Beiträge von max muster

    Bei mir hält die Halterung schon seit ca. 3000 km.
    Ist allerdings auch nicht starr verschraubt, sondern ähnlich wie beim Originalauspuff mit Gummi (Kabeldurchführung) zwischen Halter und Rahmen.
    Der Halter ist aus 5 mm dickem ST37 Blech und eher kurz, da direkt über der Verschraubung mit dem Auspuff am Rahmen befestigt (Gewinde für Soziusfußrastenträger, 48T).

    Servus,


    wenn du den KBT ohne die Kleinteile und Ruckdämpfer auf die Nabe steckst, dann darf sich dieser nur verdrehen, aber nicht kippen lassen.


    Falls sich der KBT kippen lässt, dann helfen neue Ruckdämpfer leider auch nichts.


    Der Umbau auf Kugellager ist im Bucheli-Projekt gut dokumentiert und auch gar nicht so schwierig. Man braucht halt eine Drehbank oder einen Bekannten, der eine hat.

    Servus,


    zum Thema Tacho aufbördeln: Hab das schon zweimal gemacht, mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher haut das gut hin.
    Manche sägen auch stattdessen das Plastikgehäuse auf und kleben es anschließend wieder zu. Ist Geschmackssache.
    Wenn du die Tachonadel abhebelst musst du aufpassen, dass sie nicht davonfliegt. Mir ist deswegen einmal eine abgebrochen.


    Gruß Max

    Zitat

    sollte der kbt im ein und ausgebauten zustand kein spiel haben? Oder nur im eingebauten ohne spiel sein?


    Servus,


    es macht keinen Unterschied, ob das Hinterrad ein- oder ausgebaut ist, das Spiel bleibt gleich.

    Servus,


    ich habe die Gleitbuchsen mit Hilfe einer abgefeilten Karosseriescheibe auf einer Gewindestange herausbekommen.


    Außendurchmesser der Scheibe ungefähr wie Außendurchmesser der Buchse und dann auf einer Seite soviel weggefeilt, dass man die Scheibe schräg durch die Buchse schieben und unter dieser einfädeln kann. Die Karosseriescheibe ist lose zwischen zwei Muttern auf der Gewindestange.


    Wenn die Scheibe an der richtigen Position ist, diese auf der Gewindestange festschrauben, die Gewindestange auf einen Gleithammer schrauben und Buchse austreiben.


    Bei mir hat das ganz gut funktioniert, auch ohne die Tauchrohre zu erwärmen.

    Servus,


    alternativ zum Aufsägen kann man auch den Blechring aufbördeln. Hab das gerade gemacht, mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher geht das ganz gut.


    Zum Verschließen mit einem Durchschlag wieder vorsichtig zusammengedrückt.
    Das ist zwar ein bisschen mühsam, sieht dafür aber aus wie original.

    Danke für die Antworten!


    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Eine neue Pumpe kauf ich mir, wenn alle Reparaturversuche scheitern.


    Das mit dem Alustopfen hatte ich mir auch schon überlegt, aber zuerst werde ich mir eine Scheibe aus Makrolon drehen, damit man den Füllstand sehen kann. Der Alustopfen wäre dann die Notlösung.

    Servus,


    ich würde gerne das Schauglas am Ausgleichsbehälter der Bremspumpe (48T, BJ '84) austauschen, weil es leicht undicht und milchig ist.


    Auf e-Bay gibt es einen Händler, der solche Schaugläser aus echtem Glas verkauft. Ich weiß allerdings nicht, wie diese im Behälter befestigt werden.


    Kann mir jemand sagen, wie das Schauglas original befestigt ist, bzw. welcher Klebstoff für so etwas geeignet ist?

    Servus,


    das mit dem Verkanten ist gar nicht so wild. Wenn du einen Einpressdorn hast, musst du nur gerade ansetzen und einmal gescheit mit dem Hammer draufhauen, dann passt das normalerweise schon ganz gut.
    Falls das Gleitmetall doch verkantet, kann man das ja mit gezielten Schlägen ausgleichen.


    Das Tauchrohr zu erwärmen kann bestimmt nicht schaden, es geht aber auch ohne.

    Wie wäre es, den Lack mit einem Gasbrenner einzubrennen, anstatt den Zylinderkopf in den Backofen zu stecken?
    Das hab ich mit meinem Auspuff so gemacht und der Lack hält bis jetzt gut.

    Servus,

    aufschweißen ist glaub ich nicht so einfach, weil du danach den Bolzen ja irgendwie wieder rund machen musst (außer du hast Zugang zu einer Fräsmaschine, die groß genug ist, um den Rahmen einzuspannen, aber auch dann wärs noch viel zu aufwändig...).


    Die Lösung mit dem Helicoil find ich am besten, ich hab gar nicht gewusst, dass es die auch für Außengewinde gibt.

    Danke für eure Antworten!
    Demnächst werde ich die Simmerringe und bei der Gelegenheit auch die Gleithülsen erneuern und hoffen, dass das diesmal länger dichthält.
    Die Simmerringe waren übrigens vom Louis, die Marke weiß ich nicht.

    Die Gabel ist rostfrei. Kratzer könnten vielleicht drin sein.


    Was ich nicht verstehe: die alten Simmerringe waren wahrscheinlich jahrzehntelang in der Gabel (nach dem Aussehen des alten Öls zu urteilen) und haben zum Schluss auch nur ganz leicht Öl verloren. Und die neuen sind nach ein paar Monaten so undicht, dass mir das austretende Öl das ganze Moped einsaut.


    Wenn Kratzer drin sind, wie kann ich diese am Besten entfernen? Ganz feines Schleifpapier oder lieber polieren?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben