Beiträge von Hombre

    Servus,


    also, K&N kannst Du in Marrokko KOMPLETT vergessen.
    Ich war vor 8 Jahren als Rennmechaniker damals bei der Tuareg Rallye dabei und hatte vier Fahrzeuge zu betreuen. Einer hatte einen K&N. Zu Mittag lief das Ding nur mehr 80...
    Hab halb Marrokko tagsüber nach NORMALEN Papierfiltern abgesucht, den satz "Je cherche und filtred d´air pour un Landrover TD quattre" hab ich hunderte Male gesagt. Die vom TD 5 passten nicht (die hatten eh nur alte, gebrauchte in der Schachtel...).


    ORIGINAL Airbox mit Schaumstofffilterelement und noch 2-3 der Teile mitnehmen als Reserve, die brauchen kaum Platz und wiegen auch nix. TwinAir ist gut, aber frische originale tuns auch.


    Alles Andere macht unnötige Arbeit.


    KTM hat nicht umsonst auch Schaumstofffilter bei den Crossern drinnen.


    Der feine Staub ist ein Hund, vor allem, wenn Du mal hinterher fährst.


    Kette mit Trockenschmierstoff täglich pflegen, auf Öl bzw. Kettenfett haftet der Staub hervorragend und macht ne tolle Schleifpaste.


    Und noch was GANZ Wichtiges. Übe navigieren. So oft Du kannst. Garmin GPSmap ist das Werkzeug der Wahl. Handys kannst dafür vergessen, die überhitzen Dir superschnell. Bereits das OSM Kartenmaterial fürs Garmin ist gut, wenn Du noch mehr brauchst, schreib mir eine PN.


    LG
    Bernhard

    Hallo


    den Umbau habe ich auch gerade hinter mir.
    Bremszange außenrum hübsch lackiert, Bremskolben mittels professionellem Aufspanndorn "Modell Prosecco" fein poliert, mittels KEDO Adapter (welcher außerordentlich massiv ist) montiert.


    Statt der 5/8" Bremspumpe (welche wirklich schlimme Handkräfte erfordert) eine moderne Radialbremspumpe drauf, welche zuvor mit dem selben 2K Lack schwarz seidenmatt lackiert wurde. Die Pumpe war ein Geschenk meines besten Freundes :)


    Stahlfelxleitung braucht man dafür übrigens eine Längere, der Anschluß ist deutlich weiter außen.
    Als Bremslichtschalter kam ein hydraulischer von LSL dran, Gewinde M10x1.


    Was mich etwas irritiert: Die Bremsbeläge der XT Zange sind deutlich schmäler als die der SR und nutzen nicht die komplette Fläche der Bremsscheibe - siehe Foto.
    Sprich - nach einiger Laufleistung gibt es auch kein Zurück mehr auf die SR Zange oder?


    LG
    Bernhard

    Ich hab dreistufig einstellbare Gabelstopfen bei der neu aufgebauten SR verbaut.


    Wollte die eigentlich zuerst bei meiner Blauen nehmen, aber das verträgt sich nicht mit der verbauten Öhlinsfeder, da diese ohne Vorspannhülse gefahren wird.


    Mit der Serienfeder ist man nur mit dem Einsteller zu tief, mit dem Einsteller und der Vorspannhülse zu hoch.
    Also hab ich einfach statt der Vorspannhülse je Holm eine Ventilfeder genommen, fährt sehr angenehm und der Verstellbereich ist sinnvoll meines Erachtens.


    Mit den stufenlos verstellbaren wird es sich ähnlich verhalten.


    LG
    Bernhard

    Also prinzipiell geht es sogar komplett ohne Batterie beim Einspritzer.


    Honda hat es an der Montesa Cota vorgemacht:
    Ein bis zwei Kicks reichen und der Einspritzrechner hat genug Saft um zu booten, den OT zu bestimmen, einzuspritzen und zu zünden.


    Aber da steckt mächtig viel Hirnschmalz drin.


    Generell gebe ich aber Andi recht: Zur Wartung gehört selbstverständlich die Batterie dazu.


    LG
    Bernhard

    Warum man links zwei Lager braucht(e) ist schnell erklärt: Weil der volle Kettenzug drüberläuft.
    Wenn man aber einen Teil des Kettenzugs in einem zweiten Lager auffängt, dann reicht das dann einzelne linke Radlager wieder locker aus (die sind nämlich von der Tragzahl her für den normalen Fahrbetrieb ausreichend, Gespann sieht da schon anders aus).


    Der ganz normale Umbau aufs 6006er Lager funktioniert super und ist technisch 1A - haut ja bei der XT 600 auch super hin.
    Der Umbau auf die 2 Lager ist Luxus und macht einfach froh ;)
    Wurde mir auch hier von einem Forumsmitglied gemacht in einer atemberaubend schönen Ausführung.


    Nachdem ich inzwischen selbst Zugang zu einer guten Drehbank habe, wird meine 2. SR einen "normalen" 6006er Umbau bekommen. Zwar nicht so sophisticated, aber schnell gemacht.


    LG
    Bernhard

    Die Zeichnungen sind so toll, das ich sie nicht nur


    a) ausdrucke
    b) foliere
    c) gebrauche


    sondern auch meinem Kollegen ebenso einen solchen Satz in die Begleitmappe gebe, welche ich ihm mit der von mir aufgebauten SR aushändige ;)


    Beste Doku die ich kenne.


    Ganz toll, danke für die Mühen.


    Liebe Grüße
    Bernhard

    Hmm, mein Motogadget kann die Beschleunigung in m/s² errechnen. Wenn man immer die selbe Strecke im selben Gang fährt, kann man zumindest abschätzten, ob der Popometer mit "boah, die geht heute aber richtig gut" stimmt oder ob eine Neukalibrierung erforderlich ist :)


    LG
    Bernhard

    Zitat

    [i]Original von v2chris


    Scheiß EURO Norm, was braucht so ein Moped ABS und die Abgase sind doch mit KAT im Rahmen, denke ich ?!?! Lärm macht sie auch keinen....warum darf sowas nicht mehr offiziell neu zu uns...die ganzen alten Drecksdiesel SUVs donnern hier rum..... :ko:


    ...denke ich...


    Dachten VAG Kunden auch...


    Aber genau deshalb gibt eine Homologationsgesetzgebung...


    Ob Du einen Diesel nun als dreckig empfindest oder nicht hat wenig sachlichen Bezug.


    Wäre ABS schon vor Jahren für Motorräder vorgeschrieben gewesen hätte ich einen Freund im Rollstuhl weniger - soviel dazu.


    LG
    Bernhard

    Hallo!


    Als ich meinen Zylinder zum Schleifen gebracht habe, meinte der Instandsetzer auf meine Frage, welchen Kolben er denn in der SR verwenden würde wie aus der Pistole geschossen: ProX. Nicht Wössner, nicht Wiseco.
    Er meinte, sei qualitativ absolut top und günstig noch dazu.
    Wäre NICHT meine erste Wahl gewesen mangels Erfahrungen, aber der Herr macht das schon ne Zeitlang und steht dann für seine Arbeit auch gerade.


    Ich hab ihn dann machen lassen - und nun eine SR die echt gut geht und (für eine SR) mechanisch schön leise läuft. Ist aber auch ein Serienmotor ohne größere Modifikationen außer K&N.


    Aber zu dem Thema gibt es sicherlich noch etliche Erfahrungen.


    LG
    Bernhard

    Gutachten für 120/90R18 gibts auf der HP von Bridgestone. (edit: Maddin war schneller)


    Ich hab den BT46 in 120/90R18 auf einer 78er 2J4 und es passt problemlos.
    Klar, eng, aber es schleift nix.

    Mannoman, ich würde gerne bei Hudriwudri in die Lehre gehen. Da könnte man echt was lernen.


    Ehrlich, ich kehre auch jeden Tag die Werkstatt penibelst aus und maule auch nicht beim Jause- und Bierholen ;)

    Ohne Batterie wirst wenig Freude haben mit einem elektronischen Instrument - da reicht ein Kondensator nicht aus, um ausreichend "sauberen" Strom bereitzustellen.
    Ich hab jetzt nen Lipo-Akku drinnen, mit dem gehts. Der Support bei Motogadget hat mir auf jeden Fall bestätigt, das ihre Instrumente da ziemlich empfindlich wären.


    LG
    Bernhard

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    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

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    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?