Beiträge von Dr.Hasenbein

    Danke für die Glückwünsche. Na gut, dann gibts hier ein noch nicht Instagram taugliches Bild :) Vom Trichter habe ich hier auf Seite 2 des Fadens eine Zeichnung eingestellt. Ich hab den frei schnauze designed und ein Kumpel hat mir den gedreht (einen hätte ich noch, falls Interesse besteht).
    Der Auspuff ist nur insofern modifiziert, dass ich einen Halter und eine Verlängerung drangeschweißt habe. Außerdem wurden die originalen Befestigungslöcher verschlossen. Ich fand die Form einfach gut.

    Haha. Ich sehe gerade, dass ich vor fast genau 8 Jahren hier meinen ersten Beitrag veröffentlicht habe. Und das lohnt sich :)
    Gestern war ich beim TÜV (die Odyssee dahinter ist einfach absurd). Zwei kleine Restpunkte sind noch zu erledigen.
    Wenn ich noch Kontrollleuchten nachrüste und den Kettenschutz wieder anbaue schicke ich dem Prüfer Fotos davon und dann kann ich den Hobel anmelden.
    Die eingetragenen Highlights sind:


    - VM36 mit offenem Trichter und 37,6 PS. Die Forumsbedüsung plus individuelle Luft und Gemischeinstellung scheint nicht so schlecht zu sein :)
    - Modifizierter BMW R100 Auspuff
    - Grimeca 11mm Handbremspumpe


    Dann hoffe ich mal, dass ich das bis Ende nächster Woche über die Bühne kriege. Dann kommen auch aktuelle Fotos.


    Gruß, ein glücklicher Dr.Hasenbein

    So, hier mal mein ersten Erfahrungen. naja, gefahren bin ich noch nicht...


    Motor original, Auspuff BMW R80, offener Ansaugtrichter:


    Ansonsten Einstellung wie hier schon mal irgendwo gelesen bis auf die Nadeldüsenposition.


    HD 230
    LLD35
    Nadel original position (ganz oben?) also unterer clip
    Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus
    Schieberschraube 2,5 Umdrehungen raus



    bei ca 5°c Außentemperatur springt sie mit Choke auf den ersten Kick an. Der Choke muss dann nach ca. 30 Sekunden raus und sie stibt nicht ab. Gasannahme im Stand sehr schön. Sollte als Basis für die weitere Abstimmung erstmal passen. Danke für die Tipps.

    Um die Lima schon einmal auszuschließen, werde ich die zum Forums Vertragspartner (also der für die Limas) schicken. Der sagte mir, dass eine Prüfung für Forenmitglieder kostenlos ist. Finde ich super. Schaden kann das nach 40 Jahren sicher auch nicht. Und bei Reparatur gibt weiterhin 25% Rabatt.

    So, ich habe am Wochenende die Spannung bei Laufendem Motor gemessen. Ode rbesser gesagt habe ich nichts gemessen. An den Klemmen des (neuen) Eliminators kommt nichts an. Derzeit ist keine Sicherung verbaut, daran kanns also auch nicht liegen.
    Wie und wo kann ich ich mich nun durchhangeln und was kann ich messen?


    Danke für eure Mühe.
    Hesi: Ich komme auber auch gerne nochmal auf dein Angebot zurück. Zuerst will das das mir mögliche ausprobieren.


    EDIT: Seh gerade nochmal den Vorschlag von Hiha. Das werde ich zuerst ausprobieren.

    Your german is not the yellow from the egg ;) Just kidding. I understood what you ment.
    As you can see, the passenger footrests are cutted off. The rear fender has an invisible support under the seat. So no lever in the back.


    And now the funny google translation back to german :)


    Ihr Deutsch ist nicht das Gelbe aus dem Ei;) Ich mache nur Spaß. Ich verstand, was du bist.
    Wie Sie sehen, werden die Fußstützen der Passagiere abgeschnitten. Der Heckflügel hat eine unsichtbare Stütze unter dem Sitz. Also kein Hebel im Rücken.

    Danke für die Tipps.
    Leider habe ich wohl keine Garantie mehr auf den Kondensator. Der Schalter ist so geschaltet wie motorang schrieb. Er hat eine Raststellung "zündung an" und eben eine Taststellung zum "killen"
    Wenn die Testbatterie dran ist, dann hat man definitiv nen Zündfunken wenn der Schalter auf "ON" steht und Licht an ist und so.
    Hat noch jemand einen Eliminator zum Testen liegen? Eventuell einfach auch Leihweise.

    Hi HiHa.
    Ja, das mit dem Eliminator muss ich mal testen. Ich hatte zuerst die Lima im Verdacht. Oder gibts dann auch keinen Zündfunken?


    Die Vergaserbedüsung habe ich aus dem zugehörigen Thema hier im Forum und den Vergaser so bestellt. Die Nutzer waren so top zufrieden mit dem Start- und Laufverhalten.
    Zugegebenermaßen habe ich aber nicht nachgeguckt, ob die Düsen auch wirklich drin sind. Hab den VM36 direkt bei Topham bestellt.

    Man mag es kaum sagen, aber nach 8 Jahren (!) und ca 2 Jahren Pause vom Schrauben hat die SR ihre ersten Lebenszeichen von sich gegeben. YEAH!
    Da ich sie ja in Teilen gekauft und auf VM36 umgebaut habe, war das nicht so selbstverständlich.


    Anbei zwei Bilder vom 97,5% fertigen Stand von vor ein paar Wochen.
    Die Schutzbleche wurden auch noch Schwarz Gold lackiert und der Energy-Dosen-Catchtank durch einen normalen Filter ersetzt. Generell fehlt noch der Klarlack. Das lackieren des Porno-Gold Flitter Lacks war auch nicht ohne. Hat sich aber gelohnt :)
    Ich finde den look klasse (Geschmackssache)


    Jetzt noch ne Frage. Ich bräuchte Hilfe bei 2 Baustellen.
    - Wie ich in einem anderen Thema schon beschrieb, geht die Zündung, der Rest der elektik ist aber tot. Mit ner Batterie geht alles, mit Motor an und Batt eliminator nicht
    - Der Vergaser ist derzeit mit 35er LLD und 230er HD bedüst (wie hier mal empfohlen wurde). Mit Choke springt sie gar nicht an. Ohne schon, läuft aber "gerochen" viel zu fett.


    Wer im Raum Kiel hätte in den nächsten 2-3 Monaten mal Zeit und Lust mir da zu helfen. Ich kann auch mit der SR auf dem Anhänger vorbeikommen.
    LG, Dr.Hasenbein

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…