Posts by Dr.Hasenbein
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Gibt es die Jama Auspuffe noch? hatte ich an der alten SR und sehen sehr original aus.
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Was ich im SR Tank über den winter als Positv vermerken kann ist, dass das Öl einen ganz leichten Film auf den Tankwänden hinterlässt. Um Rost braucht man sich so wohl nicht sorgen. Das Volltanken vor dem Einmotten wie früher hat sich ja durch den Bio Anteil im Sprit wohl als eher schädlich herausgestellt. Da setzten sich nun nämlich die Wasseranteile unten in den Tankfalzen ab...
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Huhuu. Ich weiß, dass das hier uralt ist. Ich wollte das diese Saison mal testen. Habe aber eine Rückmeldung zum Thema "Benzinstabilisierung" von Zweitaktöl. Ich habe über den Winter eine Glasflasche mit fertiger 1:40 Mischung für meine Velo Solex stehen gehabt. Als ich es wieder zur Hand nahm, hatte sich ein Ölfilm am Boden des Glases abgesetzt. Super E5 mit Marken Synthetikzweitaktöl! Es war auch durch Aufschütteln nicht zum erneuten Vermischen zu bewegen. Klar ist ein Glasgefäß vielleicht nicht optimal wegen UV Licht und so. Aber so konnte ich es zumindest sehen. Wir reden ja hier nur von 1:200. Aber ich möchte das Zeug nicht am Tankboden haben. Andererseits versiegelt es dann die Tanknaht
Nur so als Beobachtung.
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Wie sähe das bei einer Gussfelge aus? ist das da auch machbar?
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Da der Verteiler bei Einzelscheibe ja eh nix verteilt kannst du ihn ja wie vorher einfach weglassen. Sind ja bloß potentielle Leckstellen. Yamaha war nur zu faul den wegzulassen
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Die Lautstärke ist sehr wohl auch ein Thema bei vor 89 oder 81. Meine 79er hat es gerade so geschafft. Wir reden ja hier nicht über Vorkriegsfahrzeuge.
Mein Setup ist: Mikuni VM36 (übrigens eine absolute Empfehlung wenn es einfach sein soll mit der Abstimmung usw), ein komplett offener Ansaugtrichter im freien Rahmendreieck und ein BMW R80 Auspuff der von der Lautstärke her dem originalen recht nahe kommt.
Für die Abnahme wurde bei mir, trotz 79er Baujahr, sowohl eine Fahrgeräuschmessung als auch eine Leistungsmessung durchgeführt.
wie gesagt hat das mit dem Geräusch aufs dB genau gerade so hingehauen. Aber es ist möglich.
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So, Operation erfolgreich. ich have sogar von louis eine Rückerstattung aller 4 Kerzen bekommen.
Ich habe den Einsatz nochmal ausgetauscht und konnte die Kerze gut mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Passt soweit
Das Motorrrad will mich irgendwie ärgern. Beim Rausangeln des angebrochenen Stiftes vom Gewindeeinsatz ist mir der Magnet des Endoskopes gleich mit in den Zylinder gefallen! Zum Glück hat er gerade noch am Kezenloch angelegen. Hab dann mit Endoskop und Pinzette eine kleine Operation durchgeführt. Irgendwann war ich die Ruhe selbst.
Auch als beim Zusammenbau dann ein total versprödeter Schlauchstutzen an einem Luftventil des Vergasers abgebrochen ist. 2K Kleber hilft. Naja die "moderne", letzte Vergaser GSX-R ist nun auch schon 23 Jahre alt. Man weiß manchmal gar nicht zu schätzen wie herrlich simpel die SR aufgebaut ist.
Danke euch allen für die Hilfe!
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Alles klar. Ich tausche den nochmal aus. wird schon
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Ich hab jetzt neue Kerzen bestellt, also noch nicht probiert. Die alten sind schon in der Tonne und die anderen zurück zu Louis. Aber was soll der eventuell "schlecht" eingebaute Gewindeeinsatz mit dem Abreissen der Kerze zu tun haben? Ich habe auch schon ein paar 100x Zündkerzen und auch unsägliche Glühkerzen rein und rausgeschraubt. Habe das also durchaus im Gefühl. Die war einfach ruckzuck ab.
Die Achse kann gar nicht verschoben sein, weil man ja zunächst die Führung des alten Gewindes hat mit dem zweistufigen Gewindebohrer. Und selbst wenn ich versehentlich das Gewinde nicht ganz durchgeschnitten habe (der Gewindebohrer sollte ja nicht in den Zylinder fallen) dann wäre unten immer noch das alte ausgenudelte M10x1 Gewinde. Der Einsatz ist nur 15mm lang, das originale Gewinde war 19mm. Dafür ist es jetzt aber auch Stahl und nicht mehr aus Alu. Das sollte wohl 10 Nm aushalten.
Dass die oberen 3 Gänge jetzt so komisch ausehen, kann damit zu tun haben, dass ich ja den Rest der Abgerissenen Kerze rauspulen musste. Vorher sah es sauber aus. Ich werde mal einen neuen Einsatz reinschrauben.
Na mal sehen was es mit den neuen Kerzen macht...
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und wie ist die Wandstärke? Auf dem Foto sieht das ziemlich dünn aus!
Von der Kerze oder dem Gewindeeinsatz?
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Hallo Torsten.
Das täuscht auf dem Bild. Aber danke für den Hinweis. Es war wirklich keinerlei Kraftaufwand nötig um die Kerze abzureissen. Wie gesagt, hatte ich den Drehmomentschlüssel erstmal auf 10 Nm eingestellt.
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Hier mal ein Update. Das Einsetzen des neuen Gewindes hat super funktioniert. Vorsichtig einfach mit dem Gewindebohrer durch, bis das neue Gewinde geschnitten ist. Immer schön Fett dran und alle 2-3 Umdrehungen alles raus und neu Einfetten. Natürlich ist auch etwas in den Zylinder gefallen. Das habe ich aber gut mit dem Staubsauger und einem kleinen Schlauch dran rausbekommen. Einem erstaunlich brauchbaren 10€ China USB C Handyendoskop sei dank konnte ich das gut überprüfen.
Aber eine Frage habe ich noch: Wird heute eigentlich nur noch Schrott verkauft? Nachdem ich dann das neue Gewinde testen wollte ging es schon wieder so leicht. WTF? Ich habe ohne jeglichen Kraftaufwand der (nagelneuen) Kerze den Hals umgedreht.....Die soll 10-12 Nm bekommen.
Ich habe das dann im Schrabstock mal mit einer alten Kerze versucht und es nict geschafft ohne dass sie mitgedreht hat. Ich konnte sie gar nicht doll genug einspannen ohne sie am Gewinde komplett zu zerquetschen. Was für ein Müll. Ob Louis da mal eine schlechte charge oder gefakte NGKs bekommen hat?
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Hallo. Hab das eben erst gesehen. Wenn die ähnlich ist wie die von Kickstartershop, dann taugen sie nix Ich habe eine Vom Kickstartershop. wird wohl alles der gleiche Kram sein. Ist viel zu weich gepolstert und sitzt sich schnell durch. Ist mir relativ egal weil ich eh nie mehr als 100 km am stück fahre. Mehr geht aber auch nicht. Dann tut echt der Ar.... weh.
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Hi und danke für die Blumen (rotwerd)
Es ist dieser hier vom Sposor: 1 x 40712 Replica-Gasgriff 'HONDA CR' schwarz
Irgendwie zickt mein Internet grad rum. Ich kann grad nicht gucken ob es den noch gibt. Ich hab in 2013 bestellt.... Man wie die Zeit vergeht.
Ah jetzt. Der Heisst jetzt einfach Cross replica und sieht etwas anders aus. Ist auch nur Mittelschnell. Wusste ich auch nicht mehr.
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Eine günstige Alternative ist sonst die Lichtschalter einfach wegzulassen (Dauerlicht) und dann einfach nur eine Normale Armatur am linken Ende zu nehmen (universal vom Rollershop). Ist natürlich nicht ganz so schick wie die Taster, macht aber deutlich weniger Arbeit und ist billich Ich habe auch keine Batterie. Weiß nicht ob das dann überhaupt ginge. Motor Ausgeht bei mir über den Schalter in der Lampe.
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Hi Christian.
Zum Gaszug: Ich haben auf einen einzugigen Schnellgasgriff umgebaut. Es ist also ein ganz anderer. Aber ich habe das Winkelset von Kedo benutzt mit dem man den Zug am Vergaser umlenkt. Das funktionert sehr gut.
Zum Vergleich kann ich leider wenig sagen. Das letzte mal wi ich eine SR mit Originalvergaser gefahren bin ist über 20 Jahre her
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Hi und Danke für deine Einschätzung. Ja, das Kedo setup wurde ja schon als unbrauchbar diskutiert. Die 35/ 230er Bedüsung stammt aus dem Thema. Hab den direkt so bei Topham bestellt.
Mit komplett originalem Motor und Krümmer sowie einem ziemlich leisen BMW Auspuff komme ich so auf knapp 37 PS am Rad. Außerdem habe ich keine Probleme mehr mit Halbwarmstarts. "Meine" Tankstelle ist nur 2 km weg und danach springt sie super an. Tendenziell wahrscheinlich zu Fett abgestimmt. Den Choke brauche ich nur wenn es wirklich kalt ist. So ab 15°C.
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Hi. Oh, you mean the funnel. It is selfmade (by a friend). See the drawing attached. I still have one pcs left if you are interested. But it really only fits to the VM 36 with it´s huge 62mm intake diameter.
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Mambu
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Maddin65
Reacted with to Maddin’s post in the thread Schrauber Rätsel.Reaction (Post)Ist das etwa der Kopf einer Speiche?