Posts by Frank M

#16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch noch ein abdichtender O-Ring sitzt, kann das Rausziehen gern auch mal etwas schwerer gehen (Zange und Hammer helfen).

wenn die Achse wegen Kettenlängung nachgestellt wird, verändert sich der Winkel der Strebe zur Bremsplatte. Bei beweglicher Montage kein Problem, bei fester Montage muß mans halt vorher lösen und hinterher wieder festschrauben, da ist schon ein gewisser Unsicherheitsfaktor vorhanden, falls man das Wiederfestschrauben vergißt. Die Befestigung an der Schwinge ist auch beweglich

Gruß Robert

bewegen muss sich die Bremsmomentstütze im Betrieb nicht, weil sie vorn auch an der Schwinge befestigt ist. Wäre die Bremsmomentstütze vorn am Rahmen befestigt, würde sich beim Einfedern eine Längenveränderung ergeben, die über eine ebenfalls drehbar gelagerte Bremsankerplatte ausgeglichen werden müsste. Muss sie aber nicht. Der Bund an der Schraube ist dazu da, dass sich die Lochlaibung von Ankerplatte und Bremsmomentstütze nicht auf den Gewindespitzen einer normalen Schraube abstützen und einarbeiten, sondern auf einer geschlossenen Fläche aufliegen.

Auch die Schrauben sind speziell (Bundschraube), damit sich die Strebe bewegen kann.

die Bremsankerstrebe soll sich nicht bewegen. Die ist an der anderen Seite an der Schwinge festgeschraubt und auch die Bremsankerplatte ist mit der Achse starr festgezogen. Was du meinst sind die drehbar gelagerten Bremsankerplatten wie z. B. an alten YZ-Crossern. Dann ist die Bremsankerstrebe vorn aber auch am Rahmen befestigt und es ergibt sich ein bewegliches Parallelogramm. Das sollte damals eine Veränderung des Brems-Druckpunkts beim Einfedern verhindern.

Der Bund ist an der Schraube, damit die Bremsankerstrebe nicht auf Gewindeflanken zieht und sich einarbeitet. Und ja, eine neue, selbstsichernde Mutter reicht an dieser Stelle auch völlig aus.

mit dieser Roststelle wäre für mich das Innenrohr erstmal tot. Selbst mit Abziehen und neuem Simmerring wird das nicht lang dicht bleiben. Kann man sicherlich aufarbeiten und neu verchromen, dafür ist guter gebrauchter Ersatz aber noch nicht teuer genug.

die "Kolbendichtung" des Nehmerzylinders hat innerlich den Druck nicht mehr gehalten. Mach deine Hymec unten mal auf, dann siehst du was ich meine. Die Stange zur Betätigung des Ausrückhebels auf dem Motor zieht gern schief, was die Haltbarkeit auch nicht verbessert.

warum die Hymec undicht wird musst du Magura fragen. Bei mir hielt sie den Druck des gezogenen Hebels nicht mehr und löste schleichend. Beim nächsten Auskuppeln reichte dann ohne zu pumpen der Weg nicht mehr zum sauberen Trennen. Zudem fand ich den hydraulischen Druckpunkt nicht so schön. Mittlerweile sehe ich für mich keine Notwendigkeit mehr die simpel funktionierende und einfach zu reparierende Seilzugkupplung durch ein komplexeres hydraulisches System zu ersetzen.

... oder da gibts auch so Kästchen die im Zug eingebaut werden, wo ein kleiner Hebel drin ist der auch den Weg verlängert und so die Kraft verkleinert.

genau, die "Easy Clutch".

Verlängert zum Einen den Kupplungszug und erleichtert damit die Verlegung in weichen Bögen und bringt eine Untersetzung, die die nötige Handkraft spürbar reduziert. Rückbaubar ohne Schnippeln an den Zügen.

Hymec hatte ich mal an meiner Cross-XT. Reduziert die Handkraft auch deutlich, aber nachdem ich wegen innerer Undichtigkeiten 2x in Wietstock damit den Start verkackt habe ist sie wieder rausgeflogen und ein guter Zug funktioniert seither problemlos.

Die Schwergängigkeit der XT/SR-Kupplungen rührt meiner Erfahrung nach eigentlich immer von verschlissenen Bauteilen oder falscher Einstellung. Gut gewartet funzt das bei all meinen Mopeds inzwischen leicht und zuverlassig.

der große O-Ring kommt in die Nut der Aluscheibe 38 (da hab ich an der SR auch schon welche mit nicht durchgehender Nut gesehen), die kleinen O-Ringe (2x) auf die Nabe. Serienmäßig sind diese O-Ringe bei der SR oft nicht verbaut.

mal angenommen so ein Schmiernippel ist für die Wartung/Schmierung von beweglichen Bauteilen gedacht. Wäre es verwunderlich, dass sich bei ausbleibender Wartung/Schmierung der Verschleiß erhöht?

eigentlich ein typischer Einwurf von Andreas aber ich erwähne es mal: Federstift des Nadelventils hat sich eine Kante in das Messingblech vom Schwimmer eingearbeitet und verkantet nun daran?

um alte Ablagerungen aus dem Motor zu entfernen halte ich es für zielführender nach dem Ablassen des Altöls die Ölwanne und den Kupplungsdeckel abzunehmen. In der Ölwanne finden sich Sedimente und ggf. Bruchstücke, im Sumpf des Motorgehäuses lagert sich Ölschlamm ab, der mit einem langen Pinsel und Waschbenzin ausgewaschen werden kann. Ölfilterwechsel versteht sich ja von selber.

... dass die Inbusschrauben an den Motordeckeln nicht original wären. Damals konnte mir (vermutlich auch mangels WWW) keiner sagen, dass die weichen, originalen Japanesium-Schrauben mit einem speziellen Bit gedreht werden wollen...

bei den Kreuzschlitzschrauben gehe ich mit, die originalen Inbusschrauben an den Deckeln sind mind. 8.8er Qualität, eher besser.

Recent Activities

• Frank M

Replied to the thread Frage zur Drehzahlmesserwelle.
    #16 muss raus, wenn du den gesamten Drehzahlmesserantrieb aus dem Kopfdeckel ausbauen willst. Zum Ausbau der Drehzahlmesserwelle muss nur der Drahtclip entfernt werden, dann kann die Welle rausgezogen werden. Weil unten auf der Drehzahlmesserwelle auch…
  • dbtg

Posted the thread Titanventil ??.
    Thread
    Grüß Euch,
    hat jemand noch ein Einlassventil aus Titan ?

Der Helmut
  • dbtg

Posted the thread Hallo aus München.
    Thread
    Bin zwar schon ein wenig länger mit der SR 500
    vertraut.
    Hätte da aber noch die eine oder andere Frage.

Gruß der Helmut
  • SRThomas

Die Nr. 16 hier. Oder bin ich gerade am falschen Ende unterwegs?

Viele Grüße,

Thomas
  • Delegro

Was für eine Schraube? Da gibt es keine Schraube. Wie Oldman schon schrieb. Sicherungssplit entfernen und ziehen. Ein Gummiring ist auch noch vorhanden (sollte zumindest so sein). Der sitzt schon mal etwas stramm. Ordentlich ziehen.
  • Hausel

Posted the thread Klassikwelt Friedrichshafen.
    Thread
    Hallo, passender Stellplatz am ACE Café.
    Gruß
    Ralf
  • clenowi

Replied to the thread Hoher Benzinverbrauch.

Auch ein guter Gedanke. Ich habe den Luftfilter schon einmal überprüft, und eigentlich machte der noch einen guten Eindruck. Ich fürchte, das Problem wird etwas tiefgreifender sein.
  • martin58

Reacted with Thanks to Der Frank’s post in the thread Kopf und Deckel.
    Reaction (Post)
    Nachtrag:

Meine SR hat sich für einen gesünderen Lebensweg entschieden und mit dem Rauchen aufgehört.

Der Unterschied war wirklich verblüffend nach dem Wechsel der Kolbenringe und Ölabstreifer.

Euch ein sonniges, unfall- und pannenfreies Wochenende

VG
    Frank
  • Peter7

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.
    Wäre dabei der richtige Stand erreicht bei Oberkante Glas, ohne das es weiter über läuft?
    Viele Grüße
  • oldman

Replied to the thread Benzinhahn defekt?.

Ohne sich eine passende Schlauchtülle zu basteln wird das leider nicht gehen.

Ich gehe mittlerweile immer her und prüfe den Schwimmerstand vor dem aufsetzen der Schwimmerkammer...