Posts by Jakob Grau

    ... ach ja, andere Hersteller habe auch schöne Bräute, habe es mal mit der Bonneville versucht (zu niedrig), sogar mit der K 1100 RS (geniale Konstruktion, aber zu hochtourig), habe aber auch eine Vespen-Schwäche – und wer weiß, mit 70 vielleicht eine Goldwing?

    Letztlich war es immer die Optik, die mich zurück zur SR gebracht hat (die dritte), zeitloser kann Motorrad-Design nicht sein, danach kam nicht mehr viel.


    Keep on kickin’, Jakob

    ... es ist geschafft, das Biest läuft. Hat zwar etwas gedauert, aber mit euren Tipps ging es dann tatsächlich irgendwann. Jetzt bleibt das Feintuning, sie hat einen Vergaser von der XT 500 bekommen weil sonst kein Ersatz zu finden war und läuft auch rund.


    Nur beim Start lässt sie sich sehr bitten: Kommt zwar, aber stirbt dann gleich wieder ab. Nach vier-, fünfmal bleibt sie dann an, schwächelt aber noch eine Weile asthmatisch bis sie schließich willig Gas anninmmt. Was fehlt ihr – Sprit oder Luft?


    Merci, Jakob

    ... meine SR ist ein Import aus Ghana, vor 20 Jahren! Eine irre Geschichte, sie hat aber japanische Beschriftungen. Habe sie erst 14 Tage und bin größenwahnsinnig genug, um zu versuchen, sie selbst wieder flott zu kriegen. Die letzten zehn Jahre stand sie unter einer feuchten Plane ...


    Im Moment scheitere ich aber schon an der Steckachse hinten, sie kommt ein Stück raus, bewegt sich dann aber kein Deut mehr. Lager- oder Gewindeproblem?


    Gruß & Dank, J.

    Sorry,


    vermutlich eine sehr simple Frage, aber ich hatte es noch nie gemacht [und dazu auch nichts gefunden]:


    Wenn ich ohnehin den ganzen Kettensatz wechsele, muss ich die alte Kette überhaupt noch trennen (hat kein Schloß) oder kommt sie auch so komplett runter, wenn ich alles auf habe?


    Müßte mir sonst nämlich einen Trenner anschaffen.


    Vielen Dank, Jakob

    Also,


    seit ein paar Tagen begleitet mich (48T/23.000 km) ein klingelartiges, bisschen schellendes Geräusch beim Fahren. Eigentlich hört es sich exakt so an, als sei eine Befestigungsschraube am Nummernschild lose und die Unterlegschraube tänzelt gegen das Aluminium, also so ein Geräusch-Typ wie "leichter Gegenstand hat Spiel an dünnem Blech".


    Aber das liess sich natürlich schnell überprüfen, und bei einer genaueren Horch-Probe würde ich nun sagen das Geräusch kommt aus dem Bereich Endtopf (nicht Serie, sondern den von KEDO mit dem trichterförmig zulaufenden Ende). Die von aussen zugänglichen Teile sind alle fest, darum meine vielleicht etwas unbedarfte Frage: Sind im Auspuff Schrauben, die sich lösen könnten?


    Hat jemand einen Tipp, was es sonst sein könnte?


    Merci vielmals, J.

    Salve,


    nach zwei Jahren SR-Abstinenz bin ich wieder freudiger Besitzer einer 48T, wundere mich aber etwas über die Lenkerhöhe. Meine alte war eine 2J4 und irgendwie war das Feeling doch anders. Hat Yamaha mit der "Modellpflege" auch den Lenker abgeflacht?! Und falls ja, was brauche ich,um die alte Höhe wieder zu bekommen? (Ich hoffe nicht, dass sie auch die Bank tiefer gelegt haben?!?)


    Merci vielmals :326:, Jakob

    Toll,


    mir ist auch nach vier Jahren der winzige Pin in der Ladebuchse abgebrochen, habe es aber über den Service gar nicht mehr probiert, weil ich schon vor zwei Jahren eine Mordsprozedur wegen Garantieleistungen mit TomTom hatte.


    Bei der Gelegenheit: Wie bzw. wo hast du das TomTom an die SR angeschlossen? Habe da neulich unter meiner Sitzbank noch einen Kabelstrang mit Stecker gefunden ... kann man den irgendwie nutzen?


    Gruß, J.

    ... zumindest lässt sich der Zylinder mit dem Schlüssel nicht herunter drücken, d.h. die Federwirkung greift nicht, obwohl die Feder natürlich noch da ist. Kann es sein, dass irgendein kleiner Pin oder eine Öse abgebrochen ist, der das Federende hält? Oder ist sie nur irgendwie rausgerutscht?


    Auf Dauer ist es etwas fummelig, den Tankdeckel immer händisch aufzumachen - gibts einen Trick die Feder wieder zur Arbeit zu bewegen oder muss ein euer Deckel drauf?


    1000dank für einen guten Tipp, Jako

Recent Activities

  • chrille1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    LN25 Fehling hat 80
  • Schwenker

    Post
    (Quote from Larrie)

    Habe eben was dazu in Deinem Vorstellungsfred geschrieben, aber dort wird es untergehen:
    Habe selbiges Problem. Ein Vorbesitzer hat den original VM34 gegen einen BST 34 getauscht ohne den Stutzten zu wechseln. Der Stutzen ist zu für…
  • Schwenker

    Post
    Hi Lars,
    habe selbiges Problem. Ein Vorbesitzer hat den original VM34 gegen einen BST 34 getauscht ohne den Stutzten zu wechseln. Der Stutzen ist zu für den BST zu groß und dichtet nicht richtig.
    Workaround: Aufgeschnittenen Fahrradschlauch rum gewickelt…
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Du hast selten Unrecht, Tscharlie, aber diesmal hast du Recht !!!! :ber::349:
  • robhopf1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    sieht so aus als ob von 78-83 einfach nur eine weiße "500" drauf war. Gibts beim Sponsor, hab ich auch auf meine 78er gemacht
  • Tscharlie

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Stuppy

    Ich finde es schön, wenn jemand bei Kedo kauft und nicht immer auf den letzten Euro schaut. Die Jungs (und Mädels) dort geben sich viel Mühe, ich kaufe da gerne.
  • liessemb

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Also ich hab‘ mal den Meterstab an den Lenker, den ich von Mopedist bekommen habe, angelegt. Ich komme auf eine reine Lenkerbreite von 810 mm. Guck dir mal die Bilder an, wie ich die Messung gemacht habe. Weiß jetzt nicht, ob dir das hilft…?
  • peter67

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    (Quote from Schumi)

    Schau mal hier: SR 400 Tank auf SR 500

    Da sollte auch ein Prospekt vom 81er Modell dabei sein.

    Peter
  • Stuppy

    Replied to the thread Erster Gang nach Kaltstart.
    Post
    Gestern Mittag bestellt, heute geliefert. Das ging schnell. Wie versprochen die Marke. Öl von " Eurol" 10W40 Syntetic Ester. Ich kenne es nicht, einer von Euch ? Filter und Dichtungen an Bord, genauso wie die obligatorische Lakritzschnecke, die ich…
  • robhopf1

    Replied to the thread Aus dem wilden Süden.
    Post
    Spiegel sind original, basta!