Beiträge von horstpower

    Die graue ist da klar im Vorteil.


    In der ersten Zeit schaut man halt etwas genauer hin. Der schwarze "Klavierlack" ist bei der 60th Anniversary überempfindlich, zumindest an den Kunstoffteilen , allerdings sieht man es nur bei direkter Sonneneinstrahlung. Und wann haben wir schon mal Sonne?
    Ich bin mir nicht mal sicher ob es beim Reinigen passiert ist, es sind nur Mikrokratzer wie sie auch bei einem Autolack, z.B. durch Umwelteinflüße auftreten. Aber nach nur 700 km?


    Egal, Sonne ist da, ich suche jetzt keine Kratzer, Zeit zum Fahren.


    Gruß


    Jan

    Meine alte SR500 war nach einer Vergaserüberholung und Einstellung immer auf den ersten Tritt da, egal ob kalt, warm oder halbwarm.


    Die SR400 braucht kalt zwei Versuche, nur einmal hat sie mich überrascht und ist beim ersten Kick angesprungen.


    So richtig warm werde ich mit der SR400 immer noch nicht. Bei der Lackierung wurde der Motorhalter am Zylinderkopf Rahmenseitig auf ca.2 cm schlicht vergessen. Der schwarze Klarlack an den Seitendeckeln und am Bürzel ist überempfindlich, einmal mit dem (nassen) Lappen drüber und schon Mikrokratzer im Lack. Gut, das ist nicht wichtig, aber ägerlich schon. Ich bin froh das ich die gelbe Lackierung habe, da sieht man zumindest nichts.


    Gruß


    Jan

    Hallo Thomas,


    wenn du die Möglichkeit hast, schau dir mal die neue Kreidler an, ist sicher kein Premiumprodukt, aber für 2.590,-€ durchaus in Ordnung.
    Mit dem was "Kreidler" in der Vergangenheit auf den Markt gebracht hat gebe ich dir vollkommen Recht, das war Nichts.
    Eine originale RS aus Kornwestheim gibt es dagegen nicht unter 3000,- €, aber dafür Wertbeständigkeit garantiert.


    Noch eine Frage zu deiner SR400, wie ist das Kaltstartverhalten?


    Gruß


    Jan

    Aus aktuellem Anlaß noch eine Ergänzung zur YAMAHA Qualität.


    Gestern habe ich mir, mehr per Zufall, die neue 125er Kreidler angesehen die der alten RS nachempfunden ist.
    Alle Achtung, gutes Preis-Leistungsverhältnis und von der Verarbeitung kann YAMAHA sich für SR400 Produktion eine Scheibe abschneiden. Die Chinaleute sind auf einem guten Weg.


    Positiv ist mir bei der SR400 aufgefallen, dass in Sachen Lenkkopflager eine Veränderung stattgefunden hat.


    Gruß


    Jan

    14,6 mm +/- 0,5 mm ist schon richtig, das entspricht einem Kraftstoffstand von 2 mm oberhalb der Trennfuge.


    Gruß


    Jan

    Hast wohl wahr Thomas, aber einer ist immer der Erste.


    Es ist meine fünfte SR, eigentlich sollte es eine Royal Enfield werden, aber dann war da der Gedanke, dass man mit einer SR nichts falsch machen kann, eben YAMAHA Qualität, aber so kriegen es sogar die Indianer hin.


    Gruß


    Jan

    Moin Thomas,


    ist schon richtig, nur etwas ärgerlich, wenn der Zylinderkopfdeckel aussieht als sei er geschweist und grob gespachtelt, ist allerdings nur die Rundung über dem Nockenwellenrad.


    Ändern kann man eh nichts, ich wollte nur wissen ob es allgemein so ist.


    Es ist Sonntag 10:15 Uhr, ab zum Bikertreff, denn da ist sie der Blickfang auch mit ihren kleinen Macken.


    Gruß


    Jan

    Tankbelüftungsventil ist schon heute angekommen, es liegt noch bei der Post. Ist egal, denn ich brauche es nicht mehr, seit einigen Tagen ist es seltsamerweise vorbei mit dem Gestinke. Die SR riecht im Moment nicht nach Sprit, egal ob der Tank halb oder ganz voll ist. Abwarten!?


    In der "Plauderecke" habe ich ein neues Thema zur Verarbeitungsqualität der SR400 getartet, in erster Linie geht es um die Aluminiumverarbeitung vom Motorgehäuse, diese ist bei meiner SR grottenmäßig schlecht, vor allem der Zylinderkopfdeckel im Bereich des Kickindikators. Auch die rechte Motorhälfte und die Polradabdeckung links sind nicht wirklich schön, es sieht aus als ob Öl runterläuft. Beim Polieren mußte ich feststellen, dass sich die Spuren unter dem Klarlack befinden und nicht polierbar sind.


    Wie sieht es bei euren Maschinen aus?


    Gruß


    Jan

    Reklamation wird nichts bringen, es sieht an der besagten Stelle nur nicht schön aus.


    Auch der Aludeckel der Kupplung und der Deckel für das Polrad zeigen optische Mängel. Es sieht bei genauem Hinsehen aus, als ob Öl heruntergelaufen ist. Die "Laüfer" (Verfärbungen) befinden sich unter der Klarlackschicht und lassen sich somit nicht weg polieren.


    Gruß


    Jan

    Bei der Vergrößerung einiger Verkaufsanzeigen auf "mobile.de" sieht man mehr oder weniger deutlich, dass bei vielen Maschinen der Aluminiumguss oberhalb des Kickindikators nicht vernünftig poliert wurde.
    Wenn es allgemein so ist, stört mich das wenig, ärgerlich ist es nur, wenn man den Kaufpreis in Relation zur Qualität setzt. Die Schweisnähte sind wirklich vorbildlich.


    Die SR war noch nie perfekt und das ist auch gut so.


    Gruß,


    Jan

    Als ich die SR400 orderte ging ich davon aus das in der Fertigung bei Yamaha die Zeit nicht stehengeblieben ist. Qualität stand bei der Kaufentscheidung im Vordergrund, sonst wäre es eine Royal Enfield geworden.


    Gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Das Aluminium des Zylinderkopfdeckels auf der rechten Motorseite meiner SR400 wurde nach dem Gießen nicht vernünftig abgearbeitet, grobe Oberflächenstruktur mit vielen Einschlüssen. So etwas gab es bei der SR500 nicht. Das Polieren nach dem Gießen wurde einfach vergessen und die überstehenden Gußreste überlackiert.


    Wie sieht es bei euren Motorrädern aus?


    Gruß,


    Jan

    Thomas hat das richtig erkannt, bei der SR400 60th Anniversary sind Bridgestone BT45 montiert.


    Alle SR500 davor, und auch die in Deutschland verkauften SR400, hatten seit 1978 Bereifung von Metzeler.


    Der BT45 ist eine erhebliche Verbesserung, ich hätte nie gedacht das ein Reifen soviel bewirken kann.


    Gruß Jan

    Sicher hast du nicht unrecht.


    Ich habe die SR aus den Niederlanden importiert, es handelt sich um eine SR400 60th Anniversary in gelb/schwarz. Der Yamaha Händler ist sehr hilfsbereit und hat sich bereit erklärt mir das Teil kostenlos zu schicken, ich muß nur das Altteil zurück senden. Leider trifft das Ventil erst am 16.06.2016 aus Japan ein. Im europäischen Zentrallager scheint allgemein nicht viel für die SR400 vorrätig zu sein.


    Ich hatte vier SR500, die letzte habe ich für die SR400 verkauft, was eindeutig ein Fehler war.


    Gruß


    Jan

Letzte Aktivitäten