Hallo Hetzer,
die Schaltwalze muß zunächst auf Lehrlauf gestellt werden und zwar so, dass auch sicher der Lehrlauf eingelegt ist (es gibt mitunter zwischen den Gängen so etwas wie einen Lehrlauf, vor allen Dingen wenn man das ganze nur von Hand dreht, dauert es schon mal bis sich die Gänge wirklich einlegen). Wenn Du die Zündung einschaltest und die Lehlaufanzeige den Lehrlauf anzeigt, bist Du sicher.
Dann schaltest Du, indem Du die Schaltwalze im Urzeigersinn drehst den zweiten Gang ein. Das muß dann absolut sicher der zweite Gang sein, wenn sich die Sache zu fummelig gestaltet, lieber einige male von vorne anfangen, bis Du dir sicher bist, dass es sich um den zweiten Gang handelt. Es muß ohne wenn und aber der zweite Gang sein, sonst geht das nicht!!!!
Dann Schaltwelle montieren und zwar komplet, also mit Sprengring und allem drum und dran. Auch darauf achten, dass die Schenkelfeder beidseitig der Aritierung sitzt.
Nun führst Du das Schaltsegment ein und achtest darauf das sich die Markierung ( Punkt auf dem Schaltsegment ) in der mittleren Verzahnung befindet.
Sowohl an der Schaltwalze, als auch an der Schaltklinke ( Schaltklinke ist das Teil, welches direkt an der Schaltwalze anliegt) befindet sich eine Markierung. Diese Markierung muß fluchten, sonst gibt das nichts. Gegebenenfalls einstellen.
Um zu überprüfen ob alles funktioniert, empfielt es sich schön sortiert vorzugehen. Du musst bedenken das auf dem Schalthebel normalerweise Dein Fuß rumtritt und das der Motor läuft, also einiges an Kraft im Spiel ist. Mach die Kette ab, so dass Du das Ritzel frei bewegen kannst. Bau die Zündkerze aus, um den Motor Kompressionsfrei drehen zu können. Du drehst nun an der Getriebe eingangswelle und schaltest erst einmal von dem noch eingelegten zweiten Gang in den Lehrlauf.
Um in den ersten Gang zu Schalten, drehst Du die Eingangswelle gleichzeitig mit dem Schalvorgang ( Du merkst am Schalthebel ob sich dieser weit genug bewegt )
dann nicht einfach an allem rumrappeln sondern am Ritzel, also der Ausgangswelle drehen, damit sich die Ausgangswelle den eingelegten Gang holen kann!!!
Den Vorgang wiederholen und über den Lehrlauf bis in den fünften Gang durchschalten.
Also schalten und gleichzeitig die Eingangswelle drehen und wenn Du am Schalthebel merkst dass sich dieser weit genug bewegt hat durch drehen der Ausgangswelle den Gang holen!!!!!!!!!!!
Grüße
WILSON