1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Frank M

Posts by Frank M

• Moin ein Neuer

• Frank M
    • July 26, 2026 at 9:52 AM

Umbauen, auf jeden Fall.

Originale SR gibts wie Sand am Meer. Mach sie dir so zurecht wie du sie gern hättest und hab Spass damit.

• hydraulischer Steuerkettenspanner

• Frank M
    • July 16, 2026 at 3:42 PM

Gegenfrage: wie oft musstest du deine Steuerkette mit der Serienlösung schon nachspannen?

• Distanzscheiben Getriebewelle

• Frank M
    • July 2, 2026 at 12:48 PM

die Antriebswelle wird über die Kupplungszentralmutter gesichert, die Positionierung der Zahnräder auf der Antriebswelle über den Sicherungsring 11-4, daher sollte die Scheibe 11-8 eigentlich keine Funktion haben. Welches Ziel verfolgst du dabei? Gewichtsersparnis? =)

• Video Restauration

• Frank M
    • June 30, 2026 at 12:24 AM

und der imitierte Hondaflügel in einem Yamahacockpit.

Bis auf, dass die Rundinstrumente jeweils nur 1 Nadel haben ist eigentlich alles falsch.

Zahlen, Symbole, Anordnungen, Ganganzeige, sinnlose Dopplungen uvm.

Was habe ich neulich gehört: "Mit der kunstlichen Intelligenz ist es wie mit Kunstleder, das eine ist kein Leder..."

• vordere Blinker

• Frank M
    • June 29, 2026 at 2:30 PM
    Quote from timosbt

würde allerdings mit Freude 100 Fahrzeuge aus dem Forum zerlegen um meine Vermutung mit einer repräsentativen Prüfung zu untermauern.

trau dich... aufsmaul0yt.gif

• Video Restauration

• Frank M
    • June 29, 2026 at 2:25 PM

der fachlich informative Nährwert solcher Videos befindet sich deutlich im Minusbereich, ganz klar. Für mich sind solche Inhalte bestenfalls lustig bis grotesk und haben nichts mit Berichterstattung zu tun. Der einzig positive Effekt ist das Auge auf Fehler bei künstlich generierten Inhalten zu schärfen, um sie später evtl. eher von realen Inhalten unterscheiden zu können.

• Video Restauration

• Frank M
    • June 28, 2026 at 3:59 PM

naja, "Hulky-Helga" hebt den Klumpen immerhin mit ausgestrecken Armen rein, RESPEKT.

Schön ist auch der Nockenwellenatrieb,

aber den Vogel schießt der Kameramann ab.

• Video Restauration

• Frank M
    • June 26, 2026 at 6:12 PM

den Wiedereinbau der Gabelbrücken fand ich beeindruckend, das probiere ich beim näxten Mal auch aus.

• Video Restauration

• Frank M
    • June 26, 2026 at 4:05 PM

super, endlich mal eine detallierte Restaurationsbeschreibung.

Wer es jetzt nicht kann dem ist wohl nicht mehr zu helfen... 8)

• Tieferlegung vorne

• Frank M
    • May 22, 2026 at 7:50 PM

du kannst den Reboundanschlag unten mit einer gelochten Hülse verlängern und die Vorspannhülse oben um den gleichen Betrag kürzen. Dann federt die Gabel einfach nicht mehr ganz aus und steht kürzer. Lässt sich auch jederzeit zurückbauen.

• Ölleitung Zylinderkopf Mix 2J4/48T

• Frank M
    • March 18, 2026 at 8:04 AM

...was sich ungünstig auf die Lagerung der Kipphebelachse auswirken und schneller zu einer ausgeschlagenen Achslagerung rechts führen kann. :)

• Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

• Frank M
    • March 17, 2026 at 11:39 AM

dein Kennzeichenhalterkonstrukt ist halt ungefedert und wird bei jedem Bahnübergang, Gullideckel oder sonstigen Unebenheiten auf Festigkeit geprüft. Ich habe an einer XT hinten einen Alukotflügel der genau überhaupt nix tragen kann. Für die Kennzeichenbefestigung habe ich mir eine Unterkonstuktion aus 2x 10 Rundstahl gebogen, auf dem der Kotflügel gummigelagert aufliegt und am hinteren Ende das Kennzeichen incl. Beleuchtung trägt. Auch sehr minimalistisch aber auf Dauer haltbar.

• Federwegsbegrenzer? Heck schlägt durch

• Frank M
    • March 17, 2026 at 10:57 AM
    Quote from Hesi

Das sind Conti TKC 80 - die will man selbst auf der XT nicht fahren ;)

seit Jahrzehnten auf Schotter, Modder und beim Sumo. Einwandfreier Allrounder.

• Aufarbeiten von 48T- Felgen

• Frank M
    • March 8, 2026 at 8:29 AM

mit heißer Natronlauge lässt sich Eloxal gut entfernen.

Im Netz hat mal jemand eine schöne Anleitung dazu verfasst, nach der ich das an einem Tank und Kleinteilen erfolgreich probiert habe:

Körniges Rohrfrei z.B. von Penny oder Lidl benutzen: dieses besteht im wesentlichem aus reiner sprich fester Natronlauge (NaOH) sowie Beimengungen von granulärem Aluminium. Beim Kontakt mit Wasser sorgt das granuläre Aluminium für die Entstehung von naszierendem Wasserstoff, der stark reduzierend wirkt. Dies wiederum hilft, die eigentlich sehr chemikalienbeständige Aluminiumoxid-Schicht des Werkstücks angreifbar zu machen für die starke Natronlauge. Die so entfernte Aluminiumoxidschicht ist das hier angesprochene Eloxal mit den eingebetteten Farbstoffen - somit ist die Farbe auch weg, egal welche es denn mal war.

Was übrig bleibt ist dann die nackte, ungeschütze und in dem Medium sehr reaktive Aluminiumoberfläche des Werkstücks. Daher kann man das Werkstück auch gerne in dem Ansatz auflösen oder zumindest stark beschädigen. Die Reaktionszeit ist hier entscheidend.

Nach erfolgreicher Eloxal-Entfernung bleibt das Aluwerkstück etwas anfällig für Verwitterung, da die normalerweise extra stark ausgeprägte Eloxalschicht als Witterungssschutz fehlt. Flecken etc. sind danach also leicht möglich, da darf man keine übertriebenen Ansprüche haben.

Wie es bei mir sehr gut funktionierte:
    - Werkstück gründlich reinigen, insb. Sichtflächen fettfrei machen
    - Teile des Werkstücks, die vor dem Angriff geschützt werden sollen, einfach dick mit Fett bestreichen. Zwar wird Fett in dem Medium ebenfalls zersetzt, aber deutlich langsamer. In meinem Fall habe ich z.B. das Innenfeingewinde der Überwurfmutter geschützt
    - Rohrfrei im Verhältnis 1:1 mit Werkstück in chemikalienresistente Schale geben (Kunststoff, Keramik)
    - heißes bis kochendes Wasser aufgießen - lediglich warmes Wasser aus der Leitung braucht zu lange
    - es brodelt dann in der Schale mit Einsetzen der chemischen Reaktionen
    - nach nur 1min waren meine Teile blank - rechtzeitig Werkstücke begutachten! (z.B. mit normalem Edelstahllöffel hantieren)
    - danach Schale in Ausguss ausgießen und mit reichlich kaltem Wasser nachspülen (in Ausguss und auf Werkstück)
    - Werkstück wieder in Schale legen, mit Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker) bestreuen und wieder heißes Wasser aufgießen. Ein paar Minuten wirken lassen. Neben der pH-Neutralisation löst sich dabei auch der Rest der abgelösten Eloxalschicht und das Werkstück wird blank
    - Schale in Ausguss entleeren und wieder reichlich mit kaltem Wasser nachspülen (in Ausguss und auf Werkstück)
    - Werkstück danach in großem Überschuss kaltem Wasser 15min liegen lassen
    - Werkstück ist fertig: blank, neutralisiert und stabilisiert
    - das blanke Alu bildet sofort eine schützende neue Oxidschicht, die aber viel (!) dünner ist als eine Eloxalschicht. Daher "rostet" es zwar nicht aber bildet gerne Wasserflecken etc.

Einkaufsliste:
    - körniges Rohrfrei (Lidl, Penny)
    - Zitronensäure (Kaffeemaschinenentkalker Pulver)

Für deine Felgen bietet sich eine runde Mörtelwanne aus dem Baumarkt an.

• Hallo, ich bin neu hier

• Frank M
    • December 6, 2025 at 6:49 PM

jepp, und zwar sorum, dass der trichterförmige, große Durchmesser innen sitzt bzw. der größte Durchmesser der Rolle mit der Kette fluchtet.

• Hallo, ich bin neu hier

• Frank M
    • December 6, 2025 at 5:15 PM

das ist die Kettenschutzrolle für die Schaltwelle und wird vor Montage des Fußschalthebels einfach aufgesteckt.

• Schwingenlagertausch

• Frank M
    • November 21, 2025 at 7:48 AM

Schraubzwinge geht auch, um den Kettenradträger bei Montage mit frischen Gummis runterzudrücken.

Die XT-O-Ringe sind übrigens zur Fettabdichtung des Gleitlagers gedacht.

• Splintgröße Bolzen Vorderachse

• Frank M
    • October 19, 2025 at 12:59 PM

und wenn man einen Dauersplint, in welcher Form auch immer, richtig montiert, dann lässt er sich auch nicht herausziehen oder verlieren. Auch nicht mit einer Zange.

- Mutter mit Drehmoment anziehen

- Weiterdrehen bis die Kronenmutter mit dem Achsquerloch in Deckung ist

- Splint stecken

- Mutter gegen den Splint zurückdrehen bis er geklemmt ist

Ich nutze auch seit Jahrzehnten Dauersplinte und fahre damit auch zum TÜV.

Gemeckert hat noch niemand und verloren habe ich auch noch keinen.

• Neu im Forum

• Frank M
    • October 3, 2025 at 10:42 AM

Interessant...

• Rabattvorlage Lüdeking als PDF

• Frank M
    • September 30, 2025 at 12:19 PM

die Rabattvorlage (.pdf) hatte ich damals gebastelt, nachdem der Gespannfahrer und ich die Konditionen mit Eiko Lüdeking für die Instandsetzung einer SR-Lima ausgehandelt hatten. Falls die Vorlage für den Download auf dieser Seite verschütt gegangen sein sollte, ich hab sie noch... =)

Recent Activity

Hiha replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

[…] Nein, das Weiß kommt von der schlechten Wärmeleitung der Ablagerung. Der Ventilteller selbst ist ja eher schwarz. Die Kiste säuft Öl in rauhen Mengen, Ablagerungen in der Stärke sind nicht oft zu sehen. Um glücklich zu werden solltest Du den Kopf überholen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Übermaßkolben installieren... Gruß Hans
August 16, 2026 at 8:26 AM

big_yaro_mats posted the thread YSS Stoßdämpfer, Ja oder nein?.

Guten Abend, Ich würde mir gern die YSS Replika Stereo-Federbeine, die es auch bei Kedo gibt, kaufen,. Da leider meine Alten von Koni nicht mehr zu retten sind. Kann mir jemand vielleicht etwas zu diesen Stoßdämpfern mitteilen? Sind die gut? Oder gibt es bessere Dämpfer in dieser Preisklasse (max. 300 Euro)? Würd mich freuen wenn mir wer Helfen kann:) mats :ber:
August 15, 2026 at 11:51 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

zu Fall 1, bei Schubbetrieb, die blauen Wölkchen kommen erst beim ersten Gasaufziehen danach, danach werden sie weniger
August 15, 2026 at 9:17 PM

rademacher replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Guten Abend Flo, es mag verschiedene Ursachen geben, Ventilschaftdichtungen und/oder Ölabstreifer. Aber egal ob das zusätzlich zutrifft, ich kenne kein Öl welches so saumässige Ablagerungen macht, also Öl raus. Öl ist für viele eine Glaubensfrage, das gibt regelmässig hohe Wellen. In einen alten Motor sollte Öl passend zu den alten Konzepten, ich habe 1A Erfahrung mit Liqui Moly Classic 20W50, das brennt gut ab, schützt den Ventiltrieb, läuft leise und hält dicht. Ist halt niX für Kat, aber…
August 15, 2026 at 6:51 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, das Außlassventil lässt sich auf dem Bild nicht gut beurteilen. Ein erhöhter Ölverbrauch könnte sich am Kerzenbild oder an blauem Qualm beim Gaswegnehmen oder beim Starten zeigen. Ich glaube nicht, dass das Mehrgewicht am Ventil für das schlechte Drehverhalten im oberen Drehzahlbereich verantwortlich ist. Grüße Bert
August 15, 2026 at 6:22 PM

tecuberlin replied to the thread Rumänien-SR.

Na dann gute Fahrt! :yl:
August 15, 2026 at 4:39 PM

Flo83 replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hi Albert. Das Startverhalten ist kalt mit Choke und heiß mit Standgasanhebung gut. Lauwarm ist es immer etwas schwierig, aber denke das ist normal. Als ich sie gekauft hab war eine 25er Leerlaufdüse drin, damit war das Starten im VM34SS ein Nervenakt. Sie ist sau oft abgesoffen. Danach hab ich eine 22,5er eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Das Kerzenbild ist wie auf dem Foto zu sehen, eher auf der hellen Seite. Rehbraun ist sie nicht und schon garnicht verkohlt. Findest du das…
August 15, 2026 at 4:12 PM

Albert replied to the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo Flo, ursächlich konnte auch ein zu mageres Gemisch oder Falschluft sein. Wie sieht das Kerzenbild aus? Wie ist das Startverhalten? In welchem Rahmen bewegt sich der Ölverbrauch? Das Auslassventil sieht hierzu unauffällig aus. Gruß Bert
August 15, 2026 at 3:52 PM

Flo83 posted the thread SR500 2J4 mit 48T‑Kopf: weiße Ablagerungen am Einlassventil, hoher Ölverbrauch & zähes Hochdrehen (Endoskopie).

Hallo zusammen, ich brauche eure Einschätzung zu meiner SR500 (2J4), die mit einem 48T‑Zylinderkopf läuft.Ich hatte den Krümmer ab und hab mal reingeschaut und mich mit den Endoskop durch das Auslassventil in den Brennraum geschlängelt :-) Das Einlassventil sieht gruselig aus. Es hat eine dicken weiß Kruste. Laut Recherche (Copilot) könnten es Ablagerungen von Additiven im Öl sein und auf einen verschlissene Ventilschaftdichtung hindeuten. Da ich der KI aber nicht blind vertraue, wollte…
August 15, 2026 at 2:01 PM

OlyExpress replied to the thread max 30° Kennzeichenwinkel mit kurzem Schutzblech.

Dann erst mal danke für den Tipp. Inzwischen habe ich ein langes Schutzblech montiert und war auch beim TÜV, der diesen Monat fällig war. Bike hat ohne Mängel bestanden ! Jetzt mal gucken, was demnächst mit der Post kommt!
August 15, 2026 at 1:44 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright