Beiträge von peilator

    Der Lack, den ich an meiner CB für Zylinder und Kopf genommen habe (Super Erfahrungen) hat folgende Beschriftung auf dem Etikett (US-Produkt):


    VHT


    hi-temp
    Engine Enamel
    550'f (288'C)


    SP-124 GLOSS BLACK
    Solvent Resistant


    Importeur: C&P Paints B.V. BELFELD HOLLAND
    C&P GmbH Postfach 2372, 41310 Nettetal


    manufactured by: VHT & SPEREX Corp. GARDENA USA



    Ich hab das Zeug bei POLO gekauft, wenn dort nicht mehr lieferbar: Importeur anschreiben...

    nisch schlecht, das mit dem XS-Tank.. allerdings schreibt der da ja nicht, was für Umbauten ectl. erforderlich waren (Aufnahmepunkte vorne und hinten, Länge, Kontakt mit Sitzbank etc..).


    @ Joe:
    Das mit dem CB-Tank würde mich auch interessieren - Du hattest woanders schonmal geschrieben, dass davon ein Bild in der "Galerie" ist, wie komme ich denn dahin??


    Was mir persönlich noch gefallen würde, wäre ein Tank von der älteren Guzzi LeMans, der dürfte allerdings schon recht breit für die schmale SR sein..

    Hi!


    Wie ist denn das mit diesem Öl-Einfüll/Kontroll-Deckel? Sowas haben andere Mopeds doch wohl nicht, oder? Passt denn der XS-Tank in diesem Bereich dann überhaupt?


    Gruß!!

    Nur kurz: Ich glaube, Helferlein liegt ganz richtig: Das ist alles extrem komplex, eine einfache Formel dürfte nicht weiterhelfen.


    Beispielsweise ist es ja wohl auch so, dass ein KLEINERER Durchmesser des Vergasers tendenziell das Drehmoment erhöht, aber zu weniger Spitzenleistung führt...


    Das mit der Venturi-Düse ist ein Phänomen, das (für meinen kleinen Geist) kaum fassbar ist: Erst packe ich einen Leistungskrümmer mit möglichst hohem Durchmesser dran und dann verringere ich den Querschnitt mit einer Venturi.Düse... :bash: Irgendwie klingt das für mich doch so wie: Lass den Originalkrümmer dran, dann haste denselben Effekt.. Denn: die "dünnste" Stelle eines Rohres bestimmt soch wohl, "Wieviel pro Zeit" da durchpasst... *grübel*...

    Ich hab mir jetzt - damit ich erstmal fahren kann und später auch einen Vergleich habe - erstmal einen okinalen Endtopf in gebraucht besorgt. Sieht auf den Fotos noch recht gut aus und kostet mich 60 Euroons..


    Der kurze BSM wäre (optisch) momentan der einzige, der mir gut gefällt, aber diese Sache mit weniger Leistung und die enorme Lautstärke in Verbindung mit der wohl recht nachlässigen Verarbeitung schreckt mich dann doch.. Ich will ja damnächst was am Motor machen und sehs nicht ein, Geld für 6-7 Ps mehr auszugeben und die dann am Auspuff wieder zu verschenken (obwohl einige von Euch ja wohl auch gute BSM erwischt haben..), abgesehen mal von der wohl recht schwierigen Abstimmung der "halboffenen" Nachrüsttöppe..


    Würde mich echt interessieren, wie diese Supertrapp verarbeitet ist, wie man da welches Exemplar eingetragen bekommt und was die an Leistung rausholt - vielleicht ergibt sich da bei fpg ja was !

    Nachtrag:


    LAckieren des Motors ohne vorheriges Strahlen hat bei mir nur echt miese Ergebnisse gebracht. Fett und Ölreste bekam ich einfach nicht so restlos weg wie nach Strahlen und dann Aceton"spülung"..

    Wenn der Motor komplett zusammengebaut ist, ist das Lackieren nicht so sehr das Problem, eher das Glasperlenstrahlen. Dabei besteht immer die Gefahr, dass Strahlgut (trotz noch so sorgfältigem Abkleben!!) irgendwo reinkommt und Dir nachher innen alles ruiniert (von der Ölpumpe bis zum Zylinder und allen Lagern..).


    Wenn - ohne eine sowieso stattfindende Motorrevision - eine optische Überholung erfolgen soll, scheint mir folgendes sinnvoll:


    - Motor ausbauen, dann kommt man überall ran
    - Zylinderkopf und Zylinder abnehmen
    - Gehäusedeckel li. u. re. abnehmen
    - Block gut wegstellen
    - Kopf und Zylinder supergründlich abkleben (fettes Gaffaband) bzw. Öffnungen mit Schrauben, Korken o.ä. verschließen, dann beide Teile glasperlenstrahlen (lassen). Danach die Teile supergründlich säubern, Ölkanäle u.ä. (hat die SR sowas überhaupt?) spülen und durchblasen etc. Dann diese Teile entfetten (Aceton!) und mit VHT lackieren, dann in Backofen einbrennen lassen (stinkt wie die Sau!) - Einbrennen muß nicht sein, wenn der Motor bald danach wieder läuft, sollte halt "demnächst" heiß werden.
    - die Gehäusedeckel, die aus glattem Alu bestehen, würde ich nicht strahlen, sondern den restlichen, fauligen Klarlack abbeizen (notfalls mit Bremsflüssigkeit, sonst mit "Schwarze Krähe" oder so einem Teufelszeug) - ich weiß, ist umweltmäßig suboptimal..;-) Dann kann man die Deckel polieren usw.. oder auch schwarz machen - das sieht aber IMHO an der SR scheiße aus..;=)


    Gruß!!

    sven:
    Es muss wohl in der Tat so sein, dass eine schwarze Lackierung zu niedrigeren Betriebstemperaturen führen kann, weil die Wärme"abfuhr" besser funktioniert. Aus diesem Grund fingen die Hersteller ja auch Ende der 70er damit an, die Motoren (Zylinder und Köpfe) schwarz zu lacken.


    Dazu war vor einiger Zeit in der Markt (Heft 1/2003, Seite 46 ff.) ein Bericht, der auch diese Aspekte ansprach - ein Ingenieur namens Hans Trzebiatowsky hatte schon in den 50ern in einem Versuchsaufbau nachgewiesen, dass eine schwarze Lackierung von Fußdichtung aufwärts zu einer Temperatursenkung im Zylinderinneren von 4 Prozent führte (im Vergleich zu einem unlackierten Motor). Im Fahrbetrieb mit höherer Luftzufuhr stieg der Effekt auf bis zu 7 Prozent an. Durch die Verwendung wärmeleitender Dichtungen (Kopf, Ventildeckel..) läßt sich der Effekt noch verdoppeln.


    Klingt doch soweit gar nicht schlecht. Ich denke mal, ich werde zumindest den Zylinder wieder schwarz machen (wie original) - sehr gute Erfahrungen habe ich übrigens mit dem Produkt "VHT" - trotz "1K" und Spraydose ist das Zeug nach dem Einbrennen absolut öl-, benzin- und steinschlagfest am Zylinderblock meiner CB !


    Viele Grüße!!

    Das mir dem "Block so lassen" hatte ich mir auch schon so gedacht, da reicht wohl auch Kaltreiniger und viel Geduld..


    Dass der Zylinderblock/Kopf original unlackiert war, wußte ich nicht, mein Zylinderblock sieht aus, als wäre er mal schwarz gewesen, der Kopf hat eine undefinierbare graue Farbe, mag sein, dass das unbehandeltes Alu war.


    Der Tipp mit dem Weißöl auf der gestrahlten Oberfläche klingt gut! Aber was ist denn das für ein (spezielles?) Öl?


    Gruß!!

    Echt? Keine Gefahr, nachher so eine fiese, narbige Oberfläche zu kriegen..


    Hmm, ich hab gestern abend noch mit einem Kumpel das Thema gehabt, der meinte auch, ein Lack wäre gar nicht nötig - unansehnlich wird es nur, wenn Klarlack drauf ist und dann abblättert und von Korrosion unterwandert wird.. klingt plausibel und entspricht auch meinen Erfahrungen mit der CX.. Allerdings soll ja schwarzer Lack zu einer doch merkbaren Temperatursenkung führen..


    Naja, vielleicht werd ich den Zylinder selbst wieder in schwarz lacken und den Kopf "natur" lassen. Das dürfte wohl auch dem Originalzustand entsprechen, oder?


    Gruß!!

    Na, muss ich wohl noch mal nachlegen..;-)) Hat keiner von Euch Erfahrungen mit Motorlacken gemacht? Es gibt da ja verschiedene "Theorien", gerade was den Zylinder und Kopf angeht..


    Bei mir ist das alles ziemlich verspakt durch Winterfahrten oder was weiß ich, was die lieben Vorbesitzer da in den letzten 21 Jahren so angestellt haben.. Auf jeden Fall scheint mir dringend angeraten, mal kräftig mit den Glasperlen draufzuhalten (klar, wird alles abgeklebt, Motor kommt eh auseinander, da bleibt kein Strahlgut drinne). Danach hat man dann halt eine metallisch reine Alu-Oberfläche, die geradezu danach giert, Korrosion anzusetzen..


    Also, was tun dagegen? Schwarz machen? Oder so lassen? Oder gibts ein gutes Klarlack-Produkt?


    Danke für jeden kleinen Tipp!!

    Hmm, der BSM ist ja nun schon recht laut, hab heute mal bei Nils/2fast4you probehören dürfen.. Von der Optik her bin ich da auch nicht sooo begeistert von dem Teil.. Der Sito gefällt mir fast besser, wie ist denn der von der Leistung her? Und ist der Sound echt "zu leise"..?


    Was gibts denn sonst noch so auf dem Markt? Einige Jungs/Mädels aus dem Forum fahren ja wohl selbst geschweißte Tüten - wie sieht denn das mit der Eintragung aus.. Wenn man sowas Selbstgedrehtes eingetragen bekommt, dann müßte ja eigentlich fast jeder andere Pott eintragbar sein, zB diese Teile, die Hein Gericke "ohne TÜV/nur für Rennen" anbietet..


    Bin mal gespannt, ob noch ein paar andere Empfehlungen kommen!!


    Gruß!!

    Hallo!


    Ich hab den anderen thread mitverfolgt, in dem von Leistungsverlusten (v max -10km/h) bei Verwendung von zB BSM-Tüten dir Rede ist.. Hmm, original ist mir aber zu leise, zu hässlich und zu teuer..:-))


    Welche Tüte ist denn leistungsmäßig zumindest neutral (im vgl. zu Original) und hat einen einigermassen guten Sound/Look? Preis sollte auch nicht sooo megahoch sein..


    Wie sieht es mit SITO, JAMA etc. aus?


    Miles verbaut ja diese Supertrapp-Teile, die wohl (bin Newbie) fast schon Kultcharakter haben.. Sind die echt soooo schweinelaut? Und: Ist das das Teil, das im KEDO auf Seite 123 abgebildet ist..?


    Naja, wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal ein bisschen Input zum Auspuff liefern..:-))


    BTW: Auf meiner guten alten Güllepumpe (CX500) hab ich immer schon Jamas drauf - hab eigentlich nicht das Gefühl, dass die irgendwie "doof" sind..


    Gruß!!

    Moin, moin!


    Wie ist denn das dann mit Sozius-Betrieb? Meine 2J4 ist von 83, Eintragung der Augen also wohl möglich.


    Aber ich hatte da mal was gehört, dass dann irgendwie in die Papiere eingetragen wird, dass kein Beifahrer mehr mit darf...


    Ist das Blödsinn (wie ich denke) oder ist da was dran..?

    Hello again!


    Ich bin jetzt mal vom "Ankauf-Forum" ins Technik-Forum gewechselt, tja, jetzt hab ich ja seit 2 Tagen meine 2J4, da hammer uns das verdient..;-))


    Eine Frage, die nicht nur ich mir stelle, sondern auch ein Kumpel, der parallel seine XBR herrichtet, ist folgende:


    WELCHER MOTORLACK?


    OK, ich hab bei schwarzem Motorlack sehr gute Erfahrungen mit "VHT"-Lack gemacht - der kommt in der Sprühdose und hält super!! Ist Öl/Benzinresistent und ganz easy von der Verarbeitung. Ich habe seinerzeit den Block glasperlenstrahlen lassen, dann mit Aceton entfettet, gelackt und im Backofen eingebrannt...paletti. (Naja, bis auf die Haue von meiner Frau..;-)


    Bei der SR würd ich nun den Motor auch gern glasperlenstrahlen, aber alles in schwarz, das kanns ja nicht sein.... (Bei dem anderen Moped gehörte das so..)


    Was gibts denn da in "farblos"? Und wie sieht es mit schwarzem Schrumpflack aus, irgendwelche Erfahrungen? Neulich war im MARKT-Heft ein Bericht , in dem die den Ventildeckel eines Alfa Sowieso mit dem Zeug gelackt haben - war wohl alles soweit in Ordnung..


    Ich find Schrumpflack einfach irgendwie locker - weiß jetzt nicht, wie das an der SR kommt, aber so am Zylinder oder so.. bestimmt nicht schlechter als der Originool-Lack..

    Würd mich über Euren Input freuen, natürlich auch, wenn Ihr "Motorlack-Gegner" seid und lieber Butterschmalz draufschmiert oder sowas..;-)))))


    Grüssle!!

    Hallo!


    Ich suche auch gerade eine SR und bin so am Ruminformiern...


    Ich denke, letztlich kommt es darauf an, was Du suchst ;) Die Wahl der SR an sich dürfte ohne Zweifel goldrischtisch sein. Ob es eine sooo neue (mit sooo wenig Leistung) sein muss, ist eine andere Frage...


    Was ich bisher so an Preisen gesehen habe, scheint mir das grundsätzlich ein faires Angebot zu sein, erste Hand ist natürlich prächtig, SH-gepflegt und mit Koffern, was will man mehr.. Bei dieser geringen Laufleistung dürftest Du erstmal eine ganze Weile Ruhe haben..


    Zum so fahren sicher super...


    Ich persönlich suche allerdings nach einem alten Modell. Der Vorteil ist, dass Du an den alten SRs (EZ vor 89, besser noch früher, die alten 2J4-Modelle) mehr mit TÜV-Segen verändern kannst. Es gelten für diese Fahrzeuge einfach noch andere Lärm-/Abgas-Regeln. Wenn Du also irgendwann mal ein bisschen Leistung oder einen "charaktervollen" Auspuff nachrüsten willst, dürfte dies mit einer so neuen SR zumindest nicht legal möglich sein. SRs, die einige Jahre älter sind, haben bis 34 PS Leistung, allerdings sind das halt "ältere Kisten" mit oft deutlich höherer Laufleistung - sprich: Reparaturen werden wohl bald mal fällig sein.


    Aber, wie gesagt, wenn Du ein Moped zum So-Fahren suchst und keine Tuning-Ambitionen hast, dürfte nichts gegen dieses Exemplar sprechen.


    Wenn Du allgemein von Moppeds wenig Ahnung hast - was Du in Deinem Posting andeutest - würde ich zum Besichtigungstermin jemand mitnehmen, "der sich mit sowas auskennt"..;-)


    Was die Preise angeht, kann Dir sicher noch jemand Genaueres zum Marktpreis sagen!


    Viel Erfolg und auf jeden Fall viel Spaß mit der SR!

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…