Beiträge von dr.mobbedd

    Hi,


    mal ne richtige Anfängerfrage: Soll die Zylinderlauffläche so ausschauen?(siehe Anhang) Ist das der so genannte Kreuzschliff?
    Was sagt ihr zu den leicht sicht- aber nicht fühlbaren längsriefen in der Bildmitte (genau Auslasseite Mitte)?
    Kann ich des so lassen, oder soll ich zumindest die Kolbenringer ersetzen?
    (Motor wurde meineswissens vor ca. 5000 km überholt, d.h. gehont, Kolbenringe neu, abgedichtet)

    Also ich tät ja den Weißw.-äquator im nördlichen Altmühltal, so auf höhe der unteren schwäbischen Alb ansetzen...
    Komm' übrigens ursprünglich ausm westlichen Mittelfranken, von wo's ned so weit ins "Ländle" isch...
    Aber um auf die KHA-Sach zurückzukommen:
    Da ich im Besitz einer Ständerbohrmaschine bin und mich jetzt nicht als Vollpfeife einstufen würde sollt' ich des doch auch selber hinkriegen, wenn ich mich an die Anleitung im Bucheli-Projekt halt, oder?
    @ smithy:
    hab' grad nen Endtopf an steve22 vakooft, der meinte, du könntest evtl. ne gute Kurbelwelle haben? würde im Tausch z.B.nen xs650 Bremssattel mit "R" drauf bieten, inkl. Scheibe und 3-teiliger Stahlflex (Goodrich) mit gutachten; der VB hat nämlich offensichtlich mal die KW aus dem rechten Gehäuse ausgebaut, wohl sachgerecht mit dem Stahlhammer... jetzt schaut der Zapfen echt scheiße aus... oder kann man das wohl irgendwie abdrehen und nen anderen SiRi verbauen oder so?

    Jaja, dass die 48T von Haus aus eine Kipplerachsarretierung hat wusst ich schon. Hab' im übrigen den Kopf offen und kann so nach subjektivem Augenschein kein Spiel der Achsen feststellen. Wie überprüft man das denn sachgemäß?
    und falls alles soweit passt: wär schon auch sinnvoll, des präventiv zu machen, oder?

    @ rei :


    Wie geht des mit der Madenreparatur denn genau von statten? Wo werden die denn angesetzt? bzw wo sitzen die bei der 48t? werden die Kipphebelachsen auch angebohrt? oder wie, oder was?
    Als allerwichtigstes: Wie krieg ich den heraus, ob die Sitze der Kipphebelachsen noch in einem tolerierbaren Zustand sind (denn nur dann macht die MAdenklemmdingens doch überhaupt Sinn, oder?)

    Na, von daheim... wohnen tu ich aber momentan in Freising bei München.
    Was genau anliegt, weiß ich erst, wenn ich dazukomm ihn aufzumachen, aber ich rechne mit Ventilsitze einschleifen, da wenig Komp. Außerdem denk ich, er hat die berüchtigte "Verdrehte_Kipphebelachsen_Krankheit", Symptome: Scheppern und sich ständig verstellendes Spiel, auch mit Flachkugelschrauben.
    Aber wie gesagt, is erstmal eine unverbindliche Anfrage, muss vorher noch nachschauen. Problem ist halt viel kosten darfs nicht, deswegen vielleicht ein Deal mit Teilen? Bzw. mit wieviel müsste ich denn so rechnen?

    Servus,


    Wer hätte denn einen INTAKTEN, möglichst kompletten 48t topfkopf übrig? Oder könnte mir den 2j4 kopf fachgerecht instand setzen? gegen Bezahlung, natürlich ODER hätte einen Bremssattel für rechts mit Scheibe aus xs 650, 3-teiliger teflon-stahlflexleitung von goodrich mit gutachten, selbstgefrästem verteiler aus messing und Hohlschrauben zum Tausch. auch noch anderes krimskrams, einfach mal fragen (z.B. Kedo Leistungskrümmer in fragwürdiger Optik, BSM Norton-Style mit extra scheppersound, Gabelstabi,...) =)

    ok, jetz pass auf, ich erklär einfach mal meinen plan, damit ich nicht alleseinzeln fragen muss:
    Auf 2j4-motor 48t druff, ABER mit 2j4 nocke (was aber ja scheinbar doch keinen vorteil bringt).
    und dann schon 48t-kipphebel (hartblock halt), weil ich das so verstanden habe, dass die länger halten sollen. verbunden mit den festgenagelten achsen
    erhoffe ich mir dann als resultat einen zylinderkopf mit nicht ganz so brachialem gerassel wie bei meiner 79er 2j4.
    langer rede kurzer sinn:
    ichbesorg mir wohl am besten nen 48t-zylinderkopf und klatsch ihn so wie er is (sofern technisch in ordnung) auf den alten topf oben drauf :369:

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  • Schraddelpeter

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    Sollte heißen: Wünsche euch :S .......Wechselstaben verbuchstelt.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

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  • Logu69

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    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

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    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
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    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu