Beiträge von Gerald Zimmermann

    Hallo Hans,
    danke für die Rückmeldung.
    Das mit dem "Wolf suchen" habe ich jetzt ja auch hinter mir. Hatte zum Glück eine komplette zweite Zündanlage in Reserve und der Tausch des Rotors war dann die Lösung nachdem Zündspule, CDI, Killschalter, die Spulen der Statorplatte und Zündschloss als Fehlerquelle ausgeschlossen waren.
    Gruß
    Gerald

    Der Lichtmaschinenrotor hat auf der Außenseite einen Knubbel, ähnlich einem großen Nietenkopf oder dem Kopf einer Linsenkopfschraube. Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben sollte. Siehe z.B. Bucheli Bank 5094, Seite 73 Bild 228, Bucheli Band 5228, Seite 76 Bild 122, Bucheli, Band 5053, Seite 63, Bild 96. Hat diese "Warze" eine technische Funktion und ggf. welche? Besten Dank vorab für eine entsprechende Info.

    Das war eine gute Entscheidung und die SR wird bei "artgerechter" Wartung und Fahrweise sicher länger Freude bereiten als die Kawa. Aus eigener Sicht kann ich nur sagen, die SR kann ein Motorrad für´s Leben sein. Ich würde mich bei meinem "Fuhrpark" jedenfalls als Letztes von der SR trennen wollen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal im Bergischen Land.

    Hallo Olaf,
    stimmt, die neuen Ringe haben einen kleinen Schlitz.
    Ausbau mit extra gekauftem Innenauszieher und Zughammer hat
    bei mir auch nicht geklappt, das hat sich gar nichts bewegt, obwohl ich
    das Tauchrohr mit der Heißluftpistole von außen angewärmt hatte.
    Letztlich war nur das mühsame ausschleifen bzw. auftrennen mit dem Dremel
    erfolgreich. Für den Einbau werde ich den anderweitigen Tipp beherzigen, die Gleitringe
    zuvor in das Gefrierfach zu legen. Das hat bei dem Lenkkopflager jedenfalls auch gut funktioniert.
    Danke nochmals für die bisherigen Infos.

    Jetzt nochmals erneut unter der richtigen Rubrik meine Frage in die Runde:


    Wie werden die Gleitmetallringe (Artikel-Nr. 27073 im KEDO-Katalog) in das Tauchrohr der SR-Gabel eingebaut; nur eingepresst bzw. mit Hilfe einer langen Gewindestange eingezogen oder auch eingeklebt?
    Bei den ausgebauten alten Gleitringen hatte ich den Eindruck, dass die zusätzlich auch verklebt waren. Ich konnte die alten Ringe selbst mit Lagerinnenauszieher und Zughammer nicht raus bekommen, sondern musste sie mit dem Dremel mühsam heraustrennen.
    Besten Dank vorab für eure Erfahrungen bzw. Tipps.
    PS: Olaf danke für eine Info über die PN. Das war dann wohl die Teflonbeschichtung, die ich für den Kleber gehalten habe.

    Meine Frage in die Runde:


    Wie werden die Gleitmetallringe (Artikel-Nr. 27073 im KEDO-Katalog) in das Tauchrohr der SR-Gabel eingebaut; nur eingepresst bzw. mit Hilfe einer langen Gewindestange eingezogen oder auch eingeklebt?
    Bei den ausgebauten alten Gleitringen hatte ich den Eindruck, dass die zusätzlich auch verklebt waren. Ich konnte die alten Ringe selbst mit Lagerinnenauszieher und Zughammer nicht raus bekommen, sondern musste sie mit dem Dremel mühsam heraustrennen.
    Besten Dank vorab für eure Erfahrungen bzw. Tipps.

    Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Leerlauf-Gemischschraube war nicht maßhaltig, alte wieder eingebaut. Zusätzlich lief der Vergaser über; also auch alte Schwimmernadel wieder eingebaut. Auf meine Reklamation bei KEDO bekam ich (nur) die Rückmeldung, dass man den Lieferanten entsprechend auf die Qualität ansprechen wolle.
    Topham soll nach dem Hören-Sagen die bessere Alternative sein.

    Ist dass die Maschine, die Chr. K. aus Hattingen aufgebaut hat?
    Dann hast Du dich nicht verkauft. Der arbeitet sorgfältig wie ein Chirurg.
    Habe in mal anläßlich der Vollabnahme meines Projekts beim TÜV kennengelernt und anschließend in seiner "Kellerklinik" (denn so sauber ist die Werkstatt) besucht.
    Viel Spaß mit dem Bike.

    Hallo Schraubergemeinde,
    ich wollte heute einen anderen Drehzahlmesser an der SR verbauen, wozu die beiden Steckverbindungen (einmal blau dreipolig und einmal weiß vierpolig) im Scheinwerfertopf gelöst werden müssen.
    Von Hand ging schon mal gar nichts und mit der Kombizange "vernudel" ich mir nur den Ansatz des Steckers.
    Gibt es zum Lösen eine besondere Technik oder ein Spezialwerkzeug?
    Danke vorab für einen entsprechenden Tipp.

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup: