Beiträge von Makkus

    Spannende Diskussion hier, man mag sich :bus: Letzlich gehts allen ums gleiche Hobby, nur mit unterschiedlicher Auslegung. Insofern bleiben wir einfach mal locker.

    Welche Nockenwelle es wird kann ich noch nicht sagen, ich brauch halt ein stimmiges Gesamtpaket. Das Stage5 erscheint mir durchdacht und haltbar. Deswegen auch meine Suchanfrage dazu. Schauen wir mal was es wird. Kommt Zeit kommt Motor.

    Speichenfelgen suche ich auch noch.

    Es reift der Plan meine alte SR nachzubauen

    Gegen ehrliche 40PS am Hinterrad hab ich auch nix. Entscheidend ist eher der Drehmomentverlauf. Meine alte lief mit Tuningnocke(Hiha), TM36, 48TLuftfilterkasten und Peppmöller-Nachbau mit mehr Durchlass 170km/h. Wieviel PS das waren weiß ich nicht, aber wenn dann noch ein 535ccm-Zylinder mit überarbeitetem Kopf dazukommen sollte schon was gehen. Was es genau werden soll weiß ich noch nicht. Da fehlt mir noch der Durchblick.

    Und ja, mit 27PS kann man auch fahren. Wenn man nix anderes kennt macht das auch Spaß. Auch eine Kreidler Florret hat ihre Liebhaber ;) - und die meinen sie wären auch schnell

    Moin Zusammen,


    ich bin der Markus und bin hier bereits einige Zeit unterwegs. Hab gerade in den ersten Jahren einiges an Infos für meine alte 78iger SR aus diesem Forum ziehen können. Hab das Moped bis ca.2010 immer weiter frisch gemacht und mich ab dann eigentlich nur noch ums Fahren gekümmert. Ne gut gewartete SR macht halt selten Probleme ;-).

    Im Mai letzten Jahres kam aber dann das dicke Ende. Sowohl SR und TRX sind bei einem Carportbrand dem Feuer zum Opfer gefallen ;( . Zum Glück gab es keinen Personenschaden und das Haus steht auch noch.

    Gegen die Schmerzen habe ich mir dann 6 Wochen später eine 2014er MT09 gegönnt. Nach ein paar Fahrwerksanpassungen ein echt spaßiges Moped. Nur 30kg schwerer als ne SR und mit 115PS eine wirklich gute Performance :evil: .

    Und seit dem letzten Wochenende steht hier nun wieder eine 81ger 2J4 :yl: . Bei nem Kumpel, nach 20 Jahren Standzeit, für nen schmalen Taler aus der Gararge geholt. Man könnte sie sicher mit wenig Aufwand auf die Straße bringen, aber ich habe mich für nen Neuaufbau entschieden. Die Idee ist eine weitgehend originale Optik(wie meine 78iger) mit einem Motor in Richtung 50PS. Und da benötige ich für den Motor sicher wieder ein paar Tips bzw. handwerkliche Unterstützung. Bin mir da noch nicht im Klaren was alles wie und von wem gemacht werden soll. Hab zwar selbst schon mal ne Nockenwellle getauscht, aber ich denke hier würde ich Dienstleister in Anspruch nehmen wollen :/


    Erstmal vielen Dank für dieses Forum bis hierher und vielleicht sieht man sich ja mal :ber:

    Weitere Berichte und sicher auch Fragen folgen bestimmt ;)


    Grüße

    Markus


    Anbei noch 2 Fotos (vorher/nachher)

    Das Gemisch ergibt sich u.a. auch aus Umgebungsdruck und O2-Gehalt der Luft. Und einen Mehrverbrauch von 0,5 l kann man nur unter Laborbedinungen erfassen. Bei mir besteht bei beiden Moppeds immer eine Spreizung von min. 1l/100. Wo auch immer die herkommt. Fahrweise, Gemisch oder Sprit. Who knows.

    Sowohl bei TRX wie auch der SR hab ich 95er und 98er getankt. Absolut kein Unterschied. Ich glaube Faktoren wie Umgebungsluftdruck oder Sauerstoffgehalt der Luft haben bei diesen Motoren weitaus mehr Einfluß als der Sprit

    Läuft wieder :ber:. Nachdem ich gefühlt jedes Kabel auf Durchgang gemessen habe und es IMMER gepiept hat und ich nicht wusste was zu tun ist habe ich mich für den Smoketest entschieden. Es war das Kabel vom hinteren Bremslichtschalter. Professionell mit Panzertape umwickelt und fertig.


    Danke für die Tips :yl:

    Moin Zusammen,
    bei gestriger Fahrt gingen zuerst die Blinker nicht und ca. 50km später bin ich liegen geblieben. Alles tot, kein Lämpchen leuchtete. Ohne Licht an sprang sie dann wieder an. Es stellte sich raus das die 15A Hauptsicherung durch war. Neue rein und alles wieder i.o. Das Blinkerrelais hatte nen Wackelkontakt, den ich zuerst behoben hab. Dann Motor an, Licht an und puff Sicherung durch.
    Was kann das sein? Batterie ist Top und wenn der Motor aus ist leuchtet alles wie es soll. Lichtmaschine vielleicht? Irgendwo scheint's nen Masseschluß zu geben.
    Rätselnde Grüsse
    Markus

    Werde so weiterfahren, läuft einfach zu gut ;-). Die Auspufffrage steht noch im Raum. Kann mich wiedermal nicht entscheiden. Evtl. ein Peppmöller original Nachbau mit mehr Durchlass, Dragpipe oder der neue Kedo.

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.