Beiträge von Frank M

    Standard für die XT mit offenem Stutzen ist LLD#25, HD#230.

    Düsennadel in 4. Kerbe von oben, Schwimmerstand 22 +- 2,5mm bei umgedrehtem Vergaser und gerade so berührtem Federstift.


    Wenn du von hinten auf den ausgebauten Vergaser guckst, gibt es bei 6 Uhr eine Bohrung, in der tief hinten eine eingepresste Luftdüse sitzt. Leuchtet man mit einer Taschenlampe in die Öffnung des ausgebauten Düsenstocks, sollte durch die 6 Uhr-Öffnung Licht zu sehen sein. Andernfalls ist die Luftdüse (0,8mm) dicht und die Leerlaufeinstellerei führt zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Luftdüse kann man mit einem Blumenbindedtraht oder überlangem 0,7mm Bohrer vorsichtig wieder freipopeln.


    Der O-Ring auf der Leerlaufluftschraube (rechts hinten) wird auch mal platt und undicht oder reißt. Die O-Ringe aus dem Keyster-Repsatz waren bei mir immer zu klein und haben nicht vernünftig abgedichtet. Ein NBR-O-Ring (di 3mm, Schnurstärke 1,5mm) funktionierte dann bestens.


    An deiner Stelle würde ich den Vergaser mal ausbauen und überholen, dann hast du für viele Jahre Ruhe und einen simplen Vergaser der auch an der SR klasse funktioniert.

    welche LLD hast du denn gerade drin?


    Strömungstechnisch ist dein schicker Luftfilter bestimmt weit ab vom Ideal, die Beatmung durch ein halbes Nasenloch sollte beim Start/Leerlauf aber egal sein... 8)

    Franks XT ist so ausgenudelt, die zieht nichtmal die Wurscht vom Teller....

    :476


    der Mannolkanister passt so gut auf die Öltanköffnung, den kann ich während der Fahrt mit den Knien zusammendrücken, um dem Ölverbrauch einigermaßen gerecht zu werden. Die Kupplungslamellen sind inzwischen gegeneinander verschränkt und funktionieren als Viskokupplung... ;)

    oder eben mit einer kleinen halbrund Schlüsselfeile den Absatz wegfeilen. Sooo viel Material ist das ja nicht und in Serienfertigung wirst du damit ja nicht gehen wollen.


    Vermutlich ist deine Überwurfmutter mal viel zu fest angezogen worden, dabei hat es die Pfanne komplett an die Form des Ölsiebs angepresst. Feil nur soviel weg, bis der Konus wieder dichtet. Wenn du zuviel wegfeilst ist irgendwann die Pfanne ab. Messen der Durchmesser innen/außen hilft.

    bei mir sieht die Pfanne an der Ölleitung so aus:


    Bei dir ist innen ein Absatz der vermuten lässt, dass dein Ölsieb mit der planen Ringfläche unten schon auf dem Absatz in der Pfanne aufsteht und der Konus seine dichtende Aufgabe nicht verrichten kann.


    Vielleicht kannst du den Absatz in der Pfanne mit einem scharfen kleinen Senker entfernen oder wegfeilen, damit die Pfanne zuerst im konischen Bereich Kontakt mit dem Radius des Ölsiebs bekommt.


    Für die Bearbeitung würde ich die Leitung vom Motor abbauen und anschließend durchspülen/blasen. Falls alles nix hilft besorg dir eine andere gebrauchte Leitung, das Ölsieb scheint in Ordnung und braucht nicht wieder raus.

    das Rahmenölsieb hat unten einen halbkugekförmigen Dichtbereich, die Rohrleitung oben eine konische "Pfanne". Beide Teile sollten zur Montage sauber und ohne tiefe Kratzer, Macken oder Verdrückungen/Deformationen sein.


    Rohrleitung so ansetzen, dass die Pfanne gerade unter der Hablkugel sitzt (das geht deutlich besser, wenn die Leitung am Motor noch nicht montiert ist, ggf. lösen), Überwurfmutter aufschrauben und beim Anziehen der Überwurfmutter das Rohrstück immer etwas rührend bewegen und gerade ausrichten (Fluchtverlängerung Rahmenölsieb). Gegen Verdrehen der Ölleitung beim finalen Anzug sitzt am Pressfitting eine 12er Schlüsselweite zum Gegenhalten.


    Wenn der halbkugekförmige Dichtbereich am Rahmenölsieb oder die "Pfanne" an der Rohrleitung nicht mehr makellos sind kann man die Oberflächen ggf. noch etwas schleifen und glätten, bei schief zerdrückten Teilen würde ich mir eher Ersatz besorgen.

    das Rahmenölsieb wird mit einem Kupferdichtring eingeschraubt, alles richtig gemacht.


    Das Rohrstück der Leitung unterhalb der Überwurfmutter hingegen wird nur gerade aufgesetzt und mit der Überwurfmutter gegengezogen. Das sieht bei dir etwas schief aus und könnte schon der Grund für die Undichtigkeit sein.


    Vielleicht machst du erstmal alles sauber und beobachtest an welcher Trennstelle das Öl wirklich rauskommt.

    den Motor von unten aufwärts betrachtet könnte stehendes Wasser zuerst über die Kurbelgehäuseentlüftung, den Limaentlüftungsschlauch und irgendwann den Luftfilter/Vergaser in den Motor laufen.


    Kein Wasser im abgelassenen Öl ist schonmal gut, trotzdem würde ich mindestens den Limadeckel und den Kupplungsdeckel abbauen und innen nachsehen, ob sich irgendwo Wasser/Schlammspuren zeigen. Frisches Öl nach kurzer Zeit nochmal wechseln.


    Die Räder würde ich ausbauen und die Naben/Radlager kontrollieren und ggf. säubern und neufetten, ebenso die Schwingenlagerung.


    Sonst sollte dabei eigentlich nicht viel passieren können.


    Zitat

    Aber wie dicht ist den der Motor an sich?


    Wo kein Öl rausläuft kommt auch kein Wasser rein... :cool:

    Zitat

    Original von *Wolfgang*


    Meine Frage: wie krieg ich das Rohr entweder raus oder fest ohne den Dämpfer zu beschädigen/aufzuflexen? Hat jemand ne Idee?


    Telekinese vielleicht? :D


    Ohne den Aufbau vom Topf genau zu kennen, wirst du wohl nicht drum herum kommen, den Mantel soweit zu öffnen, bis du an die Befestigungspunkte vom losen Rohr kommst.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
    Kerze würde ich mir auch mal ansehen, ob überhaupt Sprit kommt.
    Klingt so, wie sich meine nach diesem Winter verhalten…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
    Gruß Sascha
  • schraubin

    Hat das Thema SR springt plötzlich nicht mehr an gestartet.
    Thema
    Hi Leute,

    Jetzt wo der Winter langsam zu Ende ist, wollte ich mein SR Projekt endlich fertigstellen und mit dem Hobel zum TÜV gehen. Einen Tag vorher ist mir bei einem letzten Check aufgefallen, dass die Kontermutter des Kettenspanners lose war. Ich ging…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…