Beiträge von WILSON

    Hallo an alle,


    ich hatte den Motor zwecks Einbau neuer Kurbelwellenlager auseinander.
    Er lief bis zu diesem Zeitpunkt absolut perfekt, praktisch keinen Oelverbrauch, super Startverhalten und ordentliche Leistung.


    Nun fängt der Motor, ca. 2 - 3 Min. nachdem er gestartet wurde und im Stand vor sich hin brabbelt, sehr stark an zu bleuen, es läuft sogar etwas Oel an der Krümmerdichtung vorbei und verraucht am Krümmer.
    Mit zunehmender Temperatur, z.B. durch erhöhen der Drehzahl, wird das Problem stärker.


    Wenn der Motor gestartet wird und kalt ist, besteht dieses Problem überhaupt nicht, erst wenn er warm wird.


    Ich hatte den Verdacht Kolbenringe verkehrtherum eingebaut, also auseinander, waren aber alle richtig.
    Motor wieder zusammen gleiches Problem.


    Ideen?


    Grüße
    WILSON

    Hallo Heitzer,


    kleine Korrektur noch.


    Den kompletten einbau der Schaltmimik machen wenn die Schaltwalze auf Lehrlauf steht und nich wie von mir beschrieben im zweiten Gang.


    Dann erst in den zweiten Gang schalten und auf das fluchten der Markierungen Schaltwalze und Schaltklinke achten und gegebenenfalls über den Exzenter einstellen.


    Ich vermute mal weil du ja einen neue Schaltwelle verwendet hasst, stimmt die Exentereinstellung nicht.


    Exzenter ist die Mutter auf der Schaltwelle.


    Ansonsten alles so wie zuvor beschrieben.


    Es ist wirklich wichtig auch durch drehen an der Ausgangswelle, den eingelegten Gang zu holen und erst wenn der entsprechende Gang durch deutliches Geräusch drinnen ist den nächsten Schaltvorgang durchführen.


    Grüße
    Wilson

    Hallo Hetzer,


    die Schaltwalze muß zunächst auf Lehrlauf gestellt werden und zwar so, dass auch sicher der Lehrlauf eingelegt ist (es gibt mitunter zwischen den Gängen so etwas wie einen Lehrlauf, vor allen Dingen wenn man das ganze nur von Hand dreht, dauert es schon mal bis sich die Gänge wirklich einlegen). Wenn Du die Zündung einschaltest und die Lehlaufanzeige den Lehrlauf anzeigt, bist Du sicher.


    Dann schaltest Du, indem Du die Schaltwalze im Urzeigersinn drehst den zweiten Gang ein. Das muß dann absolut sicher der zweite Gang sein, wenn sich die Sache zu fummelig gestaltet, lieber einige male von vorne anfangen, bis Du dir sicher bist, dass es sich um den zweiten Gang handelt. Es muß ohne wenn und aber der zweite Gang sein, sonst geht das nicht!!!!


    Dann Schaltwelle montieren und zwar komplet, also mit Sprengring und allem drum und dran. Auch darauf achten, dass die Schenkelfeder beidseitig der Aritierung sitzt.


    Nun führst Du das Schaltsegment ein und achtest darauf das sich die Markierung ( Punkt auf dem Schaltsegment ) in der mittleren Verzahnung befindet.


    Sowohl an der Schaltwalze, als auch an der Schaltklinke ( Schaltklinke ist das Teil, welches direkt an der Schaltwalze anliegt) befindet sich eine Markierung. Diese Markierung muß fluchten, sonst gibt das nichts. Gegebenenfalls einstellen.


    Um zu überprüfen ob alles funktioniert, empfielt es sich schön sortiert vorzugehen. Du musst bedenken das auf dem Schalthebel normalerweise Dein Fuß rumtritt und das der Motor läuft, also einiges an Kraft im Spiel ist. Mach die Kette ab, so dass Du das Ritzel frei bewegen kannst. Bau die Zündkerze aus, um den Motor Kompressionsfrei drehen zu können. Du drehst nun an der Getriebe eingangswelle und schaltest erst einmal von dem noch eingelegten zweiten Gang in den Lehrlauf.


    Um in den ersten Gang zu Schalten, drehst Du die Eingangswelle gleichzeitig mit dem Schalvorgang ( Du merkst am Schalthebel ob sich dieser weit genug bewegt )
    dann nicht einfach an allem rumrappeln sondern am Ritzel, also der Ausgangswelle drehen, damit sich die Ausgangswelle den eingelegten Gang holen kann!!!
    Den Vorgang wiederholen und über den Lehrlauf bis in den fünften Gang durchschalten.


    Also schalten und gleichzeitig die Eingangswelle drehen und wenn Du am Schalthebel merkst dass sich dieser weit genug bewegt hat durch drehen der Ausgangswelle den Gang holen!!!!!!!!!!!


    Grüße
    WILSON

    Hallo Hetzer,
    wenn ich das richtig gelesen habe, war der Block nicht auseinander?


    Ich vermute, dass Du beim zusammenbau des Schaltmechanismus, zuvor die Schaltwalze nicht auf die Position Lehrlauf gestellt hast.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es an der Schaltwalze und an der Schaltklaue Markierungen, die miteinander fluchten müssen.
    Die Markierungen sind sehr unauffällig und wenn man es nicht weis, sind diese leicht zu übersehen.


    Grüße


    WILSON

Letzte Aktivitäten