Beiträge von ThoDa

    Zitat

    Original von Haleken
    ....
    Echt? Meine Französischkenntnisse reichten für den Normalgebrauch, wenn mir aber irgendwer irgendwas erzählen wollte und ich nicht mehr mitkam, habe ich gefragt ob das Ganze auch auf Englisch geht.. Ging zu 90% nicht. Sogar einige Campingplatzmitarbeiter konnten kein Englisch.
    Vielleicht hast du dich mehr in "Englischsprachigen Regionen" aufgehalten :D


    Nö, ich komm halt auf Reisen im Zweifel mit Händen und Füßen zurecht. Meine Talente liegen leider nicht im sprachlichen Bereich; aber dafür will ich ja nicht aufs Reisen verzichten.


    Für Frankreich war jetzt ein offline-Wörterbuch auf dem Smartphone recht hilfreich. Ansonsten lass ich mich auch einfach überraschen. Im Restaurant einfach "plat du jour" bestellen und schauen, was man bekommt. War nie negativ überrascht.


    Grüße, Thomas

    Zitat

    Original von Haleken
    ....
    Die Insel ist echt sehr schön, ohne französisch zu sprechen würde ich da aber keinem empfehlen hinzufahren ;)


    .....


    Warum nicht? Die Insel ist ein Traum, wie ich oben schon schrieb bin ich auch ohne Sprachkenntnisse vor einigen Monaten wunderbar zurecht gekommen.


    Grüße

    Zitat

    Original von steffiKorsika oder Sardinien, beides wunderschön.
    Ich zieh wegen der Sprache und des Essens Sardinien etwas vor... =)


    Griesli aus Helvetien
    Steffi


    Da ich weder italienisch noch französich spreche ist das egal :411:


    Bitte, danke und einfach freundlich sein hat aber völlig gereicht.


    Grüße, Thomas

    Zitat

    Original von Haleken
    Freitag gehts los, danach versorg ich euch mit Bildern :)


    ralfi: Wird gemacht ;)


    Insel der Schönheit. War ich in diesem Jahr im Mai zum ersten mal. Und hab mich gefragt, warum nicht schon längst. Bilder hab ich auch gemacht.


    Wünsche gute Reise und grüß die Schweine.


    Thomas

    Zitat

    Original von Michel aus Verne
    Hi Claus


    Ich habe bei einem Yamaha-Händler nachgefragt.300 € wären für die Metzeler inkl.Ein-und Ausbau der Räder Montage,wuchten und neuen Schläuchen.
    Gruß Michael


    und das ist inkl. Ein-und Ausbau der Räder garnicht so schlecht....


    Bei den hier gerne aufgerufenen 1xy per Internet fehlen noch Ventile, Schläuche, Montage...


    Wenn man die Reifen selbst aus- und wieder einbaut ist man inkl. Schläuchen, Ventile, Montage und Pauschale bei 215€.


    Ich hab letzte Woche beim Händler meines Vertrauens 250€ dafür bezahlt. Das finde ich durchaus marktüblich.


    Grüße, Thomas


    Unterdruckschlauch hab ich schon abgehabt.


    Spritze dran, leicht gezogen, Sprit läuft mit bestem Strahl.


    btw: wie sollte eigentlich der LuFi aussehen?


    Ist aus Schaumstoff (wohl original). Nichts bröselig, allerdings trocken.


    Schad das was? Das Handbuch sagt: Einölen. Ist das wichtig?


    Grüße, Thomas

    Zitat

    Original von mac_73de
    Also im Schiebebetrieb kann es natürlich wieder das AirCut-Ventil sein..


    Muss sowieso noch einige Teile beim Sponsor bestellen; da werd ich das einfach mal mit ordern...


    Zitat

    Original von mac_73de
    Was heisst den bei Dir "Fehlzündungen" ?
    Patscht und knallt es?
    Sind es tatsächlich Zündaussetzer?
    etc etc


    Während der Fahrt:
    Patschen und knallen.


    Im Stand:
    Schlagartig ausgehen, wenn ich die Drehzahl unterhalb 2000-2500 fallen lasse.


    Grüße, Thomas

    Zitat

    Original von mac_73de
    Deine Fehlerbeschreibung passt nicht so recht zum Aircut-Ventil als Fehlerursache..
    Das Aircut-Ventil dient dazu, bei plötzlichem Gaszumachen das Gemisch anzureichern..(Hilft also gegen Auspuffpatschen/knallen)


    Deine Fehlzündungen und das Motoraus dürfte eher woanders die Ursache haben..


    Danke für den Hinweis.


    Ich finde, das ist schwierig abzugrenzen. Fehlzündungen hat sie nicht, wenn ich beschleunigend hochdrehe.


    Wohl aber im Schiebebetrieb.


    Grüße, Thomas


    Trotzdem danke für das Feedback; so ein Bild gibt leider nicht so viel her.


    Die Membran fühlt sich auch noch nicht wirklich spröde an; hab aber noch keine neue in der Hand gehabt und tue mich deshalb mit der Beurteilung schwer.


    Warum LiMa oder Zündspule? Welche Schäden könnten das beschriebene Fehlerbild produzieren?


    Grüße, Thomas

    Seit kurzem produziert meine Huddel Fehlzündungen im unteren Drehzahlbereich und geht schlagartig aus. Oberhalb 2500 hängt sie bestens am Gas.


    Leider nicht immer reproduzierbar....


    Neben Kerze, Lufi und Auspuffbefestigung habe ich jetzt das AirCutventil augemacht und frage mich, ob die Dichtung noch in Ordnung ist.


    Kann man das anhand der Bilder einschätzen? Außen war die Membran leicht feucht.


    Ist übrigen eine 48T mit offenen 34PS. Vergaser serienmäßig VM 34 SS.


    Wäre für eine Einschätzung dankbar.


    Grüße, Thomas

    Zitat

    Original von rei97
    Die Ölpumpendichtringe getauscht?


    Sind sicher noch die originalen drin; danke für den Hinweis.


    Zitat

    Original von rei97
    Den Wellendichtring an der KW rechts getauscht?


    dito


    Zitat

    Original von rei97
    Ist die Dichtung unter dem Deckel seienmässig oder dicke Zurüstdichtung?


    Im Moment ist eine originale von Yamaha drin. Hab ich vor drei Wochen eingebaut als ich das Kickstarteranschlagblech in Teilen im Schaltmechanismus gefunden hab. Hätte da sicher auch schon die anderen Teile wechseln sollen; aber wie das so ist, wenn es schnell gehen muss....


    Hab jetzt eine von Kedo hier liegen. Ist die dick? Ist die dünn?
    Kann ich eigentlich die alte weiter verwenden wenn das Gehäuse sauber aufgeht?


    Gruß, Thomas

    Zitat

    Original von sven
    Ich hab halt Mut! :D


    Nee, aber der Motor ist ja ganz neu (siehe zusätzliche Gewindebohrungen für RWDR-Sicherungsblech) und da von irgendwelchen Eigentümlichkeiten ansonsten nicht die Rede war, wozu die Pferde scheu machen?


    Gruß
    Sven



    Hallo rei97, hallo Sven,


    besten Dank für die kompetenten Ratschläge.


    Ich tendiere eindeutig zu Svens Hinweis. Der Motor ist bislang unauffällig. Am Kopf dicht, Ölverbrauch nicht nennenswert. Danke auch für die Lagerbezeichnung, werde die Variante 6305.2RS-kaufen aufgreifen.


    Gruß, Thomas

    Nachdem ich gestern den Dichtring entfernt habe kann ich die Hinweise auf den 01. April gut verstehen.


    Durch das Lager geht kein Schlauch; zumindest nicht nach den Gesetzen der Physik. War mir nicht bewusst, dass der Weg ins Gehäuse so dicht ist.


    Da der Batterieschlauch fehlt ist die Fehlerursache und die Herkunft geklärt.


    Werd über die weitere Suche des verschwundenen Schlauches berichten.


    Gruß, Thomas

    Zitat

    Original von Hiha
    Lass den Schlauch wo er ist. Da, im hinteren Rahmenrohr, stört er nicht.


    Gruß
    Hans


    Hast ja grundsätzlich recht. Ich will aber klären, ob ich den Schaden selbst verursacht habe oder es einfach ein dummer zeitlicher Zufall ist....


    Gruß, Thomas


    Glaube auch langsam, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


    Bleibt noch das suchen des verlorenen Schlauchs.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Videoendoskop?


    https://www.amazon.de/25-Video…TF8&qid=1287057023&sr=8-3


    Oder im Raum Bonn zu verleihen?


    Gruß, Thomas

Letzte Aktivitäten

  • Dr.Hasenbein

    Reaktion (Beitrag)
    Jetzt noch TÜV und anmelden....Glemseck 101....wir kommen :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...zeigt uns doch bitte mal ein Foto mit Blick auf Schaltarm, Schaltsegment/klinke und den Kopf der Schaltwalze.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ich dachte mir halt, weil es aus eurer Ecke so still war ...frag lieber mal nach :bus:

    Aber klappt doch :411:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Moin Nelsen,
    bei den Rennfahrern gibts viele, die auf den Schließerzug verzichten, die Rückholfeder sowohl bei Originalvergaser, als auch bei den Mikuni-TM ist normalerweise stark genug, und ich hab auch noch nie von einer Gebrochenen gehört. Ich…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Die Rückstellfeder ist in Ordnung. LG Uwe
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    keine gute, wenn sie mit mehr Stoff im Leerlaufsystem besser läuft, ja sogar fahrbar wird, dann würde ich eher in diese Richtung noch ein Stück weitergehen und probehalber die Gemischeinstellschraube eine halbe Umdrehung rausdrehen.
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    So nun bin ich endlich wieder mal zum schrauben gekommen.
    Also Bremsluftkanal war und ist blitzeblank der Kanal zur Lehrlaufdüse ebenso.
    Alle Kanäle die in den Bildern vom Oldman bezeichnet sind und noch aktiv sind habe ich auch kontrolliert.

    Leider besteht…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    ...Rückstellfeder gebrochen?

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Ich habe nur den öffnenden Gaszug, der Schließende scheint "Luxus" zu sein - will heißen, dass nicht beide Züge zugleich gerissen sein müssen.
    Ich würde das nicht überbewerten.
    Der Öffnende ist natürlich essentiell, der Abriss im Hebel kann aber…