1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. Der Dicke

Posts by Der Dicke

• LED Retrofits - Erfahrungen?

• Der Dicke
    • December 11, 2024 at 5:28 PM
    Quote from ukh

wenn ich das richtig deute, gibt's die Teile nur im Doppelpack, also 2 Stück, und dann bei dem Preis :e:
    steht das Verhältnis vom Kaufpreis zur Effektivität :du:

ich habe schon andere LED H4 im Einsatz getestet ohne TÜV-Probs, allerdings war da auch die Lichtaubeute ;)
    vG
    :kn:

Ich habe einen Doppelpack gekauft, da ich noch eine weitere SR damit umrüsten will und der Preis mit 100 € so am Günstigsten war (Osram H4 LED Smart).

Einzelne LED-Retrofits gibts auch, aber deutlich teurer (ca. 70 € statt 50 € pro LED).

EDIT: SRX und XT 600 ist bei Osram nun auch im Programm ;)

• Der Dicke
    • November 26, 2024 at 9:04 PM

BTW: auf den Scheinwerfer hochgerechnet ca. 100 € investiert bzw. Material für zwei Umbauten gekauft.

• Der Dicke
    • November 26, 2024 at 9:03 PM

N'Abend zusammen,

die Tage habe ich folgendes ausprobiert:

-Osram LED-Retrofit H4 in den alten Koito-Lampeneinsatz

-Gegentest in fabrineuen Hella-Einsatz (der mit der passenden Zulassung)

-Zusätzlich eine W5W-Standlicht-LED veruscht unterzubringen in die Durchführungen im Refelktor für die T4W-Bajonett-Fassungen

Mit der Kombi aus H4-Retrofit, Hella-Reflektor, kleinem Lampentopf und W5W-Retrofit hab ich nun von Außen unsichtbar komplett LED-Leuchtmittel im klassischen Topf.

Versuchsweise habe ich das mit einer DSLR in der Mopedscheune abfotografiert (Edit: Foto 1 Original, Foto 2 LED, Foto 3 LED):

• Der Dicke
    • November 10, 2024 at 8:36 PM
    Quote from Schwenker

In der Kompatibilitätsliste wird die AGB für die SR leider eingeschränkt auf die Baujahre 1985 - 1989 mit dem Lampentyp "Headlight approval number E4 1 (HELLA), E4 82 (Koito)". Das verunsichert mich gerade ein wenig.

Hallo Schwenker,

den Scheinwerferseinsatz von Hella hatte ich mir die Tage schon bestellt, da der bei Ohilips in der Liste war (für diverse Autos).

Gestern Abend erst die Osram-Liste mit Glück gecheckt und heute festgestellt, dass ich den Koito drin habe.

Ob bei dem BJ einer kräht, weiß ich nicht. Ich frag die Tage mal unseren Dekra-Mann nach.

Retrofit-Leuchtmittel sind bestellt, ich werde ide Tage berichten.

Grüße vom Dicken

• Der Dicke
    • November 10, 2024 at 4:08 PM

Hallo zusammen,

beim Stöbern auf den Seiten von Osram und Philips ist mir aufgefallen, dass Osram mittlerweise Standlichtbirnen mit W5W-Glassockel mit allgemeineiner Freigabe verkauft und sogar ein H4-Retrofit mit ABG für die SR hat.

W5W-Interior-LEDs von Hella habe ich schon mal erfolgreich verbaut, kann ich nur emfpehlen.

Die W5W-LED von Osram wollte ich nun versuchsweise anpassen auf den kleinen SR-Scheinwerfer (reinfuckeln mit geändertem Sockel). :483:

Hat jemand schon mit den H4 Erfahrungen?

Gruß vom Dicken

• Was tankt ihr? Lieber E5 oder doch E10

• Der Dicke
    • August 10, 2022 at 11:14 PM

Zu der ganzen E10-Thematik:
    E10 bedeutet nicht zwangsläufig, dass da 10 % Ethanol drin sind, sondern nur maximal 10 % Benzinzusatz auf Ethanolbasis!

In der Praxis kann das Ethanol oder ETBE sein (weitere Chemikalie auf Ethanolbasis).

Zudem wurde von Herrn Harbeck angedacht bzw. von ihm appeliert, dass in der aktuellen geopolitischen Situation die Bio-Sprit-Beimischung reduziert werden solle.

Deshalb tanke ich auf gut Glück in meinem Auto aktuell E10 statt E5.

Für die Dichtungen kann E10 an der SR ggf. Probleme bringen, aber:
    E10 soll eine Oktanzahl von ROZ 97 haben, was besser als E5 wäre (ROZ 95).
    Für Hochverdichter ist das eigentlich eine günstige Alternative.

• Gerippter LiMa-Deckel - Kollision mit Schalthebel

• Der Dicke
    • August 10, 2022 at 11:03 PM

Moinsen,

alles klar.
    Denke, ich helfe da sanft dem Hebel nach.

Grüße vom Dicken

• Gerippter LiMa-Deckel - Kollision mit Schalthebel

• Der Dicke
    • July 28, 2022 at 9:22 PM

Guten Abend,

an meiner SR ahbe ich die Tage einen gerippten LiMA-Deckel verbaut von Kedo. Nun kollidiert der Schalthebel mit den untersten Rippen.

Ist das normal oder ist mein Hebel verbogen?

Grüße

Der Dicke

• Angst vorm Pulvern

• Der Dicke
    • July 28, 2022 at 9:10 PM
    Quote from Schraddelpeter

ICH wurde garnicht Pulver beschichten.
    So lange der Kunststoff Überzug nicht defekt ist, ist alles Okay.
    Doch irgendwo wird ein Massepunkt benötigt, Schrauben verletzen die Oberfläche, Das Hinterrad angebaut, der Übergang zu unbeschichteten Punkten an Lagern etc.
    Das ist wie bei Kühlschrank Gitterböden, Feuchtigkeit und Rost unterwandert unbemerkt die Beschichtung und irgendwann ists unter der Beschichtung durch gegammelt.
    My 5 Cent

Moin,

der schlechte Ruf des Pulverns ist mir bekannt.
    Bei Autos wird an Rahmenteilen Rostschutzlack wie "Brantho Korrux" (3 in 1 oder nitrofest) empfohlen. Hat dies jemand schon mal an der SR verwendet?

Gruß

Der Dicke

• 48T Ölsteigleitung an 2J4-Motor

• Der Dicke
    • July 28, 2022 at 9:06 PM
    Quote from Hiha

Ausserdem würd ich Dir -falls Du das nicht gemacht hast- empfehlen, alle beweglichen Teile im Kopf mit einem Montageschmierstoff (RedLine Assembly Lube, Cam Lube o.Ä.) zu versehen. Sieht auf den Fotos so staubtrocken aus. Öl allein als Initialschmierung halte ich für ein bisserl knapp...

Gruß

Hans

Hallo Hans.
    Fällt Liqui Moly Montagepaste auch unter deine Empfehlung?

• Wiseco Kolben 10:1 - Nötige Anpassungen?

• Der Dicke
    • December 11, 2021 at 11:03 AM

Guten Morgen zusammen,

Danke schon mal für die Antworten. Die Tipps sind echt gut. Ich sprech gleich nochmal mit ihm über das weitere Vorgehen.

Beste Grüße!

Der Dicke

• Wiseco Kolben 10:1 - Nötige Anpassungen?

• Der Dicke
    • December 6, 2021 at 10:07 PM

Guten Abend zusammen,

aktuell helfe ich einem Freund bei seinem SR-Motor. Der Motor qualmte und sollte deswegen zur Überholung raus aus dem Rahmen.

Verbaut war ein Standard-Serien-Kolben mit einigen Macken am Hemd und am Rand des Kolbenbodens. Am Zylinder im Laufbereich selber waren quasi keine Honspuren mehr sichtbar.

Mein Freund möchte deshalb den Kolben wechseln. In meinem Teilefundus befindet sich noch ein Wiseco-Kolben mit 10:1-Verdichtung mit 87,50 mm Durchmesser. Jetzt steht die Frage im Raum, was für einen problemlosen Betrieb nötig ist.

Zu unserem Background: er ist jahrelanger Autoschrauber (alte BMWs), ich fahre knapp 13 Jahre SR. Jedoch ist dies unsere erste Motorradmotor-Revision.

Die Nockenwelle ist scheinbar original 2J4, Ventile sind unangetastet.

Er fährt prinzipiell nur Super Plus oder 100+ Oktan-Sprit. Was muss man für sowas noch beachten?

Grüße zum Nikolaus ans Forum :456:

• Cafe-Racer Umbau

• Der Dicke
    • February 18, 2021 at 10:40 AM

Original von Hausel
    Hallo,
    ich war letzte Saison 4000 km mit dem Cafe Racer unterwegs.
    Gegen Ende fiel es mir, wegen Schmerzen im rechten Knie zunehmend schwer, die SR zu starten. Nach monatelanger Orthopäden-Odisee hab ich nun eine Diagnose:
    Fortgeschrittene Kniescheiben- Arthrose.
    Eine SR antreten, wird damit nicht mehr gehen.
    Muss mich nun schweren Herzens von meinem geliebten Cafe Racer trennen.
    Wenn jemand Interesse an dem schönen SR- Umbau hat, macht mir ein Angebot.
    Gruß
    Ralf der Hausel

Display More

Hallo Hausel,

was ist denn mit deinen anderen SRs bezüglich Anlassen?

Ich finde, der Anlasser-Kit ist da doch eine gute Lösung. Oder nicht?

• Tank Höherlegung von KEDO?

• Der Dicke
    • February 17, 2021 at 10:16 PM

Original von Axilator
    Schwingungsdämpfer M8 x 20mm ab 2,50 EUR.

Cheers

Hallo Axilator,
    Gewinde-Maße hast du ja genannt, aber welchen Durchmesserund welche Höhe hat bei dir dereigentliche Schwingungsdämpfer?

Grüße!

• Flak Scheinwerfer

• Der Dicke
    • February 5, 2021 at 2:24 PM

Richtig klasse geworden!

• Bereifung Firestone Britstone ?

• Der Dicke
    • June 9, 2016 at 2:11 PM

Original von Zimmi313
    Gerade bei einem Racer würde ich angesichts Deiner beiden Auswahlmöglichkeiten Mika voll und ganz zustimmen. Der BT45 ist in Sachen Haftung top, auch bei Nässe.

Grysze, Michael

Das mit der Nässe kann ich nur bestätigen: waren über WOchenende in der EIfel unterwegs, hab mit der SR auf schlechter Straße bei Nässe bzw. Regen die Bandits meiner Freunde ziemlich bedrängt :369:

• Caferacer Treffen in Essen am Sonntag

• Der Dicke
    • May 29, 2016 at 10:58 PM

Waren heute leider wieder spät dran, aber hat sich echt gelohnt!
    Ist für nächstes Jahr schon vorgemerkt. :369:

• XS400 Tank

• Der Dicke
    • May 29, 2016 at 10:41 PM

N'Abend,

ich kann dir nur empfehlen, mal im XS 400-Forum nachzufragen, ob jemand einen Tank verkauft. Habe vor Jahren mal einen Tank dort gekauft, den ich ebenso auf die SR bauen wollte, jedoch ist bisher noch nix daraus geworden.

So kann es aussehen :446: http://luekk.de/bilder/sr-sport/2006-02.jpg

• Moppedtreffen der 70er in Appelhülsen

• Der Dicke
    • May 27, 2016 at 3:37 PM

Klasse Foto.
    Wir waren leider erst gegen 14 Uhr dort, da war schon der Großteil wieder abgezogen.
    Nächstes Jahr werden wir eher da sein. :ber:

• Ein Neuer SR Fahrer

• Der Dicke
    • April 17, 2016 at 11:23 PM

Gruß von einem Exil-Sauerländer, den die Arbeit ins nahe Wittgenstein gezogen hat. :ber:

Recent Activity

Maddin replied to the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hoppla, ich hatte den Reifenwahl + Zulassung Fred nicht auf dem Schirm. Obiger Beitrag kann da wegen mir gerne einfach eingefügt werden.
April 17, 2026 at 1:08 PM

Maddin65 replied to the thread Reifenwahl + Zulassung.

Servus, War gestern bei der HU, mit den Conti BT45. Der hat se sich angeguckt, ich hab gesagt dass in der Betriebserlaubnis, sofern man sie hat, kein Fabrikat drin steht, hab ihm die Freigabe von Conti gezeigt und alles schick. Wider Erwarten alles glatt gelaufen. Hoffe das geht die nächsten Male dann auch so. Schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 12:40 PM

timosbt reacted with Like to Maddin’s post in the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

April 17, 2026 at 11:27 AM

Maddin posted the thread Conti Classic Attack auf 2J4.

Hallo zusammen, mein bisheriger Kenntnisstand und ich glaube auch der im Forum war eigentlich, dass Conti den Classic Attack nur für die 48T freigegeben hatte. Doch siehe da: http://www.reifen-freigaben.de/pdf2/9497.pdf 2J4 geht auch :ber: Viele Grüße und schönes Wochenende Martin
April 17, 2026 at 11:11 AM

KompressorMike replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

[…] anbei das Bild der 2J2 Schwinge die Länge der Strebe beträgt etwa 180mm auf Lochmitte und Sie endet wenn der Achsanschlag fast vorne ist, etwa in der Achsmitte. Der Nockenhebel steht ein wenig vor der Achsmitte in dem Zustand (ja, die Sicherungssplinte fehlen noch)
April 17, 2026 at 8:21 AM

Huftun posted the thread Yamaha sr500 2j4 Geräusche.

Hallo Gemeinde, habe den Motor angekickt und er sprang gleich an. Jetzt habe ich Geräusche aus dem Kopf. Ventile nochmal kotrolliert, Passt. Wenn ich den Dekompressionshebel leicht betätige bis ich Bewegung vom Ventil verpüre, ist das Geräusch weg? Hat da jemand eine Idee..... Gruß Huftun
April 17, 2026 at 7:19 AM

timosbt replied to the thread XS 400 Schwinge Eintragung Briefkopie.

Danke, den Beitrag hatte ich komplett vergessen.
April 16, 2026 at 9:09 PM

tecuberlin replied to the thread Stammtisch Eintopftreter.Berlin 2026.

Morgen ist Stammtisch! @Hesi : Das Thermometer lässt sich einfacher einstellen wenn es gut warm ist. Bis dato ist der Motor nur zum entlüften und eine kleine Runde auf dem Hof gelaufen. Aber Recht haste! Wie sieht das denn aus?😃
April 16, 2026 at 8:13 PM

zocki replied to the thread Neuvorstellung.

63839 Kleinwallstadt
April 16, 2026 at 3:30 PM

Lindi54 replied to the thread Sehnsucht nach SR 500 ist wieder zurück.

der große Schwingenvergleich - umbauen, anbauen, verbessern ...Infos, Lösung oder Hilfe gesucht - SR500.de https://share.google/J305a2tXhhvfpnx5G Hier gibt es eine Menge fleißig zusammengetragenes Wissen
April 16, 2026 at 2:32 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright