Beiträge von DPoi01

    Boooooooooo! Traumhaft. :r:
    Ich finde es immer wieder toll was Leute so zaubern können. Wenn ich die Recourcen und die Zeit häte... gail!!


    Mich interessiert brennend der Auspuff. Was ist das für einer? Wie ist der Klang? Ich habe derzeit einen EGU dran. Der Sound ist wirklich gut. Der Puff selbst wird bestimmt nicht mehr lange machen, sieht auch immer unansehlicher aus. Deshalb möchte ich den austauschen. Die Form deines Auspuffs ist genau das was ich mir für meine wünsche. Hast du eine Soundprobe? ;)


    Also nochmal: Mir gefällt deine SR absolut!! Ich bin begeistert.


    Danke für Auskunft und Gruß!

    Ein Tipp... wenn die Leerlauf Gemischschraube KEINEN Einfluss auf die Drehzahl/Motorlauf hat, kann es logischerweise nicht an externen Bauteilen liegen. Ein Riss im Ansaugkrümmer stallt da die Ausnahme dar.


    Der Tipp mit der abgerissenen Spitze der Schraube steht meiner Meinung nach an erster Stelle. Wenn es nach dem Ultraschallbad schlimmer geworden ist, dann ist eine Bohrung verstopft, ein Riss in einer Membrane/Dichtung oder das Teil falsch montiert. Dann unbedingt die Dichtheit des Ansaugkrümmers kontrollieren. Letzteres war auch mein Problem damals.


    Wenn man einen Testvergaser hätte könnte man externe Probleme identifizieren... Forensuche hilft hier weiter.


    Gruß!

    Zitat

    Original von Langclubber
    Macht ihr alles selber und braucht keine Werkstatt???


    ...im Sommer fahren, im Winter schrauben. So mache ich das.


    Eine Werkstatt zu finden die eine SR oder ähnliche Maschinen reparieren/umbauen kann oder will muss man lange suchen. Selbst hier im Forum erfährt man viel negatives über einige Werkstätten. Die meissten können nur modern. Schade eigendlich.


    An der SR aber kann man sehr viel selber machen! Man findet hier im Forum so viel nette Leute die auch gern helfen. Bei einigen hier hängt sogar die Zunge heraus und lechtzen geradezu... :D


    Man MUSS sich nur selbst auch etwas zutrauen und sich mit diversen Werkzeugen auskennen.


    Gruß!

    ...wer HSS Bohrer beim Anschleifen ausglüht frisst auch kleine Kinder. :yl:


    Also Bohrer flach geschliffen mit 4mm und dann 6mm, dann einen passenden Linksdreher und raus ist der Mist. Dann zwei 8.8'er kadmierte Stahlschrauben mit langem Gewinde passend abschneiden und diese dann mit Kupferpaste einsetzen. Suuuuuper!


    Das abgebrochene Teil würde ist so versuchen: Passende Zange um durch die Öffnungen des abgebrochenen Bohrers greifen zu können. Dann Kältespray in die Abbruchstelle, etwas warten und versuchen. Könnte klappen...


    Gruß!

    Facebook war hier nur als Synonym für das allgemeine soziale Netzwerk genannt.
    Es gibt andere Netzwerke die mir lieber wären... OpenSource Netzwerke z. B.
    Frazenbuch ist derzeit aber der mit den meisten Nutzern.
    Ich habe zum Start von Google+ versucht umzusteigen: vergiss es! Selbst da findest du keinen aus dem Nahbereich. Daran kann man die Macht erkennen die Frazenbuch nutzt...

    Hi,
    ich habe zwar nicht das Recht mich hier einzumischen, lese dennoch diesen äusserst interessanten tread.


    Ich möchte nur mal ein Wort zu "Facebook" abgeben. Sicher ist, dass eine Welt ohne Soziale Netzwerke in irgendeiner Form nicht mehr denkbar ist! Da mag der einzelne sich gegen wehren und die Meinung vertreten das man diese Medien nicht benötigt, schnell wird dem dann aber klar, das er dann auch nur noch am Rande steht und nicht mehr mit einbezogen wird! Das ist eine Tatsache, wird extremer wenn die heutigen Kiddies an unsere Stelle treten. Ich mag den Umstand auch nicht das Facebook sich über alles hinwegsetzt und Daten zu Werbezwecken nutzt, ohne das der Anwender hier sein Einverständnis gegeben hat oder geben will.


    Die Leute, die z.B. Facebook als Datenklauer bezeichnen und schimpfen wie ein Rohrspatz, sind meisstens auch jene, die schnell vergessen, dass sie sich schon gläsern machen wenn sie sich einfach nur ins Internet einwählen! Ich weiss das man ohne enstprechende Absicherung viel schlimmer drann ist! Diese Daten die dort geklaut werden sind sensibeler und persönlicher.


    Ich z. B. nutze Facebook so, dass ich nur Daten einstelle die die Allgemeinheit auch sehen darf! Man muss Facebook auch nicht in der Voreinstellung benutzen, dann hat man schon verloren.


    Mittlerweile liebe ich Facebook sogar, weil mein Wunsch nach Kommunikation hier viel schneller und persönlicher stattfindet.


    Als ich mich mit dem Medium Netzwerk auseinandergesetzt habe, gab es nur die Möglichkeit sich in "Mailboxen" einzuwählen, sich dort mit Nutzern zu unterhalten. Als dann das Internet nach Deutschland gelenkt wurde... da fanden DIE GLEICHEN DISKUSSION statt!! Schaut doch mal heute... ohne geht nicht mehr.


    Bin mal gespannt ob ich jetzt von euch einen auf den Sack bekomme. ;)

    So. Gestern war Basteltag. Beide Federbeine ausgebaut und nach Vorgaben gereinigt. Was mir aufgefallen ist, rechts 180ml ... Links 170ml, ca. Die Brühe ist molikotefarbend und es lagert sich nach einigen Sekunden Standzeit ein feiner, dunkler Schlamm am Boden ab. Also deshalb ordentlich gespült.
    Die Rohre sehen super aus, scheinen arschglatt zu sein. Der Abriss an den Dichtringen ist kaum zu spüren, also sollte alles in allem soweit passen.


    Ich habe mir nach ausführlichem und angenehmen Gespräch mit einem Kedo Mitarbeiter ein Satz Promoto Gabelfedern und 15'er Gabelöl bestellt. Das hatte ich eh vor. Ich denke nicht das meine Federn schlecht sind, meine aber das ich mit den neuen unbedingt ein besseres Fahrgefühl und Fahreigenschften erwerbe. Ich will wieder auf die Fussrasten runter, wie früher! Momentan nicht darann zu denken... Das werde ich den nächsten Sommer antesten!


    Mein sich aufschaukelndes Problem könnte auch mit zu dünnem Öl Zusammenhängen, das würde dann bedeuten das die Gabel nicht so arbeitet wie sie soll. Also zu schnell ausfedert. Ich bin gespannt!


    Danke für eure Tipps, hat mir viel gebracht. Ich Berichte weiter.

    Mal zur Zeitersparnis.
    Ich bin seinerzeit vor etwa 25 Jahren immer mit meiner XT zur Malloche. Das dauerte dann immer so 10 - 12 Minuten. Die Strecke beläuft sich auf etwa 1,5 Km.


    Dazu gehört das hinlaufen zur Maschine, fertigmachen... Helm usw. dann raus, auf den Bock und immer schön sachte. Angekommen dann Möpp abstellen, klarmachen und in die Umkleide.


    Mit Fahrrad: Jacke an und drauf. Angekommen Jacke aus und in die Umkleide! Zeit: 5 Minuten.


    Seit dieser Zeit fahre ich auf einem etwa 1500€ teueren Alurad TÄGLICH bei JEDEM Wetter zur Arbeit. Dies ist das 2. Rad in der Zeit. Teuer deshalb weil ich keinen Bock zum putzen und warten habe. Ausserdem läuft es so leicht, das es Freude macht damit zu fahren. Das Rad ist schon etwa 8 Jahre alt und sieht aus wie neu! Sehr hochwertige Materialien... die enorm Arbeit sparen. Auf die Jahre gerechnet ist das eine sehr sinnvolle Ausgabe.


    Ich habe damals schon das nach hause fahren wären der Mittagszeit aufgegeben, da dies zuviel Stress und Freizeit kostet.


    Die XT ist nie richtig warm geworden, deshalb habe ich nach Feierabend immer eine grössere Runde gedreht bevor ich nach hause fuhr. Kostet auch Zeit. Macht auch Spass. Aber was wenn die Frau mit dem Essen wartet??!


    Also ein vernünftiger Kompromiss muss bei Kurzstrecken schon sein. Spass und Faulheit ist das eine, Spritgeld und Verschleiss das andere. Ich fühle mich auf meinem Rad sehr wohl, vermisse das dann auch schonmal wenn ich Urlaub hatte... :D


    Gruß!

    Jou... entschieden. Gabel wird ausgebaut und überholt. 15'er Gabelöl? Wie gesagt, ich bin ein Leichtgewicht. ;)


    Wenn ich Sorgen oder Fragen habe, erweitere ich diesen Tread.


    Danke an alle!!

    Hmm... also hat es keinen Sinn neue Wilbers oder so reinzustecken? Oder sind diese Federn vom Grund her anders?!


    Anzumerken sei das ich ziemlich leicht bin. Das wird auch der Grund sein, dass die Gabel bei leichten Unebenheiten nicht so recht nachgibt...

    Räder sind erst neu und ausgewuchtet worden. Das ist auch kein Höhenschlag, es wird so sein das ich wohl doch progressive Federn brauche, die die kleinen Unebenheiten der Fahrbahn besser schlucken. Das wird mein Problem sein.


    Gruß

    Okay, dann erstmal Danke für die Unterstützung!
    Ich werde die Gabel dann mal zerlegen. Mal schauen was mich da erwartet. Für diese Saison ist eh Schluss... bis auf ein Paar Kilometer "Verzweiflungsfahrt" wird es wohl nichts mehr.


    Diesen Sommer hatte ich eine Menge Spass! Der Dampfhammer wird immer besser.


    Gruß!

    Zitat

    Original von Mühli
    Naja. Ich nehme für den Motor ein Motoröl, für Salat ein Salatöl und für die Gabel eben Gabelöl.


    ...Vorgabe von Yamaha ist aber 15w40 Motorenöl. Das kenne ich auch noch von meiner XT.


    Ich tendiere dann aber auch zum 15'er Gabelöl. Allein deshalb, weil die Viskosität gleich bleibt. Hmm... dann habe ich ja viel zu prüfen und nachzudenken. :ber:

    Ich habe an den Gabeln ja noch nix verändert. Weiß nicht was der Vorgänger da gemacht hat. Ich will mir die Gabeln diesen Winter mal vornehmen.


    Der eine sagt Gabelöl, der andere Motoröl. Ist echt nicht einfach. Ich fahre so um Schnitt 100.


    Also mich nervt das. Gerade heute wieder 2 Stunden gefahren. Eine Nebenstraße mit ca. 80km genommen... Das rüttelt dich durch. Ich bemerke dabei das die Gabel iwie nicht richtig ausgleichen kann und rattert wie ein Maschinengewehr wobei die Stoßdämpfer gleich deutlich ruhiger abfedern. Wenn ich mit Sozius fahre isse hinten ruhig und vorn extrem unruhig.


    Mit rattern meine ich nicht das hier irgendwas mechanisch klappert oder schlägt. Ich versuche verzweifelt das Gefühl zu beschreiben...


    Danke und Gruß!

    Zitat

    Original von Mühli
    Was heißt denn, die Gabel "wippt"? Kann mir da nix vorstellen.
    Pendeln? Shimmy? Lenkerflattern?


    Hmmmmm... wie soll ich das erklären?


    Man stelle sich eine Strasse vor, bei der alle 5 Meter eine Bodenwelle ist. Die hinteren Dämpfer schlucken die weg, so das ich sie kaum warnehme. Die Gabel vorn nimmt die Bodenwellen mit, soll heissen das ich die Schläge der Bodenwellen richtig zu spüren bekomme!


    Also hinten ruhig .. vorne Zittern.


    :) Ich hoffe man versteht das?

    Zitat

    Original von barnix


    ...aufgefallen... wäre warscheinlich richtiger.


    Die meisten achten nicht auf die Viscosität und kippen einach Öl 'rein.
    Ich würde es zunächt mal mit 5er Öl versuchen, vielleicht sind die Gleitlager aber auch verschlissen !?


    Also Öl habe ich noch nicht erneuert, kommt diesen Winter dran! Gelesen habe ich das hier normales Motorenöl aufgekippt wird, 15W40 wie Yamaha das auch vorgibt. Wer hat Erfahrungen mit anderem Öl?


    Nach dem Reifentausch hat sich in diese Richtung nichts verändert. Das Lenkkopflager ist okay, hatte ich schon kontrolliert und eingestellt. An den Gabeln kann man keinen Verschleiß feststellen, die tauchen sauber und ohne Auffälligkeiten ein.
    Ich denke das sie einfach zu "stramm" funktionieren, weil sie einfach jede Bodenwelle ignorieren und nicht sauber einfedern. Was die Stossdämpfer (Koni) jetzt machen.
    Ich könnte mir vorstellen das dünneres Öl hier helfen könnte, da die Gabel dann ja ejer ansprechen müsste... richtig?


    Tx!

    Zitat

    Original von UliresiNur das mit der Vordergabel. - Wie ist das, wenn du die Gabel im Stand belastest? Kannst Du sie dann bis fast auf Anschlag drücken?


    Nein, nicht bis Anschlag.


    Zitat

    Sind das noch die original Gabel/Federn?


    Ich denke ja, ich habe nichts getauscht.


    Tx!

    Hallo,
    ich habe mich seit ich die SR besitze über die bescheidene Straßenlage geärgert. Kompensieren konnte ich das zum großen Teil mit neuer Bereifung von Metzler auf Bridgestone. Somit ist das "Schmierseifengefühl" nicht mehr.


    Seit gestern fahre ich auf einem Paar sehr guten Koni Stoßdämpfern. Die Kurvenlage hat sich enorm zum Guten verändert.


    Mein Problem: Wenn ich gerade Strecken fahre, dann schaukelt sich die Vordergabel auf. Genauer beschrieben, sie wippt mir zu doll wenn der Strassenbelag zu viele Huckel hat! Im Gegensatz zu den Konis, da bemerke ich die Fahrbahn fast nicht mehr. Es fühlt sich so an als ob die Vordergabel zu hart ist.


    Was kann ich nun testen und wie bekomme ich die Vordergabel verbessert? Dann denke ich, ist die Fahreigenschaft wie sie sein soll... in diese Richtung habe ich mich früher mal versucht, bin aber fast unerfahren.


    Danke und Gruss!

Letzte Aktivitäten