Beiträge von peilator

    naja, der Gleichdrücker in ladenneu wäre für mich eh kein Thema..


    Zu bedenken ist beim TM halt, dass zusätzliche Kosten für die Abnahme/Eintragung und das Leistungsgutachten anfallen, das sind uU auch 150 Euro - zusätzlich zur Anschaffung des TM und dem ganzen Ärger mit der Abstimmerei (vgl. Squirrel).


    Deshalb würde ich mir für einen originalen Vergaser in gebraucht holen.


    Oder: Wenn schon dem TÜV Geld zahlen, dann kann man sich ja auch einen der Rundschieber von der 2J4 eintragen lassen - Leistung soll eh gleich bleiben und die sind gebraucht ganz erheblich billiger als der TM36.


    Gruß!!

    Hmm, mit einem entsprechend flexiblen TÜV-Mann sicherlich, siehe Squirrel.


    Allerdings: Der TM ist sauteuer und mit dem "Drosselstutzen" kann er wohl seine Vorteile (Leistungszuwachs obenrum etc.) kaum ausspielen.. ob es sich lohnt, dafür die Kohle hinzulegen..


    Gruß!!

    ja, der Trick bei ihm war wohl ,dass er mit einer zu fetten Hauptdüse die gleiche laue Leistung aufs Messprotokoll zauberte wie original...


    Wenn alles top-legal und einfach sein soll, würde ich mir bei Ebay oder auf einem Teilemarkt einen guten gebrauchten Vergaser des originalen Typs besorgen. Das dürfte bei weitem die billigste und streßfreieste Varainte sein.


    Oder einfach irgendeinen dranbauen, Spaß haben und darauf vertrauen, dass es eh keiner merkt... halt auf eigenes Risiko.


    Gruß!

    [quote]Original von soulbiker
    Und Ihr, die Füchse unter den SR-Treibern, holt das jetzt nach. Jeder für sich, mit viel Know How, Geld und Schrauberei. Eigentlich schade. Hätte man den Ings. damals mal ordentlich in den Hintern getreten!!!!!!
    [quote]


    Naja, alle, die hier richtig Geld in die SR stecken, sind letztlich bekloppt, ich eingeschlossen. Bekanntermassen gibt es für die paartausend Euro, die man in einer SR versenkt, bis sie 40PS, Alutank etc. hat, anderswo schon eine gebrauchte SV650..


    Ist halt einfach Liebe zu den alten Kisten und der Bastelei..


    Gruß!!

    @soulbiker:


    Ausprobieren, was Dir besser gefällt, womit sie weniger Sprit nimmt etc.pp... ich persönlich würde nicht den Zugeschnürten reinpacken, vor allem nicht, wenn ich einen "offeneren" Auspuff dranhätte.


    Maximale Leistung/DreMo unter minimalem Einsatz dürfte wohl ein Serienauspuff von den früheren Baujahren (wurde auch mal verändert Anfang der 90er) in Kombination mit einem 48T-Motor aus dieser früheren Zeit bringen... Es wurde schon oft berichtet, dass ein Zubehörauspuff bis zu 15kmh vmax kostet - sicherlich leidet da auch das DreMo..


    Auch an Deiner kastrierten SR dürfte der originale Auspuff die am besten abgestimmte Variante sein - allerdings, wie schon gesagt, ein Wechsel ist uU wieder mit Abstimmereien verbunden..


    Gruß!

    @soulbiker:


    Die vorangehenden Postings stimmen sicher - ein geringerer Vergaserdurchmesser begünstigt tendenziell das DreMo untenrum - und das "passt" grundsätzlich gut zur SR.


    Trotzdem hab ich einen Flachschieber mit größerem Durchmesser (in meinem Fall 38mm) eingebaut, den Hubraum ein bisschen aufgestockt (535ccm) und den Kopf überarbeitet (Kanäle an Vergaser angepasst und geglättet). Ich habe nicht das Gefühl, dass die Karre jetzt untenrum weniger Bumms hat, im Gegenteil. Die Charakteristik hat sich allerdings ein bisschen geändert, sie dreht nicht mehr so lethargisch hoch, sondern richtig giftig.


    Probiers aus, einen 32er Vergaser bekommst Du sicher für ein paar Euro bei Ebay. Meinen 38er TM hab ich für 70 Euro bekommen. Auch die Kopfüberarbeitung bei der SR ist nicht wirklich aufwändig, und wenn ein neuer Kolben sowieso nötig ist, warum dann kein 90er..


    Nun, ja, nichts ist unmöglich, oder so. Allerdings, je tiefgreifender die Veränderungen, umso mehr Abstimmungsarbeit nötig. Gib mal als Suchbegriffe "Harald" oder "Squirrel" ein.. :D


    Gruß!

    gute Idee, das!


    Kann nicht schaden, mal in den LuFi-Kasten zu schauen.. obwohl der wohl dann langsam mal leer sein müsste (sozusagen leer gesaugt..;-))


    Und unter dem LiMa-Deckel sammelt sich echt manchmal ne Menge Wasser. Einem Freund ist deshalb mal alles weggefault dadrinnen, nicht billig, das..

    Hmm,


    an dem Filter (zB zuwenig Durchlass) dürfte es nicht liegen, da sie ja bei höheren DZ offenbar noch genug Sprit bekommt..


    Am Waschen wird es wohl auch nciht liegen, was kann dabei passiert sein?


    Die Einstellung des Leerlaufgemischs? Hast Du damti schon mal rumexperimentiert? Vielleicht mal probehalber fetter einstellen?


    Gruß!!


    PS: Verunreinigungen SICHER auszuschließen, geht wohl erst nach Ultraschallbad (20-30 Euro). ICh würde das machen, um dann eine vernünftige Basis für (hoffentlich nicht nötige) weitere Fehlersuche zu haben. Sonst bleibt das alles immer so "diffus"..

    Nochwas:


    Wenn der O-Ring von der LL-Gemisch-Schraube sich "verabschiedet hatte", wie Du schreibst:


    Wo ist er denn? Evtl. sind Teile davon in den Vergaser (unterhalb der LL-G-Schraube) gerutscht .. (s.o. zu verstopften Kanälen..)


    Gruß!!

    Hallo!


    Es mag sein, dass nach der langen Standzeit in den feinen Kanälen des Vergasers verharzte Stellen sind. Möglicherweise ist soszusagen der Weg für den Sprit "versperrt".


    Solche internen Verschmutzungen bekommt man nur mir Ultraschall und viel Preßluft weg - wenn das noch nicht gemacht wurde, wäre es eine Überlegung wert. Es gibt auch sehr gute Bäder zum Vergaserreinigen (zB von Yamaha!) Das ist aber auch sauteuer..


    Viele Grüße!!

    Hallo,


    so wie ich Deine Beschreibung verstehe, droht Dein Motor auszugehen, wenn der Gashahn fast zu ist (also vor engen Kurven etc.).


    In dieser Situation ist der Vergaserschieber ja logischerweise auch "fast zu", die Gemischbildung findet zu einem wesentlichen Teil über das Leerlauf-System (LL-Düse/Bohrungen) statt. Dort würde ich mal nach Dreck suchen - der ja wohl vor kurzem in Teilen Deines Vergasers noch zu finden war, wie Du schreibst. Wenn der Vergaser verdreckt war, dann sicher überall und nicht nur am Schwimmernadelventil. Am besten komplett auseinandernehmen und ultraschallen lassen.


    Ansonsten hast Du sicher geprüft, ob der Schwimmerstand iO ist und alle (evtl vorhandenen) Membranen im Vergaser intakt sind..


    Viel Erfolg!!


    Nanno

    Hallo Soulbiker!


    BAHCO ist eigentlich recht bekannt, die hängen mit Sandvik/Belzer zusammen, bzw. haben wohl deren Werkzeugseqment übernommen. Unser lokaler tool-dealer hat sein Sortiment von Hazet auf ebendiese BAHCOs umgestellt, weil die bei etwas günstigerem Preis wohl eine ähnliche Qualität bieten sollen.. wer weiß, vielleicht wurde er auch vom BAHCO-Vertreter bestochen, das zu sagen.. :dance:


    Meine Erfahrungen sind jedenfalls die allerbesten.


    Gruß!!

    Die "Marke" kenne ich auch nicht, ich würde mal google anschmeissen...


    Ich persönlich würde lieber einen Kasten mit ein paar Teilen weniger nehmen und dafür definitive Profiware.. mit meinem 24teiligen BAHCO-Kasten werde ich wohl auch noch in der Rente schrauben.. nach momentaner Rentendiskussion also wohl so in 35 Jahren..;-)


    Gruß!

    Hi Soulbiker!


    Tja, ich hab das mit Deinem kleinen Fauxpas gelesen..dumme Sache das.. Ich würd mich aber nicht von so einem kleinen Zwischenfall auf Gespann vertreiben lassen..;-)


    Was das Blech angeht: Ich würde das nicht "neu" kaufen, sondern mal bei einer Schlosserei oder einem anderen Blech verarbeitenden Betrieb reinschauen, die haben immer alle möglichen Reststücke rumliegen, in allen Materialien. Dort wirst Du sicher was finden, zB in VA, in Riffel-optik o.ä. Und das für ein paar Kaffee-Kassen-Euro..


    Viele Grüße und sei froh, dass das nicht im Juli kurz vorm Urlaub passiert ist..

    Ja, der Link geht jetze bei mir auch.. und das mit der Scheibe hinten hat echt was.. vielleicht laufen mir die nötigen Teile ja auch mal übern Weg, so rein für die Optik halt (technisch erforderlich ist die Scheibe ja wohl kaum..)


    Aber die Befestigung von diesem Totschläger-Bügelschloss an der Karre.. :ko: Sicherheit ist ja schön und gut, aber sowas..

    Auch mal meinen Senf dazugeben..


    Ich hab bisher nur so alte und vermeintlich unkomplizierte Kisten - und fahre wirklich gerne mit denen. Gerade die SR ist für Touren, bei denen es mehr um Relaxen und Abschalten geht, ein Klassemoped. Halt für "Der-Weg-ist-das-Ziel-Sonntag-morgen-Touren".


    Ich werd mir allerdings, sobald es finanziell reinpasst, auch noch mal was "Neues" holen, so Richtung V-Strom.. Denn für lange Touren, zB 2 Wochen Italien mit Anreise auf dem Mopped, ist die SR nicht so richtig geeignet und auch meine Bolle oder die CB750Four ist mir da inzwischen ein büschen zu kräftezehrend und lahm..


    Naja, man ist halt keine 30 mehr..;-))


    Gruß!!

    Hi!


    ich hab eine einteilige dran, ich denke mal, dass es egal ist, was Du dranschraubst. Ich würde also die billigere Variante nehmen. Den "Verteiler" solltest Du dann wohl vor dem TÜV-Termin für die Eintragung abbauen, nicht dass der sagt, "wenn ein Verteiler dran ist, muss er auch verwendet werden", oder so ähnlich.


    Du kannst die Stahlflexe auch bei HG nach Maß bestellen, gar nicht so teuer. Meine hab ich für 25 Euro im Internet gezogen, etwas zu lang für meinen Lenker, aber geht noch..


    Gruß!

    vielleicht ist es auch nicht der Scheinwerfer selber (bzw. dessen Innereien), sondern ein anderes Bauteil vorne vorm Lenkkopf...


    Bei meiner SR waren zB Tacho und DZM samt ihrer Halterung ziemlich lose und klapperten wie Sau - bzw machen das immer noch ein bisschen. Vielleicht sind auch bei Dir diese Gummi-puffer an den Verschraubungen hinüber oder auch einfach ein paar Schrauben lose.


    Gruß!!

    Hi,


    das ist alles ganz easy.. und wieso solltest Du jemandem erzählen, dass ein anderer Kolben da drin ist? Ich habe noch nie gehört, dass irgendjemandem der Kolben "zwangsvermessen" wurde, auch nicht von den immer wieder in Horrorszenarien bemühten Sachverständigen, die nach einem Unfall angeblich mit Hingabe prüfen, ob Dein LuFi serienmässig ist, der Lenker eine ABE hat oder die Reifen im Schein eingetragen sind.. :tongue:


    Außerdem, ich hab meine SR sowieso gebraucht gekauft.. und der Vorbesitzer hat mal gesagt, da wäre ein Übermasskolben drin, ja, schon, aber dass der 93mm hat.. nee, wieso, ist das etwa nicht normal.. :du: Ich kann doch nicht ein gebrauchtes Mopped erst in alle Einzelteile zerlegen, bevor ich damit rumfahre.. :duell:


    Viele Grüße!

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber: