Beiträge von derwiener

    Servus!
    Mal eine naive Frage eines SR-Anfängers. Kann man die Ventilschaftdichtungen tauschen ohne den ganzen Kopf auszubauen? Es gibt doch so Luftdruckadapter für das Zündkerzenloch, damit die Ventile nicht reinfallen.
    In der Hoffnung auf eine schnelle und einfache Reparatur grüßt euch aus Wien :]
    christoph

    Servus aus Wien!
    Zunächst einmal möchte ich mich für alle Tips zum SR-Einstieg bedanken :314:.
    Seit 4 Tagen fährt sie endlich wieder. Jetzt möchte ich des Rätselslösung kund tun: Es fehlte das Zipferl unten am Chokekolben. So bin ich immer mit Choke gefahren. Erst durch den Kauf und die Demontage eines anderen Vergasers bin zufällig drauf gekommen. Ich habe keine Ahnung welcher der Vorbesitzer das Zipferl ausgebaut oder verloren hat. Jedenfalls war die Lösung einfach. Sobald man drauf gekommen ist :] :]
    Viele Grüße
    christoph

    Danke für den Tip. Ich werds mal probieren. Auf der Suche nach der Ursache für den extremen Spritverbrauch hab ich den Vergaser jetzt komplett zerlegt und alle Verdächtigen überprüft. Und nix falsches gefunden.
    Welche Vergasernadel gehört da rein? Im Rep-Satz war eine Y 249, aber im Bucheli steht eine andere Bezeichnung (6FL25).
    Grüße aus Wien

    Servus!
    Auf der Suche nach dem Fehler bei meinem VM34 Vergaser habe ich auch an der Stange von der Beschleunigerpumpe rum gespielt. Und das noch ohne die Ureinstellung exakt zu messen. Ja, ich weis, es war ein Fehler. Ich weiss nur das der Spalt zwischen Deckel und Hebel ca 2mm (oder so ähnlich) war. Bisher konnte ich noch keine Hinweise zur korrekten Neueinstellung finden. Nur den, jetzt zuspäten Tip, es so einzustellen wie es vorher war. Weiss zufällig jemand Hilfe oder den Einstellwert von seinem Vergaser?
    Hilflos grüßt euch aus Wien
    christoph

    Kleine Ergänzung zum Thema Spritverbrauch. Ich bin bei meiner neuen 2J4 bei ca 10 Liter/100 km! Das erscheint mir als ein bischen zuviel.
    Die Kerzen sind nach spätestens nach 40 km so verrusst, das nix mehr geht. Am gereinigten Vergaser sind aller Membranen/Düsen (Keyster-Kit) erneuert, Benzinhahnmembrane erneuert, Orginalauspuff, Louis-Lufi. Sie springt gut an, nur beim beschleunigen ruckels. Und das wir mit den km immer mehr bis nix mehr geht. ?(


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

    Hallo!
    Ich hoffe, das ich den bzw die Fehler gefunden habe. Über den Benzinhahn rinnt Sprit direkt in den Vergaser und die Beschleunigerpumpe schloss im Leerlauf nicht ganz. Vielen Dank für alle Hinweise!
    Viele Grüße aus dem regnerischen Wien
    christoph

    Hallo!
    Irgendwie war es nicht nur der Choke. Den Lufi habe ich jetzt auch noch getauscht (Auf die Schnelle gabs heute nur Louis). Bei einer Probefahrt, 2x ca 20km, ging es zuerst ganz gut. Nur mit zunehmender Fahrtdauer immer schlechter. Am Ende war es wieder ein Geruckel und Geschuckel. Die erst vor der Fahrt eingeschraubt Kerze war matt schwarz und bachte nur noch mit großer Mühe mickrige Zündfunken zwischen Isolator und Mittelelektrode zustande. Eine neue Kerzer funkt wieder gut. Da das Ruckeln erst nach einigen Kilometer auftritt, hab ich den Verdacht, das es gar nicht am Vergaser sondern an der Zündung liegt. Z.B. Stromunterbrechung bei betriebswarmer Zündspule?
    Frohe Ostern und fahrt schön vorsichtig!
    christoph

    Bei einer Nachkontrolle habe ich bemerkt, das Im Rep.-satz eine 300er HD drin war (und jetzt im Vergaser), die orginale war eine 270er HD. Ich werds mal wieder ändern. Oder bietet sich beim 32 PS Umbau eine andere Größe an?
    Grüße aus Wien christoph

    Servus aus Wien!
    Vor einigen Wochen habe ich mir eine 2J4 gekauft, die schon einige Jahre stand. Sie sprang zwar an, lief aber nicht richt. Der Vergaser war wie erwartet zu. Darum habe ich ihn überholen lassen. D.h. gründliche Demontage, Reinigung und ein großer Rep.-Satz mit neuen Membranen etc. (von Motorbay). Und vorhin die erste Probefahrt (ca 20km). Sie sprang sofort an und lief Anfangs auch gut. Nur mit der Zeit lief der Motor beim Beschleunigen immer schlechter. Nach 20 km war ich froh, das ich so gerade noch meine Garage erreicht habe. Eine erste Zündkerzendiagnose zeigte ein matt-schwarzes Kerzenbild an einer 20km-alten Zündkerze. Das deutet auf Überfettung hin? Nur was nun?
    Ich habe auch noch den 32-Ansaugstutzen montiert. Lt Kedo-Katalo ist keine Düsenänderung notwendig.


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

    Hallo alle miteinander!


    Nachdem ich mir meinen Jugendtraum (zumindest einer davon) mit einer SR 500 (2J4) erfüllt habe, möchte ich mich hier kurz vorstellen. Einige werden mich von der AiA (ölfinger) oder dem letzten Sölktreffen her kennen. Ich bin ein nach Wien ausgewanderter Pifke und versuche seit vielen Jahren erfolglos von meiner Schwäche für ältere Motorräder los zu kommen. Derzeit bin ich unterwegs mit einer MZ TS 150, Puch MS 50 und Velosolex. Die SR fährt zwar schon, ist aber noch nicht zugelassen. Es müssen noch so schwierige Dinge wie Sitzbank beziehen und Blinkertausch, etc gemacht werden.


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

Letzte Aktivitäten