Beiträge von schulz-nrw

    Ja gefällt :thumbup: die anderen Feinheiten bekommst du locker hin ;)


    Man kann auch schön sehen, wie über die Zeit die Auspuffanlage immer weiter "optimiert" wurde. Die Anlassfarbe auf den Edelstahlteilen finde ich besonders schön.


    Krass das dem Kabelbrand, war da keine Sicherung verbaut?

    Die Sicherung war stur! Oder sie war falsch platziert… Dieses Übel war geerbt! Bei der Demontage des Kabelbaums habe ich unglaublich viele Farbwechsel der Kabel gefunden. Das war wir Nudeln ohne Soße

    Ich wollte hier nach vielen Jahren des mitlesens und mit Fragen nervend den aktuellen Status der ewigen Baustelle berichten. Die SR war ewiger Begleiter meines Freundes zu Studienzeiten, er hatte sie angemeldet weggestellt und ich habe sie nach Jahrzehnten Standzeit aus seiner Scheune gezogen.



    Es stand dann die ziemlich umfangreiche Überarbeitung an. Lediglich der Motor blieb weitestgehend unberührt. Das gute war, dass er bis auf kleinere Probleme noch recht gut lief. Lediglich der Zylinderkopf klimperte, was mich aber erstmal nicht sonderlich störte.






    So war sie erstmal gut fahrbar und entwickelte sich zum meiner "für gerade mal schnell um die Ecke und Einkaufsmotorrad". Sie ist halt leicht und dafür genau richtig. Einige längere Touren machten auch großen Spaß. Trotzdem war hier noch nicht Ende der Legende. Ich habe sie stärker in Richtung Scrambler umgebaut. Da sah sie sie so aus.



    Zwei Jahre später wurde dann der Motor überholt. Einmal alles neu, mit Fehlschliffnocke und überarbeitetem Kopf. Dann noch etwas kürzer übersetzt. So macht das Teil jetzt richtig Spaß.


    Nur die Elektrik habe ich nie angegangen. Dass das nötig war wusste ich und so kam, was kommen musste. Mein Freind Holli hat schon immer die Versicherung der SR bezahlt. So konnte er seinen alten Vertrag am Leben halten und die Schadensfreiheitsklasse weiter reduzieren. Als Dank hab ich ihm versprochen, dass er sie jederzeit fahren kann. Es hat einige Jahre gedauert, bis er das Angebot in Anspruch genommen hat. Nach einigen, hoffentlich schönen Ausfahrten mit seiner Petra, kam eines Samstags ein hektischer Anruf: Dodo, deine SR brennt. Was ist passiert? Ein stromführendes Kabel in der Lampe hatte innigen Kontakt mit Masse. Die Konsequenz waren heftige Rauchzeichen und verkohlende Kabelstränge.



    Eigentlich nicht schlimm, denn der originale Tacho und Drehzahlmesser haben mir eh nicht gefallen, auch die Lampe fand ich zu groß. Also sehe ich das Gute daran und mache mich ans Werk. Alles ab, der Kabelbaum geht in die Tonne und dann alles wieder neu.


    Jetzt sieht es so aus




    Leider ist mir im Finale ein kleines Malheuer passiert. Ich habe den Tank nicht gerade perfekt beiseite gelegt. Er lag etwas schräg und war voll. Daher ist Benzin langsam aus dem Tankdeckel über die rechte Seite gelaufen. Dass sich der Aufkleber damit gelöst hat, war nur eine Kleinigkeit. Ich Depp habe beim Versuch den Rest abzuziehen auch gleich etwas Lack vom Tank entfernt. Das war doof! Jetzt muss der Tank neu lackiert werden und ich warte nun auf einen Termin beim Lackierer. Der Schriftzug wird diesmal auflackiert, die Lackfarbe bleibt. Lediglich ein wenig Glitter komme in den Klarlack. Die Nummerntafel bekommt noch einen Aufkleber, oder Pin Strips. Das entscheide ich nach dem Lackieren und werde hier berichten....

    So, es ist vollbracht!

    Ich habe das Zündschloss demontiert. Wie bereits geschrieben, ist es von Kedo:

    LowMount

    Bestellnummer 40585

    Man muss nur die Plastikhaube runterschieben und findet dann viele Kupfer-Pins ohne Kabel. Zwei davon haben bei der Stellung Off Durchgang und in allen anderen Stellungen nicht. Darauf lötet man zwei Kabel. Eines davon geht auf Masse und das andere an den Unterbrecher der CDI (bei mir Schwarz-Weiss). So ist der Einbau eines Relais unnötig.


    Ich habe mal eine Fotostrecke erstellt und hoffe das hilft euch.








    Von Mitleidsbekundungen wegen meiner beschränkten Lötkompetenz bitte ich Abstand zu nehmen 😂

    Na klar!


    Ich habe heute ein neues Schloss von Kedo bekommen. Das wollte ich umlöten. Natürlich habe ich es erst auseinander genommen. Dabei habe ich mal ganz schnell alle Federn und Kugeln mit Schmackes in der Werkstatt verteilt. Gut ist, dass ich jetzt die Technik verstehe. Die Einzelteile habe ich nicht wieder gefunden. Somit war das ein netter Versuch! Ich werde nächste Woche das verbaute Schloss demontieren und alles für das Forum dokumentieren.

    Hallo Forum,

    ich bei Kedo ein Zündschloss zur Montage unter dem Tank gekauft. Schaue ich auf den Schaltplan, sehe ich bei der Stellung Off keine Brücke, mit der ich Schwarz / Weiss von der CDI auf Masse legen kann. Also läuft der Motor bei Stellung Off weiter.



    Hat jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll verkabele und auch zum ausschalten nutzen kann?

    Hallo Forum,

    ich baue gerade einen Minimalkabelbaum mit einer Sicherung auf. Wie stark muss die Sicherung sein?


    Ich hatte in meinen alten (und abgebrannten) Kabelbaum eine 20er Sicherung. Ich habe jetzt eine kleine 0,8 Ah Bleizelle anstatt der Säurebatterie verbaut.

    ...ich denke auch das sollte passen. Ich habe den TM mit originalen Zügen an einer XT und den XT600 Griff mit den original XT600 Zügen auch an einer XT mit VM ...kriegt man alles hin... :ber:


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Danke euch allen! Dann werde ich das wohl so versuchen

    Hallo Forum,

    nach einem Kurzschluss in der Lampe hat sich mein Kabelbaum verabschiedet. Ich wollte sowieso immer auf Minimal umbauen, also nutze ich die Gelegenheit.


    Ich bin auf der Suche nach einem Gasgriff ohne Schalter. Den gibt es bei Kedo im Moment leider nicht. Wo kriege ich noch einen in guter Qualität?


    Danke für Tipps!

    wobei das Raushebeln des reingedroschenen Lenkschlosses bei am Rahmen verschweißten Lenkschlossaufnahmen bestimmt nicht so einfach wird, wie an der gezeigten Mofa. Da bohr ich lieber das Messing aus bis die Sperrstifte nach innen fallen können und ziehe das Schloss raus, ohne die Nut in der Aufnahme am Rahmen zu zerkloppen.

    Genauso habe ich es schon mehrfach bei verschiedenen Marken gemacht. Hat immer wunderbar geklappt

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...
  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…