Verlangen und Bekommen sind zwei Paar Schuhe. Man kennt das ja, "da hat sich noch jemand angemeldet, der will ungesehen xxx bezahlen". Soll er doch. Meist ist das Fahrzeug noch ein paar Monate im Angebot.
Solche Machinen besichtigte ich vor einiger Zeit: Die Maschine war über sieben Jahre abgemeldet. Die "neue" Batterie ging nicht. Bekannte Symptome, Blinker geht nur, wenn man auf die Bremse tritt. Und das, obwohl die Battereie die ganze Nacht geladen wurde.
Die Reifen stammten aus dem letzten Jahrtausend.
Der nicht eingetragene Schalldämpfer hatte Löcher, war höllisch laut und am Übergang zum Krümmer war alles unfachmännisch mit einem Schweißgerät verbraten worden, der Auspuff blies dort ab.
Schlecht eingestellt, ankicken nicht möglich. Nur anschieben oder anrollen. Patschte und knallte...
Überall Rost. Preisvorstellung 1300€, "mit TÜV 500€ mehr".
Eine andere: Stand ein Jahr im Freien. Bremsscheibe festgerostet, überall Flugrost. Die Sitzbank quatschte, wenn man draufdrückte und durch einen Riß kam Schmutbrühe mit fetten Blasen raus. Die wird im Frühjahr ein eigenes Leben beginnen. Handbremshebel ohne Widerstand. "Die Bremsflüssigkeit musste ich ablassen, weil ich das Rad ausbauen will". Durch das Vorderrad wuchs übrigens ein Strauch Beifuß. Also erstmal für den Gänsebraten ernten.
Keine Kompression. Anlassen nicht möglich.
Angeboten für 1500,-
Beide Gurken standen noch lange zum Verkauf, die Preise gingen langsam zurück...
Ein befreundeter Motorradhändler gibt, wenn er eine in Zahlung nimmt, höchstens zwischen 500 und 800€. Das ist zwar vielleicht ein bisschen wenig, aber halt Händlerpreis.
Man sollte sich immer überlegen, dass man die Kiste vielleicht auch mal wieder verkaufen will oder muss. Ein hochpreisiges Moped nehmen, nochmal ordentlich Geld reinstecken? Am Ende noch ohne Probefahrt/TÜV? Nö.
Ich will hier die Preise nicht verderben, aber gammelig und fahrbereit würde ich 800€ ansetzen, in gutem Zustand mit TÜV 1200-1300. Wie geleckt, mit neuen Reifen auch mehr.
Für meine habe ich vor dem Winter 1200 bezahlt. Zustand top, weitgehend Original und die Originalteile in einem großen Karton mit dabei. Reifen am Minimum. Abgemeldet und TÜV gerade abgelaufen (leider), aber Probefahrt mit rotem Kennzeichen möglich. Kein Ölverlust, auch die anderen neuralgischen Punkte ok. Sprang gut an und fuhr schön. Das mit dem TÜV traute ich mir zu, richtig einzuschätzen (fahre seit >30 Jahren und habe meine BMWs immer selbst repariert).
Neue Reifen, Betriebsflüssigkeiten, Hauptuntersuchung nochmal 250 Ocken. Also insgesamt 1450€. Das ist ok.
Wenn ich mir eine Gurke genommen hätte, wäre ich mit Teilen evtl auf 2000€ gekommen und hätte erstmal basteln müssen. Wer das will - bitteschön.
Grüße
Zwengelmann