Beiträge von levoni

    Ich bin eben 100km gefahren. Erst 30km auf der BAB mit 120km/h und dann ab ins Mittelgebirge. Auf Steigungsstrecken auf denen es bisher immer geklingelt hat.


    ES IST WEG !
    Die Huddel schnurrt wie ein Kätzchen.


    :yl: :ber: :369: :409:


    Es war also wirklich der Ansaugstutzen.


    Danke an alle die mir hier geholfen haben!


    Gruß Klaus


    PS: Hab noch Super Plus im Tank. Werde beim nächsten Tanken wieder Super probieren.

    Mein beim Sponsor bestelltes „Antiklingel-Kit“ :
    Ansaugstutzen (35PS) + Dichtung
    310er HD
    8er Zündkerze


    Gestern Abend habe ich zunächst nur den Ansaugstutzen + Dichtung eingebaut. Ordentlich mit Dichtungsmasse. Probefahrt war dann nicht mehr möglich, da es ausnahmsweise mal regnete.


    Eben in meiner Mittagspause hab ich die Huddel dann über eine längere Schnellstraße gejagt um sie schön warm zu bekommen. Dann immer wieder aus dem mittleren Drehzahlbereich Vollgas gegeben. Man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber zumindest bei dieser Fahrt hat sie nicht geklingelt.


    Könnte also doch Falschluft über den Ansaugstutzen gewesen sein. Wobei ich mir den alten noch einmal intensiv angesehen habe und nichts feststellen konnte. Auch der war mit ehemals neuer Dichtung und Dichtungsmasse montiert.


    Neue HD und Zündkerze werden also erst mal nicht eingebaut.


    Werde weiter berichten.


    Gruß Klaus

    Ich habe über den Winter nichts umgebaut am Ansaugtrakt der SR und bin auch nicht viel gefahren dieses Jahr. Hatte irgendwie genug mit meiner BMW zu tun. Aber die letzten Tage hab ich wieder verstärkt zur Yamaha gegriffen. Klingt bestimmt bescheuert, aber auf der SR fühle ich mich in kurzen Hosen wohl. Auf der F800R eher nicht.


    Und die Mühle klingelt leider immer noch. Und bei den sehr heißen Außentemperaturen eher sogar stärker. Solange der Motor noch in der Warmlaufphase ist, ist es gar nicht vorhanden. Aber je länger ich fahre und je wärmer der Motor wird, desto stärker wird es.


    Ich möchte das endlich abstellen, weil es mir den eigentlich riesigen Fahrspaß auf der SR verdirbt. Man gibt dann nur noch unwillig Gas bei dem Geräusch.


    Gibt es außer dem Ansaugstutzen, den ich noch nicht erneuert habe noch einen guten Tipp? Ich denke immer noch an eine größere HD. Und wenn ich beim Sponsor bestelle will ich gleich ein Rundum Sorglos Antiklingelpaket bestellen.


    Gruß Klaus

    Hallo,
    Dank 4/10 auf dem Schild, konnte ich heute erst wieder mit der SR fahren. Hab mich sehr warm angezogen und auch mal den Integralhelm aufgesetzt, den ich sonst nur auf der BMW trage. Die Huddel hörte sich während der Fahrt irgendwie anders an als bisher. Da war so ein turbinenartiges Geräusch neben der übliches Soundkulisse. Dachte erst es ist irgendwas mit dem Helm. Aber auch im Stand bei offenem Visier habe ich es gehört. Sogar lauter als beim Fahren. Das Geräusch ist drehzahlabhängig. Wieder zuhause in der Garage hab ich dann den Bereich Drehzahlmesser als Soundquelle ausgemacht. Also Welle raus, ent- und gefettet und wieder zusammengebaut. Aber der Sound ist noch da. Dann hab ich noch differenzierter gelauscht und den Eindruck gewonnen, dass nicht die Welle sondern der DZM selbst das Geräusch macht. Also die Welle nur oben am DZM ab und erneut geprüft. Und siehe da, das Geräusch ist weg. Welle in den DZM eingeführt und es ist wieder da. Jetzt liegt der DZM auf der Werkbank und ich weiß nicht so recht was zu tun ist. Wenn ich den DZM mit einem Schraubendreher kurz antreibe hört es sich schon so an, als würde den Innereien des DZM Schmierung fehlen. Einfach das Getriebe (an dem die Welle angeschraubt ist) mit Schmiermittel beaufschlagen (reinlaufen lassen)? Wenn ja, was nehme ich am besten? WD40, Ballistol, Silikonspray, Nähmaschinenöl, ...?
    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von Phips


    Schlussendlich habe ich die Innenringe der Lager mit dem Dremel schräg durchgeschnitten, konnte sie dann samt Kugeln herausnehmen.


    Da ist meine Methode aber deutlich einfacher und schneller und benötigt nur einfaches Werkzeug.

    Zitat

    Original von gori01
    Dann Umbau in einen anderen Rahmen.


    Rahmen vorher lackiert oder sonstwie beschichtet?


    Zitat

    Original von Dieselross
    Ist eine guter Massekontakt am Anschraubpunkt gegeben?

    Wenn ich im 5. den Berg hoch fahre, dann hab ich schon über 100 auf dem Tacho ...


    Brennraumreiniger liest sich vielversprechend. Kann mir da jemand etwas empfehlen und die Anwendung beschreiben? Hab ich noch nicht gemacht.


    Gruß Klaus

    frauweh:


    Ich bin mir sicher das sie klingelt. Es tritt nur unter den typischen "Klingelrandbedingungen" auf und lässt sich durch die Spritqualität beeinflussen. Ausserdem kenne ich das Geräusch sehr gut. Es hört sich an, wie ein laut knisterndes Lagerfeuer.


    Den Ansaugstutzen werde ich in der Winterpause erneuern. Und den Spritschlauch auch. Das Problem mit dem Filter von vor einer Woche hat schon sehr genervt. Der kommt weg.


    Alle Deine anderen Fragen deuten doch eher in die Richtung anderes Geräusch, oder?
    Ich sehe keinen Zusammenhang mit Klingeln bei Getriebeentlüftung, Krümmer, Auspuff, Steuerkette.


    Den Zustand meiner Getriebeentlüftung kenne ich nicht. Das Teil habe ich noch nicht inspiziert. Auf was muss ich da achten?


    Als Auspuff habe ich die Dragpipe vom Sponsor. Krümmer ist unverändert. Hatte ich noch nicht ab. Scheppert aber nicht. Dichtung zwischen Endtopf und Krümmer ist neu und dicht. Als ich noch den Original Endtopf dran hatte, hat sie aber auch schon geklingelt.


    Die SR hat 60tkm auf der Uhr. Steuerkette habe ich mal eingestellt, als ich das Motorrad übernommen habe. Ließ sich nach Anleitung gut machen. Wieviel km die Kette runter hat weiß ich nicht.


    Insgesamt hat meine SR eine sehr ordentliche Geräuschkulisse. Ich höre neben dem üblichen Motorgenlauf eigentlich nur das Tickern der Ventile. Alle anderen Klapper/Schepper-Quellen habe ich mit der Zeit gefunden und ruhig gestellt.


    Jetzt hab ich ja wieder den Superdupersprit für 1,78€/l im Tank. Mal sehen, wann ich mal wieder im 5. Gang einen Berg hoch fahre und ob es dann klingelt. Seit dem ich mir die F800R gekauft habe bewege ich die SR nicht mehr so viel und weit.


    Ich werde berichten.


    Gruß Klaus

    @ steffi: Ich habe eine CDI im schwarzen Blechgehäuse. Trotzdem Danke für den Hinweis.


    @ frauweh: Ich habe die Maschine im Standgas laufem lassen und im Bereich des Vergasers/Ansaugstutzens/verschlossener Unterdruckanschluss mit Starthilfespray gesprüht. Keine Veränderung des Motorlaufes. Erst als ich das Zeug im Bereich der Öffnungen des Luftfilterkasten versprüht habe, ist die Leerlaufdrehzahl gestiegen.


    Eben habe ich den Zündzeitpunkt mit Stroboskop geprüft. Im Leerlauf und bis ca. 2000 U/min ist er in der Mitte des Bereiches "F". Wenn ich mehr Gas gebe wandert er nach links. Bei 3000 U/min liegt er ungefähr auf der "20" Marke. Sieht für mich alles normal aus.


    Doch die größere HD nehmen oder mit dem 100 Octansprit fahren?


    Klingeln Eure SR´s garnicht?

    frauweh: Hab kein Bremsenreiniger. Wie geht der Dichtheitscheck?


    @ Steffi: Wo sitzt die CDI? Unter Tank, Sitzbank oder ..?


    Ich denke ich werde die Zündung mal abblitzen.


    Gruß Klaus

    Ich hatte Superplus drin. Allerdings an einer Automatenbilligtankstelle gezapft. Ob das wirklich Superplus war? Habe ich jetzt abgelassen für den Rasenmäher und gestern Aral Ultimate 100 getankt. Mal sehen wie es jetzt fährt.


    Gruß Klaus


    PS: Nach dem Spritablassen (bis Reserve; habe den Bezinhahn der XS650 ohne Unterdrucksteuerung) hatte ich richtig Stress die Mühle anzukicken. Des Rätsels Lösung war, dass der Spritfilter zwischen Benzinhahn und Vergaser auch leergelaufen war und der Sprit nicht allein durch die Schwerkraft wieder den Filter geflutet hat. Hab dann den Sprit durch den Filter gesaugt. Nachdem der Filter wieder voll Sprit war lief er auch "aus eigener Kraft" wieder durch. Hab den Filter eigentlich nur aus Vorsicht eingebaut um keinen Dreck in den Vergaser zu bekommen. Bin am Überlegen ob ich den wieder rausnehme.

    Ich bin letzte Woche mal etwas weiter gefahren mit der SR. Und auf dem Rückweg auf der Autobahn hat sie wieder mächtig geklingelt. Hatte heute mal die Zündkerze raus und die ist schon mehr weiß als hellbraun. Sollte ich evtl. mal eine größere HD (310 oder 320) versuchen? Fährt einer von Euch eine HD > 300?


    Gruß Klaus

    Zitat

    Original von Mühli
    Man kann ja den originalen Hahn umbauen, dann is er auch manuell.


    Da gibts ne Anleitung für. Membram durch Gummi ersetzen und Bohrungen verschließen bzw. neu setzen (kleine Ausfräsung wenn ich mich nicht täusch)


    Gruß


    Will evtl. jemand meinen original Hahn haben? Was nicht i.O. ist, weiß ich nicht. Er hat meist brav funktioniert. Aber in den letzten 12 Monaten hatte ich drei Mal das Problem, dass der Motor ruckelte. Auszugehen drohte und nur mit viel Gasgeben am Leben erhalten werden konnte. Was dann immer half, war auf "Reserve" schalten. Und etwas später gings dann auch wieder auf "On". Es war immer genug Sprit im Tank!


    Für 25€ ist er zu haben.


    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans