Beiträge von levoni

    Auf jeden Fall den alten Sprit komplett ablassen und gegen frischen ersetzen. In 2 Jahren verflüchtigt sich alles was der Motor zum Anspringen braucht. Und ausserdem nimmt das leider immer in Benzin enthaltene Bioethanol fleißig Wasser auf. Dann Startpilot in den Luffi und dann wird's schon werden.
    Gruß Klaus

    So, ich hab einen der O-Ringe in meine SR eingebaut.


    Zuerst habe ich den Motor gestartet um zu sehen, ob die Kiste überhaupt anspringt/läuft. Sie steht seit Oktober in der Garage. Benzinhahn auf, Choke rein, kein Gas gegeben und schon beim ersten Kick konnte ich eine ordentliche Zündung hören. Nach dem 3. Kick lief sie :yl:


    Wieder ausgemacht. Leerlaufgemischschraube zunächst nur mit der Hand ganz rein gedreht um die Stellung auszuloten. Ging 1,5 Umdrehungen. Dann die Schraube raus. Alten O-Ring runter, mit Druckluft sauber geblasen, neuen O-Ring drauf, etwas gefettet, Feder nicht vergessen, wieder ganz rein gedreht und dann die 1,5 Umdrehungen zurück.


    Erneut angekickt (ein Kick). Warm laufen lassen und dann Leerlauf auf ca. 1.000 U/min eingestellt. So läuft sie jetzt stabil. Nach 5min. hab ich sie dann ausgemacht. Das ist eindeutig besser als mit dem alten O-Ring. Da lief sie selbst mit höherer Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft.


    Mal sehen ob ich damit auch das Klingeln beseitigt habe. An dem defekten O-Ring hat sie bestimmt Falschluft gezogen. Kann ich aber erst im April testen.


    Im Anhang noch ein Foto der O-Ringe (Alt/Neu).


    Vielen Dank an Rüdiger für den Super Tipp :314:


    Gruß Klaus


    PS: Wenn jemand noch einen der restlichen O-Ringe für seine Huddel braucht . Bitte PN.

    Ich würde das Gewinde runterfeilen, mittig körnen, komplett durchbohren (8mm) und eine Schraube von innen nach außen einsetzen. Dann hast Du die Sicherheit, dass wenn der hohlgebohrte Bolzen abbrechen sollte (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), das Federbein nicht in der Luft hängt. M8 reicht sicher um die axiale Haltekraft für das Federbein aufzubringen.


    Viel Erfolg


    Gruß Klaus

    Ich habe die Membranen im Vergaser gewechselt. Kedo 27982, 41512, 28696. Konnte erst heute wieder fahren. Dreht wesentlich besser hoch. Auch läuft die SR jetzt im Standgas sehr stabil und geht nicht mehr aus.


    Gruß Klaus

    Ich bin in der 80er Jahren mit einer XL500R über viele und hohe Alpenpässe gefahren. In größeren Höhen ging wegen des geringeren Luftdrucks ganz eindeutig die Leistung runter. Auch bei meinen Kumpels mit anderen Mopeds. Am extremsten war es bei einer RD250LC (2-Takter). Die qualmte dazu noch übel. Bei dem Mopped musste man nach solchen Pass-Fahrten auf der Heimfahrt auf der BAB auch ganz vorsichtig sein. Wenn man da zu früh wieder viel Leistung abgerufen hat, hatte man ruckzuck ein Loch im Kolben. Durch den überfetten Betrieb an den Pässen hatte sich viel Ölkohle auf den Kolben abgelagert die dann bei forschem Betrieb zu Glutnestern führte und den Kolben durchbrannte. 2x passiert.


    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,


    ich denke darüber nach, ob ich die Membranen in meinem VM33SS erneuere oder laut Anleitung im Bucheli (von Riege und Displex) eliminiere. Ich tendiere zum letzteren, weil ich gerne Komplexität reduziere. Wer hat damit Erfahrung?


    Gruß Klaus

    Wenn an Deinem Tank der original Benzinhahn passt, dann passt auch der den ich eingebaut habe. Der verhält sich bei "On" so wie Deiner bei "Pri". Also unabhängig von irgendwelchen Membranen und Unterdruck. Da sollte auch bei korrekter Vergaserfunktion nichts überlaufen. Wenn man parkt, macht man den allerdings auf "Off". So wie es immer war bevor der "Unterdruckautomatikkram" erfunden wurde. Der hält halt eben keine 30 Jahre.


    Gruß Klaus

    Ich hatte auch mal ähnlichen Stress mit dem Benzinhahn und auch mit einem Benzinfilter.


    Ich hab umgebaut auf XS650shop.de / Art. Nr: 20_0019 für 45 Euro + Versand.
    Das Teil passt perfekt an den SR Tank. On/Off/Res. So wie es sein muss. Ohne Membranen. Unterdruckanschluss am Vergaser muss natürlich verschlossen werden.


    Benzinfilter (zwischen Benzinhahn und Vergaser) hab ich inzwischen ausgebaut. Der hat immer Probleme gemacht, wenn "On" zu Ende war und ich auf "Res" umschalten musste. Wenn die Benzinleitung dadurch kurzzeitig leergelaufen war, hat die Schwerkraft nicht ausgereicht um den Sprit durch den Filter zu bringen. Erst wenn ich die Benzinleitung am Vergaser abzog lief die Brühe wieder durch und dann auch weiterhin, nachdem ich die Leitung wieder am Vergaser angeschlossen hatte. Die Sauerei war mir zu groß. Und die SR hat ja serienmäßig auch keinen Filter an der Stelle. Also muss es auch ohne gehen.


    Gruß Klaus

    Nachdem ich es jetzt doch wieder gehört habe, ist die 310er HD drin. Seit dem (~200km, auch an sehr heißen Tagen) ist Ruhe.


    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian