Beiträge von Pimok

    Huhu,


    klar, eilt absolut nicht :) Darf sowieso erst in einer Woche fahren, wenn alles glatt läuft.


    Bezüglich des PS-Problems: Habe jetzt mit meiner Versicherung gesprochen, ist alles geregelt, Versicherung wird auf 27PS umgeschrieben.

    Zitat

    Original von Torsten3
    Wenn Du Glueck hast brauchste den Tuev-Bericht nicht vorlegen, rechtlich biste zu verpflichtet.


    Schlecht. Dann muss ich mir schleunigst diesen Bericht zukommen lassen...


    Zitat


    Was steht im Fahrzeugschein?
    Falls Du vorhast den Ansaugstutzen und die Hauptduese ohne Tuev-Eintragung zu aendern ist dieses rechtlich nicht okay.


    20kW. Und wieso sollte ich das ohne TÜV Eintrag ändern? Ich bin doch nicht kirre :D


    Zitat


    Wahrscheinlich sind die Bremsbelaege runter, sonst gibt es keinen Grund das die Hoehe des Bremsfluessigkeitsstand faellt.


    Hmm.. Das erkenne ich wie? Bremsen tut sie eigentlich gut meint mein Kollege.

    Huhu zusammen :)


    Danke für eure Antworten!
    Zur Vergasereinstellung habe ich jetzt bei Kedo eine Anleitung in der Tips/Tricks Sektion gefunden.
    Schon ein "klein wenig" komplizierter als bei der Simson, aber ich denke das ist machbar.


    Den Bucheli habe ich mir bereits bestellt, sollte die Tage hier ankommen.


    Zu den Antworten von Hetzer:


    Ja, der TÜV ist brandaktuell, erst Dienstag erneuert worden vom Verkäufer.


    Finanziell macht das bei mir doch schon einen Unterschied, 208€ zu 280€ etwa. Fraglich ist ob es rechtlich relevant ist?


    Aha? Also nur den Stutzen modifizieren? Ich hatte was gelesen das die Nockenwelle wohl unterschiedlich wäre und dadurch die Drosselung bewerkstelligt wird? Gibt es eine Anleitung zu dieser Modifikation? Ich muss echt zu blöde zum suchen sein...
    Das einzige sinnvolle Ergebnis war das hier mit besagtem Hinweis auf Nockenwelle:
    http://www.motorradonline24.de…age=Thread&postid=1321844


    Gut, also ein deutliches PRO Stahlflex. Ich denke auch da ist Kedo eine gute Anlaufstelle.


    Welche elektrische Anzeige kannst du empfehlen? Das "teure" RR habe ich für etwa 70€ gesehen... schon durchaus nicht billig :D


    Bezüglich des Öls werde ich mich mal belesen, scheint da durchaus sehr geteilte Meinungen zu geben :)

    Soo, die Mopete steht jetzt bei mir :)
    Kollege hat sie mir von Duisburg hier her gefahren. Montag gehts zum STVA, ummelden.
    Dazu eine Frage: Der Verkäufer hat mir keinen TÜV Bericht mitgegeben, er sagte, der Stempel auf dem Farzeugschein würde ausreichen. Stimmt das?


    Dann: Ich habe das Moped bei meiner Versicherung als 34PS Variante angemeldet, ist aber noch gedrosselt wie ich festgestellt habe.
    Eure Meinung: Macht das was? Einfach so angemeldet lassen und bei Gelegenheit entdrosseln? Gibt es die Nockenwellen eigentlich überhaupt noch?
    Oder lieber ummelden auf die originalen 27PS? Könnte es Probleme geben, versicherungstechnisch?


    Und: Vergaser muss eingestellt werden, ich denke 2000 Touren im Standgas sind etwas viel, auch wenn man aufdreht braucht die Mopete elends lange bis sie wieder unten ist. Läuft vermutlich zu mager. Ist bei der Fahrt hier her auch bei 120 fast ausgegangen.
    Ich habe schon gesucht, aber keine Anleitung zum Vergaser einstellen gefunden.. bin ich zu blöde? :bash:


    Und noch etwas: Wollte auf Stahlflex Bremsschläuche umbauen, mein Fahrer sagt auch das zu wenig Flüssigkeit drin ist. Sinnvoll? Und wo bekommt man Bremsflüssigkeit?


    Und zu guter letzt: Wo bekomme ich passende Ölthermometer, die nicht all zu teuer sind? Und welches Öl gehört rein?


    Ihr seht, trotz das ich meine Simson schonmal in jede Schruabe zerlegt hab, bin ich noch relativ unerfahren...
    Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :)

    Hallo zusammen!


    Erfreuliche (?) Nachrichten, es gibt in naher Zukunft einen neuen SR Fahrer in euren Reihen :)
    Nachdem ich jetzt meinen A-Lappen fast fertig habe habe ich angefangen nach einem schönen Motorrad ausschau zu halten.
    Bisher bin ich eine Simson S50 gefahren, gefiel mir optisch sehr gut, Eintopf mag ich sowieso, also war die Wahl recht schnell gefallen. Eine SR musste her.
    Also umgeschaut.


    Nach diversen Fehlschlägen wie zum Beispiel:


    - "Guter Allgemeinzustand, wenig befahren, geplegt behandelt" -> Ranzige Dreckskiste mit zig Rostspuren
    - "Springt sofort an, kein Rost" -> Tank wird nurnoch vom Lack zusammen gehalten, selbst der Verkäufer hat se nicht anbekommen
    - "Wurde vor kurzem Fahrbereit in die Garage gestellt" -> Seit 12 Jahren abgemeldet und in der Scheune unter nem riesen Heuhaufen vergessen mit entsprechendem Ergebnis..
    - Das übliche "Oh, tut mir leid, die ist schon seit Mooooooooooooooooooonaten verkauft, ich habe nur vergessen die Anzeige einzustellen!"


    habe ich dann doch, kurz vor dem Aufgeben, etwas passendes gefunden.
    Eine SR aus Duisburg sollte es werden, sehr sehr guter Allgemeinzustand, sprang beim 2. Tritt an, Bremst 1A, Kette noch völlig in Ordnung, Reifen gut, inkl. TÜV etc..
    Angepriesen vom Verkäufer mit nicht all zu vielen Worten, Sinngemäß "5/84EZ, Alles Originalteile, Motor von Fachwerkstatt nach den empfohlenen 20 bis 30k km überholt, 25.801km auf der Uhr, TÜV bei Bedarf neu". Bilder - Viele, die auch von guter Pflege zeugten, aber irgendwie... ich weiß nicht, der Lack wirkte sehr matt, das Chrom irgendwie glanzlos..
    Der Verkäufer hat wohl leider einen Tag erwischt, der das ganze etwas in einem schlechten Licht da stehen ließ. (Siehe Anhang)


    Preis war 1550 VB.


    Ich fuhr hin, und war vom ersten Moment an begeistert :411:
    Ich denke man sah den *WILL HABEN*-Blick in meinen Augen.
    Wir einigten uns dann auf eine Anzahlung und darauf, das er das ganze über den TÜV bringt, endpreis war dann 1500 inkl. TÜV.
    Mich als Laie stellt das durchaus zufrieden.


    Joa... Freitag hol ich sie ab, dann muss sie noch eine Woche in der Garage stehen, und wenn dann mit der Führerscheinprüfung alles gut geht, wird sie ab Samstag gefahren :D


    So... jetzt hab ich so viel über mein Moped gelabert, da möchte ich auch noch eine Kleinigkeit über mich selbst erzählen.


    Mein Name ist Kai, ich bin 21 Jahre alt, von Beruf Informationselektroniker für Geräte- und Systemtechnik (evtl. bald mit parallelem E-Technik Studium), fahre seit 3 Jahren mit oben genannter Simson rum und war eigentlich schon immer Zweirad begeistert.
    Zu meinen Hobbys zählen, neben dem Mopedfahren, das Restaurieren von alter Technik.
    Was genau ist dabei relativ egal, meine Interessengebiete sind da breit gefächert. Angefangen hat es mit einem Röhrenradio, ging dann über eine Vakuumpumpe, die Simson, einer alten Lötlampe von 1930 zur Petromax Starklichtlampe.
    Außerdem interessiere ich mich für die Elektrotechnik (ich baue gerne Verstärker, vornehmlich in Röhrentechnik), Kältetechnik (gerade im Einsteigen), Airbrush, etc..
    Ich reise außerdem sehr gerne, habe allerdings durch mein niedriges Budget nicht sehr oft die Gelegenheit dazu.
    Falls doch, dann geht es mit Sack und Pack auf zum Zelten, die Gitarre darf als waschechter Pfadfinder natürlich auch nicht dabei fehlen ;)


    Joa... Ich denke das sind erstmal genug Informationen über mich :) Falls ihr noch Fragen habt - fragt :)

Letzte Aktivitäten