Beiträge von peilator

    Zitat

    Original von kohai
    nein, bei wenig gas klingelt der motor nicht. das muss was anderes sein.


    das kommt wohl auch darauf an, wie man "wenig Gas" versteht. Meine SR neigt - im zu hohen Gang - tatsächlich zum Klingeln, sobald Last anliegt, also im Übergang von "Rollen" zu "Gas-geben". Vorzugsweise, wenn es gerade bergauf geht und die Außentemperaturen entsprechend sind.


    Das ist aber durch Runterschalten meist problemlos zu umgehen, ansonsten einfach mal mit Super Plus probieren etc.



    Gruß!

    Hallo Torsten,


    danke für Dein Posting. Das mit der einen Nockenwelle stimmt. Ansonsten bin ich ein bisschen unsicher, was den Clio angeht. Den fährt nur meine Frau, ich hab mit dem groß nichts zu tun.

    Da vor kurzem (von einem Bekannten meiner Frau) der Zahnriemen gewechselt wurde, bin ich nun auch am Überlegen, ob das metallische Klackern womöglich damit was zu tun hat. Möglicherweise hat er den Spanner (was immer das für eine Konstruktion ist) nicht richtig festgemacht... könnte denn ein "Klackern" in so einem Zusammenhang entstehen? Z.B. durch Versetzen des Riemens um einen oder zwei Zähne?


    Es muss ja evtl. nicht sein, dass dann gleich die Ventile in Kontakt mit dem/einem Kolben kommen, oder doch..


    Naja, auf jeden Fall werde ich mich mit dem Clio nun wohl mal näher befassen müssen, bzw. den Kollegen, der den Zahnriemenwechsel gemacht hat, mal befragen...


    Viele Grüße,


    Nanno

    Hallo Forum!


    Nach meinem Umzug in den Norden scheint unser Renault die Schnauze voll zu haben.. zumindest klackert der Motor obenrum verdächtig, klingt ungut nach Lagerschaden.


    Kennt einer von Euch im Raum Hamburger Süden (auch Harburg, Seevetal) einen guten Motormann..? Bei der Vertragswerkstatt werd ich auch mal reinschauen, die sind aber eher auf "Plug and Play" und nicht auch Überholen eingestellt.


    Die Gelben Seiten zeigen, dass da einige Motoreninstandsetzer sind, aber ich würde gerne gleich "den Richtigen" erwischen..


    Vielleicht liegen Erfahrungen mit "Böttcher Motoren" im Rönneburger Kirchweg vor..?


    Das Auto ist BTW ein Renault Clio..


    Vielen Dank im voraus!!


    Nanno

    Hi Erik,


    schlechtes über die XBR? Wieso, hat doch keiner was gesagt, oder?


    Ich finde die XBR sogar ausgesprochen hübsch, ein Freund hat eine in der 44PS-Version. Allerdings ist mir der Motor zu charakterlos und vom Durchzug her ist meine SR 535 seiner XBR deutlich überlegen.


    Gruß!!

    Hmm, ein Heißluftfön und ein Spachtel? Vielleicht klappt das? Mit Lösungsmitteln kommt man da wohl nicht weiter, weil das Band ja "wasserdicht" ist..


    Gruß!!

    Zitat

    Original von martin.m
    Schlechte Produktinformation seitens der Verkäufer des Trägers und der Koffer.
    Gruß
    Martin


    Hallo Martin!


    Schreib doch mal, was Dir bei Kedo auf Deine Nachfrage hin gesagt wurde! Ich interessiere mich auch für den Träger.


    Die Jungs von Kedo habe ich immer als sehr helfsbereit erlebt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dich ohne einen Tipp oder so hängen lassen. Oder hast Du dort gar nicht nachgefragt (wäre doch das naheliegendste, schließlich müssen die Teile an die in der Produktbeschreibung genannten Modelle auch passen!)


    Gruß!!

    Hallo!!


    Bei meinen Testfahrten mit einem 38er Flachschieber hat sich die HD-Größe keineswegs "digital" ausgewirkt. Zwischen 157,5, 160, 162,5 und 165 sind die Unterschiede in der VMax gering bis kaum fühlbar gewesen (Tachounterschiede im Bereich von 145 zu 143 oder so, bei wackelnder Nadel..;-)


    Die Erklärung zu 2. kapiere ich nicht. Soll das Gaswegnehmen zu einer Erhöhung des Unterdrucks führen? Nach meinem Weltbild steckte hinter einem "Mehrschub bei weniger Gas" eine zu fette HD, nicht eine zu kleine.. *grübel*


    Den großen Einfluß der Nadelhöhe kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich noch keine "optimale" Einstellung gefunden, momentan bin ich wohl im etwas zu fetten Bereich..


    Naja, ist echt ein Kreuz mit der Vergaserei..


    Gruß!!

    Grüneck rules!! Das Zeug ist IMHO echt genial, gerade in Kombination mit Frischhaltefolie - notfalls einfach mehrere Durchgänge machen, dann ist alles runter. Aber auch manche Stoffe (Klamotten, Schuhe) lassen sich von dem Zeug ganz schön anfressen, ebenso manche Werkzeuggriffe etc..


    Gruß!!

    OLa:


    noch was zu den von Dir erwähnten Einstellmaßnahmen am originalen Federbein: AFAIK hat diese Vorspannungsveränderung lediglich die Funktion einer Lastanpassung. Die Kennrate der Federung, also die "Härte" ändert sich durch stärkeres Vorspannen nicht wesentlich, sondern der Negativfederweg wird vergrößert, die Karre taucht bei gleicher Beladung hinten weniger weit ein - bzw. taucht bei schwererer Beladung hinten (nur) gleich weit ein, anders gesagt: sie "steht hinten höher".


    Heutige Federbeine (und manche Konis) erlauben eine Verstellung des Dämpfungsverhaltens in Zug/Druckstufe, damit kann man dann wirklich die Charakteristik des Federbeins verändern.


    Das ist zumindest das, was mir mal erklärt wurde..


    Gruß!!

    Hallo!


    Wie von rei angedeutet, würde ich mal das Spiel der Schwingenlagerung prüfen, idealerweise bei ausgebautem Hinterrad und Federbeinen. Da sollte so gut wie kein "Wackeln" zu fühlen sein. Details dürfte die Suchfunktion bringen (Distanzscheiben etc.)


    Was die Dämpfung angeht: seit ich Konis hinten drin hab, kommt mir alles etwas "berechenbarer" vor, allerdings zu Lasten des Komforts..


    Das Metallschutzblech vorne hat eine (in Maßen) stabilisierende Wirkung - ähnlich einem Gabelstabi. Manche schmeißen das raus und montieren eines aus Kunststoff, das hat dann keine stablisierende Wirkung mehr. rei dürfte diesen Umbau als "no go" meinen.


    Gruß!

    Hi!


    Mit den Geräuschen mach Dich bloß nicht verrückt. Das Getriebe sollte sich anders bemerkbar machen, durch Rausspringen der Gänge (Schaltgabeln) oder laute, mahlende Geräusche in bestimmten Gängen und solche Sachen.


    Dein flirrendes, sirrendes Geräusch kann alles mögliche sein.. Ventilspiel stimmt, oder? Möglicherweise klappert irgendwas in der Befestigung von Tacho/DZM, das ist bei mir der Fall. Wenn ich den DZM festhalte, ändert sich das Geräusch..


    Auch die Antriebs-Kette macht manchmal seltsame Geräusche, mal fetten, nachspannen..


    Deine Spannaktion der Steuerkette scheint mir in Ordnung, bei meiner bewegt sich der Stößel aber eher noch weniger (knapper mm).


    Viel Erfolg beim Suchen!!

    Hmm, da hast Du sicher recht. Allerdings, das ganze dann noch mit der Anzahl der Motorräder und Autos multipliziert.. (für mich) schon ein nettes Sümmchen..


    Nun ja, wie oben schon geschrieben, jedem Tierchen sein Plaisirchen..


    Gruß!!

    Zitat

    Original von steamhammer
    ...Die Motoren wurden aber nicht vermessen, also kann keine absolute Aussage über das unterschiedliche Verschleißverhalten getroffen werden.


    Ich weiß nicht mehr genau, wie das Verschleißverhalten in diesem Test untersucht wurde, mag sein, dass die wirklich nicht die Motoren zerlegt haben.


    Allerdings wurde auf andere Weise nachgewiesen, dass die Motoren unter dem billigen Öl nicht gelitten hatten. Zum einen durch die chemische Untersuchung (Abrieb?), zum anderen durch Leistungs- und Kompressionsmessungen am Anfang des Tests und am Ende desselbigen.


    Wie gesagt, als Tenor des ganzen ist bei mir seinerzeit angekommen, dass bei korrektem Einhalten der Wechselintervalle ein Vorteil des Syntheseöls nicht zu verzeichnen ist - und das bei exorbitanten Preisunterschieden..


    Gruß!!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.