Also ich hoffe für alle, die Michelin am Mopped fahren, das die inzwischen dazugelernt haben.
Vor einigen Jahren (Pilot Power usw...) hatte Michelin als einziger Hersteller zwei unterschiedlich harte Gummimischungen übereinander in der Lauffläche.
Die ersten Millimeter der Lauffläche waren weich und griffig, so wie es sein sollte, darunter kam dann aber urplötzlich eine harte Gummimischung, welche vor allem halt/nass mehr als nur rutschig war.
Ein KOMPLETTER Käse.
Beim neuen Reifen - kein Problem. Wenn nur mehr etwas Restprofil drauf war (noch legal) - auf einmal superbescheiden.
Es ist übrigens nicht nur mir so gegangen, sondern etlichen Kollegen in meinem Motorradklub (aktuelle Motorräder, kaum unter 100PS). Seitdem schnallt sich keiner von uns mehr nen Michelin aufs Motorrad.
Für mich gibt's den Hersteller ehrlich gesagt nicht mehr.
Auf aktuellen Sportlern: Metzeler oder Pirelli, Bridgestone natürlich auch.
Soll nicht heißen, das Michelin nicht dazugelernt hat, ich wills nur nicht nochmal ausprobieren, hatte mit dem Zeugs mehrfach bei einsetzendem Regen Rutscher übers Vorderrad. Zum Glück nie viel passiert außer ner vollen Hose.
Mit dem Metzeler Rennsport hab ich unter vergleichbaren Bedingungen noch immer umgelegt wie nur was - obwohl der außen null Profil hatte...
LG
Bernhard