Beiträge von Eintopfnomade

    Hallo zusammen,


    nachdem meine 2J4 dank Umzug ein Jahr ohne TÜV bei einem Kumpel rumgestanden hat, steht nun auch TÜV-Termin und die leidige K&N Eintragung bevor - am einfachsten wäre es doch, wenn es hier jemand gibt, der tatsächlich einen K&N eingetragen hat und der uns - ohne seine persönlichen Daten selbstverständlich - einfach eine Kopie des Scheins mit EIntragung per Download zur Verfügung stellen könnte?


    Wäre schön, wenn jemand dazu bereit wäre, im Einzelfall erleichtert das dem Prüfer die EIntragung. Ich denke, dass es eine Menge Spielraum gibt, wenn man den Jungs auf der Prüfstelle das Leben so leicht wie möglich macht. Ein Versuch isses wert, den LufiKasten einbauen kann man danach immer noch.. ;(


    Viele Grüße aus Mainz,
    Michael

    Zitat

    edit: Sollte das nicht nur der äußeren Form her meinem Lucas ähneln, dann ist da eine Zweifadenlampe drin. ich glaube mich grob zu erinnern dass ich das Massekabel von der SR an die Metallplatte geschraubt habe, in der die Glühlampenfassung sitzt.


    Habe auch gerade ein Lucas Rücklicht montiert und bis jetzt leuchtet nur das Rücklicht. EIne Zweifadenbirne ist verbaut und obiges Zitat scheint mir zunächst logisch... Aus dem Kabelstrang der SR kommen ja drei Kabel (schwarz, blau, rot), ich nehme an, schwarz ist Masse und die beiden anderen Brems- bzw. Rücklicht?


    Verstehe ich obiges Zitat richtig und verlängere das schwarze Kabel bis zum Rücklicht, um es dort irgendwo an das Metallgehäuse des RüLi´s zu basteln?

    naja, die Gewinde fassen, lassen sich auch einschrauben, aber finden eben auch ganz eingedreht dann auch nur einen sehr losen "Festpunkt", würde ich da weiterdrehen, drehts durch und das wärs dann.. das meinte ich damit.


    Aber solange die zwei nun einigermaßen "fest" und dicht sind, mach ich mir mal keinen Kopf und knatter munter rum, die Helicoil-Kur beim übernächsten Wechsel schon im Hinterkopf.. ;)

    .. für die Tipps, Leute.
    Habe Donnerstagabend die Wanne mit Dirko (was für ein geiles Zeug!) abgedichtet, ohne zusätzliche Dichtung verbaut und einen Tag härten lassen (was wahrscheinlich nicht nötig war). Freitagabend Öl rein, die Süße angekickt und.... nix leckt mehr! Und das obwohl zwei der sechs Bolzen nicht mehr wirklich knallfest anzuziehen sind - beim nächsten Ölwechsel mit Wanne ab werden wohl in der Tat die Helicoils fällig.


    Hat mir viel Kohle und Zeit (der Yamaha Händler wäre erst diese Woche drangegangen..) gespart, dank Euch für die wie immer schnellen Antworten!


    Viele Grüße
    Der Eintopfnomade

    OK, scheint wohl das Einfachste.. also werd ich mal ne Nachtschicht einlegen die Tage.. Danke für die Tipps, Jungs!


    PS: Hat jemand die Dimension der benötigten Schrauben zur Hand? Dann besorg ich mir heute auf dem Heimweg gleich eine 5 mm längere Ersatzschraube..

    Zitat

    wieviele Halbdichtungen kleben noch am Block?


    Ich Idiot... nicht darauf geachtet. Das kommt davon, mal schnell zwischendurch dran zu gehen.. richtig knallfest war zumindest einer der Bolzen aber dennoch nicht anzuziehen.. mmh, nun stellt sich die Frage: nochmal abschrauben, saubermachen, Dirko drauf und versuchen oder gleich Helicoil rein.. ersteres wäre die schnellere Lösung..

    OK, Helicoil klingt netter als fette Yamaha Händler Rechnung.. das Bohren könnte das Prob sein - mit Holz arbeiten kann ich relativ gut (baue ua. Bögen) aber bei Metall habe ich immer so meine berührungsängste.. ich frag nen Spezi, der regelmässig an XTs bastelt.

    Da ich red bikers Thread nicht besudeln will, mache ich hier mal fluggs einen neuen auf..


    Pfingstwochenende mitten in Deutschland, die SR röhrt über Rheinhessens Straßen und der Fahrer meint, nun sei es endlich an der Zeit, abends schnell einen Ölwechsel nebst Wechsel des Ölsumpfdeckels (Ölablassschraubengewinde undicht) vornehmen zu müssen... gesagt, getan, Filter sauber, Deckel runter, neuer Deckel drauf und... sie sifft! Ich kotze!! Sie sifft nicht nur, sie leckt so sehr, dass mindestens ein halber Liter rausläuft. Fürchte die Gewinde der Deckelschrauben sind hinüber und nun muss ich warten, bis die Yamaha Werkstatt in Gau-Algesheim Zeit zum Reparieren hat, diese Woche nicht mehr. Na super!


    Wollte nur mal mein Leid geklagt haben :)


    Kennt jemand das Problem ausgenudelter Bolzengewinde am Ölsumpf?

    OK, werde ich probieren, danke für den Tipp, Hetzer.. fahr dann morgen mal zu Louis.. meinst, das bringt soviel, dass ich einigermaßen durch die Stadt bröseln kann? Habe mit Dämpferwolle noch überhaupt keine Erfahrung (ich nehme an, die wickle ich um den Einsatz und befestige mit Stahldraht?).. auf meiner alten SR hatte ich vor 10/12 Jahren einen offenen tapered Puff dran, der klang gefühlt allerdings leiser (weniger REsonanzraum) und damals wohnte ich noch aufm Land..

    Hej Leute,
    ich konnte es nicht lassen und habe mir bei feked den reverse cone silencer 17" bestellt.. er ist HÖLLISCH laut und ich fürchte, die Polizei hält mich nicht einmal an, sondern schiesst mich sofort vom Motorrad runter, wenn ich vorbeiknattere... ab 2.000 Touren donnert mein Baby, dass es gerade so kracht - irgendwelche scheinbar laut schreiende Joghurtbecher klingen wie Warmduschermofaausgaben daneben.


    Was sich aber mE zeigt ist, dass der offene Topf besser zum Rennlufi zu passen scheint als der Originaltopf, gerade oben raus (nur auf Landstrasse getestet gestern abend= scheint mir die SR sehr viel besser durchzuziehen und auch jenseits der 125 km/h Phantasie und ANzug zu haben.. (ging nicht flotter auf der kurzen Teststrecke gestern..)


    Wer mag, hört sich das Ganze hier an (hört sich auf dem Video sogar noch verdammt zivil an:
    http://www.youtube.com/watch?v=22TEcRpldpQ


    Ist halt wirklich nur was für ab und an (und mir ehrlich gesagt, in der Tat auf Dauer und für den Alltag zu laut - kommt auf dem Video im Stand vielleicht nicht so rüber), meine Freundin hat mir gestern schon den Vogel gezeigt, als ich sie zu einem kleinen Ausritt mitnehmen wollte :) Frauen.. aber durch Mainz/Wiesbaden mit vielen kleinen grün/blau/weißen Autos hätte ich selbst bei untertourigster Fahrweise grösste Bedenken, "heil" durchzukommen..


    Viele Grüße
    der Eintopfnomade

    Zitat

    Was erhoffst du dir beim Umbau auf den offenen K&N? Die Frage ist jetzt ernst gemeint.


    (1) Besseren Durchzug
    (2) Geniales Ansauggeräusch..
    (3) sicher auch der optische Aspekt - leeres Rahmendreieck (noch ist die Batterie drin) mit K&N hat was, finde ich


    Was ich NICHT erhoffe:
    Schlechtere Leistung
    Weniger Durchzug
    Reine Optik ohne Nutzen.. argl..


    Sehr cooles Bild, was für ein Trichter ist da verbaut? Kriegt man den irgendwo - sieht, fürchte ich, aus wie ein gutgemachter Eigenbau?!?

    Möglich, dass meine Frage jetzt banal klingt: Ansaugtrichter?! Zwischen Vergaser und (Renn-)Lufi?!


    Biblisheim werde ich wohl leider nicht schaffen, sind 180 KM von Mainz dahin und ich habe zZt noch ein krankes 1 PS zuhause stehen, das versorgt sein will... :(



    Korrigiere: Du meinst einen ganz offenen Trichter ohne Filter? Nur zum Testen, obs die Strömung ist, die Probleme macht?!

    Zitat

    im Normalfall schadet er eher, da durch die aprupte Einengung am Durchmessersprung eine Verwirbelung bildet, die eher weniger Luft rein lässt, als der Kasten mit K&N Austauschfilter.


    Einen Sinn muss er ja aber haben (außer Kedo reich zu machen und mich arm..) - sprich, mit relativ offener Tüte hinten sollte das Ganze wieder funzen, oder bin ich auf dem Holzweg?

    Ach so... na, es geht mir ja auch nicht per se um Rasereien, dazu ist mein altes Mädchen auch nicht gemacht - ich möchte eben nur, dass sie optimal schnurrt, auch wenn sie idR nicht flotter als 110/120 bewegt wird.


    Ich probier das mal mit der Schelle aus, sie bläst bei hohen Drehzahlen halt schon bissle zwischen Krümmer und Puff ab, vielleicht hängts ja wirklich daran.

Letzte Aktivitäten