Also jetzt mal Spass beiseite: Man kann doch nicht wirklich glauben, dass so ein alter Reifen wie der ME besser ist, als der relativ neue BT. Da liegen doch Jahre der Forschung dazwischen.
Das sagen die Hersteller dazu (ziemlich eindeutig, wie ich finde):
BT 45:
Der Battlax BT 45 zählt zu den Tourenreifen in Diagonal-Bauweise und wird in H- und V-Spezifikation angeboten. Er bietet optimale Allround Eigenschaften, wobei er vor allem durch superben Fahrkomfort, hohe Laufleistung und sehr gute Nasshaftung hervorsticht – Qualitäten, die er Bridgestones modernster Reifenentwicklungs-Technologie CTDM verdankt. In zahlreichen Größen verfügbar, löst der Battlax BT 45 den Battlax BT 35 und BT 17 ab
TECHNISCHE DATEN
Gummimischung
Der Battlax BT-45-Hinterradreifen verfügt über zwei Gummimischungen nach dem DTC (Dual Tread Compound)-Prinzip. Die härtere Mischung in der Laufflächenmitte garantiert hohe Laufleistung und Haltbarkeit, die weichere Gummimischung an den Seiten der Lauffläche bietet beste Haftung in Schräglage. Dank des Silica Anteils in der Gummimischung darf man den BT 45 als den Klassenstandard, auch bei Nässe, bezeichnen
Profil
Die gezackten Mittelrillen verbessern die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Die kleineren Diagonalrillen des Vorderradreifens verdrängen das Wasser bei Fahrten auf feuchter oder nasser Strecke.
Kontur
Die einzigartigen Flankenquerschnitte des Battlax BT-45 wurden mit Hilfe von CTDM entwickelt. Ihnen ist die hervorragende Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sowie der exzellente Fahrkomfort zu verdanken. Auch der große Laufflächenradius trägt zum stabilen Fahrverhalten bei schneller Fahrt bei.
ME77
Der METZELER-Klassiker für perfekte Geradeauslauf-Stabilität, Wirtschaftlichkeit und Haftung.
Längsorientierte Mittelpartie für guten Geradeauslauf; bewährte Laufflächenmischung sorgt für Ausgewogenheit zwischen Haftung und Laufleistung; markante Profilgestaltung für hohe Fahrstabilität
Geeignet für
• Classic
• Tourer/Cruiser