Beiträge von ihc.ralf

    bastelei heißt doch wohl , das er nich ohne weiteres über das dicke ölrahmenror der sr passt
    das is ja das problem bei den meisten tanks , da müsste man ihn auftrennen und einen größeren innentunnel einschweißen
    das hätte ne dichtigkeits und druckprüfung für den tüv zu bedeuten , wenn mans offiziell machen will


    @ yz tank :
    wenn der aus alu is , überschreitet das meine schweißkünste bei weitem


    von der form her sehr schön , das was ich such


    und leider auch weiter such


    vielleicht gibts ja noch was ohne schweißen


    ralf

    is schon in die richtung , in der ich was suche.
    dieser sitzt mir zu stark "bergauf"
    ich suche einen in der größe , aber er sollte waagerechter draufpassen
    vielleicht noch jemand ideen ?


    ralf


    ps. @ rollo : nähe schleswig

    hallo
    bin für meinen umbau auf der suche nach einem kleinen tank .
    sowas in der größe von der xt , aber die sind ja scheinbar unbezahlbar


    stimmt es das der von der dt 400 passt ?
    kann ich wegen dem öltankrohr der sr kaum glauben


    was ich suche sollte nicht oben auf dem rahmen sitzen , sondern schon drüber passen wie zb. xt


    wer weis was noch passt ?


    mfg


    ralf

    @ torsten : zu spät , sind ja schon raus , was ja wohl nich schaden kann .
    einbau mit loctite ?


    @rei97 : gute möglichkeit , hab ich auch noch nicht dran gedacht , aber:


    mach heut noch ein paket mit zyl. und kopf fertig , und dann geht alles zum motoreninstandsetzer .
    hab da ein unschlagbares angebot OHNE ARBEITSLOHN .


    wenn er sich die teile angesehen hat , will er mir nen kolben vorschlagen .
    dann gibts spätestens wieder was von mir zu hörn


    ralf


    p.s.: @ hans
    hab mal die suchfunktion für hiha-nocke bemüht .
    was ich da gelesen hab hört sich ja gut an.
    in bin keiner der ständig schneller als 120km/h fährt . aber druckvolles beschleunigen is schon gut.
    wie kann ich denn so eine bekommen und was kostet es ??
    das konnte ich dort nicht herauslesen

    hi
    hab heut die ventile ausgebaut .
    zu sehen is da nix , verbiegung zu gering , aber da werd ich nix riskieren und zwei neue nehmen .


    spiel der ventilführung ist ohne handschuhe gerade fühlbar , beim AV minimal größer . was meint ihr dazu ?


    um mal was konstruktives zu tun , hat die ölpumpe nun schon neue wedis , waren im dichtungssatz des bausatzes dabei .


    beim ausbau der ölpumpe war zwischen dem hinteren ölpumpengehäuse und dem motorgehäuse sowas wie ein dichtungsfilm ,
    sehr dünn , aber abziehbar.
    im bucheli hab ich aber keine dichtung oder d.masse für die stelle finden können ??
    die beiden ölpumpenhälften haben ja auch keine dichtung .


    ein bischen aufregend war dann noch das rausdrehen der stehbolzen aus dem zylinder .
    3 std. mit kriechöl einziehen lassen , dann mit kontermuttern drehen bis sich die bolzen in sich zu verdrehen begannen
    und endlich das erlösende knack :456:
    wenn sich die bolten drehen.
    zylinder ist also fürs bohrwerk vorbereitet.


    kolben hat noch erstes originalmaß ,
    der bekommt dann wohl den yamaha nachfolger in erster übergröße .


    :403:


    dieser fred entwickelt sich unbeabsichtigt zur motorüberholungsgeschichte , störts ??


    ralf

    hab heut den motor ausgebaut , dann in nen montageständer und kopf und zylinder runter .
    was ja vorher schon klar war : der bremsenreiniger den ich auf den umgedrehten kopf gegeben hab kam langsam durchs geschlossene AV in auspuffkanal .
    kipphebel und NW sehen meineserachtens i.o. aus .
    kolben hat schon ein paar kleine riefen und das bild des zylinders find ich auch nich so toll .


    ohne digicam kann ich leider keine bilder einstellen


    dann hab ich noch die ölpumpe raus . is das normal , das das antriebszahnrad sich um mehrere zähne auf der ölpumpenwelle hin und her bewegen läßt ?


    kann ich die super :349: kreuzschlitze durch inbus ersetzen , oder sind deren köpfe zu lang ?
    der vierkantrotor der mit der pumpe rauskam hat an den vierkantflanken , wo er abdichtet schon einige kleine kerben , muß der neu ?


    @ rei97 : komm schon mal auf dein " hab ich " zu , um was handelt es sich da genau , und die berühmte frage was solls kosten
    meld dich doch bitte :314:
    und was meinst du mit cu im topend ?
    das obere pleuelauge ?


    ralf

    @ hans :
    die empfehlung wird übernommen !!
    hab mal um die komression zu verbessern ( motor hat ja 8 jahre gestanden ) öl in den brennraum gemacht , und somit kolben und ringe auschließen zu können .
    dann wars zu hören : im verdichtungstakt zischt es leicht durchs AV bevor es öffnet .
    somit is leider klar das zumindest das AV krumm ist .
    nun gibst nix mehr zu überlegen , der kopf muß ab .

    ich bin somit auf der suche nach ventilen :353:


    neue fragen tun sich dann wohl auf , wenn der motor auf ist


    mfg


    ralf

    @ torsten : EV 10 , AV 20
    scheint ja ganz normal , aber bin mir immer noch unsicher , da ich beim durchkicken mit der hand im verdichtungstakt recht leicht über OT komm ( ohne deko-hilfe ) .
    bin immer noch unschlüssig wie ich weitermache , da es ja schon über 10 jahre her is , ne sr zu kicken .
    andererseits will ich ja nich unnötig den motor öffnen
    bin also immer noch für anregungen offen


    ps.: was hasr du denn für nen fendt ( wegen avatar ) ?


    ralf ( mc cormick 523 bj 66 )

    das steuerkettenritzel war vom keil runtergerutscht oder nur der keil rausgerutscht , jedenfalls wurde es von der KW nicht mehr mitgenommem .
    scheint fast so als ob nicht bei laufendem motor passiert ist , den KW-nut , keil und ritzel sind i.o.
    alles wieder draufgeschoben und nun dreht auch wieder die NW


    ralf

    :350:
    hallo leute , erstmal vielen dank für den zuspruch und die tipps.
    ich wusste es , sr-fahrer sind die besten ( schleim )
    zur geschichte :
    vorbesitzer hat die sr vor 8 jahren von seinem bruder gekauft .der hatte vor kurzem die kupplung gewechselt und sie soll danach noch gelaufen sein ??dann stand sie bis jetzt in der garage.


    jedenfalls hat er mir nochmal was vom kaufpreis rückerstattet .


    hab heut mal weiter untersucht : beschädigt ist nur die äußere hälfte vom gewinde auf der kurbelwelle , nut , zahnrad und keil sind völlig i.o.


    mutter hatte sich im seitendeckel festgedrückt.hab sie rausgehebelt .sieht nich so übel aus , wenn der sprengring und der wedi raus sind kann ich wohl die kerben wegdremeln und einen neuen wedi einsetzen.
    hatte auch schon dran gedacht , das gewinde auf der KW mit meiner gewindefeile zu bearbeiten . absolut zu empfehlendes werkzeug , hat mir schon öfter gute dienste geleistet .
    @klaus : sonst komm ich vieleicht auf dein leihangebot zurück


    die große frage bleibt noch : was machen die ventile ? ?(
    werd demnächst den kopf abnehmen ums rauszufinden.
    das is ja dann auch die gelegenheit mal den kolben zu begrüßen.
    die sr (48t bj 86 ) hat auch schon 60t auf dem tacho .


    bin sehr gespannt
    demnächst mehr aus diesem theater


    schraubergrüße ralf

    :326:
    hab bei meiner neuerwerbung den eindruck von wenig kompression , also ursachenforschung : und dabei festgestellt das sich die nockenwelle nich dreht.
    unter dem rechten motordeckel grund gefunden : mutter von steuerkettenzahnrad nicht mehr auf der kurbelwelle sondern in den motordeckel reingedrückt
    muß der motordeckel jetzt neu ??
    gewinde auf KW erste hälfte der gewindegänge abgenudelt , hintere gewingängehälfte noch ok. was meint ihr,gewinde nachschneiden und neue mutter ordentlich mit loctite einkleben ??
    mfg ralf

    hallo erstmal ,
    heiße ralf und komm aus dem wikingerland in der nähe von schleswig.
    hab grad mein trckerprojekt ( ihc 523 bj 66) beendet und auf der suche nach neuen herausforderungen , soll heißen bin auf der suche nach moped nr.11 . hatte schon 2 sr , 1 xt500miles-motor , 2 xt 600 usw.
    jetzt soll es wieder eine sr werden und ein umbau für die winterzeit.
    hab sowas wie oldscool-bobber-bratstyle geplant.wenn es soweit is gibs irgenwann bilder.
    ein gutachten fürs rahmenkürzen hab ich hier schon gefunden :350:

    mfg ralf

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder