Beiträge von max muster

    Servus,


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Gabelsimmerringe erneuert, aber seit ein paar Wochen sifft meine Gabel mehr denn je.


    Woran kann es liegen, dass die Simmerringe so schnell verschlissen sind?


    Noch ein paar Infos zur Gabel:
    20W Gabelöl, Menge nach Bucheli, ca. 20mm längere Vorspannhülsen, Gabelstabi (3-teilig, also Mittelstück und außen Halbschalen), originale Staubkappen, keine Geländefahrten, Simmerringe richtig herum eingebaut.


    Gruß Max

    Servus,
    ich habe es bei meinen Stoßdämpfern probiert, aber das Innenleben war schon so verrostet, dass ich mir dann doch neue gekauft habe.
    Die Dämpfer sind zugebördelt, drum hab ich sie an der Drehbank aufgedreht.
    Für den Zusammenbau habe ich Deckel gedreht und diese auf die Dämpferhülsen gepresst.
    Bei mir hat es sich nicht gelohnt, aber wenn nur die Simmerringe hin sind, wär es vielleicht einen Versuch wert.

    Danke für die schnellen Antworten!


    "Das Lager (6006) ist aufgrund der räumlichen Situation im KBT gewählt und nicht aufgrund seiner Belastung."


    Genau das wollte ich wissen.


    "Du musst für den Innenring noch eine Distanz zwischen den Radlagern und dem(n) KBT-Lager(n) vorsehen, damit die Aussenringe nicht anneinander stoßen. Das dürfte schwierig werden beim Einfädeln der Achse. Der Distanzring fällt garantiert immer irgendwo hin..."


    Das habe ich bedacht, ich hätte die Distanzscheibe evtl. mit einem Tropfen Sekundenkleber an einen der Innenringe geklebt zur einfacheren Montage.


    Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass es mit der 6006er-Methode doch sinnvoller und weniger aufwändig ist, wie ihr schon beschrieben habt. Wenn ich den KBT umbaue werd ich´s wohl doch so machen wie im bucheli-projekt =)


    viele Grüße an alle


    Max

    Servus,


    alle KBT-Umbauten, die ich bisher im Forum und bei Motorang gesehen habe, haben im KBT die großen 6006er Kugellager und ein Distanzstück zwischen Lagerinnenring und Achse.
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum das alle so machen?
    Man könnte doch stattdessen auch eine Aluhülse in den KBT einpressen und verschrauben und in diese dann Lagersitze für 6203er Kugellager machen (die Serien-Radlager).
    Das originale Distanzstück könnte man dann weiter verwenden und alle Lagerinnenringe würden durch die Achsmutter direkt fixiert.
    Oder übersehe ich da etwas?


    viele Grüße


    max

    Servus,


    dank eines eigenen internetanschlusses habe ich mich endlich im Forum anmelden können. Ich bin ein neuer aus dem raum rosenheim und möchte mich kurz vorstellen:


    ich besitze seit drei jahren eine 48t bj´84 und habe schon viele probleme mit hilfe dieses forums gelöst. Beim kauf war mir noch nicht klar, dass die SR so ein kultmoped ist, ich hab sie eigentlich nur gekauft, weil sie eine der billigsten bei mobile.de war. Aber schon allein das forum mit den ganzen experten hier und die gute ersatzteilversorgung hätten den kauf gerechtfertigt. Also vielen dank an die forumsbetreiber und die restlichen mitglieder.


    viele Grüße


    max muster

Letzte Aktivitäten