Beiträge von Mambu

    Zitat

    Original von Stevie85
    ... Polradabzieher drauf und gut ist. ...


    ...das ist manchmal nicht ganz sooo unproblematisch...
    Das Polrad kann sich manchmal ganz schön weigern, von der Welle zu hüpfen!
    Wichtig ist ein brauchbarer Abzieher, eine saubere Verbindung der Abdrückschraube zum Wellenstumpf (...welcher sich gern aufpilzt...) und am besten ein Schlagschrauber.


    ...oder meiner Meinung nach, einfach sein lassen, wenn's denn funktioniert. Lima trockenlegen, Sprühöl, Deckel drauf und gut ist. Ich setze an der Stelle auf eine gute, eingefettete Dichtung und einen Deckel der plan ist, also auf Abrichtplatte abgezogen. So hatte ich noch nie Feuchtigkeit da drin.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...dieses Problem haben alle Schaumstofffilter, wenn sie denn altern. Auch ein Grund, weshalb ich wie Ralf auf K&N umgestiegen bin. Nur in der MX - XT gibts noch Schaum, ...


    Herzliche Grüße Mambu

    ...willst Du mit dem Ding nicht erst mal fahren?


    Also ich bau mir Fahrzeuge zusammen, damit ich mit denen FAHREN kann.... :D


    ...oder weshalb stellt man nach vollbrachtem Umbau das Ergebnis zum Verkauf ein?? ;(


    Herzliche Grüße
    Mambu


    ...musste ich einfach loswerden, als ich die Anzeige bei Ibäh-Kleinanzeigen sah... :411:

    Hallo Miteinander,


    ...noch zum Thema anmerken möchte ich, ...dass je nach Pneu der da auf der Felge sitzt, ein Masseunterschied von bis zu 1kg auftreten kann. Das macht sich laut den Gesetzen der Physik sicher mehr beim Richtungswechsel bemerkbar, als eine geschlitzte Bremsscheibe oder Trommel versus Scheibe...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Hallo Bernd,


    bei den Federn geht es um 1. den möglichen Federweg und 2. die notwendige Federkraft. Eine Feder die "weicher" ist, also eine geringere Federkonstante hat, kann über eine höhere Vorspannung auch höhere Federkräfte beim gleichen Ventilhub haben, wie eine "härtere" mit höherer Federkonstante. Allerdings steigt die Kraft nicht so stark an bei mehr Hub. Die Originalen Federn sind progressiv und haben bei mehr Hub deshalb sehr hohe Federkräfte, ... bei der MC140 mit über 12mm Hub sehr verschleißverdächtig...


    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich....


    Herzliche Grüße Mambu

    Hi,


    ich würde ziemlich sicher behaupten, dass die 140er zu steile Rampen für die Hartblockkipphebel hat und die Lauffläche zu kurz ist.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...mein Schornstein :D besteht aus der dem von Frank genannten originalen Dose, einem Schlauch unter die Sitzbank und dort sitzt dann der K&N Entlüftungsfilter. Das hat mit dem alten Motor eine gewisse Verbesserung gebracht und blieb seither unverändert. Ich hatte auch schon eine Dose dran um das Öl aufzufangen, ...so rennsportmäßig...;)


    Beim alten Motor war es genauso wie bei Peter, ...


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...ok, Du hattest dieses Problem bereits vor der Motorüberholung....dann würde ich den Fehler im Bereich Kühler-Pumpe suchen. Ich hatte auch immer den Kühler im Verdacht, aber als ich den Motor neu gemacht hatte, war das Phänomen verschwunden.
    Es kann grundsätzlich schon sein, dass durch den zusätzlichen Widerstand des Kühlers sich das Öl bei höheren Drehzahlen/ Volumenströmen zunehmend den leichteren Weg durchs Getriebe nimmt und sich so im Motor sammelt. Wenn die Pumpe schlapp ist, fördert Sie auch weniger, wenn der Gegendruck steigt, ...
    Alles theoretisch, ...nimm die Sachen jedenfalls unter die Lupe.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...ich tippe auch auf Blowby.
    Mein erster 600er hätte das auch, aber erst ab 6500 rpm aufwärts über ca. 15s. Ich habe damals auch alle möglichen Ursachen abgeklopft, da der Motor gut Kompression hatte, schlussendlich lag es dich am Blowby, das Laufspiel war rel. hoch. Mit einem neuen Kolben/Zylinder war der Spuk vorbei.
    Einmal hatte ich das bei einem Standardmotor, Verdichtung ok, aber trotzdem fragmentierte Kompressionsringe ...Blowby.


    Das Ganze bei 5000rpm ist aber in der Tat seltsam, ist evtl. die Sekundärpumpe undicht, defekt? Hast Du nen Ölkühler?


    Herzliche Grüße Mambu

    ...echt schön geworden!
    Was ist das denn für ein Tank?


    Ich persönlich find es immer passend, wenn der Auspuff hinten leicht schräg nach oben geht...;)


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...Danke für die Infos!
    Ich denke auch, dass die entsprechend konstantere Viskosität, am ehesten einen Kühler rechtfertigt. Die Wahrscheinlichkeit eines Schmierfilmproblems steigt mit der Temperatur, bzw. der entsprechend sinkenden Viskosität und der dadurch sich verringernden Schmierfilmdicke.
    Die Tieftemperaturproblematik sehe ich bei einem wälzgelagerten Motor nicht so sehr.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    Zitat

    Original von sven
    ...aber der Effekt auf die eigentliche Motor- ...temperatur ist reichlich gering, schon weil das bißchen Öl was bei der
    SR oder XT umgewälzt wird nur wenig Wärme aufnehmen kann. Ein gekühlter
    Tropfen auf den heißen Stein sozusagen ...


    Hi Sven,
    habt Ihr das schon mal gemessen? Würde mich interessieren, da ich an einer XT auch nen Kühler dran hab und mir neben der Max. Öltemp von 80°C, auch einbilde, dass dier Motor kühler bleibt.


    Herzliche Grüße
    Mambu

    ...Hallo auch,


    ich bin auch der Meinung, dass das gute Stück wieder startbar sein sollte, wenn Sie denn richtig abgekühlt ist, wie schon geschrieben, so halbwarm mag se nich...
    Zur Vorgehensweise:
    Idealer Weise würde ich, wenn die Kiste vorher schon zickt, erst mal Ventile und Steuerkette prüfen, bei XT auch Zündung...
    Nach dem Vergaserwechsel die Kiste so anschmeißen, dass ich auch gleich fahren kann. Dann Warmfahren und danach gleich Leerlaufgemisch einstellen.
    ...und wenn es denn trotzdem nicht klappt, ...immer erst Bier trinken gehen...keine 10h am Stück Schrauben... :D :D :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten