Hallo,
das Klappern beim schnellen hin und herbewegen des Pohlrades, würde ich auch so wie von Hans beschrieben auf das Kippeln des Kolbens zurückführen und der Primärantrieb tut sicher noch das seine dazu.
Die Geräusche ab 3000 Umin unter Vollast können darauf hinweisen, das die Einzelnen Motorkomponenten, also Zylinder; Kolben; KW - Lager; Pleulauge und Pleulfuß, langsam an die Verschleißgrenze kommen.
Hetzer
Aus meiner Sicht ist es immer kritisch, nur einzelne Motorkomponenten zu erneuern, vor allem wenn die bleibenden Bauteile schon an der Verschleißgrenze sind.
Du sagtes ja schon das Pleuelauge ist nicht mehr gut!
Weshalb die Geräuschentwicklung jetzt noch viel schlimmer als vorher ist, könnte folgendes erklären.
Halte eine ausgestrekte Hand mal ca. 1cm über eine Tischplatte und schlage dann mit der anderen Hand, die Du zu einer Faust geballt hast, in schneller Abfolge darauf.
Anschließend machst Du das gleiche, nur diesesmal legst Du die Hand feste auf die Tischplatte.
Du wirst einen erheblichen Unterschied feststellen.
Du hast durch den neuen Zylinder, quasi das Spiel zwischen Hand und Tischplatte beseitigt, deshalb ist es jetzt lauter.
Grüße
WILSON