Posts by stone_cold_jo

    Hallo,


    kann es sein, dass du über den Drhazhlmesser sprichst und nicht über den Tacho? Die Bilder von den Instrumenten scheinen mir rücjseitig die Drahzalmesser zu zeigen. Im Text sprichst du vom Tacho!?
    Ist ja auch egal. Also der Tacho hat tatsächlich nur eine Beleuchtung und keine Kontrollampen. Wenn dein "Japantacho" hier zwei Lampen hat, schließ die halt parallel an.
    Beim Drehzahlmesser hast du die Beleuchtung, Neutralanzeige, Fernlichtanzeige und Blinker. Das wird wohl beim Japandrehzahlmesser wohl auch so sein (sieht zumindestens von hinten so aus). Da schau doch einfach mal auf den Schaltplan (http://www.ratpak.de/depot/IMG/pdf/sr-schaltplan-ori.pdf) und schließ das passend zu deinem Japandrehzahlmesser so an. Wenn da wieder zwei Lampen zur Beleuchtung enthalten sind, dann halt wieder parallel anschließen.


    Ich denke ein bisschen was ändern an den Steckern musst du halt. Ist ja offenbar ein Universaltacho. Da kannst du kaum erwarten, dass alle Stecker passend sind.


    Simmerring: Ja, den kann man wechseln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was für dich ist, wenn die Kabel schon zu Verwirrungen führen. Du musst das Polrad und die LiMa ausbauen. Dann den alten Simmerring herausprockeln und den neuen einschlagen. Es lohnt sich dabei immer, die Dichtfläche an der Kurbelwelle zu reinigen (vorsichtig mit Schleiffließ). Schau dazu auch mal hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/wedi-wissen.htm#lima



    Joachim

    Hallo zusammen,


    ich darf an dieser Stelle herzlichste Grüße von Wulf und Benni ausrichten. Beiden geht es gut und Wulf steuert auf das 20 jährige Jubiläum im nächsten Jahr (Mai 2017) hin. Könnt ihr auch schon einmal grob im Kalender anstreichen, denn Wulf schmeißt eine Party.


    Wulf hat auf der 35 Jahrfeier einen Auspuff mitgebracht, den er extra und genau einmal gebaut hat. Der Auspuff wurde versteigert/verlost. Wulf würde gerne wissen, welche Erfahrungen es mit dem Auspuff gab/gibt.


    Vielleicht kann der glückliche Besitzer oder die Besitzerin hier mal ein paar Infos schreiben.



    Viele Grüße,
    Joachim

    Quote

    Original von miwol
    Was suchst du denn zum Beispiel? Vielleicht gibt es ja keinen Treffer. Bei mir funktioniert es.


    Du hast recht. Sicher war ich zu doof :-(. Neh, scheint was mit einem Browser auf einem Rechner nicht zu stimmen. Mistkackcomputerkram.



    Viele Grüße,
    Joachim

    Hi Jörg,


    es gehen "eigentlich" beide Methoden. Ich habe beides schon gemacht. Das Beste Ergebnis bekommst du mit dem zerlegten Motor. Alle Teile abkleben an den Dichtflächen, sowie Aufhängen der Teile. Du musst bei den Teilen quasi von allen Seiten, sowie oben und unten zum Lackieren heran kommen. Das klappt bei aufliegenden Teilen nur bedingt gut.
    Ich empfehle dir auch eine Taschenlampe zum Kontrollieren zu nutzen. Tief in die Kührippen zu kommen ist nicht so leicht. Daher rate ich dir auch, mit wenig Farbe im Luftstrom zu arbeiten und geduldig mehrere Schichten auf zu tragen, bis es deckt. Das vermeidet Läufer.


    Denk bitte daran alles sehr sorgfätlig mit Silikonentferner zu entfetten, bevor zu lackierst.


    Es gibt bei R&H direkt auch einen Schwarzen Lack namens Extramatt. Der ist wirklich komplett matt und topp für Motoren. Hat der Sponsor noch nicht im Angebot.



    Viele Grüße,
    Joachim

    Quote

    Original von peter67
    Joachim, da verwechselst du jetzt wohl ECE mit ABE, oder? Nach deiner Argumentation könnte ja dann jeder Auspuff der ein E-zeichen hat ohne weitere Prüfung auf jedes beliebige Motorrad gebaut werden. Da wären dann wohl viele Threads zu dem Theme um einiges kürzer geworden ...
    Peter


    Hi Peter,


    du hast natürlich recht, passen muss er für das Moped, aber dann braucht man nichts weiter mehr. Nicht mal eine Eintragung.




    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    das verstehe ich nicht. Wenn da eine E-Nummer (=ECE Prüfzeichen) drauf ist (z.B. e4 ist Holland) bedeutet dies, dass für dieses Teil in Europa eine Prüfung nach europäischen Vorgaben zu Sicherheit und so weiter erfolgt ist. Damit braucht man dann keine Eintragung.
    Beispiel: Wenn du ein Blinkerglas erneuerst, sollte eine E-Nummer darauf sein, sonst ist das nicht zugelassen. Eintragen muss man das Blinkerglas mit der E-Nummer aber nicht.
    Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


    Wenn das Prüfzeichen aber nicht im Kreis steht oder in einem rechteckigen Kästchen, ist das keine ECE Prüfung.


    Teile mit gültiger ECE Prüfung brauchen auf keinen Fall eingetragen werden. Da wäre der Fahrzeugschein schnell so dick wie die Bibel.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    gib das lieber einem Tankbauer. Der macht in der Regel ein Druckgutachten, dass du so oder so benötigst und dichtet auch die Löcher ab. Dann hat sich das. Innenbeschichtung ist keine Lösung, denn da gast das Benzin trotzdem aus und dann kommt der Lack hoch.



    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo zusammen,


    so wie jedes Jahr stehen der Halbe Liter Sauerland wieder in Dortmund auf der Messe Motorräder 2014. Die Messe beginnt am Donnerstag 06.03 und endet Sonntag 09.03. Öffnungszeiten sind jeweils von 09 bis 18 Uhr, Freitag ist die Messe sogar bis 19 Uhr geöffnet.
    Wer uns besuchen möchte, findet uns wie immer in Halle 6 Stand 668 zusammen mit dem DMC Dortmunder Motorsport Club. Kaffee, Kekse und Lakritz vom Sponsor oben rechts gibt es neben netten Gesprächen und wir freuen uns auf euch.



    Viele Grüße aus Dortmund,
    IG Halber Liter Sauerland
    (Joachim)

    Quote

    Original von sebzter
    2. Mein anderes Projekt war 2005 zuletzt angemeldet und irgendwer hatte mich mal darauf hingewiesen, dass 7 Jahre abgemeldete Karren eine Vollabnahme benötigen. Stimmt das? Auch, wenn der Originalbrief noch da ist?


    >>> Eine Vollabnahme ist nicht nötig, zumindest hier in Wuppertal nicht, so die die TÜV-Stelle, da der Brief noch vorhanden ist.


    Da kann ich schon mal aus eigener Erfahrung sagen, dass das Straßenverkehrsamt hier ausschlaggebend ist. Die sind natürlich, wie sollte es auch anders sein, lokal unterschiedlich "justiert". In Dortmund war es so, dass ich eine 21er Abnahme nur umgehen konnte, wenn ich die Abmeldebescheibigung vorlegen konnte (damals noch dieser grüne Zettel). Ohne so eine Bescheinigung wollen sie eine Vollabnahme sehen, sonst keine Zulassung.
    Das nur mal so am Rand.


    BTW: Die Vollabnahme war natürlich der Witz in Tüten, denn der Prüfer hat lediglich mehr Geld kassiert und einen anderen Zettel ausgefüllt.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    danke für das tolle Feedback. Es war auch ein odentliches Stück Arbeit.
    Die Kette ist eigentlich gut gespannt. Sieht auf den Fotos komisch aus
    Ja, die Kabel an der Schwinge. Da gibt es leider nicht viele Möglichkeiten. Halter vorher anzuschweißen fand ich nicht so gut. Die Schwinge anbohren und innen verlegen auch nicht. Ggf. ginge noch kleben, aber das mache ich dann mal nach der Messe in Dortmund ;)


    Viele Grüße,
    Joachim

    Quote

    Original von Bobbersr
    Cooles Teil geworden! Was, n das für ein Lenker?


    Der Lenker ist ein Fehling 7204 LN 27. Ähnelt in der Form fast dem original SR, nur etwas höher gezogen. Ist eigentlich ein Touren Lenker.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Quote

    Original von alteisenbastler
    Gibt es noch mehr Bilder mit Details?
    Gruss Jens


    Ja klar, muss ich noch machen. Ich denke auf der Messe steht sie dann frei genug und in gutem Licht. Oder wenn am Wochenende noch mal die Sonne scheint.



    Viele Grüße,
    Joachim

    Hallo,


    es hat etwas gedauert, aber nun ist sie fertig. Ich nenne sie Silver Bee, dann hat das Teil auch einen Namen.
    Hier einige Details:


      Basis: SR 500 2J4 Bj. 79 (matching numbers)
      Hinterrad 130 Weißwand Metzeler ME 880 auf 16" Redmetalflake pulverbeschichtet
      Vorderrad 100 Weißwand Metzeler ME 880 auf 19" Redmetalflake pulverbeschichtet
      Rahmen im Sitzdreick abgesenkt
      Seitlicher Kennzeichenhalter (selbstbau)
      Blinker/Rücklichtkombi von Kellermann (micro LED)
      Rahmen silber pulverbeschichtet
      Heckfender mitschwingend auf Schwinge, vorn Shorty von KEDO
      Lenker Fehling
      Auspuff Roadster von Peppmöller
      Tacho & Anzeigen motogadget motoscope tiny
      Motor komplett überholt (inkl Getriebe, Lager, Rockerbox, etc.)
      Tank Alu custom
      Einzelsitz custom
      Scheinwerfer Bates
      Elektrik custom, mini Kabelbaum (leicht abgeändert)
      Trommelbremse vorn
      Einzelarmatur links, Hebel Tomaselli und Rizoma Griffe
      und, und, und...


    Das waren einige Punkte. Zu sehen gibt es das Motorrad auf der Messe Motorräder 2014 in den Dortmunder Westfalenhallen ( Halle 6, Stand 668 ) bei der IG Sauerland (mit vielen weiterne tollen Zweirädern und Zweibeinern). Oder halt mal auf der Straße ;)




    Großen Dank an die Hilfen von Dieselross Torsten, Uwe Bachmann, Hubert Saltheim, Yves Vogl, Schnuddel, und die vielen anderen Hände. Ohne euch hätte ich es nicht geschaff!


    CU,
    Joachim

    Quote

    Original von cafebar


    Sehr lecker !.und wie wird der Blinker betätigt , oder stehe ich auf dem Schlauch


    Wird halt getastet über die Steuerbox: Zwei Taster - einmal drücken Blinker an, nochmal drücken Blinker aus. Das getrennt (darum zwei Taster) für rechts und links.
    Da man hier nur Taster nimmt, braucht man die Steuerbox, welche die Last schaltet und die Blinkfrequenz vorgiebt.


    Viele Grüße,
    Joachim

    Hi,
    also mit den Motogadget Sachen geht das schon, aber da brauchst du noch eine Steuerbox, welche die eigentliche Last schaltet. Minimal bräuchtest du dann zwei Taster rechts und zwei links. Links und recht jeweils einer für Blinker. Links dann der zweite für Fernlicht & Lichthube (kurz gedrückt Lichthupe, länger drücken Fernlicht). Rechts die Hupe.
    In Summe eine eher sehr teure Lösung, denn Taster, Lenkerhalter und Steuerbox gehen richtig ins Geld.


    Eine richtig gute Alternativ habe ich auch noch nicht gefunden. "Normal" Schalter am Lenker schalten die Last direkt. Daraus resultiert eine eher große Bauform, da die Kontakte entsprechend groß und stabil sein müssen.


    Was man machen kann ist, die originalen Gehäuse zu entlacken und dann auf Hochglanz bringen (polieren). Ist alles Aluminium und man bekommt das auf chromänlichen Glanz. Ist dann mal was anderes.


    Freue mich schon auf weiteres Feedback, damit das Thema auch interessiert.



    Viele Grüße,
    Joachim

Recent Activities