Beiträge von Mambu

    Zitat

    Original von Dexter
    ... Ölverlust am Kupplungshebel, muss man um den Simmering zu wechseln den Motor komplett spalten oder geht das so?


    ...geht normalerweise so.
    Kontermutter der Einstellschraube lösen, Einstellschraube raus drehen, dabei evtl. dem Hebel etwas bei der Auf- und Abbewegung "helfen". Danach sollte der Hebel rausgehen...wenn nicht, muss dann der Kupplungsdeckel und die Druckplatte runter, dann geht das auf jeden Fall.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hi Tobi,


    ...Mist, ...Träger hättest Du von mir haben können, habe noch so ein Teil rum liegen...


    Falls doch noch interessant, einfach melden...gegen Porto zu haben.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hallo auch,


    luftfiltertechnisch würde ich in jedem Fall eine originale Kiste montieren. In Verbindung mit einem günstigen eingeölten Schaumstofffilter ist das der beste Staubschutz, und die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch staubgeschützt.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...somit geklärt, ...wenn XT-Fahrer sagen, es ist eine XT, dann ist es auch eine XT... :409: :411:


    Das wäre eventuell en schönes Teil für eine Restauration, da Matching Numbers, ...76er XT...;)


    Dellorto mit diesem Trichter hat der 3BM mal vertrieben...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von Franz Krauth
    ich hätt da nen gebogenen Stutzen verbaut :476


    ...wieso? Da muss man nur die gebogene Düsennadel N-0815 einbauen, dann passt die Gemischzusammensetzung wieder.
    Ich finde eher den Luftfilter zu engmaschig, da könnte sich eine Biene verfangen! :444:


    :411:


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von Tscharlie
    Ist der Motor von der SR 500?
    Wie Viel PS?
    Was ist das für ein Vergaser?


    Motor ist von einer XT, wie Sven schon bemerkte...
    PS...weiß ich nicht... :D
    Vergaser ist ein Dellorto, vermutlich PHM38 oder 40


    Ich find die Kiste irgendwie geil...kann man was draus machen.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...Block muss nicht auseinander, ...Kupplungsdeckel runter, evtl. noch die Kupplung, Stopfen drehen, einkleben ... fertig.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von seppi
    ...könnte denn da ein größeres Auslassventil nicht auch helfen? Wir hatten das doch vor nicht allzu langer Zeit hier im Forum. Zufällig habe ich vor kurzem gesehen, dass dies auch im Rennbereich gemacht wird um die Temperatur des Zylinderkopfes zu senken.


    ...wenn sich Abgase im Auspuff aufstauen, bringt das auch nichts... der Druck bleibt der gleiche...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von steffi
    Aber Halloooo....
    Das nächste Mal unbedingt einen Stop machen, alle Kontakt-Infos auf meiner Webseite :ber:


    ...wird gemacht, ...wenn dann die Grenze mal wieder offen ist...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hoi Steffi,


    ...bei Regen und Kälte wird die SR sicher nicht viel bewegt werden... :D
    Letzten Dienstag zum "Sammeltüv" meiner Zweiräder hat sie bei mir zum ersten mal Regen gesehen...
    Werde beobachten...schade, dass Dein Hinweis kommt nach dem die Reifen drauf sind....aber Metzeler...da habe ich in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen gesammelt wie Du ....;)


    Zeiningen, ....ist ja ganz in der Nähe...da fahre ich immer durch wenn ich eine Jura-Tour mache, ...schöne Ecke, ...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...so nun bin ich genügend gefahren füre einen kleinen Zwischenbericht.
    Einlenkverhalten sehr neutral, Rückmeldung gut, ...bislang lässt sich nichts negatives sagen...aber ist natürlich auch kein Wunderreifen, der alles besser kann...;-)


    Was in jedem Fall positiv auffällt, ist dass sich die Reifen in meinem Fall schöner abfahren als die BT. Hinten lässt er sich sauber bis außen abfahren, vorne hat es noch etwas Reserve, gefällt mir...war beim BT umgekehrt.
    Was noch fehlt ist das Verhalten bei richtig flotter Fahrt und ob das Rubbeln besser oder gar weg ist...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...sehr Gute Wahl, so ein Schwarz- Lager!
    Ich habe in meinem Fuhrpark mittlerweile drei solcher Lager am Laufen...das älteste hat bereits um die 80000km auf dem Buckel und erfreut sich nach wie vor bester " Gesundheit".
    Nachdem mich das angesprochene Klacken genervt hat und die normalen Kegelrollenlager relativ schnell den Geist aufgaben, habe ich mich vor Jahren für diese Lager entschieden. Wichtig ist für mich vor allem, die Untermaßvariante zu nehmen, da die meist unrunden Lagersitze die Lagerschalen verformen und somit nicht alle Kegelrollen gleichmäßig tragen. ...Folge ist schneller Verschleiß, oft bereits nach 15 - 20 000km war wieder ein Lager fällig. Erkennbar war immer ein ungleichmäßiges Tragbild.
    ...also einbauen, Spaß haben und im positiven Sinne vergessen, dass da ein Lager ist... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

    RWDR an der KW neu, RWDRs an der Pumpe neu, wenn möglich ein neues Gehäuse mit 5 Schrauben besorgen. Die große Pumpe würde ich auch tauschen.
    Hat aber alles keine Auswirkung auf das Gesprotze ...;)
    Die Dichtung würde ich weglassen...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hallo,


    nach nochmaligem Betrachten der Bilder, denke ich auch, dass die Ursache der nicht fixierte Kobo war.
    Nur zum Verständnis:
    Ich interpretiere das von Hans beschriebene Foto so, dass der Riss auf der unteren Seite begonnen hat ( dunklere markierte Bereiche auf dem angehängten Foto ). Auf dieser Seite ist die Stützkraft des Kobos weggefallen, was zum Kippen und zu einem beginnenden Dauerbruch an den beiden Pleuelrippen geführt hat. Gleichzeitig wurde der Kolben im oberen Bolzenauge überlastet, das Spiel größer und somit die Beanspruchung des Pleuels noch extremer. Ob jetzt der Kolben zuerst gefressen und dann den Riss des Bolzenauges und Gewaltbruch des Pleuels ausgelöst hat, oder der aufbrechenden Riss im Kolben direkt dem Pleuel den Rest gegeben hat, bleibt für mich aus der Ferne Spekulation.


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…