Beiträge von schulz-nrw

    Hier ein Bericht aus dem Alltag eines (nicht nur) Yamaha Fahrers zur allgemeinen Belustigung….


    In der Nähe gibt es eine DEKRA Stelle, zu der ich für die Plakette schon immer mit meinen Motorrädern fahre. Alle Fahrzeuge sind stark modifiziert, aber alle 4 entsprechen den Vorschriften - ALLES ist vom TÜV eingetragen!


    Vor zwei Jahren war ich auch mit meiner Moto Guzzi LM2 Bj79 (Link) dort und der Herr DEKRA1 hat sehr kompetent die Historie meiner LM2 überprüft und ihr das H-Kennzeichen zugeteilt.


    Er war begeistert, da die Guzzi schon seit 1982 so umgebaut auf Deutschlands Strassen fährt und dieser Umbau auch vollständig belegbar ist (Fotos, Abnahmebelege, Rechnungen etc.).
    1000er Motor, Lafranconi Competizione, passendes Fahrgeräusch und noch vieles mehr sind im zweiseitigen Fahrzeugschein vermerkt.



    Für mich war klar, dass ich da wieder hinfahre und freute mich auf Herrn DEKRA1, diesmal war aber zu meinem Pech und Belustigung Herr DEKRA2 am Start. Er saß bei laufendem Motor in einem LKW und machte große Augen, als ich auf die Prüfstelle zufuhr. Ich stellte die Guzzi ab und wartete. Unser freundliches Gespräch stelle ich nachfolgenden etwas verkürzt dar!


    Er: stieg aus und fragte: Wollen Sie DIE prüfen lassen?
    Ich: Ja (habe mir eine witzige Antwort verkniffen……)
    Er: Ist das alles eingetragen?
    Ich: Ja, schon seit 1982. War damit auch vor zwei Jahren hier bei Herrn DEKRA1, der hat mir auch das H-Kennzeichen zugeteilt.
    Er: Zeigen Sie mir mal den KFZ Schein
    Ich: Gerne
    Er: Die Trichter sind aber nicht eingetragen
    Ich: Muss auch nicht, denn die LM2 hatte die Trichter schon im Original
    Er: Das kann ja jeder sagen
    Ich: Ist aber so, sollten Sie aber auch in Erfahrung bringen können
    Er: … und laut ist die auch, ich hab Sie ja bei Laufendem LKW Motor schon aus der Ferne kommen hören
    Ich: Das mag sein, aber Auspuff und Standgeräusch passen zu den Eintragungen
    Er: Wenn ich DIE hier prüfe und nur bei einem Punkt ein Fragezeichen habe, oder einen Schreibfehler finde, verweigere ich Ihnen die Plakette, das muss Ihnen schon klar sein!
    Ich: Das ist ja spannend! Also versuche ich das mal in klaren Worten wiederzugeben, ob ich Sie richtig verstehe: „Sie wollen DIE nicht prüfen?“
    Er: Genau! Die Polizei ist scharf auf solche Teile und ich gehe das Risiko nicht ein, dann bin ich ja hinterher beteiligt.
    Ich: Danke für das offene Wort und weiter viel Spaß beim Prüfen von langweiligen Standardfahrzeugen!!


    Die mittlerweile lange Schlange hinter uns war gesammelt bester Laune und hörte die ganze Zeit sehr interessiert zu. Alle hatten ein Grinsen im Gesicht und bewunderten meine Guzzi. Das war schön und ich dachte mir eben meinen Teil. Dann habe ich die Krawall-Büchse angeworfen und bin laut und mit erhobenen Haupt vom Gelände gedüst.


    Da Herr DEKRA1 im Moment nicht Samstags arbeitet, hatte ich zeitnah keine Chance von ihm geprüft zu werden. Es geht hier nicht um die prüfende Institution, sondern um die Kompetenz des Prüfers! Zum Glück habe ich noch zwei bekannte und gute Alternativen (GTÜ und TÜV, aber nicht gerade ums Eck). Bei GTÜ versuchte ich dann den folgenden Samstag mein Glück……


    Dort lernte ich Herrn GTÜ1 kennen!
    Was soll ich sagen? Es war wunderbar!
    Mit lachenden Augen ging er auf DIE zu und sagte: Was für eine Schönheit.....
    Beim kurzen, aber genauen Abprüfen der Fakten erwähnte er, dass er sich schon auf die Probefahrt freut.
    Gekrönt wurde alles von seiner Aussage, dass solche Fahrzeuge zu prüfen für ihn der Höhepunkt seiner Arbeit sei.


    Zusammenfassung:
    - Plakette bis 2022
    - Oldtimer begeisterten Prüfer kennengelernt
    - Versprochen, auch meine anderen Motorräder vorzustellen


    Mit meiner SR war ich schon bei ihm, auch keine Probleme......


    Immer wieder schön, Motorräder zu fahren, die besonders ist. Da erlebt man etwas und kann hier davon berichten.


    :365:

    Hallo Peter,
    jetzt verstehe ich das ganze!
    Die Dichtung hatte ich nie, da ich die SR schon mit einer BSM Anlage gekauft hatte. Somit war es nie Original und konnte nicht passen :(


    Dann also noch den Leistungskrümmer und die Dichtung kaufen und alles ist hübsch.


    Danke!

    Hallo Forum,
    endlich ist die Drag Pipe beim Sponsor wieder verfügbar. Also habe ich mir die schnell zum Geburtstag geschenkt und bestellt. Lieferung wie gewohnt schnell und mit Lakritzschnecke :D
    Der neue Hersteller ist übrigens Remus!


    Lt. Kedo passt das Teil an alle Krümmer. Ich habe einen 45er Krümmer mit Übergang zum Topf auf 38mm. Der Topf hat aber innen 48mm. Mit Plug and Play ist da nichts und obwohl ich viele Reduktionen im Regal habe, den Sprung 38-48 habe ich nicht. Auch wenn ich einen Leistungskrümmer kaufe, hat der doch auch nur 41,5.


    Wie habt ihr das Teil montiert?

    Hallo Forum,
    Ich platziere hier mal aus Neugierde Fragen zum Auspuff GibbonSlap-Style vom Sponsor. Optisch finde ich den gut und der Umstand, dass er keine Zulassung hat stört mich nicht. Ist aktuell bei mir ja auch so.....


    Hat ihn jemand montiert und kann was zu Leistung und Lautstärke sagen?

    Zitat

    Original von Schulz-NRW
    Alles sehr aufwändig gemacht, dafür ziehe ich meinen Hut.


    Mir gefallen die 17er nicht, aber das ist nunmal Geschmacksache.
    Denk daran, dass du hinten noch Blinker brauchst, die Lenkerendblinker haben nur Zulassung für vorne!


    Oder sehe ich auf den letzten Bildern doch Blinker hinten?

    Alles sehr aufwändig gemacht, dafür ziehe ich meinen Hut.


    Mir gefallen die 17er nicht, aber das ist nunmal Geschmacksache.
    Denk daran, dass du hinten noch Blinker brauchst, die Lenkerendblinker haben nur Zulassung für vorne!

    Zitat

    Original von gawel
    schulz-nrw: Der SLC-Universalträger von SW-Motech. Den habe ich mir auch angeschaut; müsste angepasst werden aber ich denke das wäre machbar. Halte ich mir als Möglichkeit mal offen, suche aber noch möglicge Alternativen. Wie zufrieden bist du mit der Tasche und dem Verriegelungsmechanismus?


    Ich bin mit dem Halter sehr zufrieden. Die Tasche und die Befestigung finde ich großartig, das funktioniert alles einwandfrei. Ich hätte mir aber lieber die Edition Black gekauft, nur die gab es halt vor 2 Jahren noch nicht.


    Hallo Kuntzinger,
    ich lese die ganze Zeit nur mit und finde deinen Input und Aufwand bewundernswert. Fachlich kann ich nichts beitragen und finde es schade, dass meine Begeisterung für deine Ideen nicht zum bleiben bewegt. Du wirst uns nicht mehr teilhaben lassen.


    Schade, wenn ich und andere Gleichgesinnte davon betroffen sind, aber offensichtlich möchtest du deine geniale Technologie nicht weiter teilen.


    Dann ist es so!


    Linke Hand zum Gruß, rechts drehen macht die Landschaft schneller

Letzte Aktivitäten

  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu