Hallo,
kann es sein, dass du über den Drhazhlmesser sprichst und nicht über den Tacho? Die Bilder von den Instrumenten scheinen mir rücjseitig die Drahzalmesser zu zeigen. Im Text sprichst du vom Tacho!?
Ist ja auch egal. Also der Tacho hat tatsächlich nur eine Beleuchtung und keine Kontrollampen. Wenn dein "Japantacho" hier zwei Lampen hat, schließ die halt parallel an.
Beim Drehzahlmesser hast du die Beleuchtung, Neutralanzeige, Fernlichtanzeige und Blinker. Das wird wohl beim Japandrehzahlmesser wohl auch so sein (sieht zumindestens von hinten so aus). Da schau doch einfach mal auf den Schaltplan (http://www.ratpak.de/depot/IMG/pdf/sr-schaltplan-ori.pdf) und schließ das passend zu deinem Japandrehzahlmesser so an. Wenn da wieder zwei Lampen zur Beleuchtung enthalten sind, dann halt wieder parallel anschließen.
Ich denke ein bisschen was ändern an den Steckern musst du halt. Ist ja offenbar ein Universaltacho. Da kannst du kaum erwarten, dass alle Stecker passend sind.
Simmerring: Ja, den kann man wechseln. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das was für dich ist, wenn die Kabel schon zu Verwirrungen führen. Du musst das Polrad und die LiMa ausbauen. Dann den alten Simmerring herausprockeln und den neuen einschlagen. Es lohnt sich dabei immer, die Dichtfläche an der Kurbelwelle zu reinigen (vorsichtig mit Schleiffließ). Schau dazu auch mal hier: http://motorang.com/bucheli-projekt/wedi-wissen.htm#lima
Joachim