Beiträge von eintopf-kocher

    Alles klar, dann weiß ich bescheid.



    Kann nur nicht sagen, ob ich dann dabei sein werde. Wollte heute
    eigentlich noch nach Hildesheim mit der Luzi.
    Hatte auch auf eure Meinung zu meinem Motorengeräusch gehofft.
    Die Ventile sind eigentlich neu eingestellt (Vertrauenswürdiger Vorbesitzer), aber es klappert schon, auch wenn kalt. Weiß schon, das klappern besser als
    zu kleines Spiel ist, aber die Meinung eines guten Hörers hätte ich schon gerne
    nochmal...
    Bis denn,
    Frieder

    Schön, hab bis jetzt noch mit keinen anderen Sr'lern Kontakt gehabt,
    deswegen würd's mich besonders freuen wenn es Sonntag klappt.


    Hab die Motosophie im Internet gefunden, kannte sie vorher noch nicht.


    Wie wetterbeständig seid ihr denn (ich bin nicht so der gerne im Regen Fahrer)? Wird sonst abgesagt oder auf Bremen verschoben?


    Grüße,
    Frieder

    Hallo Bremer!
    Ich würde mich euch mit meiner Sr gerne mal anschließen,
    wenn ihr nichts dagegen habt. Das einzige ist, dass ich jetzt
    sagen kann ob es bei mir So klappen würde.
    Dann wollte ich hören wo ihr die guten Voraussagen für das Wetter
    gefunden habt ;), ich finde da nur Regen.


    Hab mir gerade ne richtig schöne 48T geholt, Traum-Gerät.
    Bin sonst noch relativ frisch (bis auf einen Öl-Wechsel und Kette spannen)
    im SR Geschäft.


    Vielleicht bis So,
    Frieder

    Halloo Uli,
    weiß ich auch nicht, wieviel genau eine "offene" SR500 hat. Ich hab mal gelesen, dass bei einem 33PS gemessen wurde.
    Bei meiner SR ist der offene Ansaugstutzen und eine 300er Hauptdüse drin, meiner Meinung nach ist das so passend. Bei mir läuft das auch gut. Hab wie gesagt auch einen Verbrauch von 3,7L oderso.
    Ich glaube auf der Haupdüse selbst steht auch wie groß die ist.
    Grüße

    Hallo ihr!


    Hetzer: Ja, das mit der SR400 meinte ich auch nicht direkt so, das wird in der Tat nichts... Und mit den 23PS ist das wie du sagst. Danke aber für deine Einschätzung. Ich bin bis jetzt halt noch kein Mopped gefahren, was weniger (auch nicht was mehr) als eine SR500 hat, deswegen kann ich da noch nicht so viel zu sagen.
    the real SR600R: Ja, das mit dem "in Ruhe ausrechnen" habe ich auch gemacht. War erstaunt wie wenig es bringt. Da ich vor habe öfter längere Touren zu machen, habe ich damit mal ein bisschen rumgerechnet. Da kam ich dann auf sowas wie 20 € pro 2000Km Tour, das fand ich jetzt nicht viel. Auf der anderen Seite ist es ungefähr ein Euro pro 100Km. Ich fahr eigentlich nur längere Strecken mit der SR. Z.B. von Groningen nach Bremen oderso...


    Als Vergleichsmopped hab ich da sowas wie ne 250er (einzylinder, ~3,1 Liter auf hunnert) genommen. Hatte da mal die Kawasaki Estrella bj250 im Auge. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit?
    Im Sommer will ich ne schöne Tour starten (vielleicht nach Lappland) und dafür brauche ich natürlich einen zuverlässigen Bock. An der SR500 hab ich eigentlich nicht aus zu setzen, außer, dass mir vielleicht auch ne 250er reichen würde... Darum wollte ich gerne mal hören wie das mit der 23PSer SR aussieht (Verbrauch und so weiter) .
    An meiner SR500 müsste ich halt einiges machen, bevor ich sie mein "endgültiges" Mopped nennen würde. Darum bin ich im Moment so halb auf der Suche. Wenn ich was in meiner Preisklasse(und dann vielleicht mit 23PS, oder halt ne schöne 250er) finde, dann schlage ich zu. Vielleicht hat hier im Forum ja auch noch jemand was schönes. Es ist halt einfach schwer sich von der SR500 zu verabschieden und ein anderes Motorrad zu kaufen, wie ihr wisst :ber: . Das geht ja eigentlich nicht ;) .
    Nen schönen Abend noch,
    Frieder

    Ja, das mit dem Unterschied durch Fahrweise sehe ich auf jeden Fall auch so!
    Mich interessiert vor allem der Unterschied (falls es einen gibt) zwischen 23PS und 34PS (27PS). Ich fahre halt noch nicht so lange "größere" Möhren und frag mich halt manchmal, ob ich nicht ein minimal kleineres Motorrad haben könnte(Unter anderem wegen des Verbrauchs). Will aber eigentlich nicht mehr von der SR weg. So eine SR400 fände ich genial...
    Überlege wie gesagt mir in nächster Zeit eine etwas bessere SR zuzulegen(1500-1800 Euronen oderso, oder halt nochmal nach anderen Motorrädern zu gucken). Mal gucken ob das was wird...
    Frieder

    Danke für die Antworten.
    Eigentlich wollte ich meine nicht umrüsten. Hatte mir letztes Jahr erstmal eine
    günstige aber fahrtüchtige SR gekauft. Jetzt kommt langsam der Wunsch sich eine etwas besser erhaltene zu kaufen, weil ich sonst in meine echt ziemlich viel Geld reinstecken könnte/müsste.
    Mit meinem Verbrauch bin ich eigentlich ziemlich zufrieden, da liege ich (meine ist offen) unter dir (mac_73de), aber ich bin auch ein sparsam-landstraßen-fahrer, wenn ich bei dir mitfahren würde sähe das bestimmt auch anders aus ;) . Mein Verbrauch liegt so zwischen 3,6l und 3,9l.
    Scheint ja aber auch nicht so ganz deutlich zu sein mit dem Verbrauchsunterschied, zumindest, wenn man den Durchschnitt der Erfahrungen nimmt.
    Hetzer: Bei dir schien es da ja schon einen Unterschied zu geben, falls du nicht extrem deine Fahrweise an die PS angepasst hast ;) .
    Der BST-Gleichdruck-Tarnkappenvergaser ist der Originalversager von der 23PSer?

    Hallo Leute!
    Es ist Wochenende und ich bin mal wieder schwanger mit ein paar Mopped-Gedanken... :477:
    Dazu gehört unter anderem die Überlegung ob der PS-Unterschied bei den SR Modellen eigentlich eine Auswirkung auf den Benzäng-Verbrauch hat. Ich fahre im Moment eine SR mit 34PS.
    Hat jemand da Erfahrungen, mit dem Unterschied zwischen 23PS und 34PS?
    Denke, dass das da ja wahrscheinlich nicht so sehr von einander abweicht, oder doch?
    Gruß, Frieder


    (Hab in der Suche übrigens nichts gefunden)

    Danke für die weiteren Tipps!
    Also dann ist es ja echt sehr wahrscheinlich, dass es doch das Schwimmerventil ist, denke ich. Gerade das: "das kannste mal testen indem Du auf "PRI" umstellst, suppt der Versager dann über, isset definitiv das Schwimmernadelventil.. " hat mich nochmal überzeugt. Als ich die SR gekauft habe hat der Verkäufer mir noch den Benzinhahn "erklärt": Und das ist PRI, oh siehste, da suppt es schon raus (!!!). Ich als Anfänger hab ihm das natürlich abgenommen, dachte, praktisch, wenn ich das Benzin ablassen will schließe ich einfach einen Schlauch unten am Vergaser an und leite das in einen Eimer. Naja, jetzt nachdem ich im Buch ein bisschen gelesen habe und mir den Vergaser angeguckt habe fand ich das nicht mehr so logisch. Aber seit dem oben genannten Zitat scheint sich das ja geklärt zu haben: Aus dem Vergaser darf nie was raus laufen, egal auf welcher Stellung? (Nur wenn man die Wanne abgenommen hat?).


    mac_73de: Der falsche Fehler ist, dass der Vergaser auch überläuft, wenn ich den Deko ziehe, macht für mich keinen Sinn. Vielleicht kann mich ja noch einer Aufklären, oder ich finde den Auslöser...


    Schöö

    Ja, genau. Das war auch letztlich meine Frage. Hab schon öfter gehört, dass das mit dem überlaufen manchmal ein Problem ist...
    Ich dachte halt, dass bei dem ziehen des Deko-Hebels grade nicht so ist, dass ein richtiger Sog entsteht! Hab auch ein bisschen gehofft, dass das mein Startproblem lösen kann (sonst finde ich keinen richtigen fehler...).
    Gruß,
    Frieder

    Hallo Leute,
    hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich bin noch relativ neu.
    Habe eine SR500(48T) in mittlerem Zustand.
    Sie lief eine Weile ganz gut, ist immer beim ersten Kick angesprungen.
    Nach einiger Zeit ist das dann ein bisschen schlechter geworden.
    Jetzt war es so,dass sie nicht mehr angesprungen ist und der Vergaser überläuft wenn man kickt. Dann hab ich hier natürlich viel rumgelesen und
    das Nadelventiel kontrolliert, ist nicht abgenutzt und auf pri kam bei abgebauter Wanne Benzeng rausgesprudelt.
    Dann ist mir aufgefallen, dass der Vagaser auch überläuft, wenn ich den Deko-Hebel ziehe, ist doch komisch ?!
    Hab dann kontrolliert, ob der Bowdenzug vielleicht zu viel Spiel hat, hatte er aber nicht.
    Danke im Voraus und
    keep kickin' ,
    Frieder
    P.S. Kennt jemand eine Quelle wo das Prinzip dieses Vergasers gut erklärt ist,
    ich kenn das irgendwie nur ohne Unterdruck...

    Hej!
    @Yves:Na gut, die SR is bessä :P . Aber ne Bullet 500 bin ich leider noch nicht gefahren, muss ich dir wohl vertrauen...


    Torsten3: Also einen richtigen Bericht haben wir nicht geschrieben, aber im Schwalbennest entsteht gerade sowas ähnliches (schwalbennest.de>Forum>Reiseberichte>"es soll was längeres werden..."



    Ich hänge auch ziemlich an meiner Schwalbe, die kommt nicht weg. Die hab ich selbst restauriert und so weiter, da steckt zu viel Arbeit und Herzblut drin.
    Aber ich danke den Japanern, dass die SR eine E-Zündung hat, Auf der Tour musste ich 3 mal den Zündzeitpunkt einstellen.

    Danke für die schnelle Aufklärung! Scheint ja ein allgemein bekanntes
    Problem zu sein...
    Dann weiß ich jetzt ja bescheid. Ein Loch oder Ölflecken nach
    dem stehenlassen habe ich jetzt nicht gefunden, denke, dass da
    alles ok ist.

    Moin!
    Nach meiner 4400km mit der Schwalbe(fast) um die Ostsee bin ich jetzt
    doch eine Klasse aufgestiegen und habe mir eine relativ runtergekommene
    SR '86 48T zugelegt. Ich war irgendwann an dem Punkt angelangt, wo ich nur noch einen Eintopf für sinnig hielt und dann gab es einfach keine stark genuge Konkurrenz für die SR in der Preisklasse. Ne Royal Enfield hätte ich sonst auch genommen ;) .
    Naja und jetzt fange ich gerade an zu schrauben und habe auch Lust auf Treffen bekommen, nachdem ich von dem Ostsee und Südheide-Treffen gehört habe. Ganz vielleicht wird das auch noch was.
    Bis denn,
    hallo an alle,
    Frieder

    Hallo Leute,
    bin neu im Gewerbe(vorher Simson Schwalbe geschraubt) und gerade dabei mich mit der Technik meiner SR anzufreunden, da ich seehr gerne auch selber Schrauben dreh.
    Habe also gerstern einen schönen Ölwechsel mit Filter und Sieben usw gemacht. In der Ölwanne hab ich dann folgendes gefunden, hat mich schon beunruhigt. Hatte aber sowas bei dem Preisniveau auch schon erwartet ;) .
    Aber es muss schon ziemlich gerumst haben...


    Meine Frage ist, ob jemand dieses schon nicht ganz kleine Teil erkennt.
    Ich bitte um fantasievolle Vorschläge!

    Moin!
    Ich bin ein frischgebackener SR Besitzer in Bremen. Wollte mich am 9., falls nichts dazwischen kommt, zu euch gesellen.
    Zurzeit wohne und studiere ich gerade nicht in Bremen, aber in den Semesterferien bin ich doch öfter mal hier.
    Habe vor 2 Monaten eine sr '86 48T erstanden. Sie ist (noch) mehr das Gebrauchstier, für mehr hat es leider nicht gereicht :P .
    Grüße,
    Frieder

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben