietet“ sind. Habe auch schon Kettenschlösser ohne und mit halbgeöffneten Clip gesehen…

    ...jeder wie er möchte :ber:

    ... konnte mir das nicht verkneifen...

    Auch Nietschlösser können vermurkst werden... ;)

    Jedenfalls habe ich in gut 300 000 km nie Ärger mit den Teilen gehabt, egab ob RK, Regina oder DID, Straße, Offroad und Rennstrecke.


    Dorothea:

    Schlösser "mischen" würde ich auch nicht.

    Falls Du die Kette noch tauschen würdest, ... warum nicht gleich auf 520 wechseln? Diese Monsterkette braucht es ja nicht wirklich an der SR. Aber wahrscheinlich ist der Rest ja auch schon verbaut...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...ja genau, einfach den Schieber um 1,2 mm kürzen und den kleinen Ausschnitt vorne entsprechend nachsetzen. Anschließend die Nadel entsprechend hoch setzen.

    So habe ich das schon mehrfach gemacht.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...meine hat quasi neu 150,- gekostet und ist in einer XT verbaut... die Knochen blau hat sie mir noch nicht gehauen ...nur gezeigt, dass sie es könnte. Für mich gibt es ein paar nette Vorteile, die den "Nachteil" überwiegen. Bei lässigem Treten, schlägt auch eine XT gerne mal...drum mache ich sowas nur mal zu "Schow-Zwecken"... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ... :411: ...


    Ich bewege ja alles mögliche an Zündungen, von XT-Unterbrecher-, über SR-, Ignitech- und Powerdynamozündung. Man gewöhnt sich schnell daran ... nur manchmal beim "Punktsuchen" kann das Powerdynamo-Ding ordentlich auskeilen, wenn man nicht dran denkt... :ber:

    Ich bin der Meinung, dass zum einen der satte Funke, zum anderen die geringe Schwungmasse die Hauptursachen für die Keilerei ist ... aber die Kiste springt immer zuverlässig ab, ob kalt oder heiß!

    Man könnte ja Schwungmasse draufpacken...wäre ein Versuch wert... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...ich habe vor zig Jahren mal direkt am Ölfilterdeckel den Druck gemessen, kalt waren es über 2 bar, warm weniger...ich denke das kalte dicke Öl will nicht so gern durch den Filter... :411:


    ...wenn das Bypassventil im XT- Filter auch bei 0,5 bar öffnen sollte, ist es wohl nicht sehr effektiv...


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...die Primärpumpe hat einen höheren Druck als die Sekundärpumpe, die muss ja durch den Filter pumpen. Daher ist meiner Meinung nach die Anordnung "falschrum" die richtige... :411:

    Das Absacken des Öls aus dem Tank würde diese Anordnung auch eher unterbinden...

    Letztendlich bin ich aber auch der Meinung, dass es praktisch schnuppe ist und die originale demontagefreundliche Variante genügt.

    Ich bin etwas "hydraulikpumpengeschädigt", da ich beruflich mit solchigen zu tun hatte, da macht man sich manchmal solche Gedanken... :ber: ...und solche Versuche... ;)


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...hier aus aktuellem Anlass eine Ergänzung.

    Ich habe auch grad ne Ölpumpe auf dem Tisch. Hier wurde beim Einpressen des RWDR gepfuscht, sieht gruselig aus:


    Bei der Gelegenheit mein "Ausheber" aus einem alten Schraubendreher gebastelt. Durch die abgewinkelt Klinge geht das noch einfacher. Zum Schutz unterlege ich immer Karton:


    Dann noch eine Anmerkung zum Anfangsthema die ich mir nicht verkneifen kann. Bei genauer Betrachtung bin ich der Ansicht, dass man ich von einem falsch eingebauten Dichtring sprechen kann. Er ist nicht original oder demontageunfreundlich montiert gewesen. Legt man die Funktion zugrunde ist die Montage mit der Dichtlippe "nach oben zeigend" eher die bessere. Die "Hochdruckpumpe" ist so besser abgedichtet. Wieviel das in der Praxis ausmacht sei mal dahingestellt.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Hoi ausm Süden,


    gefällt mir!

    Die Kennzeichenbefestigung sieht ein bisschen nach der "1000kmdannneu-Variante" aus, es sei denn unter dem Aluschutzblech lauert eine massive Stahlkonstruktion... ;)

    Der Kennzeichenwinkel wird dem TÜV auch nicht gefallen.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...bei mir ist die Düse bislang immer geschmeidig reingeflutscht...von daher denke ich auch, dass es an Ausrichten liegt...Schaschlikspieß! :ber:

    Wenn das Teil gut ausgerichtet ist, drücke ich die Düse durch das Einschrauben des Düsenstocks in Position...kein Klopfen notwendig.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    "Ventilhebellager"...was soll das sein. Die Kipphebel sind gleitgelagert - ein rundes Loch auf einer Welle mit Öl dazwischen zum Schmieren. Da ist kein Lager. Da sollte auch nix klappern.

    Wenn es drehzahlunabhängig ist, klappert was anderes am Moped.

    ...auch wenn der Begriff "Ventilhebellager" unüblich ist, ... technisch korrekt ist das ein Lager, ...und zwar ein Gleitlager (das Loch mit Öl dazwischen!... :411: )

    ...und die dazugehörige "Welle" ist eine Achse, da sie kein Drehmoment überträgt... :ber:

    ...so ausgeklugscheißert... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    ...normalerweise bringt man die Kiste trotzdem zum Laufen, ...danach ist der Spuk vorbei. Ich würde da nicht allzuviel Schraubarbeit investieren. :ber:

    Dieses Phänomen hatte ich in 35 Jahren mehrfach ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

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  • ralfi

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    Nice! Danke für den Tipp!
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    Moin
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    Gruß Sascha
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  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…