Beiträge von Dr.Hasenbein

    Zitat

    Original von sine88
    Der beste Weg wäre, falls die Ohren abgeflext werden, diese aufzuheben. Evtl. Wieder- Anschweißen ist doch relativ unprblematisch.


    Genau. Ich habe auch das ganze Heckstück wieder angeschweißt (ja, darf man eigentlich nicht).

    Die Rückbaubarkeit ist immer ein Dilemma. An meiner ersten SR habe ich auch alles dran gelassen aus diesem Grund. Aber stört halt schon die Linie.
    An der jetzigen habe ich alles weggeflext was unnötig war. Das komplett gekappte Heck, musste ich dann wegen Konzeptänderung wieder dranschweißen :369:


    Ich finde es gibt da keinen Mittelweg. entweder original oder radikal...
    Ansonsten gefällt mir dein Umbau auch sehr gut! Der Rest ist Gewissensache :)

    Die Ausführung finde ich ganz toll. Persönlich stören mich aber die modernen Teile an der schönen nicht elektronischen SR. Unter anderem auch weil ich davon absolut keine Ahnung habe ;) Aber das ist wir immer Geschmackssache.

    Hi. So richtig Langzeit ist es ja nicht, wie du schon sagtest. Der Pott ist eher leise, was mir wahrscheinlich die Eintragung des offenen Ansaugtrichters erst ermöglicht hat. Hat aber einen angenehmen Sound und scheibt keine Bremse zu sein. Ich habe hauptsächlich wg der Optik gewählt und weil er aus Edelstahl ist.

    Ah, schön. auch Gussfelgen. Gefällt mir auch gut dein Hobel. Danke für das Lob.


    Ich hab gestern mal das Öl abgelassen. Ich bin ja gerade mal 1000km oder so gefahren und war doch gelinde erstaunt wie schwarz das schon war. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass ich ja den Motor nicht getrennt hatte und der Rahmen jahrelang rumstand. Spülen hat hier also nur bedingt geholfen. Weiches Zeug war auch am Rahmensieb zu finden. Aber das Tabernakelsieb sowie der Ölfilter waren soweit unauffällig.

    So, die ersten paar 100 km sind um. Nachdem ich komplett ohne Kennzeichen vom Stammtisch aus Eckernförde nach Hause gefahren bin (hat übrigens niemanden interessiert) habe ich mit jetzt einen Kennzeichenhalter aus verzinktem Lochblech gebaut (lag noch rum). Auch der Defekt des Kellermann Blinkrelais hat sich nur als abvibrierte Masseschraube herausgestellt. Puh. TokTok: Ja, das mit dem Lenker ist mir auch schon aufgefallen ;) Nee ersthaft. Das sitzt sich ziemlich gut. Nicht so extrem wie Stummel aber auch nicht Segelstange.
    Der blödeste Schaden war der gerissene Tank. Dadurch musste ich den Lack teilweise zerstören zum schweißen. Ansonsten läuft sie super. Springt gut an, patscht nicht und zieht sauber durch.
    Im Winter steht dann etwas Optik an. Die Motordeckel blättern ab, weil ich sie seinerzeit in einer kalten Garage mit der Dose lackiert habe. Schön wieder on the road zu sein :)

    Hallo zusammen.
    Ich hatte ja die tolle Idee, aus der alten 2J4 und der neuen 48T Ölleitung eine DDS in Originaloptik zu bauen. Dazu habe ich mir lediglich eine neue Doppelhohlschraube für den Anschluss unten bauen lassen. Es geht nun also eine Leitung an das Auslassventil (48T) und eine an das Einlassventil hinten (2J4).
    Dazu jetzt meine Frage: Muss ich da innen irgendwas verschließen, damit das Öl nicht irgendwohin abhaut, oder funktioniert das so? Es kommt definitiv Öl aus beiden Anschlüssen am Ein- und Auslass heraus, wenn man die Schrauben etwas löst.
    Ich möchte nur verhindern, dass ich durch meine gut gemeinte Idee etwas kaputt mache...

    Weil es noch Fragen zum Auspuff gab, hier noch ein paar Detailbilder:


    Auf dem letzten sieht man die verschlossenen original Befestigungsbohrungen. Ich habe für die rechte SR Seite einen linken BMW Topf genommen. Dann sieht man zwar die Längsnaht des Topfes, aber die ist ganz schick verarbeitet.

    @ neos: Danke für das Lob :)
    Ich habe das bein TÜV erwähnt, dass ich alle, meiner Meinung nach überflüssigen, Halter entfernt hab. Das wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Haben ja keine Funktion mehr. Ich habe ja auch die viel diskutierten Bleche im Rahmendreieck weggenommen sowie die Bremssattelbefestigungen vom rechten Gabelrohr. Das merkt kein Mensch der nicht täglich ne SR sieht.

    Wen es interessiert: Der ganze Spaß beim TÜV hat ca. 450€ gekostet. Plus 50€ für die Leistungsmessung! Ganz schön heftig. Allerdings hat der Herr Ing. auch einige Stunden investiert. Z.B. wurde das Rote Kennzeichen mit dem ich zur Schall- Und Leistungsmessung gefahren bin mit 19€ berechnet.


    Ich dachte nur, dass das mal nett zu wissen ist. Anbei eine Aufstellung der durchgeführten Umbauten. Viel ist nicht original geblieben ;)


    - Allgemein Rahmen und Gabel gecleant, gestahlt und lackiert, Gußfelgen
    gestahlt, lackiert, Motor abgedichtet, neue Kolbenringe, Ventilsitze
    nachgeschnitten.
    - Handbremspumpe Grimeca 11mm
    - Bremsleitung Stahlflex, Probrake
    - Lampenhalter MZ
    - Tacho MMC
    - Zündschloss Entfallen. Durch Schalter ersetzt
    - Scheinwerfer Hyosung irgendwas
    - Lenker ABM Superbike, Alu, gedreht
    - Lenkerschalter Rollershop
    - Gasgriff einzugig, Zubehör
    - Kupplungsaramatur Louis, ohne Deko Hebel
    - Spiegel Louis
    - Blinker vorn Xenolen Lenkerendenblinker
    - Tachoantrieb ersetzt durch Eigenbau Distanzstück, Hall Geber am
    Abtriebsritzel
    - Elektrik Entfall Kontrollleuchten, Lichtschalter, Zündschloss,
    Kellermann LED Blinkgeber
    - Bremsscheibe 48T
    - Vergaser Mikuni VM36-4 mit offenem Ansaugtrichter
    - Auspuff BMW R80, modifiziert. Krümmer original
    - Fußrasten Kedo, komfortable Sportfußrastenanlage
    - Kettenkit 520er 16/42 in Gold
    - Reifen Bridgestone BT45
    - Sitzbank Kickstarter shop
    - Schutzbleche V4A, Faddybike
    - Rücklicht Louis, Lucas style
    - Blinker hinten ebay LED
    - Stoßdämpfer YSS eco line
    - Lack: selbst lackiertes Porno Flake design
    - Sonstiges: diverse eigenbau Stopfen am Motor (Tachoantrieb, Deko Hebel..).
    Kedo Ölthermometer, Eigenbau DDS aus 2J4 und 48T Originalleitungen.

    kickthekicker: Dieses Mal werd ich das nicht schaffen. Aber beim nächsten dann hoffentlich mit SR.
    @zimmi: danke. ja, der wird mit der gestempelter n Zeuns/BMW Nummer eingetragen. Aber ich hatte ja eh ne Geräuschmessund wg dem Ansaugtrichter. Der puff ist aber naturgemäß leise weil ori BMW. Und ja, ist aus Edelstahl.

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  • Martin M

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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael