Beiträge von Phips

    Danke erstmal für die Antwort. Irgendwie hat meine SR noch nicht so die angegebene Leistung. Ich komme mal gerade so auf 100 km/h.


    Um halt eine falsch aufgelegte Steuerkette ausschließen zu können, wollte ich da mal einen Blick riskieren.


    Die 21° hatte ich so vestanden, dass die durch einen Zahnversatz entstehen.


    Gruß


    Philipp

    Hallo alle miteinander,


    ich habe gerade mal die Steuerzeiten meiner SR überprüfen wollen. Ich bin dabei vorgegangen wie bei Motorrang beschrieben. Zylinderkopfhaube gelöst, Markierung am Steuerkettenrad fluchtend mit der Dichtfläche eingestellt, und dann das Polrad angeguckt und vermessen.


    Wenn ich mir den Winkelversatz an der Kurbelwelle ausrechne, komme ich auf ein bisschen mehr als 12°. Also bin ich von den besagten 21°, ungefähr einen halben Zahn weg.


    Noch ein paar Infos: An dem Motor ist alles original also kein Tuning. Ich hatte den Motor mal zerlegt.


    Was aus der Anleitung nicht so klar hervor geht, ob man die Kette entspannt oder gespannt haben muss.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Gruß


    Philipp

    Guten Abend,


    ich hatte auch mal ein ähnliches Problem mit den Radlagern. Ich wollte sie vorne und hinten wechseln. Habe gedacht, das geht bestimmt so einfach wie bei meiner Schwalbe, aber das war weit gefehlt. Ich habe erstmal einen ganzen Nachmittag versucht die Dinger durch verschieben der Hülse rausschlagen. Das hat aber einfach nicht geklappt.


    Am nächsten Tag hat mein Vater auch solche tollen Lagerauszieger und Kältespray von der Arbeit mitgebracht. Kalt und warm gemacht, reingesteckt, aufgespreizt, Auszieher angesetzt, angefangen zu drehen, und dann habe ich mich gefreut, dass sich da was bewegt.


    Allerdings ist dabei nur der bescheuerte Auszieher abgerutscht. Ich habe es noch drei mal versucht, und dann erstmal wieder sein gelassen.


    Schlussendlich habe ich die Innenringe der Lager mit dem Dremel schräg durchgeschnitten, konnte sie dann samt Kugeln herausnehmen. Dann die Hülse raus und das andere Lager rausgeschlagen. Das ganze am Vorder- und am Hinterrad.


    Das hat dann einen Sonntag Nachmittag in Anspruch genommen, aber die Lager waren ohne Schaden am Rad oder der Hülse raus.


    Das sollte allerdings sicher die letzte Möglichkeit beim Radlagerwechsel darstellen. Ich versichere es hat keinen Spaß gemacht!


    Gruß


    Philipp

    Das mit der zweiten SR ist ja wirklich eine gute Idee, aber ich habe überhaupt nicht die Möglichkeit eine Aufzutreiben, und ich weiß nicht ob bei mir in der Region überhaupt jemand mit einer SR wohnt.


    Was eben meine Frage wäre, ob die SR üerhaupt laufen täte, wenn die Steuerkette um einen Zahn versetzt aufgesetzt ist. Also ich glaube da eigentlich nicht an einen Fehler, ich habe das eigentlich nach bestem Gewissen gemacht, da ich mir der Wichtigkeit dieses Baueinheit durchaus bewusst bin.


    Kann das vielleicht auch nur an einer verstellten Zündung liegen? Meine Grundplatte hat noch Langlöcher und ich habe sie einfach wieder nach der Markierung des Vorbesitzers eingebaut.


    Gruß


    Philipp

    Also so das ab 80, bezieht sich eigentlich auf den fünften Gang.


    Ich habe den Motor komplett zerlegt gehabt. Dabei habe ich auch sämtliche Spulen nach Anleitung durchgemssen und habe eigentlich sehr gute Werte erhalten. Mit dem Vergaser könnte es schon sein, dass der nicht richtig eingestellt ist. Wobei die Kerze eigentlich ganz gut aussieht.


    Zitat

    Bevor Du aber über Leistungsteigerung nachdenkst, finde erstmal den Fehler und bring die Huddel auf "Regelleistung"..


    Genau das meinte ich doch mit Leistungssteigerung ;)

    Hallo alle miteinander,


    nachdem ich nun schon vor einer Weile TÜV bekommen haben, bin ich nun schon ca 200 km. gefahren. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.


    1. Also auf bis 80 km/h beschleunigt sie ganz gut. Dann wird es bei voll aufgemachtem Gas echt schwierig. Wenn ich mich so richtig auf den Tank lege, dann habe ich gerade so 120 km/h geschafft, das hat aber mindestens 1km gedauert, bis ich von 80 auf 120 kam.


    2. Was mich auch stört, ist ein klingeln oder klappern wie man es auch nennen mag. Ich habe schon ein paar mal das Ventilspiel kontrolliert, das hat aber auch nichts gebracht.


    3. Dann hat mich neulich ein, wie es sagte ehemaliger Motorradschlosser, angesprochen, und mich gefragt, warum die Kiste so vibriert. Ich meinte das ist so, weil es eben nur ein Zylinder hat. Dann meinte es das könnte nicht sein, und war sich ziemlich sicher, dass die Steuerkette falsch aufgelegt sei.


    Meine Frage ist nun, kann das sein, dass die Steuerkette falsch aufgelegt ist, ich habe es eigentlich, wie im Bucheli beschrieben ist, gemacht. Was könnte man eventuell noch machen, um die Leistung und den Lauf des Motors zu verbessern?


    Gruß


    Pilipp

    Danke für die vielen Antworten. Also ich habe wirklich nur nach auf das nächste Übermaß bringen gefragt.


    Ich werde dann also noch ein paar weitere Angebote einholen, bevor ich mich da entscheide.


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    während meines aktuellen Praktikums, bin ich neulich nach Leipzig zu einem Motorenbauer gekommen. Da habe ich gleich mal nachgefragt, was es kostet, den Zylinder auf das nächste Übermaß bringen zu lassen.


    Die Antwort lautete rund 110 €.


    Meine Frage ist nun, ob das teuer ist oder, ob man diese Preis wohl hinnehmen muss?


    Gruß


    Philipp

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!


    Ich habe gerade nochmal ein bisschen rumprobiert! Also ich muss wohl gestern abend tatsächlich erst die Acvhsklemmung festgezogen haben und dann die Radmutter! Gepaart mit ein bisschen drehen des Standrohres ( ich weiß nicht, ob das was gebracht hat) habe ich jetzt zwar nicht viel Luft zwischen Bremssattel und Scheibe aber immer hin ist Luft da!


    Ich war dann wohl gestern abend um 23:00 Uhr ein bisschen neben der Rolle ;).


    Also vielen Dank für diese Hilfe!!!


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    ich habe mir eine Bremsscheibe einer Fzr 600 zugelegt (gleicher Durchmesser, wie original), und diese mit einem passenden Distanzring an meine SR gebaut. Dann war ich beim TÜV und habe gefragt, ob das in Ordnung sei. Darauf meinte er ich solle das bloß schnell wieder zurückbauen, sonst bräuchte ich einen Festigkeitsnachweis! Den habe ich natürlich zu dem Distanzring nicht.


    Also wollte ich heute wieder die originale anbauen (ich habe die SR sofort nach dem Kauf auseinandergebaut, und schon dabei fiel mir auf, dass die Scheibe irgendwo festsitzt. Damals schob ich es auf den Bremssattel, der wie ich dachte fest war). Eingebaut, alles wie es sein muss, und die besch... :sh: Bremsscheibe schleift in Fahrrichtung gesehen links am Aluminium des Bremssattels!


    Die Fzr Scheibe lief genau in der Mitte.


    Am Freitag muss ich zum TÜV, da ich ab Montag ein Praktikum in Sachsen-Anhalt anfange. Den Termin habe ich schon.


    Was nun? Die Fzr Scheibe wieder anbauen, und hoffen, dass es keiner merkt, oder den Termin absagen, oder hat einer eine Idee, wie man die originale vom Bremssattel wegkriegt.


    Es fahren doch einige im Forum diese Bremsscheibe! Wie macht ihr es beim TÜV? Kann es sein, dass er das einfach flasch verstanden hat, und er an einen Adapter, der von den Löchern der Bremsscheibe auf die Löcher in der Felge vermittelt, gedacht hat?


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    ich muss am Freitag zum TÜV. Nun ist mir aufgefallen, dass das Schauglas etwas trübe und oberflächlich rissig ist! Zum kontrollieren reicht es aber noch. Kriege ich da trotzdem den Aufkleber?


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    ich war gestern bei der DEKRA und der nette Mann dort sagte mir, dass sie ohne Teilgutachten in den alten Bundesländern nichts eintragen können. Nun habe ich aber den offenen Ansaugstutzen dran, und möchte diesen gern eingetragen haben.


    Zweite Frage, hatte schonmal jemand Probleme mit derm Eintragen einer Bremsscheibe einer FZR mit Distanzstück?


    Gruß


    Philipp

    Gut das ist sehr schön. Ich habe nämlich vorhin das erste mal in meinem Leben eine SR gestartet. Ich habe sie letztes Jahr im Mai gekauft, da lief sie (der Verkäufer hat sie angetreten) und dann habe ich sofort alles auseinander gebaut.


    Nun der erste Startversuch ist geglück, nach sehr kurzer Zeit kam auch das Öl aus der Entlüftungsschraube. Dann wollte ich die reindrehen, ging aber irgendwie nicht so leicht. Also Motor schnell ausgemacht, dann die Schraube eingedreht, und festgestellt, dass das Gewinde nicht mehr so top ist. Schraube ließ sich nicht besonders fest ziehen.


    Aber Versuch macht Kluch und deshalb habe ich dann den Motor nochmal angetreten. Es dauerte nicht lange und ich sah die Rauchwolken von Krümmer aufsteigen. Das Öl lief aus der Entlüftungsbohrung.


    Also war der Plan M6*0,8 sind 4,8. Fünfer Loch ist da, also passt schon. Und daher wollte ich das wissen, ich dachte die Späne vom Gewindebohren brauchst du nicht gleich wieder im neuen Motor.


    Es ist eigentlich auch logisch, wenn ich jetzt so überlege, wenn da Öl aus dem Öltank auch mit Alaufen sollte, dann würde dieses auch bei stehendem Motor aus der offenen Ölentlüftungsschraube kommen!


    Also Danke für die schnelle Hilfe


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    ich brauche schnelle Hilfe:


    Wenn ich aus der Ölfilterkammer das Öl lassen will und ich nur die Ablassschraube abdrehe, kommt dann nur das Öl aus der Ölfilterkammer, oder auch das aus dem Öltank????


    Danke


    Philipp

    Worin besteht jetzt der Unterschied, zwischen Standlicht und Parklicht? Ich hoffe Parklicht ist das, was nur bei verriegeltem Lenker angeht und Standlicht das auf Stellung "on"?!?!?!?!?


    Zitat

    dann kann nur der blaue Draht unterbrochen sein......


    ... eigentlich ja nicht, da sowohl die kleine Birne als auch das Rücklicht auf Stellung "on" und am Lichtschalter "Po" leuchten.


    Weitere Ideen, wo man da noch suchen kann?


    Gruß


    Philipp

    Hallo,


    meine Parkbeleuchtung geht nur auf der Stellung "on" des Zündschlosses. Wenn man allerdings die Stellung P einlegt funktioniert es nicht! Woran kann das liegen? Wenn ich die Stellung eingestellt habe, dann habe ich am Zünschloss eine Verbindung von Rot auf Blau!


    Komme ich auch ohne Parklicht durch den TÜV? Muss nämlich unbedingt diese Woche dahin!


    Gruß


    Philipp

    Gut dann weiß ich jetzt bescheid. Ich werde mir mal so eine Lampe besorgen und dann melde ich, obs geklappt hat ;).


    Vielen Dank erstmal an Mühli für die geduldige Hilfe!


    Gruß


    Philipp

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.