1. Dashboard
  2. Forum
  3. Galerie
  4. IGs
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. SR500.de
  2. supersonic

Posts by supersonic

• Stammtisch IG Rhein Neckar

• supersonic
    • January 10, 2026 at 10:56 AM

Muhaha,

mein altes Profil is ja noch aktiv.

Muy biene! :20:

• Problem: Gerassel im Zylinderkopf

• supersonic
    • April 19, 2012 at 9:47 AM

Freundschaft, was Motorräder betrifft, gekündigt! ;-)!

• supersonic
    • April 16, 2012 at 3:34 PM

So, vor 2 Wochen Vergaser nochmal aufgemacht, Schwimmerstand minimal korrigiert, daß mehr Sprit kommt, so wies aenz oben empfohlen hat, neue Kerze rein und dieses Wochenende 400 km heruntergeritten, Landstraße und Autobahn.
    Ergebnis: Alles gut! Gerassel weg, Leistungsloch weg!
    Allerdings hab ich Superplus getankt und eben die neue Kerze drin.
    Also bis jetzt alles gut. War wohl doch etwas zuwenig Sprit bei Vollgas.
    Ich berichte weiter wenns neue Geräusche gibt ;-)!
    Danke ersmal an Alle!

• supersonic
    • October 24, 2011 at 12:12 PM

Okay Jungs,

Karre wird über den Winter eingemottet. Hab auf der Veterama einen 2ten Vergaser, zum Testen, geschossen und werde die Sache nächstes Frühjahr wieder in Angriff nehmen und berichten.

Danke für eure Hilfe erstmal.

Gruß

• supersonic
    • October 12, 2011 at 11:44 AM

Okay, mach ich!

• supersonic
    • October 11, 2011 at 5:08 PM

Okay, ich such weiter und halt euch auf dem laufenden.

Ein Kumpel hat gemeint ich solle mal einen Ölwechsel machen, aber kanns daran liegen? Ich hab keine 2000 km nach dem letzten Ölwechsel draufgefahren.

Lets see, wer suchet der findet!

Gruß

• supersonic
    • October 10, 2011 at 2:09 PM

Okay,

alles nochmal überprüft, bis jetzt keine Änderung am Fahrzustand Gerassel bleibt wie ich es vorher beschrieben hab.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Gruß

• supersonic
    • September 28, 2011 at 9:00 PM

Ja, bei der Überprüfung hab ich den Benzinhahn gecheckt, Schwimmernadelventil ist auch ok. Wie gesagt ich hab nur den Schwimmerstand auf den Wert vom Bucheli korrigiert.

Ich bin heute nochmal ne Weile rumgefahren. Ergebnis:

Bei etwa 3500- 4500 Umdrehungen fängt das Rasseln (oder Klingeln) , unter Last, an, bei etwa 5000 hört es auf, dafür hat sie bei 5500 ein Leistungsloch, kommt dann aber wieder.
    Und das alles passier nur wenn sie bei etwa 80°C ölthemperatur ist. Außer das Leistungsloch, das hat Sie auch wenn sie kälter ist. Das Rasseln ist eigentlich weg, wenn sie kälter als 80°C ist.
    Vielleicht ist das Ventilspiel doch etwas zu eng, eigentlich steht es auf 0,10/0,15 und ich hab ne Doppelte Direktschmierung dran.
    Der Spritverbrauch liegt bei etwa 4,5 L/100 km. Dürfte normal sein.
    Das Kerzenbild ist auch ok. Elektrode leicht bräunlich, Rand schwarz, aber nicht speckig. Außerdem tank ich super bleifrei.
    Ansaugtrakt hab ich jetzt noch nicht nachkontroliert, aber der war nach dem Vergaserzerlegen noch dicht.

Ich werd mal das mit dem Schwimmerstand nochmal kontrollieren, aber vorher die Dichtigkeitsüberprüfung machen.
    Aber erst am Wochenende, vorher hab ich keine Zeit. Also wenn euch noch was einfällt sagt Bescheid, ich bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Mischa

• supersonic
    • September 28, 2011 at 12:26 PM

nachdem ich auf Reserve umgeschaltet habe ist die Sr bei langsamer Fahrt im Schiebebetrieb einfach ausgegangen. Nach mehreren ankickversuchen ist der Vergaser übergelaufen. Also heimgeschoben (war zum Glück nicht weit) und Vergaser aufgemacht. In der Schwimmerkammer lag ein klitzekleines Stück Dreck. Schwimmerkammer saubergemacht, Schwimmerstand kontrolliert, alles zusammengebaut, angetreten, läuft, aber seit neustem eben das Klingeln.

Also meinst Du Schwimmerstand nochmals korrigieren?

• supersonic
    • September 28, 2011 at 11:32 AM

Ne, cdi booster ist nicht verbaut, alles orginal.

Ansaugtrakt hab ich überprüft, ist dicht.

Ich hatte vor ein paar Wochen den Vergaser auseinander und hab den Schwimmerstand korrigiert, könnte es daran liegen?

• supersonic
    • September 28, 2011 at 1:58 AM

He Leute,
    Mein Neustes Problem ist, daß meine SR 48T Bj. 89 mit originolen 23000 km, seit neustem ab etwa 4500 U/min, unter Last, anfängt im Zylinderkopf zu rasseln. Den Berg runter hört sie sich an wie immer. Ventilspiel und Steuerkettenspiel ist eingestellt.

Wer kann mir helfen?

Recent Activity

RichiH reacted with Like to Silikon&Tape’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

RichiH reacted with Like to Mambu’s post in the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

June 12, 2026 at 12:15 AM

Mambu replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

...ich mag ja matte Alu-Oberflächen... :411: Nach den Perlen mit Scotch schleifen und dann mit Nevr Dull leicht anpolieren, hält recht lange... Herzliche Grüße Mambu
June 11, 2026 at 11:42 PM

Meister Z replied to the thread Eine 2 te Hupe montieren.

[…] Wie fit bist du mit Strom ??? rot ist schwarz und plus ist minus ? ich würde die dann über ein Relais ansteuern... ansonsten... wozu braucht man das ??? (schau mal deine Signatur an... :du: ) ja gut so ein Kompresserhorn wie die Trucker haben find ich schon auch beeindruckend... aber ich hupe so gut wie nie !!! wozu auch, den Arschlöchern auf den Straßen ist das so was von egal, wenn die wegen Fehlverhalten angehupt werden und sind auch sehr Lernresistent... oder ??? Achso ja... ist…
June 11, 2026 at 11:19 PM

Meister Z replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Es gibt so Autofelgen Fritzen die so Hochglanzverdichten anbieten... :411: Ich hab meine von Hand geschliffen und dann poliert... wird mit der Zeit wieder etwas matt... finde aber auch genau das schön... muß ja nicht alles immer hochglanz sein... genauso wie die Lima und Kupplungsdeckel... Lack kommt mir da nicht drauf und nachpolieren muß man auch nicht... Gryzi, M.
June 11, 2026 at 11:00 PM

Silikon&Tape replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

schlacke-/sand-/glasstrahlen und klarlackieren kannst du dir sparen, das sieht dann aus wie feuchter Estrich... ausser kugelstrahlen macht dir alles eine mehr oder weniger rauhe/matte Oberfläche, Klarlack lässt das immer grau aussehen. guter Klarlack der dauerhaft auf poliertem Alu hält ohne zu blättern und ohne gelb tu werden ist auch selten. Nur polieren heißt regelmäßig nachpolieren. Wer schön sein will muss leiden, so oder so.
June 11, 2026 at 10:10 PM

Geges43 posted the thread Eine 2 te Hupe montieren.

Eine Frage an die Profis. :330: Ich würde gerne eine 2te Hupe montieren. Ich meine es gibt nur eine Sicherung fürs ganze Moped. Kann ich das bedenkenlos montieren und anschließen? Vielen Dank vorab :314: Grüße Geges :thumbup:
June 11, 2026 at 10:07 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Primärziel ist es, dass es nicht mehr so ranzig aussieht, korrekt. Ich finde gestrahlte Oberflächen eigentlich ganz schön. Wenn das gut rauskommt kommt ggf direkt Klarlack drüber. Falls das gestrahlte nicht gut aussieht werde ich es aufpolieren müssen, ja. Danach dann Klarlack. Schwarz pulvern oder so scheidet aus. Die Gute steht fast komplett original da und das soll auch so bleiben.
June 11, 2026 at 9:43 PM

Lindi54 replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Was ist das Ziel? Entfernen des alten Klarlacks und der Korrosionsschäden? Und danach? Wieder polieren und Klarlack?
June 11, 2026 at 9:25 PM

RichiH replied to the thread Gabelsimmerringe mit Metall verschmolzen; Federringe sind schon raus.

Und nochmal als getrennter Post: Die von Kedo gelieferten Kupferringe (Nummer 25 Explosionszeichnung) sind den verbauten schon sehr, sehr wenig ähnlich.. Original: Innendurchmesser 10,2 mm, Aussendurchmesser 16,2 mm, Höhe 1,35 mm Kedo: jeweils 10,4, 13,8, und 0,8 mm Nach der Aktion vorhin kann ich mir auch gut vorstellen, dass die einfach besser rauszuholen sind. Der Innendurchmesser passt ja, und das ist das Wichtigste. Ich wollte aber nochmal gefragt haben ob da wer ne qualifizierte…
June 11, 2026 at 9:22 PM

Feel Good! Donate!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
darkwood.design.global.copyright