Posts by Mambu

...weder zum Ein- noch zum Ausdrehen habe ich bislang sowas saugefährliches benutzt... :409: Zwei Muttern, gekontert, Ringschlüssel und auf gehts... :411:... im Zweifelsfall noch ein wenig Wärme ...

Mich gruselt es immer, wenn ich Stehbolzen mit fiesen Zangenspuren am Schaft sehe...

...aber die Dichtung wirds schon richten! :ber:

Herzliche Grüße

Mambu

...wie Du schon geschrieben hast, mag ich die Wössner...auch wegen der schönen Beschichtung und dem plus an Verdichtung.

Galle Du Dich für eine neue Buchse entscheiden solltest, könnte ich evtl. einen gebrauchten, maßhaltigen Kolben mit Standardmaß aus meinem Fundus beisteuern, ...Ringe müsstest Du halt noch besorgen...

Herzliche Grüße

Mambu

...da gibt es diesen französischen Testbericht über JPX- und Rayer-Zylinder. Da haben die auch den Motorblock über Kopf aufgehängt und das Kurbelgehäuse bei eingebauter Kurbelwelle aufgedremelt... :411:

Pragmatisch! Wenngleich sich mir auch die Nackenhaare stellen ... es funktioniert auch so. Ich habe in dieser Beziehung auch schon einiges gesehen, da kann man nur staunen! :ber:

Offtopic: Da war mal der Zündapp KS600 Motor Bj. 1943, den ich für ronen Freund zerlegt habe. Der kam aus Russland zurück...das geschweißte Pleuel und eine adaptiert Lichtmaschine Marke "Molotow" war noch die harmlosesten Modifikationen an dem Motor... :456:

Herzliche Grüße

Mambu

Hoi Matthias,

ich habe keine Ahnung welche Möglichkeiten Du in Betracht ziehst, bzw. ob Du unbedingt selber Hand anlegen möchtest. Wenn der Motor zerlegt werden soll, kann man super Ergebnisse mit Kunstoffperlstrahlen erzielen, könnte bei guter Vorarbeit sogar am Komplettmotor gehen. Strahlen mit Trockeneis wäre auch geeignet, da kannst Du auch komplette Motoren behandeln.

So ein Gerät hat man halt selten in der Garage... :411:

Die ganze Abbeizerei ist mir persönlich ein Graus ...

Dieser Zylinder und Kopf wurden mit Kunststoffperlen gestrahlt und nicht weiter behandelt:

Herzliche Grüße

Mambu

...ich habe eine relativ alte Version der Zündung und auch den Pickup nicht am Polrad, sondern da, wo bei der XT die Kontaktplatte sitzt. Es ist somit kein Problem die Basisfrühzündung anzugleichen. Die Basisfrühzündung ist in Bezug auf das Ankicken wichtig und verhindert "wüste Rechenfehler" aufgrund der ungleichförmigen Drehbewegung. Dieses Problem hat ja die Powerdynamo - Zündung, da muss man etwas konzentrierter Kicken ... :411:

Herzliche Grüße

Mambu

Hoi Matthias,

ich würde die Kurve so programmieren, dass die Verstellung bei 2000rpm beginnt (7°) und bei ca. 5500 - 6000rpm bei 28 - 30° beendet ist. Über 6000rpm beim max. Wert belassen.

Nach dem das max. Drehmoment erreicht ist, macht eine weitere Frühverstellung in der Regel keinen Sinn mehr (Quelle: Penner).

...nur mein Vorschlag, Du kannst es grundsätzlich auch bei der Kedo- Einstellung belassen.

Herzliche Grüße

Mambu

...au ja! Ein Reifenpfred! :407:

Erst mal:

Herzlich willkommen und Gratulation zum Erwerb von "Lisa 36, leider untenrum recht trocken, dafür gutaussehend". :411:

Gut hast Du ja bereits früh geäußert, dass die Pellen runterkommen, das hat mich beruhigt.

Um zur Statistik bzw. der Meinungsbildung beizutragen hier etwas von meiner Reifenerfahrung:

Die Metzeler habe ich auch in grausliger Erinnerung, egal ob Enduro 1, 2 oder 4, ME 99 oder andere, bei Nässe der Horror, habe mich mehrfach auf weggeschmissen und erst später gemerkt, dass das stark mit den Pellen zusammenhängt. Auch im trockenen hatte der ME die Angewohnheit plötzlich, ohne Vorwahrnung wegzurutschen...bäh! :444:

Michelin ist für mich seit meinem Umstieg auf damals Sirac auf der XT zum Synonym für Nasshaftung geworden, aber dass ist nun auch schon wieder 20 Jahre her...die Welt dreht weiter!

...und alte Pellen sind meist ganz und gar der Horror, ... abhängig von den LagerungsBedingungen. Wenn die Dinger auf Felgen montiert an Fahrzeugen altern, werden sie rasch ungenießbar, im kühlen Keller können sie wie Wein reifen...so hatte ich mal eine zehn Jahre alte Supermotosocke, welche Grip hatte und nach 1500km weggerubbelt war...auf der XT!

Ich sehe aber auch noch meine Kumpels auf ihren "50ern" mit "Quasioriginalbereifung" während unserer alljährlichen Mopedausfahrt in alpinen Gefielden um mich rumrutschen, auf nasser Fahrbahn...teilweise hat es Kettenreaktionen ausgelöst - da rutscht einer aus, man tippt kurz die Bremse an ... zack liegt man auch ...usw. - ging immer gut aus und mittlerweile sind alle davon überzeugt, dass die alten Pellen auch auf den 50ern schei... sind. :ber:

Schlussendlich machte oft die Mischung aus, wie sich ein Reifen verhält ... da können alte Konstruktionen verbessert werden. Ob es schlussendlich getan wird hängt von der Philosophie des Herstellers ab. Bridgestone hat das beim BT45 über die Jahre sicher gemacht Metzler beim ME eher nicht und nun hat B. mit dem Schritt zum BT46 auch noch konstruktive Verbesserungen eingepflegt, ... finde ich gut. :thumbup:

Leider hatte ich die SR schon vom BT45 auf Michelin Pilot umgerüstet, als der 46er rauskam. Der Sägezahn und das gesamte Laufbild haben mir beim BT45 nicht gefallen. Vorne war keine Reserve und hinten ein sauberer Angststreifen (v. 100/90 -19 auf 1.85", h. 130-80-18 auf 3") zu sehen, jetzt mit dem Michelin ist es wie es sein soll, vorne Reserve und hinten volle Profilausnutzung...nun muss ich den erst mal wegrubbeln ... aber dann gibt's Conti Classic Attack eine 2.15-19 Felge liegt schon im Regal... :411:

...aber ich hör jetzt mal auf, sonst schlaft ihr noch ein beim Lesen (wenn nicht schon geschehen)...

Herzliche Grüße

Mambu

...link sollte per PN unterwegs sein.

Ich habe eine Rolle aus Nylon gedreht, versehen mit zwei Kugellagern und einer entsprechenden Distanzbuchse. Die Rolle die beim Spanner dabei ist, war bei mir sehr schnell verschlissen.

Herzliche Grüße

Mambu

...unabhängig davon, ob es bei dem "voreingefederten Chopperzustand" eines gefederten Spanners bedarf, hier meine Lösung. Abgeschaut beim Hausel ... Spanner aus dem Netz, leicht modifiziert. Insbesondere die Rolle des Chinaprodukts kann man in die Tonne klopfen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir nen Link zum Spanner schicken.

Herzliche Grüße

Mambu

Standardmäßig haben die Reinschlüssel alle einen Deckel mit Bajonettverschluss, wie wiele Mopeds. 40mm (innen). Kriegt man zuhauf im Netz...

Die Nummernfrage war für Hihas XT, ich schau mal ob da auch was zur SR drauf ist.

Edit sagt: ...leider nicht, ... nur RW014... ;(

Herzliche Grüße

Mambu

Recent Activities

• Hudriwudri

Replied to the thread Powerkrümmer.
    Wenn er innen 44 (wie einige US rennkrümmer) hätte wäre er imho für straßenbetrieb außer bei einigen wilderen Kombinationen eher zu groß um noch ein gutes negatives Saugsignal leisten zu können.
    Bzgl bereich der Leistungsabgabe im drehzahlbereich geht es…
  • Steve Stallone

Da stimmt alles und laut den Fotos die ich gefunden habe wird das wohl so montiert. Problem ist jetzt das ich den Auspuff nicht montiert bekomme… müsste wohl einen neuen Thread dafür eröffnen :/
  • Frank M

dann gehe ich nachher in die Scheune, suche ihn raus und schicke dir Bilder und Maße. Passend dazu gibts auch noch eine ca. 320mm lange Krümmerverlängerung mit Aufwärtsknick 23° und einen Supertrapp 4" EAR Auspufftopf.
  • Kuntzinger

So wie ich das herauslese, sind die 44 mm der Außendurchmesser und der angesprochene Krümmer aus der „Schmiede“ hat 2mm!!!! Wandstärke…..also viel Gewicht + 40 mm Innenquerschnitt…. Dann noch die gewünschte Reduktion…..ich komm da nicht…
  • Hiha

Eher ist der 44er Durchmesser abträglich als der Radius.
    Gruß
    Hans
  • Karl

im gutachten steht ja auch was über die kennzeichnung, also wo da was genau eingeschlagen oder aufgedruckt ist. würde mal checken, ob das übereinstimmt...
  • taunusbrenner

Replied to the thread Aachen Stammtisch 06.06.2023.
    … und heute werde ich mich endlich auch mal hintrauen!

Bis heute Abend
    Ralf
  • Steve Stallone

so habe in den Tiefen des Internets Fotos gefunden. Die fehlende Strebe wird einfach zwischen Motor und Rahmen geschoben. Hersteller Internetseite ist tot. Das Gutachten wurde auch 1998 ausgestellt.
  • Karl

...die graukittel werden das wahrscheinlich gar nicht mögen. entweder fehlt da eine befestigungslasche (also jede seite eine) oder das ist nicht wirklich passend für die sr. denn im prinzip ist die so wie verbaut hinten "drehbar" angebracht und…
  • Steve Stallone

Hallo Karl,

ne die fehlt. Hatte aber noch eine hier. Habe das Gefühl das die „fehlende“ Querstrebe einfach zwischen Motor und Rahmen durchgeschoben wird, mehr nicht. Wie geil der tüv das finden wird werden wir sehen 😅

Jetzt ist das nächste Problem,…