Beiträge von Straßenschrauber

    Der Benzinhahn wurde letzte Woche wieder undicht.
    Wahrscheinlich haben die mit Dirko gelegten Dichtungen auf jeweils beiden Seiten der beiden Membranen nachgegeben.
    Bei der Reparatur unterwegs habe ich die neu verlegten dünnen Dirko-Dichtwülste eine Stunde aushärten lassen. Besser wären 24 Stunden gewesen.
    Die Membranen waren etwas wellig und machten einen leicht verhärteten Eindruck, wahrscheinlich durch die Ausdünstungen der bei der ersten Reparatur vor Montage nicht ausgehärteten Dichtmasse.
    Die Rückstellfeder hat dann manchmal nicht genügend Kraft, um das Ventil zuverlässig zu schließen.
    Ich habe die Rückstellfeder bei der Gelegenheit durch eine etwas stärkere Feder ersetzt.
    Die Feder darf nicht so stark sein, daß der Unterdruck nicht mehr zum vollständigen Öffnen des Ventils aureicht.
    Wenn es nochmal Probleme mit dem Benzinhahn gibt, werde ich mir einen Hahn besorgen, für den es passende Ersatzteile gibt. Die Hähne einiger Kawasakis und diverser YAMAHA-Modelle könnten passen. Der Hahn der 2J4 paßt.
    Lochabstand tankseitige Befestigung: 48mm.

    Naja, das gewerbliche Anbieten der fest verbundenen Einheit von Konus und Einstellmutter verletzt möglicherweise das Patent von Emil Schwarz.
    Selbstgemacht für Eigenbedarf ist das sicher ok.

    Zitat

    Aber sie knacken nicht.


    Bei mir knackten die vom Vorbesitzer verbauten Kegelrollenlager.
    Die danach eingsetzten originalen Kugellager knacken genauso.
    Dirko dünn auf dem Lenkdorn: 3 Tage ohne Geräusche.
    Fühlerlehre beigeschoben: 8 Tage, dann war sie zerrieben.
    Heute habe ich Einstellmutter, Staubschutzkappe und inneren Lagerring mit Loctite 648 verklebt.
    Hält schon seit 8 Stunden :-).
    Im Nachhinein wären die Emil-Schwarz-Lager die schnellste Lösung gewesen.

    Feddich! Alles seit 24 Stunden dicht.
    Bei der ersten Reparatur hat sich die verwendete Dichtmasse von Auto-TIP zu 1,99 das Tübchen im Sprit aufgelöst.
    Jetzt habe ich Dirko genommen, scheint dicht zu bleiben.
    Zusätzlich habe ich die Paßstifte am Membranträger entfernt, da in den Membranen keine entsprechenden Bohrungen waren. Es gibt aber im Zubehör Membranen mit diesen Bohrungen.
    Die Ausgleichsbohrungen in den Ersatzmembranen und dem Träger liegen nicht übereinander. Funktioniert auch ohne.
    Habe diverse Fotos vom zerlegten Benzinhahn, wie bekomme ich die ins Forum? Möchte nicht extern verlinken.

    Zitat

    was an der Qualität der Eintragung aber nichts ändert.


    Heißt das, eine 1994er 48T mit eingetragenen 25KW darf einen Motor mit dieser Leistung implantiert bekommen oder mit Nockenwelle und Kolben vor 1991 auf diese Leistung gebracht werden?

    Zitat

    Wird denn das graue Plastik nicht zu dünn, wenn man 1 mm abträgt?


    Nönö, da ist genug Fleisch. Wird halten, auch wenn die Ventil-Schließfeder VIEL stärker wäre.
    Ich muß da aber die Tage wieder bei, der Hahn ist immer noch membranenseitig undicht, wenn Unterdruck anliegt. Es ist eben auch nicht die passende Membran, da muß ich noch was passend machen.

    Die Membranen gibtts weder bei YAMAHA noch im Zubehör.
    Auch wenn die es für alle Baujahre anbieten, sind die Membranen für den älteren Typ drin.
    "Tankseitig": sollte richtig heißen: motorseitig. Also auf der Seite des Membranenträgers, die zum Unterdruckanschluß des Benzinhahns montiert wird.
    Die Vertiefung ist im Membranenträger aus Kunststoff. In diese Vertiefung paßt die Blechscheibe, die mit den Membranen und dem Ventil vernietet ist.

    Zitat

    Wenn im Deckel und die Zubehörmembran von der Größe her paßt, müßte doch auch der Deckel des alten Hahns passen, sodaß man nur den Deckel tauschen und nicht drehmeln müßte?


    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Das Ventil (der bewegliche, mit den Membranen vernietete Stift mit dem O-Ring) ist beim neueren Benzinhahn etwa 1mm länger.
    Zu den Ersatzmembranen gab es keinen neuen Membranträger, habe auch nirgends einen Reparatursatz gefunden, wo der dabei war.
    Durch Wegnehmen von Material am Membranträger des neueren Hahnmodells kann auch der kürzere Ventilstift der Ersatzmembranen für das ältere Hahnmodell dichten.
    Für Fotos war es gestern abend auf der Straße schon zu dunkel.
    Dir gute Besserung!

    Für den neueren Benzinhahn der 48T gibt es keine Ersatzmembranen.
    Bei Verwendung der Membranen des alten Typs schließt der Hahn nicht korrekt, weil das Unterdruckventil des alten Typs etwas kürzer ist.
    Die Membranen für den alten Typ können aber dennoch verwendet werden, wenn der Membranträger modifiziert wird.
    Er hat tankseitig eine Vertiefung für den Blechteller, auf den die Feder zur Membranrückstellung drückt.
    Diese Vertiefung muß etwa 1 mm tiefer gedremelt werden, schon paßt alles.

Letzte Aktivitäten

  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!