Beiträge von red biker

    Moin,
    ach herje- kacke.
    Jetzt ma ehrlich,
    die Zeiten ändern sich, warum der ganze Murks, mittlerweile kann man doch die SR einfach als Mofa sehen, 50ccm mit ner 0 dran, na und?
    Mofas brauchen keinen Tüv, warum also die SR?
    Schön für die die die Kohle mal eben so ausm Ärmel ledern, echt hart für die die mittlerweile- und das werden täglich mehr- zur neuen deutschen Unterklasse gehören.
    Für solchen Bullshit Behörden Kohle in den Rachen werfen, wer bin ich denn?
    Verschwendetes Geld und Diskussionen die keiner braucht.
    Sorry, mußte raus.
    Projekt erst ma auf Eis gelegt.
    Grrr...rrr
    Grüße
    red

    Moin,
    wenn in einem Brief z. B. ein Lenker und Gußräder eingetragen sind kann man die Teile fahren, klar.
    Kann man trotzdem den Originallenker und Speichenräder für den Tüv verbauen ohne das diese vorherigen Eintragungen extra wieder ausgetragen werden müssen da die SR ursprünglich auch so verkauft wurde.
    Ich frage da ich eventuell mit dem eingetragenen Magura M- Lenker nicht klar kommen werde und es praktisch finde wenn man einfach Wechselräder für Sommer und Winter hat.
    In meinem Fall Speiche Sommer und Guß Winter mit unterschiedlichen Profilen, Straße und Stolle.
    Grüße
    red

    Moin Gert,
    ja klar- logisch, kann es auch sein.
    Aaaarggg, manchmal hat man echt nen Brett vorm Kopp und kommt auf die einfachsten Sachen nienich.
    Werd ich nächstes Jahr so ab April ma checken wenn ich hoffentlich ma Zeit habe und es wieder wärmer in der Garage is.
    Bis dahin den Killschalter im Auge behalten.
    Grüße
    red

    Moin,
    20 Jahre sind natürlich eine lange Zeit, werde mich mal schlau machen wo sie genau stand.
    Öl + Filter neu und alles checken mache ich nächstes Jahr im Sommer,
    doof ist das ich nur 1 Lichtmaschine habe.
    Wenn sie irgendwann in die Überholung geht werde ich also erst danach den Motor testen können- oder der Motor gibt vorher auf.
    Bis dahin gibts was zum fummeln und vielleicht schaue ich mir doch einmal den Kolben an und finde heraus welche Größe er hat.
    Meine XT/ SR Werkstatt ist für mich jetzt genial, jeweils ne Karre gleichzeitig zum fahren und schrauben.
    Für mich geht ein Traum in Erfüllung.
    Mehr brauche ich eigentlich nicht.
    Freue mich auf die ersten warmen Tage nächstes Jahr zwecks schraubens, zuerst kommt der Gaser ran.
    Wie ich mich kenne steh ich bei kalten Temperaturen in der Garage weil ich soo lange nicht warten kann.
    Grüße
    red

    Moin,
    möchte im Laufe der Zeit einen 20 Jahre alten 2J4- Motor wieder zum laufen bekommen, der Motor dreht, mehr weiß ich nicht über ihn, leider.
    Meine fahrende pfeift auch aus dem letzten Loch, wird also Zeit sich darum zu kümmern einen Ersatzmotor fit zu machen.
    Leider fehlt die Lichtmaschine, so kann ich ihn leider nicht testen.
    Was würdet ihr machen?
    Ölwechsel, neue Zündkerze, Lichtmaschine einbauen und kicken, mal sehen was passiert
    oder
    grundsätzlich aufmachen, reinigen und Kolben einölen etc.
    Kann leider jetzt auch nicht ohne Ende Geld investieren habe aber immer wieder zwischendurch etwas Zeit zum schrauben.
    Gibt es Scheunenfunde die nach so langer Zeit ohne den Motor aufzumachen einfach wieder laufen oder ist das Risiko ohne den Motor zu öffnen einfach zu groß?
    Grüße
    red

    Moin,
    danke für die Antworten.
    Diese Woche bekomme ich noch Zuwachs, noch ne 81er SR, stillgelegt seit 20 Jahren.
    Da is auch nen Gaser dabei, den werde ich fit machen und irgendwann austauschen, Eile mit Weile.
    Bin richtig froh da meine doch vom Vorbesitzer nicht gut gepflegt wurde und ich jetzt die Gelegenheit habe vorzuschrauben und trotzdem SR fahren kann.
    Mach direkt nochn. Thema.
    Grüße
    red

    Moin,
    fahre seit 1,5 Jahren ne 81er 2J4 und habe gerade hinten den 15 Jahre alten Reifen gegen nen 4 Jahre alten getauscht.
    Da er nur noch 0,3- 0,8mm Profil hatte und sich zu spalten begann hielt ich es doch für eine sinnvolle Maßnahme zwecks zukünftigem überlebens.
    OK, zur Sache:
    Wenn ich bei der Huddel Gas wegnehme fliege ich immer noch mit 3000 Touren auf ne Kurve zu, irgendwann fällt die Drehzahl dauert aber länger.


    Alles nicht dramatisch da gute Doppelscheibe vorhanden.


    Darauf hin Standgas von 2200 auf 1500 herunter geholt.
    Läuft ne Weile im Stand geht aber aus, wenn ich dann während der Fahrt Gas wegnehme ist sie auch manchmal einfach aus, nervig.


    Standgas wieder auf 2200, alles funktioniert auf hohem Niveau.


    Zusatzinfo: Geht nur an ohne Licht ansonsten tritt man sich nen Wolf,
    Lima?


    Erfahrungsgemäß müssen alle Bauteile und Membranen usw. in Ordnung sein um einen Gaser vernünftig einzustellen.


    Kann mit der Macke leben und suche eigentlich nur nach einer eventuellen Lösung ohne Kosten.
    Jemand ne Idee wie das Problem zu beheben wäre, vielleicht Verstellung der Beschleunigerpumpe?


    Sie läuft sehr gut und das will ich mir nicht dabei kaputt machen.


    Achja, fahre nen Egu- Krawall- Classic.
    Die Karre geht gut und macht soooviel Spass.
    Grüße
    red

    Moin,
    bei Reifen kommt es doch auch immer darauf an was man mit ihnen macht.
    Es ist ein Unterschied ob ich nun vor dem Urlaub zum Nordkap Schlappen benötige oder nur Caferunden drehe.
    War nur nen Beispiel, es gibt noch viel mehr Einsatzzwecke.
    Ob die dicken Schläuche Sinn machen uff der Straße würde mich auch interessieren.
    Besser, ob sich der Preisunterschied lohnt da ich die vielleicht für 3 Reifen verwenden kann und gibts Probleme bei der Montage?
    Grüße
    red

    Moin,
    OK, ich werde gesteinigt, damit muß ich wohl leben.
    Ich fahre als Tourenfahrer den Metzeler ME 77 und bin zufrieden.
    Gerade beide Reifen neu drauf, ca. 1200km gefahren und bei trockener
    Straße gehts auch zügig durch die Kurven.
    Bei Nässe hab ichs eh nich eilig, da ist mir die Haltbarkeit einfach wichtiger als die optimale Haftung.
    Optisch passt der ME 77 super zur SR, schönes klassisches Profil.
    Wenn man sich auf die Pelle einlässt ist es ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis, will man heizen absolut ungeeignet.
    Kai, geh mal auf reifentiefpreis.de.
    Dort findest du eine gute Übersicht und auch Schläuche.
    Ich bestelle dort immer und laß die Reifen dann von meinem örtlichen Rollerladen für nen 10er draufziehen.
    Ist billiger als die beim Reifenhändler zu kaufen.
    BT 45 ist sicher der beste Reifen aber mir zu teuer und optisch spricht er mich nicht an, vorne gibts nen Sägezahnproblem, finde ich blöd.
    Für mich ist wichtig was mich die Pelle auf 100km kostet und da kommt der ME 77 gut weg.
    Kein Tip sondern nur ne Info.
    Du solltst dir halt selbst überlegen was dir wichtig ist.
    Grüße
    red

    Moin,
    danke Jungs, bin mittlerweile halt sehr vorsichtig, finde ich nicht verkehrt.
    Spricht wohl auch nix gegen Erfahrungsaustausch.
    Natürlich gibts auch Leute die schon alles wissen oder davon zumindestens überzeugt sind.
    Drum ignoniere die letzten 2 Kommentare mal eben so und bleibe wie ich bin.
    Ja, ich werde bestimmt im Laufe der Zeit noch viele Fragen stellen.
    Wenn es jemanden stört is das ja nich unbedingt mein Problem.
    Und nu weiter schrauben.
    Grüße
    red

    Moin,
    nachdem ich die Saugleitung abgebaut habe mache ich Nägel mit Köppen und werde auch die Ölwanne lösen, ma schauen was das Sieb sagt.
    Die Suchfunktion habe ich schon genutzt, im Bucheli finde ich auch nichts.
    Wieviel Drehmoment gebe ich nach dem Wechsel der Papierdichtung den 6 Schrauben der Ölwanne?
    Gerade bei unseren Einzylindern ist es wichtig.
    Zu fest = Knack.
    Zu lose = Verlust von Schrauben durch Vibration was auf der Autobahn zwischen 2 LKWs so richtig unangenehm werden könnte.
    6Nm, 8Nm oder 10Nm???????
    Schätze einer von der Werten wirds wohl sein.
    Grüße red

    Moin,
    im Augenblick habe ich beide Ölsiebe ausgebaut und gereinigt.
    Zusätzlich die Saugleitung abgebaut um sie zu reinigen und zu entfetten.
    So werde ich nach dem 1. Motorstart sehen ob sie noch dicht ist.
    Bei der Aktion 2,4 Liter Öl aufgefangen, die Ölleitung vom Motorblock oben zum Rahmen ist also auch dabei leer gelaufen.
    Bei der letzten Fahrt direkt nach dem abstellen Öl kontrolliert, war bei Maximum.
    Frage hier nur zur Sicherheit, da es ja kein normaler Ölwechsel mehr ist.
    0,6 Liter Öl kippe ich in das Auslaßventil,
    1,8 Liter in den Rahmen und dann kann ich starten?
    Dabei die Ölfilterentlüftungsschraube auf und warten bis es kommt.
    Grüße
    red

    Moin MR. M,
    supi, ohne Worte.
    Hier werden dir geholfen.
    Leider kann ich selber keine Dichtung weichglühen.
    Muß mal meine Fühler ausfahren wer mir das machen kann.
    Man braucht dafür eine sehr heiße Flamme?
    Halt, 2 Möglichkeiten hätte ich.
    1. Kleiner Brenner als Feuerzeug


    2. Son Unkrautbrenner für Ritzen beim Bürgersteig.


    Reicht eine von beiden Möglichkeiten aus?
    Wenn ja wie lange soll ich schätzungsweise die Flamme draufhalten?


    Warum der Aludichtring bei Kedo 4,45 Euro kosten soll????, NR. 27161,
    finde ich doch etwas übertrieben.
    Grüße red

    Moin,
    so,alles ausgebaut, Wedi Kontermutter 7x13x4mm.
    Cu- Dichtring hatte ich noch, Knebel sieht gut aus, Wedi oben auch gewechselt.
    Wie soll die Einstellschraube eigentlich stehen wenn die Kontermutter angezogen wird?
    Hab sie vorsichtig bis zum Ende gedreht und dann etwas zurück.
    Wäre es besser die Einstellschraube noch etwas weiter zurückzudrehen bis die Nasen zum 2. Mal einigermaßen passen.
    Auf jeden Fall wird es nicht dicht, habe die Kontermutter aber auch nicht superfest gedreht.
    Hat jemand nen Drehmoment das ich der Kontermutter geben darf?
    Ale Gewinde sehen gut aus.
    Zeit habe ich, will mir nichts versauen beim einstellen und anziehen.
    Grüße
    red

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans
  • Srsrx

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Würden Risse sich nicht die schwächeren Stellen (Speichenbohrungen) suchen?