Beiträge von Buckminster

    Vielen Dank für die ausführlichen Einschätzungen und unterschiedlichen Perspektiven.


    Ich werde versuchen in den kommenden Wochen beim Stammtisch vorbeizuschauen. Leider wird es wahrscheinlich erst der 31.5. werden, weil ich vorher auswärts unterwegs bin.


    Bis dahin gute Fahrt allerseits!

    Also ich hab sie letztes Jahr mit knapp 60.000 übernommen, jetzt steht sie bei etwas über 66.000 km.


    Ich glaube nicht, dass da bisher was gemacht wurde.


    Laufen tut sie grundsätzlich fein soweit, es klappert halt bloß etwas.
    Das mit dem Öl behalte ich im Auge, klar.



    Dann werd ich mal sehen, ob ich jemand hier in Berlin finde, der sich den Sound anhört.



    Danke schonmal!

    Hallo, vielleicht eine idiotische Frage.. aber ich bin echt kein Techniker und daher verzeiht mir die Unwissenheit:


    Der Motor meiner SR tackert schon recht ordentlich, so dass Kai von Eisenschwein bei der letzten Durchsicht prognostiziert hat, dass irgendwann der Motor gemacht werden muss. So weit so schlecht.


    Was ich dann hinterher überlegt hab: Wenn mir der Motor in voller Fahrt verreckt, kann das ja nicht ungefährlich sein.


    Was genau kann passieren, bzw. womit muss ich rechnen, wenn ich die SR erstmal weiterfahre bis der Motor wirklich aufgibt? (Ich hab im Augenblick die Kohle einfach nicht). Gehe ich dadurch ein Sturzrisiko ein, d.h. muss ich damit rechnen, dass der Motor blockiert o.ä., oder geht der Motor dann einfach aus?



    Danke für eure Einschätzung!

    Hmmm.


    Hab die Batterie jetzt übern Nacht geladen und das Kabel wieder angelötet. Allerdings hab ich beim abziehen leider die kleine Sicherung (dieses Glasröhrchen, das da am Plus ist) beschädigt.


    Funktioniert leider noch nicht.. ;(


    Daher nochmal an euch:
    a) Welche Funktion hat dieses Röhrchen genau?
    b) Hat jemand einen Tipp wo ich in Berlin (Kreuzberg) Ersatz besorgen kann?




    Grüße und schönen Sonntag allerseits!

    Cool, habs gefunden.. und auch gleich den fehler gefunden: ein Verbindungskabel war komplett wegoxidiert und hing bloß noch dekorativ rum.


    Danke für die schnelle Hilfe.

    Super, vielen Dank!


    Ich hab da glaube ich was schlossartiges gesehen.. probier ich gleich mal.
    Leider bin ich Bürgersteigparker...


    Es ging um die SR, sorry daran hatte ich nicht gedacht.



    Urs

    Hallo zusammen,


    gestern lief der Blinker erst unregelmäßig, und dann fiel er komplett aus (beide Seiten). Daher hab ich mir zusammengereimt, dass das wohl die Batterie sein muss.


    Jedenfalls hab ich eben versucht die Batterie auszubauen, hab aber den Plastikdeckel nicht richtig abbekommen. Ich habs mir ne Weile angesehen, aber ich konnte nicht erkennen wie der eigentlich arretiert ist: oben bekomme ichs ausgehängt und rechts auch, aber links scheint es irgendwie fest zu sitzen.


    Ich check's grad nicht. :bash:


    Kann mir das jemand beschreiben? Ist da irgendwo eine Schraube, die ich lösen muss?



    Danke schonmal!

    So, habe heute nochmal mit Kai telefoniert:


    Er sieht da tatsächlich noch einiges an Handlungsbedarf, insbesondere ist die Gabel wohl nicht in Ordnung. Und das geht dann richtig ins Geld mit €600+ allein Material meint er.


    Erstmal lasse ich jetzt Vergaser und Vorderradbremse machen, um eine grundsätzliche Fahrtüchtigkeit herzustellen.


    Die Gabel und alles andere kommt später, mehr schaffe ich grade finanziell nicht.




    Gut zu wissen, dass hier eine richtige kleine Kreuzberg-Gang unterwegs ist.
    Andek: Die rote ist wahrscheinlich meine, ich wohn im Eckhaus Manteuffel/Paul-Lincke und hatte die SR letzte Woche vor der Tür stehen.
    chrille1 & Torsten3: Auf Euer Hilfsangebot komme ich sicher noch zurück. Ich lass mir gern was zeigen, und lern dazu.. war bei meiner Schwalbe auch so, man wächst mir den Aufgaben. ;)


    Also, bis demnächst..



    (PS: Falls einer ne intakte Gabel zu viel hat, brauche wohl demnächst mal eine.)

    Hi Leute..


    Sie gehört mir! :sm:
    Soweit die gute Nachricht.


    Ich hab sie letzte Woche gleich zu Eisenschwein auf der Schönhauser gebracht für eine Inspektion, und Kai hat mir eine ziemlich deftige Spontanprognose gemacht. Melde mich morgen mit Details..


    Wohne in der Manteuffelstraße, also Görli und so. Sonst noch wer?
    Hier stehen auch noch eine XT und eine SR in der Straße.

    Danke Leute für die Infos..


    Ich werd versuchen die Fragen zu klären, aber eigentlich würde ich sie schon gern nehmen. Ist schwierig sachlich zu sein irgendwie.. :495:



    Henrik: So ungefähr hatte ich mir das gedacht. Irgendwie erstmal starten und dann nach Bedarf reparieren. Ein paar hundert Euro machen mir erstmal keine Angst, vor allem wenn es sich zeitlich etwas verteilen lässt...

    Achso, noch 3 Sachen:

    • der Drehzahlmesser läuft nicht mit (tut sich nix)
    • Vorderradbremse braucht neue Beläge
    • Zündkerzenbild ist schwarz, d.h. offenbar zu fett eingestellt

    hmm, also was mir als Laie aufgefallen ist:


    • Standgas zu gering
    • zwischen Getriebe und Unterbodenschutz ist es etwas schmierig
    • die Reifen sind vier Jahr alt
    • ein anderer Interessent, der auch dort was meinte noch die Abgasanlage sei nicht ganz dicht und sie würde daher etwas "patschen"
    • klein Beule am Tank


    Was meine Schrauberambitionen angeht: ich will die Maschine schon einigermaßen verstehen lernen, und in der Lage sein die gängigen Bugs zu beheben. Aber das geht nicht von heute auf morgen..
    Fürs erste würde ich da nicht allein rangehen wollen, eben weil ich's nicht verpfuschen will. Ich würde sie daher für den Anfang mal in einer Werkstatt checken lassen, und ggf. auch fitmachen lassen.


    Lenkkopflager schien in Ordnung, aber ich bin mir bei meinem Urteil nicht sehr sicher, weil ich echt kein Mechaniker bin.
    Nach Kolben, Kettenblattträger und warmfahren habe ich leider nicht gefragt.


    Find's echt schwer das Ding einzuschätzen, weil ich keinen Vergleich habe.


    Hmm.. werd mal drüber schlafen.

    Hab heute Nachmittag ne Probefahrt gemacht.. und bin infiziert.


    Sie hat schon einige Mängel und Gebrauchsspuren, ist halt eine alte Dame. Aber im Großen und Ganzen scheint sie zu funktionieren.
    Das ankicken hat etwas gebraucht, aber mit etwas Gas ging es dann. Das Standgas ist definitiv zu niedrig eingestellt.


    Hmm, ich könnte sie für €600 haben.
    Irgendwie denk ich grad, dass ich da nicht so viel falsch machen kann.


    Was meint ihr?

    Hehe.. sehe schon, das ist kein Alpinistenforum hier.


    Also, werde mir die SR heute mal anschauen. In erster Linier will ich mich mal drauf setzen, ich kenne das Modell schließlich bisher bloß aus der Beobachterperspektive.


    Die Checkliste nehm ich ich mal mit, Bargeld noch nicht. Und mal sehen ob sich der Preis noch was drücken lässt. Habe dieses Jahr glücklicherweise schon viel Zeit auf marokkanischen Basaren verbracht.


    Einen gewaltfreien 1. Mai allerseits.

    Herzlichen Dank schonmal..


    Genau, auf den Zusatz VB werde ich definitiv einsteigen.


    Leider bin ich am 12. Mai nicht in Berlin, trotzdem gut zu wissen, dass es sowas gibt.
    Experten-Begleitung wäre natürlich optimal! Das wär mir definitiv ne Kiste Bier wert.. :yl:



    Schönes Wochenende!




    PS: Mir fallen spontan sogar drei "..berge" hier ein, wa.

    Guten Abend,


    ich habe heute - ja wirklich - meine Fahrerlaubnis Klasse A offen erhalten, und freue mich grad wie ein kleiner Junge. Bisher habe ich nur eine Schwalbe, die ich mit meinem Autoführerschein fahren durfte.


    Jetzt ist natürlich der nächste Schritt ein erstes Moped. Und nach etwas Recherche scheint mir die SR ein solides Einstiegsfahrzeug ohne Schnickschnack und zu sein. Für den Anfang will ich einfach einen fahrbaren Untersatz um noch dieses Saison etwas Praxis zu bekommen.

    Was haltet ih z.B. von diesem Angebot?
    Link zur SR 500 auf Mobile.de


    Bin grade dabei mich ins Thema Kaufberatung einzulesen. Aber Tipps worauf ich achten muss, nehm ich natürlich gern entgegen..



    Buck

Letzte Aktivitäten