Beiträge von Kolbenfresser

    Dann auch von mir ein herzliches Willkommen!!!


    Die Urlaubsziele sind auch die meinen. War schon oft in Schottland.


    Aber Deinem Namen zu urteilen trinkst Du den falschen Single Malt. :411:


    Offensichtlich bist Du bei Deinen Schottland Touren noch nicht auf den Hybriden-Inseln angekommen. Eigentlich brauchst Du nur eine: Islay!!! :yl:


    Viele Grüße aus dem Bergischen


    Highlander

    Hallo Torsten,


    habe Dir gerade eben eine Mail geschickt.


    Hoffe Dein Postfach platzt jetzt nicht aus allen Nähten.


    Das Bild ist 29MB groß!


    Wolltest es ja in höchster Auflösung haben:-)


    Falls es nicht funktioniert hat, gib kurz Bescheid, dann werde ich es verkleinern.


    Viele Grüße


    Kolbenfresser

    Hallo Haleken,


    ich war nun bereits schon zwei Mal in Norwegen. Beide Male von Kiel nach Oslo. Wir sind mit der Color-Line gefahren (Harald und Ranghild). Tolle Schiffe!


    Eins muss Dir klar sein. Norwegen ist ein wunderschönes Land aber nichts ist dort billig! Das fängt beim Essen und Trinken an und hört beim Parkscheinautomaten auf (diese Teile findest Du auch im tiefsten Wald ...)


    Auf jeden Fall solltest Du mal nach Bergen fahren. Die Landschaft und die kilometerlangen Tunnel sind Weltklasse! Trondheim und der Spiralen-Tunnel ist auch sehenswert (Das ist ein Tunnel der spiralenförmig nach oben führt - mit Nischen, in dem die Trolle drin wohnen.


    Bezahlen kannst Du in Norwegen am Besten mit allem alkoholischen (über 40%).


    Viel Spaß


    Kolbenfresser

    @ Dieselross


    Die Blinker sind von Kellermann


    Sie können mit dem Lichtschalter in der ersten Stellung alleine und in der zweiten Stellung mit dem Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden.


    Beim blinken schaltet sich eine zweite LED dazu - die weißen bleiben aber an.


    Gruß
    Kolbenfresser

    @ Frogger: Habe nur das Manga-Bild reingestellt. Das muss halt noch vom Gruppen-Häuptling freigegeben werden.


    Der Motor und der Vergaser sind ausschließlich per Handarbeit mit dem Dremel aufgearbeitet worden (Messingbürsten- und Satinieraufsätze).


    Danach gabe es tubenweise Autosol-Creme und weiche Polieraufsätze.


    War ein hartes Stück Arbeit ...

    Da hast Du recht! Die Bilder sind mit der D700 aufgenommen worden (12,1MB).


    Um auf das große Format zu kommen, wurde eine Belichtungsreihe geschossen, die dann über ein Bearbeitungsprogram(HDR??) zusammengefügt wurde. Laut meinem Spezi soll es dann zu der Auflösung kommen. Das eingestellte Bild ist lediglich ein einzelnes Bild!


    Aber im Grunde hast Du recht!


    Kolbenfresser

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Euer positives Feedback!


    Das Bild ist in meinem Heimatort entstanden! Ich habe es meit einer hochauflösenden Digitalkamera geschossen (25 Megapixel), weil ich es in meinem Büro gerahmt im Großformat (200mm x 150mm) an die Wand hängen möchte!


    Viele Grüße


    Kolbenfresser

    Hallo an alle SR-Freunde,


    ich lese seit langem mit Interesse Berichte über Umbauten und Restaurationen Eurer SR-Modelle. Deshalb möchte ich Euch heute auch an meinem Projekt teilhaben lassen und aus dem Nähkästchen plaudern.


    Eigentlich fahre ich eine wunderschöne Kawasaki Z1000 Baujahr 2008 und habe letztes Jahr eine SR500, Modell 2J4 aus dem Jahr 1982 von einer Freundin vererbt bekommen, die sehr jung durch Krankheit verstorben ist.


    Da die Maschine lange Zeit gestanden hat und dadurch eine unschöne Patina angenommen hatte, die auf jeden Fall korrigiert werden musste, hatte ich im Oktober 2010 begonnen, die Maschine zu restaurieren. Ehrlich gesagt wollte ich sie anfangs nur wieder fahrbereit machen …


    Also durfte sie die kalten Wintertage in meinem Büro bleiben und sich auf eine Maniküre freuen.


    Nachdem alles zerlegt, begutachtet und sortiert war, wurde mir schnell klar, dass ich nicht wider meiner Natur handeln konnte und keine halben Sachen machen wollte. Also „großes Kino“!


    Vor Beginn schwirren einem dann ja so einige Bilder im Kopf herum, wie sie denn aussehen soll.


    Meine Vorstellung sah so aus, dass das Bike seinen ursprünglichen Charme behalten, jedoch auch zeitgemäß aufgepeppt werden sollte. Einen entsprechenden Spagat stellte ich mir recht schwierig vor, da ich so viele Originalteile wie möglich behalten, aber als Technikliebhaber das eine oder andere Gadget dazu haben wollte.


    Passend zum diesjährigen Saisonstart habe ich den Neuaufbau der SR abschließen können.


    Es wurden alle Rahmenteile doppelt pulverbeschichtet und die Gussfelgen in abendfüllender, einsamer Kleinarbeit poliert und anschließend lackiert. Ja richtig! Gussfelgen! Speichenfelgen fahren ja schon genug rum! Und sie sehen klasse aus!!! Wenn ich abends so alleine im Keller vor mich hinpolierte, bekam der Begriff „Single-Treff“ eine neue Bedeutung!


    Die Schwinge und der Lenkkopf bekamen neue Lager. Motordeckel, Bremssattel, Gabelrohre und diverse andere Teile wurden hochglanzpoliert. Der Lampenring, der Tankdeckel, der Rücklichthalter sowie verscheiden Kleinteile bekamen eine neue Chromschicht verpasst. Die beiden Original-Kotflügel sind neu, da die alten teilweise gerissen waren und ziemlich mitgenommen aussahen.


    Der Tank und die Seitenteile wurden in Metallic-Schwarz lackiert.


    Auch vor der Elektrik habe ich nicht Halt gemacht und sie komplett samt Kabelbaum erneuert und generalüberholt. Vorne und hinten habe ich Kellermann LED-Blinker angebracht. Die vorderen verfügen zusätzlich über Tagfahrlicht. Dadurch hat die SR eine schöne schmale Silhouette bekommen. Ein neues lastunabhängiges Blinkerrelais, sowie Dioden für die Blinkeranzeige kamen dann auch direkt mit rein. Die Original-Schalter rechts und links wurden gereinigt, lackiert, mit neuen Aufklebern versehen und für den neuen Tacho kabeltechnisch ein wenig erweitert.


    Ein Großteil der neuen Elemente findet sich im Bereich der Lenkerstange wieder. Hier thront über dem ABM Superbike-Alu-Lenker als Eye-Catcher ein wunderschönes Motogadget Motoscope Classic Instrument mit einem aus dem Vollen gefrässten Streamline-Cup. Da die alte Instrumentenhalterung optisch nicht dazu passte, wurde in Einzelanfertigung eine neue aus Edelstahl hergestellt und ebenfalls hochglanzpoliert. Der Menütaster für den integrierten Boardcomputer wurde dezent in den linken Blinkerschalter integriert.


    Die Kupplung arbeitet jetzt mit einer hydraulische Magura Hymec Kupplungsbetätigung und verzögert wird durch eine Nissin Bremspumpe samt Stahlflexleitung, EBC-Scheibe und Belege. Die Bremsflüssigkeit sollte sich in dem alufarbenen Rizoma-Behälter wohl fühlen.


    Damit die Frontansicht stimmig bleibt gab es zu dem alten, großen Lampentopf noch zwei runde Aluminiumspiegel von Rizoma und die passenden Griffe samt Lenkerenden des gleichen Herstellers.


    Die nun stärker auf das Vorderrad orientierte Sitzhaltung wird durch die LSL Rastenanlage unterstützt und der Einsatz eines Gabelstabilisators vermittelt ein sicheres Gefühl. Die bewährten Bridgestone Battlax BT45 werden von zwei Ikon Stereostoßdämpfer gefedert.


    Der Motor atmet durch einen Sebring-Krümmer und einen Supertrap 4“-Endschalldämpfer aus. Die Maschine hat einen Wahnsinnsklang. Wenn man im dritten Gang bei ca. 3500 Umdrehungen das Gas wegnimmt, merkt man nicht nur das angenehme Vibrieren des Motors, sondern auch, wie sich die Haare unter der Lederjacke vor Freude aufstellen!


    Motorseitig gab es eine Revision bei einigen Lagern, Simmeringen und Dichtungen. Das Getriebe wurde überprüft und vorsorglich die Ventilspiel-Einstellschrauben erneuert, da der Motor erst knapp über 16.000 km absolviert hatte. Zusätzlich wurden eine Direktschmierung, ein hydraulischer Steuerkettenspanner und ein 525er DID Kettensatz spendiert. Poliert und an den richtigen Stellen schwarz lackiert steht er nun schön da! Der Vergaser wurde ebenfalls wieder aufgepeppt.


    Über die Sitzbank bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Zur Auswahl stehen eine Einer-Sitzbank im Höckerstil oder eine klassische kurze Einer-Sitzbank. Mal sehen …


    Zusammengeschraubt habe ich alles mit Edelstahl- oder individuell gedrehten Schrauben. Nicht benötigte Löcher wie z.B. in den Kotflügeln oder in der hinteren Lampenhalterung wurden mit gedrehten Abdeckungen versehen.


    Wie gesagt, das Projekt ist jetzt abgeschlossen und ich bin mir sicher, dass ich eine Menge Freude mit der SR haben werde und hoffe, den einen oder anderen von Euch an den bekannten Bikertreffs im Bergischen Land zu treffen. Die ersten Testrunden jedenfalls waren schon sehr vielversprechend – sie läuft perfekt und hat ein super Handling.


    Zugelassen ist sie und eingetragen ist auch alles! Ich kann nur dazu raten, nicht gleich aufzugeben, wenn ein TÜV-Beamter nicht dazu bereit ist, das eine oder andere feine oder nicht alltägliche Teil einzutragen. Denjenigen dahin zu motivieren ist meist eine Mission, die dem Umzug eines Kölner nach Düsseldorf gleicht! Es lohnt sich auf jeden Fall einmal eine andere Prüfstelle anzufahren. Es gibt ihn auf jeden Fall noch – den Prüfer, der erkennt, was vor ihm steht und der durchaus gewillt ist, Eintragungen durchzuführen, die ein bisschen mehr Arbeit erfordern, als das bloße Sichten und Freigeben von ABEs und TÜV-Gutachten – und zwar im Rahmen der Straßenverkehrsordnung!


    Wen es interessiert, der kann sich gerne ein paar Fotos unter folgendem Links ansehen:


    http://img26.imageshack.us/img26/6408/img0549fq.jpg
    http://img10.imageshack.us/img10/736/img0551zm.jpg
    http://img13.imageshack.us/img13/581/img0552da.jpg
    http://img195.imageshack.us/img195/2320/img0553xr.jpg
    http://img833.imageshack.us/img833/194/img0556fu.jpg
    http://img534.imageshack.us/img534/1364/img0575hk.jpg
    http://img801.imageshack.us/img801/6005/img0592oz.jpg
    http://img19.imageshack.us/img19/8091/img0594g.jpg
    http://img849.imageshack.us/img849/1902/img0595a.jpg
    http://img641.imageshack.us/img641/5642/img0600vq.jpg
    http://img845.imageshack.us/img845/5278/img0601y.jpg
    http://img707.imageshack.us/img707/4751/img0602fo.jpg
    http://img707.imageshack.us/img707/1413/img0614ko.jpg
    http://img25.imageshack.us/img25/5580/img0619x.jpg
    http://img836.imageshack.us/img836/4229/img0627rh.jpg
    http://img862.imageshack.us/img862/9379/yamaha94881.jpg


    Abschließend möchte ich mich noch ganz herzlich bei einem fleißigen Helfer bedanken, ohne dessen Anregungen, technischer Hilfestellung und Custom-Individuallösungen das Projekt in dieser Form nicht hätte beendet werden können. Vielen, vielen Dank an Peter Jungton!!!

    Auf geht’s! Ich hoffe, sie gefällt Dir Ina!


    Euer Kolbenfresser

    Hallo zusammen,


    habe beim Schlendern durch die Hallen Euren Stand und die zwei Maschinen gesehen.


    Auch der nette Austausch mit Euch war interessant.


    Ich habe heute mein SR-Projekt abgeschlossen und werde am Montag zum TÜV fahren und mir deren Segen holen.


    Nach etlichen Stunden Arbeit und vielen, vielen, vielen Euros habe ich nun eine Wahnsinns-Maschine hier stehen.


    Werde Euch dann mal demnächst besuchen kommen.


    Anbei schon mal ein Bild meiner 2J4 von 1982.


    Viele Grüße aus dem Bergischen


    Kolbenfresser

    Hallo Jungs,


    Na das passt doch gut!


    Da kann ich ja zu Fuss hin! Wohne in Dabringhausen!


    Dann werde ich kommenden Dienstag mal vorbeischauen!


    Die Zett ist Baujahr 2009! Man darf sich ja nicht ganz dem Fortschritt verschliessen! :)


    Freue mich auf Dienstag!


    Bis bald


    Tom

    Hallo Fangemeinde,


    als Motorrad-Liebhaber habe ich heute eine gute Tat begangen und eine 2J4 aus dem Dornröschenschlaf erweckt.


    Die Maschine ist Baujahr und 05/1982 und, so wie es aussieht, noch in einem unverbasteltem Zustand.


    Ich denke, Sie braucht jetzt ein bisschen Zuwendung und ein wenig Maniküre, so dass sie demnächst auch optisch wieder etwas hermacht.


    Mein Ziel ist, die Maschine in einen Cafe-Racer umzubauen und an sonnigen Sommerabenden durch die Landschaft zu cruisen.


    Zurzeit steht sie neben meiner neuen Kawa Z1000 ... darf ich das hier sagen ...??? 8)


    Ich hoffe, ich kann hier ein paar nette Leute finden, die in meiner Nähe wohnen, um eine paar Erfahrungen auszutauschen.


    Desweiteren bin ich auch an Ersatzt- oder Zubehörteilen interessiert, die mich meinem Ziel ein wenig näher bringen. Ich werde wohl mit Speichenrädern und einem Cafe-Racer-Höcker anfangen ...


    (ein Bild findet Ihr im Anhang).


    Viele Grüße aus Wermelksirchen


    Tom

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…