Beiträge von peilator

    Tja, Du hast die verschiedenen Stimmen gehört - nun ist es an Dir, zu entscheiden, ob Du Deinen Motor mit einem "normalen" Übermass-Kolben aufrüstest, den 90er mit der originalen Laufbuchse nimmst, oder den 90er mit einer größeren Laufbuchse..


    Wie gesagt, aus meiner Sicht ist das Risiko - und die Höhe des Materialschadens - gering. Maximal ist ein neuer Zylinder (20 Euro in der Bucht) und eine Stunde Arbeit fürs Aufbohren/Honen und den längeren Stehbolzen fällig.


    Vielleicht ist es auch eine Mentalitätsfrage - frei nach dem Motto: no risk, no fun..;-))


    Gruß!!

    hmm, ich glaube, Wolfgang meinte eher, dass technische Gimmicks heute eher wegen ihrer optischen Attraktivität als wegen ihrer technischen Vorteile verbaut werden - dass man also ruhig mal was "sinnfreies" verbauen kann, wenns denn optisch was her macht, voll meine Meinung.


    Die Königswelle an sich ist natürlich auch in technischer Hinsicht ein nettes Konzept, wohl halt ein büschen schwerer als eine Kette..;-))


    Gruß!!

    Hmm, Reed-Kontakte.. kann ich mir nicht so richtig vorstellen, ich dachte reed-Kontake sind so Schalter, die auf Magneteinwirkung hin auf Durchgang schalten.. :du:


    In irgendeiner Form müssen aber ja die beiden Schalter rausgeführt werden - evtl. ist es ja gar nicht nötig, die Schalter in den Bereich der Lenkergriffe zu legen. Ich könnte mir auch vorstellen, zwei kleine Taster seitlich ins DZM-Gehäuse zu setzen. Man müsste halt auch drankommen und wasserdicht sollte es auch noch sein, vielleicht kann man da Taster aus einem Dusch-Radio, einer Unterwasser-Kamera oder so nehmen.. oder einfach 2 kreisrunde Löcher im Gehäuse mit Gummischeiben abdichten und dahinter die Taster einbauen..


    Beleuchtung ist auch so ein Thema.. evtl. das LCD-Display mit einem kleinen lichtdurchlässigen Rahmen (Plexiglasstäbchen) oder einer anderen Form von Distanzstück 3-4mm tiefer ins Gehäuse setzen und dann links und rechts davon eine LED zur Beleuchtung..


    Naja, wenn Dein Projekt mal fettich ist, kannst Du ja noch mal schreiben, was draus geworden ist..


    Viele Grüße,


    Nanno

    Mad M:


    Super Idee, das!! Find ich eine gelungene Anlehnung an die Cockpits heutiger Sportmaschinen unter Beibehaltung der "originalen" SR-Optik des DZM.. wenn ich die Zeit hätte.. mal sehen..;-)))


    Ich find BTW so einen Sigma echt praktisch, gerade bei längeren Touren kann man da immer mal dran rumspielen :rolleyes: und nach den Tagestouren sieht man dann so nette Sachen wie die Distanz, Durchschnitts-v, erreichte v-max.. nette Spielerei..


    Wo hast Du denn die Schalterbetätigung hingelegt??


    Gruß!

    ich hab da schon verschiedene Vermutungen gehört, die mich alle nicht so richtig überzeugt haben, zB, dass bei kaltem Motor die Ölabstreifer-Kolbenringe "festkleben" können und dann kurz Öl mit verbrannt wird. Oder, dass auf irgendeine mysteriöse Weise an einem offen stehenden Ventil Öl von oben in den Brennruam sickert (wie denn, die Schaftdichtungen sind ja neu und funktionieren sonst ja auch). Oder, dass womöglich im Stand Öl aus dem Rahmen in den Motor sickert und dann beim Kaltstart so hoch steht, dass es "aufgepanscht" wird und irgendwie in den Brennraum kommt...nun ja..


    Letzlich ist mir jetzt egal, warum sie manchmal qualmt,ist halt Charakter.. wenn ich mir schon das Rauchen abgewöhnt hab... :D


    Gruß!!

    Hi!


    Hmm, eine Antwort kann ich Dir leider nicht geben, aber nur so zum Trost: meine macht das auch ab und zu, und der Motor ist auch komplett neu gemacht...


    Nur beim Kaltstart, und nur, bis ich vom Hof bin..


    Gruß!

    @steamhammer:


    dass die DR600 einen 36mm-Flachschieber hat, hab ich neulich einem Posting hier im Forum entnommen, in dem jemand davon berichtete, dass er sowas an die SR bauen möchte.


    Ich selber habe einen 38mm-Flachschieber von der DR650 (als solcher wurde er mir zumindest verkauft und die Kennzeichnung entspricht auch den Angaben zur DR650) an meiner SR. Der sieht genauso aus wie das Exemplar auf dem Foto.


    Ich glaube wir beiden hatten uns letztes Jahr zu dem Thema auch schon mal gemailt..


    Develey: Super-Idee, probiers einfach aus, die Fa. Keihin gilt wohl in Japan als ultimative Vergaserquelle für die SR... war auch meine Idee seinerzeit, erstmal richtig zum Laufen bringen und dann kann man sich immer noch um den TÜV bemühen.. die Testfahrten finden ja auch nur auf abgesperrtem, privatem Grund statt..;-))


    Gruß!

    nein, aber ich habs auch noch nicht probiert.


    Bei meiner 2J4 dürfte das aber kein Problem sein, kostet halt dasselbe wie zB bei Sqirrel und anderen. Also eine Leistungsmessung (30-40 E) plus die Kosten für die Abnahme (weiß nicht, so 50 Euro?).


    Ich hatte den Vergaser aber schon bei der letzten HU dran, ist natürlich keinem Menschen aufgefallen..


    Gruß!!

    Hi!


    Geht auch billiger mit dem Flachschieber - ich hab den Flachschieber der DR650 drin, das ist quasi ein TM38 (ich hab auch den Hubraum etwas erweitert). Läßt sich ohne allzu große Probs einbauen und hat mich schlappe 70 Euro gekostet.


    Auch die DR600 hat wohl einen Flachschieber, der dann dem TM36 vergleichbar ist.


    Schau doch mal mit der Suchfunktion durchs Forum, wir hatten das schon öfters mal. Solche Vergaser sind teils günstig über die Foren der entsprechenden Bikes (Suzuki DR) zu bekommen, einfach mal fragen.


    Gruß!

    Uwe:


    Na, das ist doch schon mal was! Allerdings wohl echt so ein bisschen nach dem Motto "nur die Harten komm' in Garten"..


    Ich hab meine Selbstbaubank allerdings auch recht hart und dünn gepolstert, 2 Lagen Isomatte und eine Schicht Schaumstoff. Ist viel bequemer, als man beim ersten Hinsetzen so denkt..


    Gruß!!

    Hallo!


    Ich würde mal die Suchfunktion bemühen, zu dem Thema ist schon oft geschrieben worden.


    In Kürze:
    Am besten der Originale, der Short Classic ist eine recht gute Alternative, der Rest (Jama, motad, Sito) kostet meist ziemlich Leistung.


    Gruß!!

    ah, gefunden:


    § 50 Absatz 5 StVZo
    Die Einschaltung des Fernlichts muss durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden. Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h brauchen nur mit Scheinwerfern ausgerüstet zu sein, die den Vorschriften des Absatzes 6 Satz 2 und 3 entsprechen.



    Bei Krädern reicht echt, wenn an der Hebelstellung erkennbar ist, ob Fernlich drin ist.. interessant..


    Gruß!!

    Marschall:
    Zu Deiner Frage mit der Bedüsung anderer Flachschieber.


    Die Bedüsung muss wohl jeweils dem Motor angepasst werden, an dem der Vergaser verbaut wird, an der DR600 möglicherweise also durchaus anders, als an der SR500. Was bei der DR600 genau als HD/LLD etc. drin ist, weiss die Suzuki-Werkstatt, Topham (Mikuni) kann da nicht weiterhelfen, wenn die Vergaser "Werksvergaser" sind, ich hatte ihn mal angemailt.


    Bei so einer "Transplantation" ist Probieren angesagt. Ich hab den Flachschieber der DR650 drin ("TM38"), und statt der originalen HD (wohl 145?) bin ich inzwischen bei 162,5 angekommen. Damit bin ich ganz zufrieden.


    Auch Outlaw hat natürlich recht - ich habe an meiner 2J4 auch den LuFi-Kasten der 48T drauf, außerdem einen 90er Kolben, das macht das ganze noch weniger vergleichbar..


    Gruß!!

    motorang und Matthias:


    Hmm, der Matthias ist leider ein büschen weit weg für ein Bierchen.. ohnehin lag es mit natürlich ferne, ihm zu nahe zu treten - "Schlaumeier" ist doch wohl nicht "unter der Gürtellinie".


    Aber zurück zum Thema:


    Ich hatte mir am Anfang auch ein bisschen Gedanken gemacht, wie es denn mit weiteren Übermassen nach "Aufbrauchen" des 90ers aussieht - von wegen Stabilität. Letztlich hat mich dann aber der Preis für verschlissene SR-Zylinder überzeugt, denn jeder total ausgenudelte Zylinder kann ja später wieder für einen neuen 90er-Kolben passend gemacht werden. Übermaßkolben sind also gar nicht "nötig"..


    Das Einpassen des Zugankers kommt natürlich dann nochmal dazu, aber das waren gerade mal 15 Minuten Arbeit und null Materialkosten, weil der längere Stehbolzen eh' rumlag. Übrigens: Mein Motormann (auch so ein Oldtimer-Schrauber) hat als Zuganker einfach einen längeren Stehbolzen eingesetzt, der auf der Kerzenseite bis in den Fuß des Zylinders reicht, also dorthin, wo das Material "fetter" ist. Die andere Variante mit der Inbus-Schraube von unten (Suchfunktion zu Zuganker) hielt er für zu filigran.


    Gruß!

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans