Beiträge von nickdienudel

    Zitat

    Wenns *nur* im 5. Gang passiert, sprichts doch eher fürs Getriebe, oder?


    Genau deswegen mach ich mir sorgen darum :/
    Ist wie schon gesagt ein unregelmäßiges Klackern...


    Sollte es wirklich ein klingeln sein das zufällig nur im 5. Gang auftaucht dann sollte es doch eigentlich helfen einen Ölkühler einzubauen (hätte da einen rumliegen) oder hab ich das mit dem Klingeln falsch verstanden?
    SupiPlus tank ich schon, und Kerzenbild ist recht normal.
    Wo das Geräusch aufgetaucht ist war der Motor doch etwas warm, denk das waren so 90-100° (35-40° außentemp. + Stilfser Joch und andere Passtraßen)


    Gruß

    Ok, dann ist das Beispiel mit den Steinchen gegen Motor werfen etwas irreführend.


    aber ich kanns halt schlecht beschreiben, also ein weiterer versuch:
    Man nehme eine SR und brettert damit übern Feldweg, das Knattern/Rasseln/Klickern/was auch immer das man evtl auch am vorderen Schutzblech hört wäre das Geräusch, eben ein unregelmäßiges klickern von Steinen...


    Denk ich mach heute Abend mal ne Fahrt und versuch das Geräusch aufzunehmen.


    Ich kenne mich schon ein wenig mit dem Zeug aus und weiß wie ein Motor zu klingen hat (hoffe ich mal) und das Geräusch ist auf jedenfall nichts das ich persönlich einfach ignorieren kann...


    Gruß

    Also von einer Frequenz würde ich da nicht reden;)
    Es ist wirklich ein unregelmäßiges Klickern, wie schon gesagt, so als würden Steine die vom Vorderrad hoch geschleudert werden gegen den Motorschutzblech Prasseln.
    Nur dass das Geräusch vom unteren Motor raus kommt, also da wo das Getriebe ja ist.

    Also als klingeln würde ich das nicht bezeichnen, SupiPlus hatte ich getankt und gefahren bin ich mit 4500-5000 upm.


    Um sich das Geräusch mal vorzustellen: handvoll Rollsplitt nehmen und mal gegen den Motor schmeißen...


    Und wenn es wirklich klingeln wäre müsste es ja dann auch zb. im 4. Gang beim beschleunigen auftreten, oder verstehe ich das falsch?


    Danke,
    Nick

    Tach,


    bin grad 3 tage lang 800km durchs Gebirge getuckert, was mich sehr beunruhigt hat war das ich im 5. Gang eine art "klickern" höre, so als würde ich über ne unbefestigte Straße fahren und dabei Steinchen am Motorschutzblech rasseln/klickern.


    Das Geräusch tritt nur im 5. Gang auf und auch nur dann wenn ich beschleunige oder bergauf fahre, also der Motor arbeiten muss.


    Sobald die Last weg ist (ebene Landstraße, gemütlich 100kmh) isses wieder weg.


    Getriebe kaputt?
    Vlt durch zu untertouriges Fahren?
    Motor sollte jetzt 30.000km drauf haben.


    Danke und Gruß, Nick

    Soo,
    Klausuren Stress ist vorüber also: Vergaser raus, LuFi Kasten sauber gemacht und heute in ruhe den Vergaser aufgemacht.


    Was war?
    Alles sauber und nix verstopft, Schwarze kappe in Ordnung, HD ist eine 165er drin, nix verklemmt, aber: das graue Plastikteil an der Rechten Seite hatte oben einen größeren Riss!
    Also der Durchganz zum oberen Bereich der "Druckkammer".


    Als Notlösung den riss mit etwas Sekundenkleber vorsichtig zugeklebt, Vergaser ausgeputzt, reingeschmissen und Testfahrt:


    Die kleine zieht ja auf einmal...
    Beschleunigen geht irgendwie sehr sauber und angenehm, sie scheint etwas mehr Dampf zu haben und leicht bergauf mit Gegenwind sind 125km/h locker drin.
    Soweit ist der Schluckauf weg, wird sich auf dauer wohl herausstellen müssen.


    Ich vermute mal das der Riss einen mangelnden Unterdruck in der Druckkammer verursacht hat weswegen der Schieber sich nicht ordentlich geöffnet hat, würde ja auch zum verhalten des Möps passen.


    Muss mal schauen ob ich mir eine neue Plastikkappe kaufe, kennt sich jemand damit aus?
    Hat jemand vlt sogar eine rum liegen?


    Irgendwelche anregungen oder Theorien, oder ist meine vermutung richtig?


    Gruß und :314:


    Nick

    Also ich hoffe das etwas verstopft ist...
    Ich hab mich grad erinnert: der Vorbesitzer hatte damals in dem Schaumstoff Luftfilter löcher rausgezupft und ist was weiß ich wie lang damit gefahren.
    Ich bin auch erst ein halbes Jahr gefahren bis ichs entdeckt habe.


    Kann sein das da was rein gezogen wurde.
    Ich schaus mir in ner Woche mal genauer an.


    Gruß

    Kenne hier nicht viele mit SR die ihren Vergaser ausbauen wollen, oder einen herumliegen haben :)
    Muss maln nachbarn fragen, aber will eine funktionierende SR nicht wirklich anfassen, nicht das ne Einstellung flöten geht und nichts mehr Funktioniert.


    Hab gestern mit ner Taschenlampe alles genau angeschaut.


    Lufi ist in Ordnung (nichtmal 1000km alt) , LuFiKasten ist sauber, Schnorchel ist frei.
    Kunststoffkappen sehen Gut aus, keine Risse (möp hat grad mal 30.000)
    Ansaugstutzen ist Sabberfrei und keine Risse, will ich aber beim Ausbau genauer anschauen.
    Benzinhahn funktioniert, auf Pri läuft Benzin zügig raus, vermute also das Tankentlüftung passt.
    Anschlüsse alle normal, will aber bald ein Benzinfilter einbauen, kann nicht schaden...


    Gruß, nick

    Nabend,
    nach einer kleinen Testfahrt mit viel Beschleunig-spielerei: den Ruckler gibts größtenteils wenn ich aus ca. 4000 RPM Gas aufreiße, nach den Schluckauf zieht die SR wieder wie gewohnt.


    Ich schreib jetzt erst mal meine Klausuren, in 1 1/2 Wochen bau ich mal den Vergaser aus und schau was da drin ist und wie es eingestellt wurde.
    Wenn nach den Semesterferien noch Geld übrig, und das Problem weiterhin vorhanden ist überlege ich mir den Kauf eines neuen Vergasers, aber davor erstmal sehen ob ich so zurecht komme.


    Also dann mal vielen dank für die schnelle Hilfe, weitere Tipps werden immer noch gerne aufgenommen :)


    Gruß, Nick

    Dem Ingenör ist ja nichts zu schwör :lol:


    Aber bevor ich ne große OP anfange will ich lieber sicher gehen das das Problem vlt. doch nicht woanders ist...


    Hab grad schön Klausurstress, in einer Woche hab ich ca. ne Woche zeit wo ich den Vergaser genauer anschauen kann, danach wollte ich eigentlich mim Möp abhauen...


    Sonnst noch jemand ne Idee?


    Gruß, und danke!

    Zitat

    Gibt es andere Anzeichen für falsches Luft-Sprit-Gemisch (Temperatur, Kerze, Drehfreude...)


    Öltemp. ist bei normalen fahren so um die 70-80°
    Nach 10 minuten Autobahn ca 90°
    Kerze schaut wie gesagt wunderbar aus.
    Der Motor kommt mir schon ein wenig "lahm" vor aber ist vlt auch einfach einbildung.


    Zitat

    kontrolliert mal die Hauptdüse....


    Wie das?
    Studier zwar Maschinenbau aber wenns um den Vergaser geht ist mein Wissen am ende :411:
    Bucheli hab ich nur den mit den alten vergaser...
    Reicht das was im Bucheli Projekt drin steht?
    Oder Gibts noch weitere Inet-Seiten die man empfelen kann?


    Gruß

    Abend,
    Hab schon ein wenig rumgesucht aber keine Zufriedenstellende Antwort gefunden...


    Hab momentan das Problem das meine SR beim Gas aufmachen zuerst ein "Schluckauf" macht und dann erst beschleunigt, so als würde eine Zündung einfach aussetzen.


    Maln paar Details:


    Habe Anfang letztes Jahr meine 92er SR mit 24 000 km gekauft, laut Vorbesitzer offener Ansaugstutzen.
    Hatte damals schon das Problem das der Motor beim schnellen (!) gasaufreisen erst etwas gezögert hat bevor ich zb. überholen konnte.


    Das Problem war kaum merkbar, damals LuFi (Orig.) raus und nach ner zeit einen K&N Tauschlufi rein.
    Damit war das Problem erst mal weg, Motor schnurrte vor sich hin und hektischeres Fahren war auch gar kein Problem.


    Hab jetzt seit ca. 2 Wochen (SR inzwischen bei 30 000Km) das Problem wieder.
    Heute bei einer ausfahrt kam es mir echt so vor als wär kein Benzin mehr im Tank drin, und dieser "Schluckauf" ist um einiges schlimmer geworden.
    Motor scheint sehr zufrieden zu laufen, One kick only und Idle sehr ruhig bei ca. 1300, nur beim schnellen Beschleunigen ists nicht auszuhalten, langsam ist alles normal.


    Ob der Vorbesitzer damals am Vergaser was geändert hat weiß ich nicht (Vergaser ist der mit der Plastikkappe oben drauf).


    Kerzenbild schaut auch so aus wie es ausschauen sollte.


    Hoffe jemand versteht was ich beschrieben will! :353:
    Was könnte man da probieren um dieses Problemchen los zu werden?


    Gruß und schon mal vielen dank,
    Nick

    Morgen,


    also die Verzahnung ist noch in bester Ordnung, hab den Schalthebel nun auch ein Zahn tiefer gestellt.
    Das sollte mich dann nun auch dazu zwingen den Schalthebel gescheit durchzuziehen.


    Zitat

    Mit Stahlkappen zu schalten ist immer Murks


    Find das es damit sogar etwas angenehmer ist als mit weichen Schuhen :)
    Trag die Dinger aber auch zu Konzerten, Festivals und im Winter, hab also recht viel "Gefühl" mit den Schuhen, und für was anderes reicht das geld momentan eh nicht :326:


    Werds morgen aufn weg zur Uni mal probefahren, sollte damit hoffentlich besser gehen jetzt wos tiefer ist!


    Dann nochmal danke!


    Gruß

    Zitat

    Vielleicht ist Dein Schalthebel etwas zu hoch gedreht, so daß den den Fuß von der Raste heben mußt um eindeutig zu schalten?


    Also extrem isses nicht, mit springer (stahlkappen) passts meistens, mit normalen schuhen wirds tatsächlich etwas schwer so weit hoch zu kommen!


    @ RaBoe, danke für den Hinweiß, mir fällt grad ein das es ohne kupplung tatsächslich besser stecken bleibt!


    Werds mal ein zahn runter stellen, wenn ich da noch mit den Springer unterm schalthebel komme sollte des die richtige einstellung sein.
    (kann sein das des vom vorbesitzer kommt, der bremshebel war auch extrem eklig hoch gestellt damals, kann sein das er etwas anders gesessen ist)


    Und natürlich auch sauber schalten üben :)


    dann mal vielen dank!


    Gruß, schönen abend noch!
    Nick

    Moin,


    Hab bei meiner Sr (bj 92, 30 000km) das Problem das ab und zu der 5. Gang rausrutscht.
    Bsp von heute:


    -Auf die Hauptstraße und zügig von 30 auf 100 beschleunigt
    -kurz vor erreichen von 100 kmh in den 5. Gang geschaltet
    -2-3 sec nach schalten auf einmal Leerlauf und Motor heult auf
    -erschrocken, Gas zu und flutsch, automatisch zurück in den vierten Gang...


    Habe das problem öffter, und ich vermute das es daran liegt das ich teilweise etwas "schlampig" schalte, also Schathebel nicht bis zum Anschlag hoch drücke.


    Mach ich mir nur unnötig sorgen und sollte an meiner Schalttechnik arbeiten, oder sollte ich das Problem im Auge behalten, bzw. könnte es etwas sein wo man gründlicher nachschauen muss?


    SuFu schon erfolglos benutzt...
    Schomal danke!


    Gruß, Nick

    Zitat

    Ich hab hier bestellt und bin ausgesprochen zufrieden mit den Stiefeln:
    http://www.troph-e-shop.com/de/bw-kampfs...rtig-17350.html
    Sehr bequem und - im Gegensatz zu den Schweizer Militärstiefeln - nicht zu hoch, um unter den Schalthebel zu kommen. Ebenfalls gut finde ich die Stiefel "Alter Art". Die gibt's aber glaubs nicht mehr so oft.


    Genau was ich gesucht hab, nicht unbezahlbar, leder, schaut gut aus und gefüttert.
    Werd mir die mal bestellen, man kanns ja notfals zurückschicken.


    Vielen dank!

    Ok, wunderbar, dann weiß ich bescheid!
    Dann greif ich doch zu den BW Stiefeln, schauen auch recht ordentlich aus, nicht so übertrieben.
    Mal das Netz durchwühlen, Google spuckt hunderte Läden aus...
    Gibtsn Geheimtip für originale BW-Stiefel?


    Vielen dank!
    Gruß

    @ mac: Sowas in der Art? : Link


    Mir gehts hauptsächlich darum das sie Warm, gemütlich und wandertauglich sind, wollt mir für Regen Gamaschen kaufen, kann dann auch andere Schuhe anziehen.


    Bin bis jetzt immer mit meinen alten Festival-Springer gefahren, gegen Regen helfen ja Gamaschen, sind aber sehr dünn und deswegen unglaublich kalt, und 3 paar Socken anziehen macht auch wenig spaß :)

    Moin,


    wollte den "HAIX zum biken?" Thread nicht mit nem anderen Schuh belasten, aber hab mal ne Frage bezüglich den da erwähnten Magnum Regular Classic.


    Link


    Gibts da noch mehr erfahrungen mit den Stiefeln?
    Bin grad auf der Suche nach etwas stabilem das auch Wandertauglich ist und bei nicht so tollem Wetter etwas warm hält.
    Da schauen die Magnums recht interresant aus, recht "einfaches" aussehen und nicht allzu teuer.
    Hatte bis jetzt normale Springer, die sind doch etwas dünner und bei Regen nicht gerade Trocken :8o:


    Gruß, Nick

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?