Beiträge von Dr.Hasenbein

    Hier mal ein Update. Das Einsetzen des neuen Gewindes hat super funktioniert. Vorsichtig einfach mit dem Gewindebohrer durch, bis das neue Gewinde geschnitten ist. Immer schön Fett dran und alle 2-3 Umdrehungen alles raus und neu Einfetten. Natürlich ist auch etwas in den Zylinder gefallen. Das habe ich aber gut mit dem Staubsauger und einem kleinen Schlauch dran rausbekommen. Einem erstaunlich brauchbaren 10€ China USB C Handyendoskop sei dank konnte ich das gut überprüfen.



    Aber eine Frage habe ich noch: Wird heute eigentlich nur noch Schrott verkauft? Nachdem ich dann das neue Gewinde testen wollte ging es schon wieder so leicht. WTF? Ich habe ohne jeglichen Kraftaufwand der (nagelneuen) Kerze den Hals umgedreht.....Die soll 10-12 Nm bekommen.

    Ich habe das dann im Schrabstock mal mit einer alten Kerze versucht und es nict geschafft ohne dass sie mitgedreht hat. Ich konnte sie gar nicht doll genug einspannen ohne sie am Gewinde komplett zu zerquetschen. Was für ein Müll. Ob Louis da mal eine schlechte charge oder gefakte NGKs bekommen hat?


    Hallo. Hab das eben erst gesehen. Wenn die ähnlich ist wie die von Kickstartershop, dann taugen sie nix ;) Ich habe eine Vom Kickstartershop. wird wohl alles der gleiche Kram sein. Ist viel zu weich gepolstert und sitzt sich schnell durch. Ist mir relativ egal weil ich eh nie mehr als 100 km am stück fahre. Mehr geht aber auch nicht. Dann tut echt der Ar.... weh.

    Hi und danke für die Blumen (rotwerd) ;)

    Es ist dieser hier vom Sposor: 1 x 40712 Replica-Gasgriff 'HONDA CR' schwarz

    Irgendwie zickt mein Internet grad rum. Ich kann grad nicht gucken ob es den noch gibt. Ich hab in 2013 bestellt.... Man wie die Zeit vergeht.


    Ah jetzt. Der Heisst jetzt einfach Cross replica und sieht etwas anders aus. Ist auch nur Mittelschnell. Wusste ich auch nicht mehr.


    ShowPDF.php (kedo.de)

    Eine günstige Alternative ist sonst die Lichtschalter einfach wegzulassen (Dauerlicht) und dann einfach nur eine Normale Armatur am linken Ende zu nehmen (universal vom Rollershop). Ist natürlich nicht ganz so schick wie die Taster, macht aber deutlich weniger Arbeit und ist billich ;) Ich habe auch keine Batterie. Weiß nicht ob das dann überhaupt ginge. Motor Ausgeht bei mir über den Schalter in der Lampe.


    Hi Christian.

    Zum Gaszug: Ich haben auf einen einzugigen Schnellgasgriff umgebaut. Es ist also ein ganz anderer. Aber ich habe das Winkelset von Kedo benutzt mit dem man den Zug am Vergaser umlenkt. Das funktionert sehr gut.


    Zum Vergleich kann ich leider wenig sagen. Das letzte mal wi ich eine SR mit Originalvergaser gefahren bin ist über 20 Jahre her ;)

    Hi und Danke für deine Einschätzung. Ja, das Kedo setup wurde ja schon als unbrauchbar diskutiert. Die 35/ 230er Bedüsung stammt aus dem Thema. Hab den direkt so bei Topham bestellt.

    Mit komplett originalem Motor und Krümmer sowie einem ziemlich leisen BMW Auspuff komme ich so auf knapp 37 PS am Rad. Außerdem habe ich keine Probleme mehr mit Halbwarmstarts. "Meine" Tankstelle ist nur 2 km weg und danach springt sie super an. Tendenziell wahrscheinlich zu Fett abgestimmt. Den Choke brauche ich nur wenn es wirklich kalt ist. So ab 15°C.

    Mich wundert ein wenig, dass der im Titel genannte Vergaser hier vor ein paar Jahren mal hochgeploppt ist und nun anscheinend keine Rolle mehr spielt. Oder heißt das nur, dass er bei allen einfach gut funktioniert und deshalb hier nicht mehr behandelt wird.

    Bei mir läuft er in der 4. Saison und ich bin absolut begeistert. Der Einbau war super einfach (habe auch keinen Luftfilterkasten) und die Abstimmung mit der Forenbedüsung (LLD 35(Standard); HD 230) war für mich als Erstling dem Bereich auch easy.

    Eigentlich habe ich ich gewählt, weil er simpel und güntig war. Günstiger als eine Überholung des originalen 2J4 Vergasers. Außerdem mag ich die Optik.

    Ich habe ihn nur mit einem Kabelbinder etwas abgefangen und er hält trotz des schweren Trichters tadellos.



    Sehr cool. Völkel (der Hersteller des oben verlinken Satzes) hat gerade angerufen weil ich fragen wollte ob man wirklich nicht vorbohren muss. Toller Service. Und nein. Der gestufte Gewindebohrer hat unten das M10x1 Gewinde und schneidet dann einfach ein neues mit dem konische beginnenden Oberteil. So sollte es dann auch perfekt rechtwinkling sein.

    Ich werde dem mal eine Chance geben. Mit der Bohrmaschine hätte ich keine Chance ranzukommen.


    Mh. Da kauft man schon von offiziellen "kastomeiser" und dann muss da noch so viel gemacht werden? Das ist traurig...

    Zitat von deren Homepage: "..individuell, stilecht und technisch perfekt." ;)

    EDIT: Ich seh gerade, dass der Umbau von 2013 ist. dann hat er ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Bei mir hält das geflickte schon jahre. Hab den Motor schon so gekauft.

    Hallo zusammen.

    Hier ist ja geballtes Werkstattwissen vorhanden. Daher wollte ich einmal nach einer Produktempfehlung fragen. Ich habe ein Kerzengewinde ruiniert. Aber nicht bei der SR. Das ist ja ein "Männergewinde". Leider bei meinem kleinen Seitenprojekt, einer Suzi GSX-R 600 SRAD die ein niedliches M10x1 Rasenmähergewinde hat....

    Ich habe echt nicht doll angezogen und hab sowas schon 1000 mal gemacht. Naja, jetzt ist es passiert.

    Hat jemand eine Empfehlung welches System gut zu benutzen ist? Ich kenne nür HeliCoil wo man klassisch vorbohrt und dann ein Gewinde schneidet. Da ich echt gar keine Lust habe den ganzen Motor auszubauen will ich das im eingebauten Zustand machen. Helicoil hat ja den Nachteil, dass man den Steg wegbrechen muss der dann natürlich im Zylinder landet. Zudem gibt es meist nur große Sets und es ist vergleichsweise teuer. Es gibt ja ganz einfache Sets z.B. von BGS wo wirklich nur ein Gewindebohrer und die Einsätze dabei sind. Bohr man da echt nicht vor? Es würde ein M12x1 Gewinde geschnitten. Wäre gut, da ich mit der Bohrmaschine nicht rankäme (siehe Foto).

    Es gibt auch ein Set wo der Gewindebohrer als Führung unten ein M10x1 Gewinde hat und dann in M12x1 übergeht. So hätte man eine gute Chance das auch gerade hinzubekommen. Kennt das jemand. Und dann mit viel Fett und so und hinterher den Zylinder aussaugen.

    Ich will nicht 100te Euro ausgeben, da es ein Low budget Projekt ist. Es krass wie günstig man die alten (hässlichen) GSX-Rs bekommt. Es ist eher eine light Restauration bzw ganz große Wiederinbetriebnahme.

    Also freue ich mich über Praxistipps ;)


    Hier die Baustelle. Es ist Zylinder 2. Am 1. wäre richtig doof. Da kommt man mit der normalen Knarre schon schlecht ran. Die Schächte sind tiefer als eine Kerzennuss wie man an den Steckern sieht. Der Kopfdeckel kann natürlich noch ab. Blöde Hightech .... ;)


    Danke für eure Antworten. Das mit dem nackeln werde ich beim Ölwechsel zum Jahresende mal machen wenn eh rumgesaut wird. Aber ich dachte mir schon, dass Klappern eben zum Handwerk gehört. Ansonsten springt sie auch gut an und hat einen sauberen Leerlauf und so weiter. So ganz schlecht wird das wohl alles nicht sein.

    Ich gebe zu, dass ich mich selber über solche Posts ärgere ;) . Wie soll man das beurteilen...

    Kann man, ohne den Motor auszubauen oder die Kopfhaube zu demontieren checken, ob die Kipphebelachsen noch in Ordnung sind? Geht das von der Schmierungsseite? Es klappert halt fröhlich und definitiv aus dem Ventiltrieb. Ventilspiel ist OK, Öl wird regelmäßig gewechselt. Eher zu früh als zu spät.

    Vielleicht hat ja auch im Umkreis von Kiel/Neumünster mal jemand Lust sein Ohr da ran zu halten.

    Ich kann mich einfach von meiner ersten SR nicht mehr erinnern wie das klang. Und die jetzige klingt seit dem Zusammenbau und knapp 4000 km so....


    Edit: Die Einstellschrauben habe ich natürlich kontolliert. Die sehen am unteren Ende wie neu aus.

    Darf ich fragen warum du umrüstest? Ist der originale kaputt? wie man hört ist der TM36 doch eine echte Diva (nur hörensagen hier. Kann ich nicht beurteilen). wenn du einen Ersatz brauchst, hast du dann mal über den VM36 nachgedacht? Simpler geht es nicht. Keine Membranen, keine Beschleunigerpumpe, ein Gaszug von oben...

    Aber auch da muss sicher angepasst werden. ich habe keinen Luftfilterkasten, deshalb ging es einfach. Aber mit der Forenbedüsdung lief der Motor direkt anständig.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…