Beiträge von Jakob Grau

    ... es ist geschafft, das Biest läuft. Hat zwar etwas gedauert, aber mit euren Tipps ging es dann tatsächlich irgendwann. Jetzt bleibt das Feintuning, sie hat einen Vergaser von der XT 500 bekommen weil sonst kein Ersatz zu finden war und läuft auch rund.


    Nur beim Start lässt sie sich sehr bitten: Kommt zwar, aber stirbt dann gleich wieder ab. Nach vier-, fünfmal bleibt sie dann an, schwächelt aber noch eine Weile asthmatisch bis sie schließich willig Gas anninmmt. Was fehlt ihr – Sprit oder Luft?


    Merci, Jakob

    ... meine SR ist ein Import aus Ghana, vor 20 Jahren! Eine irre Geschichte, sie hat aber japanische Beschriftungen. Habe sie erst 14 Tage und bin größenwahnsinnig genug, um zu versuchen, sie selbst wieder flott zu kriegen. Die letzten zehn Jahre stand sie unter einer feuchten Plane ...


    Im Moment scheitere ich aber schon an der Steckachse hinten, sie kommt ein Stück raus, bewegt sich dann aber kein Deut mehr. Lager- oder Gewindeproblem?


    Gruß & Dank, J.

    Sorry,


    vermutlich eine sehr simple Frage, aber ich hatte es noch nie gemacht [und dazu auch nichts gefunden]:


    Wenn ich ohnehin den ganzen Kettensatz wechsele, muss ich die alte Kette überhaupt noch trennen (hat kein Schloß) oder kommt sie auch so komplett runter, wenn ich alles auf habe?


    Müßte mir sonst nämlich einen Trenner anschaffen.


    Vielen Dank, Jakob

    Also,


    seit ein paar Tagen begleitet mich (48T/23.000 km) ein klingelartiges, bisschen schellendes Geräusch beim Fahren. Eigentlich hört es sich exakt so an, als sei eine Befestigungsschraube am Nummernschild lose und die Unterlegschraube tänzelt gegen das Aluminium, also so ein Geräusch-Typ wie "leichter Gegenstand hat Spiel an dünnem Blech".


    Aber das liess sich natürlich schnell überprüfen, und bei einer genaueren Horch-Probe würde ich nun sagen das Geräusch kommt aus dem Bereich Endtopf (nicht Serie, sondern den von KEDO mit dem trichterförmig zulaufenden Ende). Die von aussen zugänglichen Teile sind alle fest, darum meine vielleicht etwas unbedarfte Frage: Sind im Auspuff Schrauben, die sich lösen könnten?


    Hat jemand einen Tipp, was es sonst sein könnte?


    Merci vielmals, J.

    Salve,


    nach zwei Jahren SR-Abstinenz bin ich wieder freudiger Besitzer einer 48T, wundere mich aber etwas über die Lenkerhöhe. Meine alte war eine 2J4 und irgendwie war das Feeling doch anders. Hat Yamaha mit der "Modellpflege" auch den Lenker abgeflacht?! Und falls ja, was brauche ich,um die alte Höhe wieder zu bekommen? (Ich hoffe nicht, dass sie auch die Bank tiefer gelegt haben?!?)


    Merci vielmals :326:, Jakob

    Toll,


    mir ist auch nach vier Jahren der winzige Pin in der Ladebuchse abgebrochen, habe es aber über den Service gar nicht mehr probiert, weil ich schon vor zwei Jahren eine Mordsprozedur wegen Garantieleistungen mit TomTom hatte.


    Bei der Gelegenheit: Wie bzw. wo hast du das TomTom an die SR angeschlossen? Habe da neulich unter meiner Sitzbank noch einen Kabelstrang mit Stecker gefunden ... kann man den irgendwie nutzen?


    Gruß, J.

    ... zumindest lässt sich der Zylinder mit dem Schlüssel nicht herunter drücken, d.h. die Federwirkung greift nicht, obwohl die Feder natürlich noch da ist. Kann es sein, dass irgendein kleiner Pin oder eine Öse abgebrochen ist, der das Federende hält? Oder ist sie nur irgendwie rausgerutscht?


    Auf Dauer ist es etwas fummelig, den Tankdeckel immer händisch aufzumachen - gibts einen Trick die Feder wieder zur Arbeit zu bewegen oder muss ein euer Deckel drauf?


    1000dank für einen guten Tipp, Jako

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…