Beiträge von levoni

    Hallo zusammen,


    ich meiner Nachskiurlaub Quarantäne habe ich mich heute meiner SR gewidmet. Neue Batterie eingebaut, Hupe repariert, Reifen aufgepumpt und dann wollte ich sie aus dem Winterschlaf wecken. Sprich ankicken. Normal ist das auch nach längeren Standzeiten kein größeres Problem. Aber heute wollte sie partout nicht anspringen. Also habe ich den Luftfilterkasten geöffnet um Startpilot einzusprühen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Von dem Luftfilter war nicht mehr viel da. Den habe ich wohl in den letzten Jahren im wahrsten Sinne des Wortes verheizt. Also erstmal ohne Luftfilter aber mit Startpilot die Huddel angekickt. Ging damit sofort. Glücklicherweise hatte ich noch einen neuen Luftfilter in der Ersatzteilkiste. Alles zusammen gebaut und eine kleine Runde gedreht.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo zusammen, bei mir ist jetzt wieder eine neue Batterie fällig. Da ich mit der Huddel (Drittmoped) kaum fahre gehen die Batterien recht schnell kaputt. Gibt es eine Alternative zum Blei-Säure-Akku, die für meine Art der Nutzung besser geeignet ist? Gruß Klaus

    Bei mir war nach der letzten Motorrevision der kleine Deckel am Einlassventil undicht. Hintergrund war ein O-Ring aus einem Dichtungssatz vom Sponsor. Der war im Querschnitt kleiner als der der vorher drin war. Habe den alten wieder rein und jetzt ist es dicht. Das austretende Öl hat sich aber auch erst vorne auf den Kühlrippen bemerkbar gemacht.


    Gruß Klaus

    Nach längerer Abwesenheit möchte ich noch berichten, wie das Ganze weiter gegangen ist.


    Nach dem Stress mit den beiden langen M10er Stehbolzengewinde im Zylinder auf der Limaseite habe ich diese repariert (Bearcoil) bzw. reparieren lassen (Gewindehülse aussen M14 innen M10). Bei letzterem hat mir Helmut (reichelt97) sehr gut geholfen. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut. Der Motor sprang gut an und lief auch auf Anhieb sehr schön. Inzwischen bin ich ca. 400km gefahren. Anfänglich trat an dem kleinen Ventildeckel über dem Einlassventil etwas Öl aus. Als ich jetzt den Zylinderkopf noch mal nachgezogen und die Ventile erneut eingestellt habe, habe ich das abgedichtet. Da das Ventilspiel mit der Erwärmung meines Motors größer wird (anstatt kleiner, was man üblicherweise annimmt) klapperten die Ventile bei warmem bzw. heißem Motor merklich. Deshalb habe ich das Ventilspiel von Anfangs 0,10mm Einlass und 0,15mm Auslass inzwischen enger eingestellt. Etwa 0,05mm für Ein und Auslass. Der Motor springt (kalt/warm/heiß) immer auf den ersten Kick an, läuft sehr ruhig, stabil im Standgas, nimmt gut Gas an und klingelt unter Last nicht mehr. Bin noch am Einfahren und vermeide längere Phasen mit Drehzahlen > 5000rpm. Tanke nach wie vor Super98.


    Die SR mach mir jetzt noch viel mehr Spaß als vor dem ganzen Malheur.


    Danke an alle die mich unterstützt haben
    Gruß Klaus

    Ich hatte die Gewinde (nach dem gewaltsamen Ausdrehen der Stehbolzen) mit einem Gewindebohrer (M10x1,25) von den Loctiterückständen gereinigt. Hätte ich evtl. besser nicht machen sollen. Die Stehbolzen (deren Gewinde ich mit einer Messingbürste gereinigt habe) ließen sich danach ohne Werkzeug vollständig einschrauben.


    Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht gleich alle Gewinde mit einem Coil (2,5D) versehe. Ist denn die Aussage der Coil-Hersteller richtig, dass das Coil-Gewinde stabiler ist als das ursprüngliche Gewinde?


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von oldman
    :326:


    Ich muß nachfragen, hast du die Stehbolzen beim Einsetzen mit 30-35Nm angeknallt oder die Muttern der Stehbolzen ?


    Die Muttern. Die Stehbolzen habe ich ohne nennenswertes Drehmoment bis zum Gewindeende (unter Zusatz von Loctite 243) eingeschraubt.


    Gruß Klaus

    Zum Thema der 5mm starken U-Scheiben der Schrauben am Zylinderfuß habe ich auch noch etwas interessantes entdeckt. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass nur 2 dieser dicken U-Scheiben rausgefallen sind als ich den Zylinder auf den Kopf gestellt habe. Und noch 2 normale 10er U-Scheiben. Also hatte ich 2 zusätzliche von den dicken U-Scheiben bestellt. Als ich jetzt den Zylinder montiert habe, habe ich die U-Scheiben über die Stehbolzen gelegt und dabei gesehen, dass überall nur noch ein recht kurzes Stück Gewinde darüber hinausstand. So kurz, dass ich sicher war, dass das nicht reicht um die doch recht weichen "Hutmuttern" mit den vorgeschriebenen Drehmoment (38Nm) anzuziehen. Also habe ich den Zylinder wieder ein kleines Stück abgezogen, die U-Scheiben entfernt und mit einem Magnet getestet. An allen 4 Bohrungen hat mein Magnet "angeschlagen"! Also waren/sind bereits 4 solche U-Scheiben in dem Zylinder eingesetzt. Ich habe dann die "Hutmuttern" ohne weitere U-Scheiben montiert und die entstandene Einschraubtiefe, die sich recht gut an den Kühlrippen beurteilen lässt, mit den Fotos aus dem Bucheli verglichen. Meine "Hutmuttern" sitzen exakt so wie dort abgebildet.


    Gruß Klaus

    Habe heute alles zusammengebaut. Und als ich die großen M10er Stehbolzen im letzten Schritt von 30Nm auf 38Nm angezogen habe, ist mir einer rausgekommen (Gewinde im Zylinder verreckt). Es ist der 162mm lange Bolzen Richtung Auslass/Lima.
    Ich hätte die vom VB falschrum eingesetzten Stehbolzen vielleicht besser doch nicht rumdrehen sollen. Sie waren zumindest extrem fest drin und nur sehr schwer rauszudrehen. Dabei muss ich wohl das Gewinde schon beschädigt haben.
    Habe jetzt einen Baercoil Repsatz bestellt.


    Grrrrr.....


    VB :sh:

    Zitat

    Original von seppi


    Nicht umsonst schwappt bei den PKW (Benziner) die viel im Stadtverkehr und auf Kurzstrecke bewegt werden heutzutage immer ein gutes Glas Wasser aus dem Auspuff, wenn die dann wirklich mal beschleunigen.


    Das Wasser, dass wie oben beschrieben aus dem Auspuff schwappt ist keineswegs Wasser, welches vorher im Benzin war. Vielmehr ist (neben Kohlendioxid) Wasserdampf das wesentliche Verbrennungsprodukt eines Ottomotors. Und der kondensiert in der kalten Auspuffanlage, wenn das Fahrzeug nur auf Kurzstrecken betrieben wird.


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von Achimo
    .. dann ist vielleicht der falsche Versatz des Kolbenbolzens die Ursache? ..


    Was meinst Du damit?
    Welches Maß?


    Gruß Klaus

    Der original Yamaha Kolben (Ø 87mm) wiegt 377g.
    Der bisherige Kolben meiner SR (Ø 88mm) wiegt 393g.
    Jeweils mit allen Kolbenringen aber ohne Kolbenbolzen und dessen Sicherungsringe.


    Gruß Klaus

    Danke für den Hinweis.


    Bei meinem Zylinder waren nur zwei dieser 5mm starken U-Scheiben verbaut.
    Und zwei normal starke Scheibe 10er U-Scheiben. Habe aber bereits zwei neue dicke Scheiben zu hause.
    Werde, wenn der Zylinder wieder da ist, auch noch den Magnet-Test machen.


    Gruß Klaus

    Bin weiter am Vorbereiten den Motor wieder zusammen zu bauen.
    Zylinder ist noch beim Bearbeiten.
    Heute habe ich die alte Zylinderfußdichtung entfernt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stehbolzen an dieser Stelle nicht gleich lang sind.
    Die beiden mit der Passhülse stehen ca. 32mm hervor, die anderen beiden ca. 39mm.
    Ist das so richtig?


    Gruß Klaus

    Zunächst mal Danke an alle für die bisherige Unterstützung.


    Die Ersatzteile sind inzwischen fast alle eingetroffen.
    Der Zylinder noch ist beim Bearbeiten.
    Wird 88,50mm ( SR517 :yl: ) und es kommt ein Wössner Kolben rein.


    Auf was muss ich besonders achten, wenn ich den Motor wieder in Betrieb nehme?
    Stichworte Öl einfüllen, Einfahren, ..


    Gruß Klaus

    oldman:
    Hallo Peter,
    der WEDI Getriebeausgang hat laut Deiner Zeichnung "Getriebe V2.0" die Abmessungen SD 35x62x10.
    Laut Sponsor ist es aber "Artikel 10140: Simmerring Getriebeausgang (35x62x5.5mm)"
    Was ist richtig?
    Gruß Klaus

    Kann man die Sicherungsbleche der Schrauben der Kipphebelachsen (KEDO 28367) wiederverwenden? Sehe gerade, dass die rund 7€ /Stk. kosten sollen.

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)